Mit welchem Synthesizer kriegt man so was hin?

florian_anwander schrieb:
Gehts vielleicht doch nur ums rumnölen?
Zum Teil natürlich schon, genauso wie die Frage an sich ja auch. Wie gesagt, Matten´sche Antwort.
Jedes Thema bewegt sich sehr oft auch vom Kern weg in eine andere Richtung, empfinde das oft eher interessant als schlimm.
Ich will aber solche Musik ja auch gar nicht machen, genausowenig wie Dirk. Wir haben nur verschiedene Beweggründe.

Mic z.B. hat versucht auf eine unsinnige Frage eine sinnvolle Antwort zu geben.
Meinst Du Dirk hat das interessiert oder kennt die Antwort auf die Vordergründige Frage nicht selbst?
 
mookie schrieb:
Meinst Du Dirk hat das interessiert oder kennt die Antwort auf die Vordergründige Frage nicht selbst?
Natürlich steht Dirks Frage vordergründig für eine andere Frage. Aber ich glaube, er hat tatsaechlich Interesse an der Antwort der eigentlichen (nicht wörtlich gestellten) Frage. Ein bisschen von dieser "eigentlichen Frage" schimmterte hier durch:
viewtopic.php?f=11&t=48662&start=25#p498538
Das fand ich ein ziemlich bewegende Aussage. Da stellt ein Mann über 60 fest, dass er mal als junger Mann eine Motivation hatte (nämlich mit Kosmoskasten und Grundigtonband Musik machen), dass er aber diese Motivation selber getötet hat. Und dass es eine der Hauptbeschäftigungen seines (Berufs)lebens war, diese Motivation zu töten (bei sich opder gar bei anderen).
Gut - das stelle ich jetzt sehr übertrieben dar, aber trotzdem ist das irgendwie nicht lustig als Lebensresumee, und auch ganz schön mutig es hier (zumindest teilweise) vor sich und Fremden zuzugeben.
 
Naja, ich muss zugeben meine Tränen für Dirk hielten sich in Grenzen.
Du meinst also Dirks Aussagen sind immer ein stummer Schrei nach Liebe? ;-)
Der Arme.
 
florian_anwander schrieb:
Gut - das stelle ich jetzt sehr übertrieben dar, aber trotzdem ist das irgendwie nicht lustig als Lebensresumee, und auch ganz schön mutig es hier (zumindest teilweise) vor sich und Fremden zuzugeben.
Ich kann dennoch fröhlich sein und viel lachen. Ist es nicht so, dass einem das, wonach man gestrebt hat, nach Erreichen nicht mehr wichtig ist? Der Weg dahin ist aber interessant, und ich vermute, dass mich viele Leute dafür beneiden, sonst wäre das Interesse an meiner Person nicht so groß. Scheiß Fans.

mookie schrieb:
Mic z.B. hat versucht auf eine unsinnige Frage eine sinnvolle Antwort zu geben.
Meinst Du Dirk hat das interessiert oder kennt die Antwort auf die Vordergründige Frage nicht selbst?
Erstens ist die Frage nicht unsinnig, mag sich aber nicht für jeden flüchtigen Leser sofort erschließen. Zweitens hat Herr Mic den darin verborgenen Gedanken nicht erfasst und eine unsinnige Antwort gegeben.
 
Meine Beiträge sind durch die Bank lustig und sollten das dem Leser auch vermitteln. Das mag die Doofen eventuell anstrengen und/oder verwirren.
 
für verwirrte sind aber manchmal auch nicht lustige sachen lustig :idea:

hätte dich eher in einer anderen kategorie gesehen
 
Elektrokamerad schrieb:
Meine Beiträge sind durch die Bank lustig und sollten das dem Leser auch vermitteln. Das mag die Doofen eventuell anstrengen und/oder verwirren.
Du solltest Florian jetzt nicht beleidigen, er hat Dich schließlich in Schutz nehmen wollen.
 
Elektrokamerad schrieb:
Ist es nicht so, dass einem das, wonach man gestrebt hat, nach Erreichen nicht mehr wichtig ist? Der Weg dahin ist aber interessant,

Der Weg ist das Ziel. Gut.
Was ist mit neuen Zielen?
Auch mit 60 (außer Forum)?
 
dotterl schrieb:
Was ist mit neuen Zielen?
Auch mit 60 (außer Forum)?

Ich habe schon mehrfach geschrieben, dass mich Synthesizer eigentlich gar nicht interessierten, vielmehr jedoch die Menschen und die Musik, die damit gemacht wird. Das hat sich bis heute nicht geändert. Das dürfte doch ersichtlich sein.
 
florian_anwander schrieb:
In meiner musikalischen Enwicklung haben die Anschaffung einer Rhythmusmaschine (in dem Fall DR55) und eines polyphonen Synthesizers (in meinem Fall Polymoog, zwei Jahre später JX3P) einen enormen Fortschritt gebracht. Ich habe zum damaligen Zeitpunkt zwar schon seit 7 Jahren in Bands Keyboards gespielt (Orgel, Rhodes, Clavinet, Monosynth); aber die Ideen, die mir mit der kleinen DR55-Pluckerbox und einem einfachen Flächenklang gekommen sind, die habe ich mit meinen anderen Instrumenten nie gehabt. Und erst mit diesen zwei Instrumenten habe ich komplette Songs für die Bands gemacht. Vorher konnte ich immer nur einzelne Elemente oder Parts beitragen.

Insofern ist meine Erfahrung: Gerätekauf kann durchaus musikalische Entwicklung zeitigen.


Kann ich bestätigen.Hatte lange Zeit mit MC 303/d50 cs1x und diversen plugs gebastelt aber so richtig vorwärts ging es dann mit dem Virus TI.
Die danach erworbene Groovebox (specki) konnte sich anfangs nicht ganz so entfalten.

PS:
Gerätekauf kann durchaus musikalische Entwicklung zeitigen

Florian,

Schreib bitte noch ein Synthiebuch und bau diesen Satz mit ein.Das würde mir unheimlich helfen wenn es darum geht neues Gear in einer Beziehung zu rechtfertigen :mrgreen:
 
Bemerkenswerte Erkenntnis: wer kein Gear hat macht die bessere Musik oder besser wer sich das Zeug erkämpft und grade so damit zum Ziel kommt ist der mit dem besseren Output. Der Rest ist beleidigt, weil hier natürlich mehr im Schrank und Dirk bügelt abstrakt und macht die Forums LOLita. Selbstzersägung mit 15 Pfennig Sägezahn.

Das Wissen umarmt seine Kinder. Bleiben sie dran - 31 Seiten Nullentalk bei Maischen bei Menschberger 00 190 und drei mal die Null. Danach die Wissenschaftsshow "wie viel Einfluss hatten und hat das Gear auf den Musik in 3000 Jahren Musik" von Ranga Yoga Shwaar. Die Telefone sind jetzt wieder frei.
 
Elektrokamerad schrieb:
Ich habe schon mehrfach geschrieben, dass mich Synthesizer eigentlich gar nicht interessierten, vielmehr jedoch die Menschen und die Musik, die damit gemacht wird. Das hat sich bis heute nicht geändert. Das dürfte doch ersichtlich sein.

Dürfte anhand der Threadbeiträge leicht nachvollziehbar sein.

Meinte jedoch nicht (Des-)Interesse an einer Sache, sondern an ein
Ziel, was m. E. ne größere Angelegenheit ist: irgendwo ein- oder
aussteigen, ein Projekt - was auch immer.
 
Aus den recht spannenden Beiträgen von George Martin & Co nehme ich mal das Folgende mit:

1. Die Beatles hatten vermutlich durchaus Spaß, mit ungewohnten Tools (Tonbandschleifen, ohne Löschkopf aufgenommen) und Methoden (Percussion-Session) intuitiv und spontan herumzuspielen.
2. Manches an Avantgarde und "Hochkultur", das sie genutzt haben, war - so klingt die Schilderung für mich persönlich - eher hurtig Draufgelerntes. Verstanden und durchdrungen (in der Zeit / dem Alter)? Bleibt offen.
3. Hat aber offenbar nicht weiter geschadet. Vielleicht hat's das musikalische Talent der Herren wieder rausgerissen, sowie die Tatsache, dass sie von einem Team technisch-handwerklich sehr sattelfester Profis umgeben waren.

Auf die ursprüngliche Frage bezogen
Elektrokamerad schrieb:
Das Lied finde ich sehr gut, würde gerne auch solche Lieder machen.

Mach ruhig wirres Zeug, solange es Spaß macht. Tools sind dabei völlig egal, aber sorge dafür, dass Du musikalisch was kannst und was zu sagen hast und dass es jemanden gibt, der das handwerklich sauber einpackt.

Andreas
 
dotterl schrieb:
Moogulator schrieb:
Machst du deshalb identische Themen auf?

Ich denk mal mich meinst Du nicht damit, dieser Thread wurde
von EK eröffnet.

ich meine ähnliche Themen wie Nullenthema und "kommt auf den Musiker an" und so, ist nur ein Hinweis, dass Dirk offensichtlich interessante Themen einzubringen scheint. Wie man drauf reagiert ist eine andere Frage, mehr an alle. Meine Postings sind nicht alle administrativ gemeint.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben