Mnats 1176 DIY Prj. + sammelbestellung

HPL

..
Hallo Leute

damit nicht alles der fleißige sonic machen muss Smile

hab ich mir gedacht ich frag mal wer den 1176er Klon bauen will.

Infos gibts hier massig:
http://www.geocities.com/m_natsume/1176.html
weiters im prodigy forum


So jetzt gehts sozusagen dem bestellen entgegen.

wer mitmachen will oder sachen von canford braucht bitte per pm mit mailadresse bei mir melden.


die kalkulierten DIY preise sind im moment:

ca. €250 für die mono variante
ca. €420 für die dual stereo variante


Hier habe ich meine kalkulation für euch.

Hier in open office: http://members.chello.at/peter.linhart/Projekt_1176.ods
hier in excel: http://members.chello.at/peter.linhart/Projekt_1176.xls

Wenn ich etwas ändere so ist das in der ersten tabelle im änderungsindex mit datum vermerkt.
so könnt ihr einfach sehen ob ihr die aktuellste tabelle habt.

Edited by sonicwarrior auf Wunsch und mit neuem Text von HPL
 
HPL schrieb:
Übertrager - canford - lundahl eher färbend, rs eher clean
LUNDAHL LL1540 - €45
od. optional von RS - type - ca €13
LUNDAHL LL5402 - €40
od. optional von RS - type - ca €13

Was denn für ein RS-Type?

Ich kenne alternativ nur die OEP-Typen und die sollen im Vergleich zu den Lundahls eher färben. :?

PCBs habe ich schon, ein Stereo-Gehäuse von aktuellen Batch habe ich mir von Purusha zurücklegen lassen, das wird dann mit den Calrec EQ oder/und Forssell-Gehäusen verschickt (kommt drauf an, wann der Kram fertig wird).

Bei Canford gibt es Mengenrabatt:
LL1540
LL5402
Da gibt es auch die OEP-Typen.

... und VU-Meter:
SIFAM AL29WF

Die Übertrager brauche ich noch und das VU-Meter (bzw. 2).
Edit: Halt! Eingangsübertrager hab ich ja schon, nämlich von hier:
http://www.prodigy-pro.com/forum/viewtopic.php?t=19277

Beachten muss man bei Canford, dass die Preise + 17,5% UK Mehrwertsteuer sind!
Ich hatte da meine THAT-Sammelbestellung gemacht.

Es lohnt sich da eine generelle Canford-Sammelbestellung zu machen, unabhängig von Teilen, die man für den 1176 braucht.
Natürlich nur, wenn derjenige den Mehraufwand auch bereit ist zu organisieren, dafür spart man dann auch mehr. Und noch mehr Leute machen mit, wenn man es auch in anderen Foren publik macht (Groupdiy, Electro-Music, ..., eventuell Synth-Diy-Liste, aber die scheinen nicht so scharf auf Sammelbestellungen zu sein, habe eher maues Feedback auf meine Cosmo-Knopf-Bestellung von dort bekommen.

Meine miniPSU ist übrigens momentan ausverkauft, da müsste entweder auf eine neue Auflage gewartet werden (dazu brauche ich eine Nachfrage nach 50 oder mehr PCBs) oder die von mnats genommen werden.
Die von mnats sieht besser aus, meine hat aber noch ein paar Zusatzfeatures und ohne anzugeben die bessere Doku (ausserdem in Deutsch). ;-)

Edit: Nochwas:
Mnats macht momentan eine weitere PCB, die einen anderen Focus hat und dann wohl auch etwas anders klingt:
http://www.prodigy-pro.com/forum/viewtopic.php?t=20058

Vielleicht sollte man erstmal abwarten, bis das fertig ist? :idea:
 
an diesem neuen teil das mnats da macht hab ich nicht unbedingt interesse. er macht ja da etwas neues auf basis der 1176 schaltung. ich will aber so nah wie möglich ans original ran. (soweit ich das original halt aus der uad emulation kenne)

von daher warte ich nicht auf dieses neue ding.

ich baue definitiv min 1 mono und einen dual 1176 der rev. G

die oep typen muss ich erst reineditieren.
sowie einen ganzen haufen anderes zeug.
ich hab ja gesagt bitte geduld. gestern wars schon sehr spät.

welcher jetzt der färbende ist werd ich nochmal abchecken

was du unter oep gelinkt hast sind die anzeigen, die ich natürlich auch bestellen werde

ich bestelle generell gerne für alle bei canford was mit. da kann ich ja mal nen zusatz thread starten.
ich will das aber nicht in einer canford groupbuy aktion enden lassen die sich über monate zieht. es wird eine klare deadline geben (ca ende feb.) da ich das projekt halbwegs schnell durchziehen will.

ziel und intention ist es 1176 zu bauen, nicht eine groupbuy zu starten.
aber alles was mitgeht mach ich natürlich. ich will nur nicht das die sache zu groß wird sonst häng ich dann zeitmäßig länger daran die sachen zu managen als ich an den dingern baue.
 
HPL schrieb:
was du unter oep gelinkt hast sind die anzeigen, die ich natürlich auch bestellen werde

Nobody is perfect. ;-)

HPL schrieb:
ich will nur nicht das die sache zu groß wird sonst häng ich dann zeitmäßig länger daran die sachen zu managen als ich an den dingern baue.

Is Deine Sache.

Ende Februar ist mir aber zu schnell, da habe ich schon andere Ausgaben geplant, die sich auch nicht verschieben lassen.

Irgendwie scheine ich ja der einzige Verrückte zu sein, der dass sowas im grössmöglichen Stil machen will, um die Preise dann auch entsprechend zu drücken.
Schade, hatte gehofft, ich finde ein paar Nachahmer. :sad:
 
nein sonic du siehst das etwas falsch. ich seh nicht unbedingt nen sinn darin. denn damit die preise wirklich purzeln müsste ich dort so viele lundahls, etz. bestellen das ich erst mal ein halbes jahr die leute zusammentrommeln müsste und selbst dann ist es die frage ob die stückzahlen so hoch werden das es sich auszahlt. ich möchte diese dinger ja in absehbarer zeit bauen weil ich sie brauche. da hab ich natürlich wenig lust zuerst 1/2 jahr zu warten und dann ist fraglich ob es sich auszahlt.

ich werd demnächst auch potis und buchsen brauchen und da kann ich dann schon länger warten weil die chance größer ist das die stückzahlen wirklich in regionen kommen wo man handeln kann.

bei deiner knopf geschichte ist das ja etwas einfacher weil viele leute diese benötigen.

bei den 1176 teilen ist das meiner meinung nicht der fall.
 
Der neue angesprochene 1176er ist eigentlich ein älteres Modell. Hier kann man leicht mit den Revs durcheinanderkommen, die von MNats haben nix mit den 1176er Revs zu tun.

Dieser neue Proto ist der Clone eines älteren 1176ers mit reiner Class A Schaltung, dafür braucht man aber einen Spezial Ausgangstransformer mit einer ??? Extrawicklung.

Sifam und Übertrager OEPs brauch ich auch noch, werd die aber voraussichtl. bei RS besorgen, nachdem ich von denen och ein paar andere Sachen brauche.

Lhundals sind weiterhin interessant, ich werde voraussichtl. die Übertrager per Relais umschaltbar machen.
 
das mit den umschaltbaren übertragern hab ich auch schon überlegt. werd mir sowieso von beiden typen welche holen. wenn du möchtest sag was du haben willst und ich bestells mit.

hat purusha eigentlich auch cases für die taster version. denke aber nich da ich nix gefunden hab.
 
kannmir wer mal nachschauen ob die poly kondensatoren alle mit 5mm rastermaß gehen. ich bilde mir ein wo gelesen zu haben das auch welche mit 2,45mm raster dabei sind. nur welche?
 
Ich hab in meiner Bestelliste pro 1176 stehen:

220n 7,5/10mm 63V x 2
1u 12,5-20mm x 3
 
hm und wie bist du darauf gekommen?
ich hab als basis mal die bom von mnats genommen
sollt vorher die boards bestellen und nachschauen denk ich.
gut in der kalkulation ändert sich aber nix
 
Ich hab die Boards vom mnats hier rumliegen und einfach nachgeschaut/nachgemessen. :P
 
so sollte mans ja eigentlich machen. bin nur gerade dabei alles zusammen zu suchen. das meiste hat eh kessler und ein paar sachen RS.
 
C1, C10, C17 mind. 11mm!
C27 mind. 7mm
C*2, C12, C29 2.5mm
Rest 5mm

Trimmer multi Footprint, kannst stehende präz Trimmer nehmen mit 3 in Reihe oder 3 in Dreieck Footprint

Ein und Ausgänge kannst MTA100 (2.5mm Rastermass) verwenden wennst Stecker willst
--

falls ich nix übersehen habe so auf die Schnelle
 
tomcat schrieb:
C*2, C12, C29 2.5mm

Das sind die Keramik-Kondensatoren.

Als Trimmer kannste nicht bei allen 3 in Reihe in nehmen!

Ich würde daher die nehmen, wo das mittlere Beinchen etwas
versetzt ist (-> Dreieck Footprint von tomcat), die gehen überall.

Edit: Bei mir in der Liste sind nur die 22n und 100n im 5 mm Raster. :?
 
gut das ihr mir das mit den trimmern sagt. ich hätte die 64W genommen mit in reihe stehenden anschlüssen.

kondensatoren hab ich natürlich lauter falsche rausgesucht. also nochmal. is ja eh nur bei dxen polys wichtig das der raster stimmt.

naja besser jetzt alls wenn ich dann alles hab und es ist das falsche
 
tomcat schrieb:
C1, C10, C17 mind. 11mm!
C27 mind. 7mm

Passt, hab mal schnell gelötet (Rev J Board). Du kannst nach der BOM vom Mnats gehen, dem PDF File, das ist besser.

Wenn du einen Dual mit ext. NT aufbaust kannst folgendes weglassen:
C24,25,26
CR6
R85, R86, R87, R89
VR1

Wenn du einen Eingangstransformer verwenden willst kannst folgendes weglassen:
C30, C31, C33, C34
IC2
C100, C101
...und ein paar Widerstände

Für einen Lhundal solltest noch 2x12k Widerstände einplanen. In der BOM stehen 10k drinnen, Lhundal empfielt 12k

Aja, und viele FETs kaufen, für Stereo solltest die matchen....
 
Achso, die Druckschalter Version, vielleicht hat jemand Bock auf "Purple":
http://www.prodigy-pro.com/forum/viewto ... 609#239609

MC76.jpg


Da steht dann auch die Freundin drauf.
:mrgreen:
 
gut über die farbe lässt sich streiten :)
aber ansonsten gefällt mir die frontplatte sehr gut. von wo bekommt man diese? auch von Purusha? ich würd gern einen mit mit druckschalter und einen dual machen.

edit aja hab gerade gesehen der link geht eh zu purusha. dann werd ich ihn mal fragen danach
 
Ich habs noch nicht gemacht. Irgendwo hat wer gepostet das er aus 100 genug für 10 1176er rausbekommen hat. Ich hab glaub ich auch 20 da liegen.
 
Sagt habt ihr einen aktuellen Schaltplan für den 1176er irgendwo gesehen?

Der bei Gyraf ist ja der originale der G Version, also ohne Input Transformer.

Und Mnats hat ja noch ein paar andere Mods eingebaut. Der für den Mnats Print wäre am besten. Ich versuch grade rauszubekommen wie ich die E/F - G Umschaltung (also wahlweise Input Transformer oder Opamp) basteln kann oder ob ich einfach beides bestücken und wahlweise die Eingänge verwenden kann. Nur mit dem PCB ist das ein bischen mühsam.
 
Btw. tu dir einen Gefallen und löte Sockel für die beiden FETs ein, vor allem wenn du eine Stereo Version bauen willst.
 
ich bin mir nicht sicher ob eine umschaltung zwischen FET/Übertrager so einfach möglich ist. beim mnats gibts ne lötanleitung wo er auf beide versionen eingeht. mehr hab ich auch noch nicht gefunden.

sockel is ne gute idee
 
Zur Not ein Relay an die _richtige_ Stelle und gut ists.

Ich denk auch noch über den Stereo Mode nach. Und zwar wie man es am besten bewerkstelligen kann im Stereo Betrieb nur mit den Controls des linken Kanals beide zu steuern. Nur mit dem Link spielen ja beide Seiten zusammen.
Der UA 1176-2 hat das. Ginge natrlich mit Stereopots und 2 ebenen Stufenschaltern für den linken Kanal und .... vielen Relais. Das ist aber etwas unelegant. Auch dafür wäre ein akt. Plan ned schlecht.
 
HPL schrieb:
ich bin mir nicht sicher ob eine umschaltung zwischen FET/Übertrager so einfach möglich ist. beim mnats gibts ne lötanleitung wo er auf beide versionen eingeht. mehr hab ich auch noch nicht gefunden.

Öhh, es ist nicht FET/Übertrager sondern imho Opamp/Übertrager. Der FET ist ja der zentrale Teil des Kompressors ;-)
 
Für Stereo:
Üblicherweise nimmt man bei Stereo einen Summierer der R+L ausrechnet. Aus dem Signal wird dann (mit nur einer 'Rechenkette') das Gain-Steuersignal gebildet, das dann beide Kanäle gleich steuert.
Dafür braucht man nur wenig Umschalter (2pol Um).
 
tomcat schrieb:
HPL schrieb:
ich bin mir nicht sicher ob eine umschaltung zwischen FET/Übertrager so einfach möglich ist. beim mnats gibts ne lötanleitung wo er auf beide versionen eingeht. mehr hab ich auch noch nicht gefunden.

Öhh, es ist nicht FET/Übertrager sondern imho Opamp/Übertrager. Der FET ist ja der zentrale Teil des Kompressors ;-)

ups ja hast ja recht. welche nimmst du da denn?
 
Fetz schrieb:
Für Stereo:
Üblicherweise nimmt man bei Stereo einen Summierer der R+L ausrechnet. Aus dem Signal wird dann (mit nur einer 'Rechenkette') das Gain-Steuersignal gebildet, das dann beide Kanäle gleich steuert.
Dafür braucht man nur wenig Umschalter (2pol Um).

Stereo ist beim 1176er eh schon vorgesehen. Deswegen ja auch der FET Abgleich wennst zwei verwendest, damit das halbwegs gleich läuft. Soweit ich mich erinnern kann wird da einfach die Steuerleitung für die beiden VCAs zusammengeschaltet. Ist nur ein Link.

Nur soweit ich das verstanden habe beeinflussen sich dadurch in diesem Mode die Attack/ Release usw. Regler gegenseitig. Bzw. musst du Gain Makeup halt mit beiden Pots nachregeln.

Das würd ich gerne bequemer haben.
 


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