Modal Cobalt8 (V2.1)

Die Windows App habe ich schon bekommen! Super Forum hier :)
Nun nur bitte noch die apk für Android...

Ihre Website ist jetzt offline, und ich kann keine Software herunterladen

dafür gibt es waybackmachine.

sehr unsympathisch, dass die nicht mal in der lage sind die domain weiter zu führen, nur wegen der insolvenz?

domainhosting kostet ab 10 cents pro monat.

dafür gibt es waybackmachine.

sehr unsympathisch, dass die nicht mal in der lage sind die domain weiter zu führen, nur wegen der insolvenz?

domainhosting kostet ab 10 cents pro monat.
Ja, sie hätten wenigstens den letzten Stand einfrieren können und online lassen...
Wayback hat nicht funktioniert. Der Download begann aber bei 90% war immer Schluss.
Ich sagte ja, ich habe ALLES versucht ;-)

Hallo zusammen! Ich habe erst letzte Woche ein Modal Cobalt8 gekauft, ohne zu wissen, dass das Unternehmen pleite gegangen ist...
Ihre Website ist jetzt offline, und ich kann keine Software herunterladen, insbesondere die ModalApp (für Windows und Android) fehlt mir extrem.
Ich habe überall im Netz gesucht und nichts gefunden. Es wird immer auf die Modal Seite verwiesen, die es aber nicht mehr gibt.
Kann mir vielleicht einer von euch die Software auf wetransfer, googledrive, mega oder ähnliches stellen und mir eine PN mit dem Link senden?
Ich wäre super dankbar!!!
Gib das Teil besser zurück! Kann ich nur empfehlen! Was nutzen Dir ein paar Links, wenn von der Firma nichts kommt und keine weitere Entwicklung zuerwarten ist?

Man sollte generell erst dann zugreifen, wenn man mit dem aktuellen Stand zufrieden ist. Auch bei noch existierenden Firmen werden nicht selten Produkte aufs Abstellgleis geschoben.

Gib das Teil besser zurück! Kann ich nur empfehlen! Was nutzen Dir ein paar Links, wenn von der Firma nichts kommt und keine weitere Entwicklung zuerwarten ist?
Warum sollte ich es zurück geben? Das Produkt ist komplett ausgereift (es ist also eigentlich egal, ob es Updates gibt), die Software funktioniert, die Verarbeitungsqualität ist exzellent.
Soll ich für das gleiche Geld lieber einen Korg Plastikbomber kaufen?

Modal wurde übrigens von der Alltronics Holding aus Hongkong übernommen..es wird also irgendwie weitergehen:

Interpretiere ich es richtig, dass Modal seit dem 10. Dezember nicht mehr existiert?:

Bei Alltronics muss man erst einmal abwarten, ist eher ein elektronischer Gemischtwarenladen. Solange wir hier keine Abverkaufpreise sehen - und Händler wissen dann doch oft etwas mehr - würde ich abwarten, die Glaskugel hat keiner.

Interpretiere ich es richtig, dass Modal seit dem 10. Dezember nicht mehr existiert?:
Bin zu wenig (nämlich überhaupt nicht) Fachmann, um das sicher interpretieren zu können.

Aber ich vermute mal, dass nur die ursprüngliche Firma Modal seit dem 10.12. nicht mehr existiert. Alltronics hat ja vermutlich nicht die Firma an sich übernommen sondern nur die Marke und ein paar Mitarbeiter. Aber das müssen wir wohl mal abwarten, wie sich das weiter entwickelt....

Die 2.9 läuft bei mir nicht (Windows/Cobalt8m), irgendeine *.dll fehlt. Trotzdem, 1000 Dank für die Software!!
Ich bin gespannt, was noch von Modal kommt... Immerhin war auf meinem Gerät schon die 2.1 installiert.
Apropos, hat zufällig jemand die Cobalt8 Patches von der geschlossenen ModalElectronics Seite?
Die Waybackmachine führt mich dort leider nicht mehr hin...

EDIT hab vom Modalsupport einen Link bekommen mit allen ehemals verfügbaren Sounds für den Cobalt8!!! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ruhig geworden, rund um Cobalt und Argon. Und Carbon.
Erstere sind grundsätzlich gut klingende Instrumente, den Carbon kann ich nicht beurteilen, außer dass ich ihn zu teuer finde.
Wie sieht es aus... Sind die Geräte für Euch noch interessant oder habt Ihr sie vergessen? Abgeschrieben? Ja? Nein? Warum?

Ich finde insbesondere den Argon (habe auch noch den Cobalt) einen sehr gut klingenden und spielbaren Synth unter 1000 €. Der Cobalt hat nicht die genau gleichen Filter. Da klingt was nicht so gut für meine Ohren. Aber das schreibt man halt hier im Forum nicht mehr jeden Monat.
Den Carbon habe ich nicht.

Ich kenne keinen Bug bei den jeweils letzten Firmware Versionen die ich von der altgen Modal Firma gezogen hatte. Die Modal App benutze ich eigentlich immer weniger, den man kann ja auch alles am Synth selber einstellen.

Im Forum wird ja in der Regel nur über ganz neues, defektes und über Bugs geschrieben. Und in allen drei Kategorien sind diese drei Synths offenbar nicht. Der Carbon scheint auch schlecht verkauft zu werden, oder kennt man hier Besitzer? Ich kenne in meinem Bekanntenkreis keinen Carbon Besitzer, wohl aber welche für die anderen beiden. Oder sogar von beiden (Argon und Cobalt) gleichzeitig.

Ich habe den Eindruck seit der Auflösung der alten Firma Modal - was ja auch gleichzeitig Weggang der agierenden Personen bedeutete - wurde es sehr still. Es gibt keine Updates mehr und keine "Modal Minute" o.ä. Da merkt man wie wichtig dieses drumherum war um das Interesse warm zu halten. Es gibt ältere Geräte, über die wird mehr geredet, auch wenn es genau so wenig Updates gibt und auch keine mehr zu erwarten sind. Die Modals sind auch noch da, man kann sie auch noch neu kaufen.
Der hohe Preis vom Carbon ist das Problem. Ich sehe den als Hybrid zwischen Carbon und Argon, aber nichts das was wesentlich anderes ist.
Ja, ich habe auch beide. Ich finde sie haben weite Bereiche wo sie sich klanglich ähneln aber... Wenn ich vom Argon auf den Cobalt wechsle merke ich dass der blaue mehr "Hump" hat. Klingt einen Ticken fetter. Natürlich nur im Vergleich von Sägezahn und anderen Klassikern.
Ich finde auch beide machen sich in einem Umfeld mit analogem Gerät sehr gut und bringen einen angenehmen Ton und Farbe ins Spiel.
Was mich als einziges wirklich stört, ist die Umschaltzeit beim PrgChange bis er wieder spielbereit ist. Das ist zwar nicht viel aber wenn man für ein neues Pattern per externem Sequenzer einen neuen Sound anwählen lässt, ist bei der 1 nichts da. Kommt verzögert.
Ich habe ältere VA´s, die können das besser.

Es ist ruhig geworden, rund um Cobalt und Argon. Und Carbon.
Erstere sind grundsätzlich gut klingende Instrumente, den Carbon kann ich nicht beurteilen, außer dass ich ihn zu teuer finde.
Wie sieht es aus... Sind die Geräte für Euch noch interessant oder habt Ihr sie vergessen? Abgeschrieben? Ja? Nein? Warum?
Ich hab mein Setup Cobalt8m+Blofeld mit Polyeffect Beebo(Reverb)
gegen ein Korg MultiPoly Modul gewechselt.
Seit März is der Cobalt im Schrank und ist für Herbst auf der verkaufen Liste.
Mein Setup ist dadurch einfacher geworden und Ich vermisse klanglich nichts, im Gegenteil, ich finde der MP macht vieles besser gerade in der Kombi (gute VA, reichhaltige Wavetable Osc, Waveshaping, gute flexible Filter, Envelops, einfacher Datenaustausch, Wahnsinn Mod/Sequenz Vielfalt, schnelle Bedienung, brauchbare Effekte in Gerät und VST ).
Soll nicht heißen das der Cobalt schlecht ist aber mir gefällt der MP besser.

Wie schnell ist der Multipoly bei PrgCh?
Via MIDI?
PGM schaltet Patches aus einer Setlist(64 slots).
Gefühlt ist das genauso schnell wie beim MODX oder der MC707. Ich mach das über meine MODX Performances.

Der MultiPoly unterstützt - wie workstations(Kronos/MODX) „Seamless Sound Transition“.
D.h. Die Noten vom alten Patch klingen noch aus während die Klänge von neue Patch starten.

Hier ne Demo von TGM, merci;-)

News

Zurück
Oben