Modal Electronics - Argon8 Polyphonic Synthesiser

1. Positiver Eindruck von den Videos: Sound, klingt sehr gut. Und die Phasemod, die hatte ich übersehen (bin riesen Phasemod Fan seit dem Noise Engeneeting Loquelic iteritas Percido).

2. Ganz negativer Eindruck: Die Bedienung ist eine totale Shiftorgie. In allen Videos ist Shift der am häufigsten genutzte Knopf. Offenbar spielen die Modalmacher nicht Keyboard sondern lieber "shift". Auch für ganz normale Dinge. Auch bei den Wavetables/Wavemod ist ein Finger anstatt auf der Tastatur IMMER am Shiftknopf. Und für die Filtermodes übernimmt ein anderer nicht so beschrifteter Knopf Shiftfunktion.

Bei Modal muss man den Shift Knopf nicht gedrückt halten ;-)
 
Ganz negativer Eindruck: Die Bedienung ist eine totale Shiftorgie. In allen Videos ist Shift der am häufigsten genutzte Knopf. Offenbar spielen die Modalmacher nicht Keyboard sondern lieber "shift". Auch für ganz normale Dinge. Auch bei den Wavetables/Wavemod ist ein Finger anstatt auf der Tastatur IMMER am Shiftknopf. Und für die Filtermodes übernimmt ein anderer nicht so beschrifteter Knopf Shiftfunktion.
Es gibt drei verschiedene Wege, um die Parameter zu erreichen: Über Shift, über das Menü und über die App. Alle Parameter sind klar und deutlich auf der Oberfläche aufgedruckt und es genügen maximal zwei Bewegungen, um jeden Parameter zu erreichen. Des nenne ich wirklich luxuriöse Benutzerführung. Es wäre wohl kaum sinnvoll, dem Argon8 stattdessen noch einmal zwei- bis dreimal so viele Regler zu spendieren.
 
Die Entwicklung ist generell zu beobachten und es mag auch an der Preisgestaltung liegen, aber während bei Pkw‘s die Bildschirme immer riesiger werden, erfreuen sich viele neue Synths des klassischen Mäusekinoformatstandards...
...und der damit einhergehenden Menütaucherei.
So richtig SPASS macht das eigentlich keinen. Mir zumindest nicht.
Aber vielleicht gehen die Marktstrategen der Hersteller ja auch davon aus, daß 90% von uns sowieso nur von Preset zu Preset weiter klicken!?

@Horn hat aber Recht: Der Argon ist da fast schon wieder eine positive Ausnahme. Trotz des kleinen Bildschirms.
 
Die Entwicklung ist generell zu beobachten und es mag auch an der Preisgestaltung liegen, aber während bei Pkw‘s die Bildschirme immer riesiger werden, erfreuen sich viele neue Synths des klassischen Mäusekinoformatstandards...
...und der damit einhergehenden Menütaucherei.
So richtig SPASS macht das eigentlich keinen. Mir zumindest nicht.
Aber vielleicht gehen die Marktstrategen der Hersteller ja auch davon aus, daß 90% von uns sowieso nur von Preset zu Preset weiter klicken!?

@Horn hat aber Recht: Der Argon ist da fast schon wieder eine positive Ausnahme. Trotz des kleinen Bildschirms.

Und größer als der Screen vom Microfreak ist er sowieso
 
Ich finde die Menüs bei Korgs Logue-Serie sehr gut gelungen. Da stört mich das kleine Dispay nicht. Im Gegenteil.
Wenn sich Argon8 ähnlich gut bedienen lässt, reicht es völlig. In den Videos sieht es ziemlich übersichtlich aus.
 
Sehr schönes Gerät. Auch der Zugriff ist gelungen. Das kleine Display geht für mich leider gar nicht. Das wär mir viel zu ermüdend für die Augen.
 
Das Loopop Review bestätigt meine Erwartungen: Wunderbarer geschmeidiger Grundklang mit viel Freude am Herumschrauben, ohne Menü-Tauchen.

Bin immer froh über Displays auf denen es nicht viel zu gucken gibt - dann kann ich mich mehr aufs Hören fokussieren.
 
Das Loopop Review bestätigt meine Erwartungen: Wunderbarer geschmeidiger Grundklang mit viel Freude am Herumschrauben, ohne Menü-Tauchen.

Bin immer froh über Displays auf denen es nicht viel zu gucken gibt - dann kann ich mich mehr aufs Hören fokussieren.
So sehe ich das auch. Große Displays bei Synthesizern schrecken mich eher ab, als dass sie mich anziehen. Quantum und Kronos sind Ausnahmen, aber da braucht man die großen Displays auch, weil Synthesestruktur und Möglichkeiten um ein Vielfaches komplexer sind als bei einem Argon8, Minilogue XD oder Nord Lead, um mal ein paar Beispiele zu nennen, die mit kleinen Displays vollkommen auskommen.

Ohne ihn unter den Fingern gehabt zu haben, weiß ich schon, dass mir das Display des Argon8 mehr Informationen gibt, als ich bei dieser Benutzerführung überhaupt brauche. Wem das trotzdem zu klein oder zu wenig ist, der braucht ja nur irgendein iPad oder irgendein Laptop anzuschließen und hat in der App den vollkommenen Überblick. Daher kann ich in diesem Fall die Kritik von Dir, @said, auch nicht nachvollziehen.
 
Auch hier nochmal, weil schon oft geschrieben: die größe des Displays alleine ist nicht entscheidend, bestes Beispiel: Yamaha QY700 mit nutzlosem Riesendisplay, im krassen Gegensatz zum Emu Emax, der sich auch mit einem kleinen Display wunderbar bedienen läßt.
 
Auch hier nochmal, weil schon oft geschrieben: die größe des Displays alleine ist nicht entscheidend, bestes Beispiel: Yamaha QY700 mit nutzlosem Riesendisplay, im krassen Gegensatz zum Emu Emax, der sich auch mit einem kleinen Display wunderbar bedienen läßt.

Elektron A4, Keys und Rytm je MK1 sind gute Beispiele bei zu kleinen Displays, aber war machbar. System-8 hat auch eine gute Skalierung. Neue Roland Groovebox 707, viel zu klein. Microfreak klein, aber geht noch, ach eigentlich könnte man dazu nen eigenen Thread machen :D
 
Es wäre toll, wenn die zukünftigen Geräte einen Videoausgang hätten, sodass man sich aussuchen könnte ob man auf dem kleinen Handlichen arbeiten möchte oder sich einen (evtl. auch batteriebetriebenen) Bildschirm anschließt und ihn aufstellt wo auch immer man möchte.. Signalübertragung per WLAN oder was auch immer noch kommen mag, wäre natürlich noch bequemer. Höchste Zeit, dass daran gewerkelt wird. Die Zukunft ist jetzt. Blöder Spruch, soll aber heißen, dass die Möglichkeiten da sind, man muss sie nur nutzen/einbinden und nichts neues erfinden.
 
  • Gute Idee
M.i.a.u.: oli
Und was wäre da der Unterschied zum Argon8, der hat doch Software zum steuern des Synth für alle Plattformen.?
 
Es sieht so aus, als wenn es mit Argon8 unter dem Weihnachtsbaum sehr sehr sehr knapp wird. :sad:
Die Spedition hat Mist gebaut und jetzt haben die Teile einen weiteren Umweg gemacht. Und so kurz vor Weihnachten ist jeder Tag Verzögerung einfach großer Mist!
Stay tuned ...

über welchen planeten läuft denn der umweg? ?? bin schon ganz hibbelig! ?
 
Es wäre toll, wenn die zukünftigen Geräte einen Videoausgang hätten, sodass man sich aussuchen könnte ob man auf dem kleinen Handlichen arbeiten möchte oder sich einen (evtl. auch batteriebetriebenen) Bildschirm anschließt und ihn aufstellt wo auch immer man möchte..

Auch das gab es schon, zB bei Roland Samplern und MV8000/8800, hat sich aber nicht durchgesetzt.

Aktuell gibts das bei den Soundcradft UI Mixern, allerdings wird der HDMI nur beim Modell 24r auch wirklich benutzt, ist aber gegenüber der Browsersteuerung eingeschränkt.

Sowas bedeutet immer doppelten Aufwand bei der Entwicklung, weil man zwei GUIs pflegen und auch entscheiden muß, was an welcher Stelle weggelassen wird, um nicht unübersichtlich zu werden. So einfach, wie Du Dir das vorstellst, ist das nämlich nicht.
 
Natürlich ist es nicht einfach, aber machbar und bei dem einen oder anderen Gerät sinnvoll. Im Preiskrieg sicherlich keine Option, aber in der Oberklasse, wo es auf 200-500 Euro nicht ankommt, durchaus vorstellbar. Kommt bestimmt noch.. Ich habe es euch gesagt, das Forum ist mein Zeuge.
 
Stimmt, bei den Roland Samplern gab es das schon aber das waren m. W. Extraformate z. B. bei der Maus. Und ein passender Monitor braucht entsprechend Platz. Einen Extra-Port um ein günstiges/kleines Tablett als Display-Erweiterung/Ersatz anzuschließen, fänd ich schon nicht schlecht. Allerdings wäre das wohl auch keine Lösung für die Ewigkeit aufgrund IOS/Android-Weiterentwicklung. Insofern fraglich wie nachhaltig das wäre und ob sich das für Nutzer/Hersteller lohnt.
 
Natürlich ist es nicht einfach, aber machbar und bei dem einen oder anderen Gerät sinnvoll. Im Preiskrieg sicherlich keine Option, aber in der Oberklasse, wo es auf 200-500 Euro nicht ankommt, durchaus vorstellbar. Kommt bestimmt noch.. Ich habe es euch gesagt, das Forum ist mein Zeuge.

Beim Yamaha Montage kann man das über Umwege. Aber sogar mit Touch. Allerdings nicht unbedingt ein Kandidat bei dem überaus gewinnbringend wäre. Aber wenn man in die Jahre kommt vielleicht hilfreich.



 
Das Thema "Externe Displays" ist sicher ein interessantes Thema ... von daher könnte man das eventuell auslagern und hier on topic bleiben?
@Moogulator: magst Du das übernehmen?
 
aber das waren m. W. Extraformate z. B. bei der Maus.

Kommt drauf an. MSX hat hier ja keinen interessiert, in Japan dagegen schon, daher finden sich solche Formate durchaus auch in Mauikinstrumenten wieder, wie zB MSX Mäuse bei Roland Samplern und MSX Floppyformate bei Yamaha.
 
Das schlimmste ist ja, dass sie Sysex bieteń, aber keine Dokumentation veröffentlicht wird. Wie gesagt bei Novation ist das genau der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schlimmste ist ja, dass sie Sysex bieteń, aber keine Dokumentation veröffentlicht wird. Wie gesagt bei Novation ist das genau der Fall.

In den 80ern bekam man diese Doku bei einigen Herstellern auch nur auf Nachfrage, weil sowas nur wenige Leute brauchen, daher würde ich da einfach mal nachhaken. Novation hatte sowas eigentlich immer hinten mit in den Handbüchern abgedruckt. Ich mußte mir aber auch schon solche Dokus selbst erstellen, weil entweder nicht vorhanden oder völlig fehlerhaft, und letzteres ist sehr oft der Fall. Für den neuen Roland Fantom gibts übrogens auch noch Keine, wahrscheinlich erst bei der nächsten Firmware zur NAMM.
 
Der Thomann hat natürlich auch Argon8 erhalten ... aber kaum ein Händler dürfte genug Instrumente erhalten haben um alle Vorbestellungen befriedigen zu können, demnach bleibt die Ampel auf rot. ;-)
 
Der Thomann hat natürlich auch Argon8 erhalten ... aber kaum ein Händler dürfte genug Instrumente erhalten haben um alle Vorbestellungen befriedigen zu können, demnach bleibt die Ampel auf rot. ;-)

Dann waren die wohl schneller weg als sie im System eingepflegt werden konnten, denn auf der Webseite steht nach wie vor "in 2-3 Wochen lieferbar", das hatte sich seit Michas Ankündigung auf facebook auch nicht geändert, hab ja öfter aktualisiert :)

Eigentlich wollte ich ja nix mehr vorbestellen, aber jetzt hab ich es doch mal getan, das Ding gefällt mir viel zu gut :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben