Mischpult - was im Einsatz?

Was hat die verwendete Gerätschaft mit dem Musikstil zu tun? Mit einer Geige kannst Du Heurigen-Sauflieder begleiten oder ein Beethoven Violinkonzert aufführen.

Ansonsten: Bitte zurück zum Thema

wieviele Millionenhits mit der SB16 gemacht wurden
wobei die SB waren bereits in den 90ern grauenhaft. Ich ging relativ früh ins Terratec Lager (EWS 64 XL und EWX 24/96) und habe das nie bereut.

Bitte zurück zum Thema
Mische, analog vs. digital: Da stimme ich Dir zu, deshalb habe ich auch in meiner hybriden Studiokonstruktion ein digitales und ein voll analoges Pult, beide A&H. Von wegen Rauschen, ich finde, dass über 100dB S/N bzw. besser als 90dB Crosstalk bei Vollaussteuerung nicht schlecht sind, auch wenn man bei 24bit digital rechnerisch und wohl auch faktisch auf 144dB kommt. Aber ich mag tatsächlich einerseits die analoge Haptik, ebenso das manchmal notwendige Commitment welches man eingehen muss, andererseits auch die kleinen Ungenauigkeiten, welche analoges Gear reinbringen und den Sound lebendiger machen. Wie ich auch (ausser Gitarrenspuren) so wenig wie möglich mein Zeug schnippeln will und wenn, dann nur Drums programmiere. Sonst klingt mir das zu glatt. Das liegt sicherlich auch an meinem Alter (ü50).

Aber ich anerkenne gerne, dass das nicht jedem gefällt oder gar gefallen muss.

Ich bleibe dabei: Rauschen im Signalweg = Schrott. Die Hersteller haben nicht umsonst Jahrzehntelange Arbeit investiert, um das Rauschen endlich auf ein unhörbares Niveau zu senken.

Das sei Dir unbenommen.

Unabhängig davon investieren andere Hersteller Arbeit in Plug-ins, die die Artefakte von Schallplatten, Tonbandaufnahmen oder frühen Digitalaufnahmen simulieren. Die Artefakte der einen Generation werden zur Ästhetik der nachfolgenden.

Unabhängig davon investieren andere Hersteller Arbeit in Plug-ins, die die Artefakte von Schallplatten, Tonbandaufnahmen oder frühen Digitalaufnahmen simulieren. Die Artefakte der einen Generation werden zur Ästhetik der nachfolgenden.
Das ist ja auch gut so. Wenn man Rauschen, Brummen oder Artefakte will, soll man die Möglichkeit haben, sie hinzuzufügen. Sie sollen aber nicht durch schlechte Hardware im Signalweg entstehen, sondern durch gewolltes und dosiertes Hinzufügen. Wenn ich Rauschen will, mache ich das meistens im Synth.

Das ist ja auch gut so. Wenn man Rauschen, Brummen oder Artefakte will, soll man die Möglichkeit haben, sie hinzuzufügen. Sie sollen aber nicht durch schlechte Hardware im Signalweg entstehen, sondern durch gewolltes und dosiertes Hinzufügen. Wenn ich Rauschen will, mache ich das meistens im Synth.
Gewiß, nur: Wenn jemand anderes die Ästhetik dieser Artefakte schätzt, kann diese Person doch auch gleich die entsprechende Hardware erwerben, die diese Artefakte von Haus aus bietet.

Ich finde auch das alles <80db an Rauschen völlig unbedenklich ist.(Maskierungseffekt)

Ich habe hier ein Yamaha MG16X das ist clean und verhält sich völlig unauffällig. Für 500€ absolut empfehlenswert.

ie sollen aber nicht durch schlechte Hardware im Signalweg entstehen, sondern durch gewolltes und dosiertes Hinzufügen.
Ich mache das ja gewollt. Ich habe eine Zeit lang nur in-the-box gearbeitet, fand die Ergebisse characterlos und plastikmäßig, und habe dann gewollt und dosiert ein Yamaha RM2408 hinzugefügt.

Gewiß, nur: Wenn jemand anderes die Ästhetik dieser Artefakte schätzt, kann diese Person doch auch gleich die entsprechende Hardware erwerben, die diese Artefakte von Haus aus bietet.
Ja klar kann man auch extra teure Hardware kaufen. Ich kann mir auch einen alten Kurzwellenempfänger kaufen, um atmosphärische Störungen zu haben. Ich kann das ganze aber auch am Synth, den ich sowieso besitze, programmieren oder - was wahrscheinlich der Idealfall ist - genau dafür dedizierte Tools verwenden.

Kann ich nicht nachvollziehen, gerade Total Recall spart doch eine Menge von Zeit, und für die Haptik habe ich wie gesagt die Icons und Console 1.
Ich habe hier soviel Geräte ohne Total Recall rumstehen, da macht ein Mischpult zusätzlich auch kein Unterschied aus. Insgesamt arbeite ich Hybrid, die einzelnen Kanäle des Mischpults landen dann auch (fast alle) einzeln in der DAW und in dieser arbeite ich dann auch mit eine iCon ProX (und von der DAW gibt es auch Wege zurück zum Mischpult) aber beim Mischpult habe ich halt sehr viel sehr direkt im Zugriff, ohne erst wie beim Controller dorthin navigieren zu müssen. Und um die Frage des Threads zu beantworten (falls ich das nicht in der Vergangenheit eh schon getan habe), ich benutze ein Soundcraft GB 2R. Habe halt leider nur Platz für ein Rackmixer.

Ja klar kann man auch extra teure Hardware kaufen.
Davon schrieb ich nichts.

Ich kann mir auch einen alten Kurzwellenempfänger kaufen, um atmosphärische Störungen zu haben. Ich kann das ganze aber auch am Synth, den ich sowieso besitze, programmieren oder - was wahrscheinlich der Idealfall ist - genau dafür dedizierte Tools verwenden.
Oder man verwendet dafür ein "altes, rauschendes Neve-für-Arme-Yamaha-Mischpult".

News

Zurück
Oben