mit mpc (1k) drumsoftware kontrollieren GEHT?

ion

.
habe nicht vor meine Arbeitsweise zu ändern und werde weiter vinyl samplen... will mir aber eine software kaufen die u.a. sehr brauchbare drums liefert

ich komme mit drums auf piano spielen null klar... meines wissens kann ich doch auch software instrumente mit den mpc pads spielen oder?

ist das umständlich einzustellen?
 
ion schrieb:
habe nicht vor meine Arbeitsweise zu ändern und werde weiter vinyl samplen... will mir aber eine software kaufen die u.a. sehr brauchbare drums liefert

ich komme mit drums auf piano spielen null klar... meines wissens kann ich doch auch software instrumente mit den mpc pads spielen oder?

ist das umständlich einzustellen?


Ich weiss nicht welche Software Du nutzen willst aber sollte eh eigentlich kein Problem sein...

MPC Pads habe frei zuweisbare Notennummern,schätze mal das die "by default"so bei C1 losgehen und dann der Reihe nach 5 Oct up...In dem Augenblick also nichts anderes als ein"Masterkeyboard".Wie gesagt,Notennummern kann man auch frei zuweisen/ändern aber die Arbeit würd ich mir da garnicht machen sondern den Part bequem per Software erledigen.
 
bei battery z.b. gibts ja midi learn per cell, also ab mit dem sample in die cell - auf learn clicken - 2x aufs gewünschte pad klopfen = zugewiesen.

ist fast wie samples zuweisen auf der mpc, das einzige was du umstellen musst wenn du schon mit midi arbeitest ist im midi menü statt die pads in den seq zu lassen diese dem midi out zuweisen.
 
es ist die "midi gm standard drum" belegung voreingestellt. für änderungen einfach im program (mode 7) note (f4) auswählen und dann den pads die entsprechende note zuweisen (seite 65, rtfm). ich würde das dann als template abspeichern.
 
aaaaargh das ist doch zum verrückt werden!!!
es kommt absolut kein MIDI von den MPC pads in Logic an :sad:

ich schätze dein RTFM 65 bezog scih auf Battery? das ist hier irrelevant... im mpc 1000 manual steht wie es eigt. gehen soll (s.48) aber es geht nicht

ich versuche in Kontakt mit der mpc zu triggern...aber es kommen nichtmal noten im Logic fenster an sowie wenn man keys spielt..

ich habe jetzt schon mehrer connections versucht, aber eigtl. sollte ja MPC Midi out -> Audiofire Midi In ausreichend sein... das keyboard ist extra nicht angeschlossen

habe da unter MODE 9 (midi/sync) alles mögliche versucht einzustellen...resultat bleibt das selbe

kann jemand helfen?
 
daaaaaaaaaaaaaaaaaanke!


so einfach kann das sein :)


nun stelle ich mir allerdings doch die Frage wie sinvoll das ist, da A 16 tasten doch relativ wenig ist (zb für mallets) und vor allem weil die standart belegung der Pads völlig konfus ist

also nur 4 oder 5 noten sind im bereich des spielbaren instrumentes in Kontakt ...

gibt es da eine Art dauer Lösung OHNE die funktionen der MPC im normalbetrieb zu beeinflussen?
 
die noten kannst du ja pro bank anpassen
mode------->midi/sync------->note
da kannst du den notenbereich bzw note pro pad konfigurieren, also alle 16 pads in kontakt benutzen
 
hab schon gemerkt das doch alle noten belegt sind.. es ist halt nur ziemlich wild über alle 4 Bänke der MPC verteilt
 
aaaaaah yes, hast recht... ok cool bleibt halt nurnoch das man dann trotzdem ein 3 Oktaven Instrument zwanghaft über mehrere Bänke verteilt hat...
aber das war ja klar... aber für vieles andere wie drums triggern ist das natürlich belanglos

sollte ich das ganze irgendwie saven in der mpc oder merkt die sich die note zu pad zuweisung?

thx
 
ion schrieb:
sollte ich das ganze irgendwie saven in der mpc oder merkt die sich die note zu pad zuweisung?
normalerweise wird das mit dem program mitgespeichert, ich glaub die midi-gm einstellungen sind default settings. wenn du ein neues program erstellst sind diese standart, oder zumindest sind die default settings wieder herstellbar unter mode9.
bin da mir gerade nicht ganz sicher....
 
naja ich hae ja kein PGM.. wie du du ja sagtest ist PGM auf off


hmm das müsste ich noch raus kriegen... wäre sehr cool wenn das so bleibt bzw als default einstellbar ist
 
muss nicht zwangsläufig auf off stehen. wenn du ein prg auswählst, wo auch samples belegt sind, würden dann halt kontakt sein sample abspielen und der mpc. kann ja auch nützlich sein......
erstell dann doch lieber ein pgm, wie jane doe es weiter oben erklärt hat. speicher es dann ab.........
 
verstehe, verstehe nur nich wie und als was ich das jetzt saven soll... also oben in dem note fenster steht "default assign" das ist aber nicht erreichbar üer die cursor...für mich hörts sich eigtl. so an als ob das jetzt als default gilt!? ohen saven???
 
jane doe schrieb:
für änderungen einfach im program (mode 7) note (f4) auswählen und dann den pads die entsprechende note zuweisen. ich würde das dann als template abspeichern.

damit meint jane, ein program zu speichern, und wie ein template zu behandeln....
jedesmal, wenn du den kontakt ins spiel bringen willst, lädst du das program und wählst es im track aus.

ob deine eigenen notennummern als default gespeichert werden, bezweifel ich. kannst ja mal auschalten und wieder anschalten........
 
okay danke!

das war alles sehr hilfreich!!!!


uhm allerdings... als programm speichert geht nicht mal ebenso... sobald ich ein Programm mache sind die noten dir mir beim pas drücken auf dem main menu angezeit werden weider alle durcheinander

irgend ne besondere art dies als programm zu kriegen/zu speichern

sorry :|
 
hmmm neee bei neustart wars wie du vermutet hast alles wieder weg und einfach asl Programm speichern geht ja leider nicht

wenn dann wüsste ich nicht wie

jane?
 
halt ein neues program erstellen :!:
mode + pad 7, dann die window taste drücken
unter "new" ein neues erstellen un benennen

in einem tap des program-fenster kannst du "note" auswählen. dann kannste die noten anpassen.....

dann abspeichern als program
mode + pad 3, dann auswählen was du speichern willst------> a program----->bestätigen und fertig
 
cool also das ist dann ein Programm was ich in die MPC ziehen kann und für midi-playing sachen dann einfach laden kann so wie es iss?

danke vielmals
 


News

Zurück
Oben