Mischpult - was im Einsatz?

danke - kommt auf meine wünscheliste ganz nach oben.
einziger kritikpunkt zu dem mixer.
wenn man direkt auf stick oder laufwerk aufnimmt, ist die einrichtung der aufnahme etwas umständlich.
man kann natürlich eine daueraufnahme machen....einrichten und laufen lassen.
möchte man einzelne titel aufnehmen, muß die aufnahme stoppt werden, dann ein neuer name eingegeben werden und die aufnahme wieder startet sein.
das ist dann etwas tipperei in den menüs. es gibt keine funktion, daß er selbstständig neue namen anlegt. aber das könnte ich mal nachfragen, ob man das integrieren kann.
 
ja dann kaufe ich das gleich morgen !!

(war nur spass)

Der Mixer wäre Luxus, ich müsste meine Arbeitsweise im Eurorack ändern.
Bislang nehme ich die Einzespuren mit dem WMD Mixer (Eurorack) als
PRE-Faderspuren auf - und mach während des sets Lautstärke und PAN
Modulationen am WMD Mixer. Die gehen dann nur mit dem master-Out raus.

Ich müsste daher mit vcas oder mutemodulen mein set spielen und dann
in den externen Mixer dann hätte ich jede spur so wie gespielt aufgenommen.

Das ist auf dauer besser und erstrebenswert - man braucht Ziele.

vielen Dank für deine Mühe.
 
wir nutzen nicht alle funktionen des mixers.
man kann prefader oder post fader oder post master die stereosumme aufnehmen.
die DAW nimmt immer pre fader auf, kann aber auf post fader umgestellt werden, falls man halleffekte aufnehmen möchte. oder die halleffekte extra aufnehmen geht auch.
die subgruppen sind natürlich interessant, um schlagzeug lauter oder leiser zu machen beim live einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein VLZ ist in meinem Erstbesitz. Der eine Poti (Main Mix, glaube ich) hat recht schnell begonnen zu krachen, und ich dachte schon an eine Reparatur. Dann aber mehrmals betätigt und es ging wieder. Und so nach der Zeit bei mehreren Reglern und Schaltern. Aber mehrmals bewegen / betätigen, und es geht wieder.
Und aktuell ist an mein Mackie die MPC5000 über 10 Ausgänge angeschlossen. 8 davon gehen durch die drei Stück Lexicon MX400 durch, wo ich Dry/Wet einstelle. Sprich 4 Effekt-Busse lasse ich über die drei Stück Lexicon MX400 laufen. Und alle 5 Stereo-Busse gehen auf das Mackie und werden dadrauf analog summiert. Ich stelle nicht mal die Lautstärken am Mackie ein, sondern regele die Pegel über die MPC5000 und die Lexicon MX400. Deren Wandler (sowohl MPC als auch Lexicon) sind 24 Bit. Genug Reserven. Der Rauschabstand vom Mackie ist kleiner.
190715_1920x1080.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich Bau mir gerade ein Studio für Recording auf, hab jetzt noch ein Behringer 12 Kanal usb Interface Pult.
Will jetzt mein Synth Portfolio erweitern, würde gerne ein 18-24 Stero Kanal Mischpult anschauen. Was wäre da möglichst günstige zu empfehlen? Ist zum Recording analoge oder digital besser? Wenn ich ein Mischpult mit Audio Interface hab, meine ganzen Synthesizer in ein USB bring und von da in den Rechner, brauch ich eigentlich kein Audiointerface?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich Bau mir gerade ein Studio für Recording auf, hab jetzt noch ein Behringer 12 Kanal usb Interface Pult.
Will jetzt mein Synth Portfolio erweitern, würde gerne ein 18-24 Stero Kanal Mischpult anschauen. Was wäre da möglichst günstige zu empfehlen? Ist zum Recording analoge oder digital besser? Wenn ich ein Mischpult mit Audio Interface hab, meine ganzen Synthesizer in ein USB bring und von da in den Rechner, brauch ich eigentlich kein Audiointerface?
Entweder du hast ein Analogpult mit integriertem Interface oder ohne, und dafür ein externes Audiointerface. Oder du hast ein Digitalpult, was als solches ja schon ein Interface darstellt, oder einen digitalen Mehrspurrecorder, der einen digitalen Mixer beinhaltet.
 
Wenn man viel analog Hardware hat was macht das für ein Unterschied analoges Interface Pult oder digital Interface Mischpult, am Ende wird doch eh digitalisiert?
 
ob analog oder digital ist nur eine frage, ob mehrspur, oder nur stereosumme.
und natürlich die die mikrofonverstärker und A/D wandler machen den preis aus.
 
es gibt auch analoge pults, die mehrspur digital können.
es ist halt die frage, wozu man den mixer braucht.
allein als audio-interface um mehrere geräte anschließen zu können und die daten in die DAW zu leiten.
oder als wirklichen mixer, der über eine PA laut macht....und die mehrspuraufnahme ist nur beigabe.
 
im studio nutze ich ein analoges pult mit 16 kanal USB verbindung zur DAW.
das pult brauche ich, weil ich oft hardware effekte einschleife und die effekte seperat aufnehme und in der DAW beimische.

im proberaum haben wir einen digitalmixer, dafür keine hardware effekte, weil die im digitalmixer drin sind (kompressoren, EQ, noise gate, hall, delay, usw.)
 
im studio nutze ich ein analoges pult mit 16 kanal USB verbindung zur DAW.
das pult brauche ich, weil ich oft hardware effekte einschleife und die effekte seperat aufnehme und in der DAW beimische.

im proberaum haben wir einen digitalmixer, dafür keine hardware effekte, weil die im digitalmixer drin sind (kompressoren, EQ, noise gate, hall, delay, usw.)
Ich hab ein Behringer XENYX QX1202 USB ich will auch Effekte auch separat mit dem Effektgerät und mit über ne patchbay angesteuerte Effektegeräte in die daw einspielen!
 
dafür benötigt man idealerweise send kanäle. mein analogmixer hat nur 3 sends....die ich 1x steroe und 1 mono verwende.

der digitalmixer ist da besser aufgestellt....der hat 16 sends.
 
Also mit dem analogen Pult gehst du zb 1. Synthesizer in ein Effekt da in den Mixer, 2. Syntheziser in externen Filter dan in Mixer, und sendest dann in die daw
 
kann man machen....ich nehme die effektspuren gerne seperat auf, parallel zum unbehandelten original signal.
deshalb meine lösung mit sendkanälen.
 
Mein Gott sorry für die blöden Fragen, hab mir mal lauter Hardware gekauft und so drauf los gejammt.
Jetzt will ich auch mal Recording machen, und hab absolut noch kein Durchblick
 
ich spiele in der regel nicht mehr als 3 synths/instrumente zur gleichen zeit.
mit meinen beiden händen, bewältige ich nicht mehr.
jedes instrument hat eine original-spur und eine effekt spur.
meine stücke haben in der regel nur wenige instrumente / sounds. ich bin da spartanisch.
wenn ich mal drums mache, kommen die zu 90% von der DAW, seltener von drummaschinen.
 
Hab noch das gute CR1604 erste Serie mit dem "16-Kanal-Overdrive" Bonus. Da kracht sehr wenig. Gebaut wie ain Panzer. Reicht mir. Ein SSL Six ist sicherlich toll, die Sub-D schrecken mich ab. Warte auf mindestens SSL Twelve.
 
Ich hab fast nur Synthesizer mit Sequenzen, eigentlich will ich genau das maximal 2 Geräte gleichzeitig einspielen, weil mir beim mehrspurigen aufnehmen mehr Möglichkeiten ermöglicht, genau wengen der Begrenztheit meiner Hände ?. Kennst du das Behringer das ich hab?
 
Hab gerade mal bei Allen & Heath auf der Webseite geschaut und stelle fest, dass quasi alle großen Analog-Mixer eingestellt wurden. Nur ein GL2400 ist noch gelistet neben den kleineren ZED's. Warum ausgerechnet der?

Und wie siehts in Zukunft überhaupt mit großen Analog-Mixern aus? Werden die etwa aussterben?! Produziert heute keiner mehr damit? Mal davon abgesehen, dass mir Digitalmixer ohnehin viel zu teuer sind, ist doch so ein Analog-Gerät perfekt für den Einsteig und auch für fortgeschrittene Nutzer sehr gut geeignet. Das Lesen von Bedienungsanleitungen kann man sich quasi sparen und man hat alles jederzeit im Blick und unter Kontrolle und man lernt didaktisch viel direkter. Da fände ich es doch sehr schade wenn die Klasse der analogen FOH-Mixer aussterben sollte.

Was böte sich denn als moderne Alternative an, wenn man viele Geräte mit nur analogem Audio-Ausgang hat? Interessant sind natürlich immer Alternativen, die den Stromverbrauch senken im Vgl. zum Analogmixer. Meine Effektgeräte möchte ich aber auch in 20-30 Jahren noch nutzen, so sie dann noch funktionieren ;-)
 
Da fände ich es doch sehr schade wenn die Klasse der analogen FOH-Mixer aussterben sollte.

Gerade für FOH Anwendungen sind doch Digitalmixer viel praktischer, sobald etwas mehr als eine 2 gitarren, bass, schlagzeug und gesang Band abgenommen wird.

Und die richtig großen Studiomixer gibt's ja noch:
Bei SSL, oder AMS Neve, oder auch bei ADT, oder bei Zähl...
 
Mal davon abgesehen, dass mir Digitalmixer ohnehin viel zu teuer sind, ist doch so ein Analog-Gerät perfekt für den Einsteig und auch für fortgeschrittene Nutzer sehr gut geeignet.
Die kleineren haben eingeschränkte Möglichkeiten (zu wenige Sends, geschweige denn in Stereo; evtl. keine Subgruppen); den größeren fehlt immer noch Speicherbarkeit für Total Recall ... :agent:
 
Kennt jemand dieses Mischpult aus amerikanischer Produktion?

APB ProRack House H1020

Kenn ich nicht sieht aber spannend aus, fehlen eigentlich nur d-sub buchsen für den Direct Out.
Konntest du da nen Preis finden?


Das wird auf Gearslutz gerne als bestes Kompakt-Live-Mischpult (19 Zoll) empfohlen (SSL Six vielleicht mal außen vor). Soll extrem gut sein, Kategorie A&H Mix Wizard / GL-? oder drüber....

Nachtrag: z.B. hier diskutiert:
Hallo miteinander, ich bin eben auf eure Beiträge aufmerksam geworden.
APB hatte im Jahre 2020 ein relaunch und ist seit Ende 2020 wieder in Deutschland durch den Vertrieb von Pro Audio-Technik verfügbar.
Falls jemand ernsthaft Interesse an dem Mischer hat, darf er sich gerne bei mir melden.
Viele Grüße
 
Die kleineren haben eingeschränkte Möglichkeiten (zu wenige Sends, geschweige denn in Stereo; evtl. keine Subgruppen); den größeren fehlt immer noch Speicherbarkeit für Total Recall ... :agent:

total recall für analogmischpulte ist etwas für leute, die als zweitwagen einen bugatti fahren.

dazu muss man sich nämlich erst mal jemanden fest einstellen, der einem das baut.
 


News

Zurück
Oben