Modal Electronics - Argon8 Polyphonic Synthesiser

Na, ich würde ja gerne einen Synth mit dem ich Pads UND Leads abdecken kann. Für die Leads würde der Poly-D sicherlich funktionieren, aber Pads mit 4 Stimmen? Und bei Pads programmiere selbst ich noch mehr Modulationen rein, als ich vor jedem Song von Hand einstellen könnte und wollte(wobei man am PD vermutlich eh nicht allzuviele einstellen kann). Oder ich stelle mir nur einen Monosynth oben drauf und ziehe mir alle Pads aus dem MODX... das würde vermutlich auch noch ganz gut funktionieren...
Ich werde wohl nochmal in mich gehen müssen....(wie eigentlich immer, wenn ich mein Equipment umplanen will)
Die günstigste Lösung für Minimoog Leads wäre der Model D.
Der kostet ja nur einen Apfel und ein Ei, und der Sound ist 100% authentisch Minimoog.
Auch von der Größe her trägt der nicht so dick auf.

Wenn es was mit eigener Tastatur sein soll, dann den Poly D.

Und wenn du eh schon den Yamaha MODX hast, dann nimm den doch auch direkt für die Pads.

Ich meine, wenn du das Zeug auch zum Touren mitschleppst, dann ist weniger in dem Fall vermutlich mehr.
Da würde ich mir das Leben nicht unnötig schwer machen.
Irgendwer muß den ganzen Krempel ja schließlich auch zum Gig und wieder zurück schleppen, und ich vermute derjenige bist du.
 
Ok, Leute, danke für euren Input... dann höre ich mal auf den Argon Thread vollzutexten, da es um den ja inzwischen nicht mehr geht.
Ich werde dem SE-02 erstmal noch ne Chance geben, den hab ich ja eh schon hier stehen. Wenn wir keine Freunde mehr werden, dann bleibe ich halt beim Blofi - ist ja nicht so, dass es gar nicht gehen würde mit dem Teil.
 
Ich habe beide hier. Ein Blofeld ist als VA deutlich analoger klingend als der Argon8. Ich würde nie den Argon8 für ein Lead-Sound verwenden.

Es gibt auf dem Blo einen Sound, der heißt „Crazy Diamont“ (und ich hoffe jetzt mal, daß es einer der Originalsounds und keiner von den Soundsets ist)... Den finde ich absolut großartig!
Auf dem Modulationsrad liegt der Filter-Cutoff und auf Aftertouch das Vibrato. Selbst mit meinen Moogs kann das durchaus mithalten!

Dies soll aber dem Argon 8 keinen Abbruch tun! Ich weiß nicht, wie ich es in Worte fassen soll...
Er klingt in meinen Ohren generell ‚weicher‘ und weniger schneident. Er ist aber durchaus für gute Leads zu programmieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auf dem Blo einen Sound, der heißt „Crazy Diamont“ (und ich hoffe jetzt mal, daß es einer der Originalsounds und keiner von den Soundsets ist)... Den finde ich absolut großartig!
Ja, ne, das will ich ja gar nicht bestreiten... kenne den Sound jetzt nicht, aber ich habe auch einige Soundsets und da sind schon viele tolle Sachen bei - wenn man den Blofi beherrscht, dann kann man tolle Sachen damit machen.
Ich will ihn ja aus anderen Gründen ausmustern - Livebedienung nicht direkt genug, immer leicht buggy, hin und wieder Störgeräusche, abgestürzt ist er mir auch schon öfter. Dann bin ich zu blöd, den über MIDI vom MODX anzusteuern und schleppe daher immer noch einen Keystep als MBK mit mir rum ... GAS spielt sicherlich auch eine gewichtige Rolle.... der Argon ist einfach ein sehr attraktives kleines Kerlchen...
 
Noch eine weitere kleine gebrochene Lanze für den Argon...

Habe seit Kurzem den Iridium im Haus und bin sehr begeistert (ist aber anderer Thread).
Dann stellte ich den Sirin daneben und spielte ihn über Audio-In direkt in die Effektsektion des Iridium, um die Sounds zu vergleichen: man kommt mit dem Iridium verdammt nah an den Klang des Moog heran. Eine Differenz blaibt jedoch trotzdem.

Das bringt einen zu der Frage: Was macht der Iridium denn jetzt alles hier im Raum obsolet?

Hier kommt nun der Argon wieder ins Spiel.
So habe ich mich wieder ein wenig intensiver mit ihm beschäftigt und muss sagen: Er hat seinen eigenen Klangcharakter, so wie der Moog auch, und kann, wenn man sich von den ein wenig langweiligen Presets löst, auch durchaus bissige Leads und mehr als nur „Biene Maja fliegt in 150 Metern Entfernung vorbei“-Sounds ;-)

Ausserdem find ich das Design einfach genial!

Er bleibt also. :streichel:
 
Dann vertrau uns und behalte den. Argon8 zur Ergänzung macht evtl. Sinn, als Ersatz aber auf keinen Fall.

Es gibt nicht so viel, was den Blofeld ersetzen könnte, erst recht nicht mit Bedienung durch Encoder - selbst in höheren Preisklassen nicht.
Sieht fast so aus, als hätte Modal meine geheimen Wünsche erraten! Bin mal gespannt, wie der Cobalt so klingt...
 
Es gibt nicht so viel, was den Blofeld ersetzen könnte, erst recht nicht mit Bedienung durch Encoder - selbst in höheren Preisklassen nicht.

Du kennst offenbar den Micromonsta nicht. Der kann einen Blofeld problemlos ersetzen. Die aktuelle, leider verschlimmbesserte Version ist sogar duotimbral.
 
Du kennst offenbar den Micromonsta nicht. Der kann einen Blofeld problemlos ersetzen. Die aktuelle, leider verschlimmbesserte Version ist sogar duotimbral.
2 OSCs, 1 Filter pro Stimme gegenüber 3 OSCs und 2 Filtern mit diversen Routing-Möglichkeiten. Es ließe sich mehr aufzählen. Aber Du hast Recht, aus der Praxis kenne ich ihn nicht, kann durchaus ein guter Synth sein.
 
Zur Info: Firmware 2.3 ist raus! (Jetzt wechselt man zum Beispiel Patches OHNE confirm drücken zu müssen.)

Habe übrigens auch Blo-Keys und Argon 8 hier und finde beide sehr überzeugend, was die Bedienung angeht.
Ausserdem habe ich mich total in das Design des Argon (besonders den, mit der kleineren Tastatur) verliebt ❤
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne den Argon nur vom Antesten, aber die Bedienung gefiel mir gut. Finde es nur schade, dass der bzw. der Cobalt nicht 2-4x timbral ist. Habe mal beim Support angefragt, ob die irgendwas multitimbrales mit den Engines in der Pipeline haben... aber das wollten sie natürlich nicht verraten...?
 
mein argon8m ist in der post. ich bin sehr gespannt. ich versuche mal ein paar patches meiner Microwaves dort nach zu bauen. So PPG ähnliche sachen sollten zumindest vom Ansatz her möglich sein oder ?
 
Könnte vermutlich... wurde bei der Vox Continental ja auch gemacht.
Aber vielleicht ist die Hardware auch zu schlapp.
Wenn er sich auch so gut verkauft, werden sie es bestimmt nicht nachliefern. ?...
 
Hat Midi Multi Mode mit der Hardware zu tun oder kann das mit der Software Update realisiert werden?

bei einem rein digitalen Synth wäre das durch Firmwareupdate möglich, wenn die Prozessorleistung und der Speicher es hergeben, siehe Sledge, der ja zunächst auch monotimbral war (Wobei da war es einfach, da die Engine ja aus dem Blofeld abgespeckt wurde).

Sowas nachträglich hinzuzufügen ist allerdings immer etwas hakelig, wenn man auf der Bedienoberfläche keine extra Taster etc dafür hat und alles über das Menü machen muß.

zumimdest duotimbral wäre fein.

die ganzen Kisten haben ja die Stimmenzahl im Namen, und ich habe schon von Anfang an gemutmaßt, daß da evtl eine 16er Version in der Art des Summit kommt (und in der 61 Tasten Version dann hoffentlich mit erweitertem Bedienfeld).
 
Aber Du hast Recht, aus der Praxis kenne ich ihn nicht, kann durchaus ein guter Synth sein.

Wieviele Wavetables kann der Blofeld nochmal? Beim Micromonsta sind 15 ab Werk drin und weitere 15 vom Benutzer nachladbar. Sind iirc auch lange Wavetables, nicht so kurzes Zeug wie bei Peak/Summit und den anderen neuen Dingern.
 
Ich mach' mir ehrlich gesagt wenig Gedanken um die genannten Synths (Argon/Micromonsta), bin bei ADSR-Hüllkurven ja generell schon raus, aber mein erster Wavetable Synth war der MWPC (MW2-Engine), da bin ich verwöhnt was Wavetables und Hüllkurven betrifft. Speziell bei Wavetablesynths find' ich ADSR Hüllkurven eher als Hemmschuh, was das gezielte durchlaufen der Tables zum erzeugen bestimmter Klangverläufe betrifft.
Ich halte auch die Anzahl der Wavetables für meine Zwecke nicht für sooo extrem wichtig, ich neige doch eher dazu die Sounds mit FM/FilterFM/Ringmod/Waveshaping (abhängig vom Synth) zu verwursten, von daher müssen einfach nur die "richtigen" Wavetables vorhanden sein. Die Möglichkeit wie z.B. bei der Ultranova die Wellenformen bis zum Sinus reduzieren zu können ist in dem Zusammenhang auch von Vorteil, genau wie irgend 'ne virtual/pseudo/selfsync artige Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Wavetables kann der Blofeld nochmal? Beim Micromonsta sind 15 ab Werk drin und weitere 15 vom Benutzer nachladbar. Sind iirc auch lange Wavetables, nicht so kurzes Zeug wie bei Peak/Summit und den anderen neuen Dingern.
Der Blofeld hat alle 64 Wavetables aus Microwave 2/XT plus der 2 Alt-Wavetables aus dem mQ, außerdem Samples. Komplexe Hüllkurven, Kammfilter - es ist insgesamt schon sehr viel mehr drin als beim Micromonsta.
 
es ist insgesamt schon sehr viel mehr drin als beim Micromonsta.

Ok, danke für die Info. Ich mag MicroQ und Micromonsta vom Sound her allerdings deutlich lieber als einen Blofeld. Gerade der Unterschied zwischen MicroQ und Blofeld hat mich überrascht, ist ja eigentlich die gleiche Engine mit portierten, wenn auch erweiterem Code. Schwächere CPU mit neuerem DSP und anderem Wandler machen dann doch mehr aus als gedacht, Blofeld und Sledge, die von Code und Hardware her wirklich identisch sind, klingen ja auch unterschiedlich.
 
Bei entsprechenden Einstellung (frag mich nicht was ich damals gemacht hab', ist auch schon wieder über 10 Jahre her) find' ich den Blofeld Filterklang eigentlich hübscher (animiert den Sound mehr) als vom MicroQ, aber für Karplusstrong Sachen find' ich den MicroQ besser, klingt irgendwie härter, kraftvoller. Vielleicht haben sies beim Blofeld mit der Bassanhebung nicht so übertrieben, ist beim mQ wirklich nervig.
 
Ok, danke für die Info. Ich mag MicroQ und Micromonsta vom Sound her allerdings deutlich lieber als einen Blofeld. Gerade der Unterschied zwischen MicroQ und Blofeld hat mich überrascht, ist ja eigentlich die gleiche Engine mit portierten, wenn auch erweiterem Code. Schwächere CPU mit neuerem DSP und anderem Wandler machen dann doch mehr aus als gedacht, Blofeld und Sledge, die von Code und Hardware her wirklich identisch sind, klingen ja auch unterschiedlich.
MicroQ würde ich dem Blofeld auch vorziehen, schon allein wegen der Einzelausgänge.
 
Ok, danke für die Info. Ich mag MicroQ und Micromonsta vom Sound her allerdings deutlich lieber als einen Blofeld. Gerade der Unterschied zwischen MicroQ und Blofeld hat mich überrascht, ist ja eigentlich die gleiche Engine mit portierten, wenn auch erweiterem Code. Schwächere CPU mit neuerem DSP und anderem Wandler machen dann doch mehr aus als gedacht, Blofeld und Sledge, die von Code und Hardware her wirklich identisch sind, klingen ja auch unterschiedlich.
Ja, das stimmt, die klingen in der Tat alle drei unterschiedlich und der microQ klingt möglicherweise tatsächlich am besten, obwohl der Sledge für meine Ohren artefaktfreier klingt. Nun hat der Sledge halt eingeschränkte Möglichkeiten im Vergleich zu den anderen beiden und der Blofeld natürlich die meisten Möglichkeiten, aber er schafft weniger Stimmen als der mQ.

In jedem Fall klingen die Modal-Synths ganz anders und daher kann man meiner Meinung nach mit dem Argon8 einen Blofeld und erst recht einen Microwave (2/XT) auf keinen Fall ersetzen, sondern höchstens ergänzen - davon ging die Diskussion ja ursprünglich aus.
 
mein Argon8m ist noch schön am Sa. gekommen. Toller sound . habe heute schön einige Microwave ähnliche patches gebaut. tolle kiste. macht soundtechnisch echt was her. man muss aber auf jeden fall selbst hand anlegen. viele gute aber auch viele füll patches. Die App ist eine schöne erweiterung.

Habe gestern mal eine Mail zum Support geschickt und gefragt ob die ggf ein update anbieten werden, wo man user wavetables nutzen kann. die haben sogar heute geantwortet :) leider haben die nich gar nicht verstanden und wussten nicht was ich mit user wavetables meine :)

Was ich in der app noch nicht raus gefunden habe, wie man ein patch auf ein anderes preset speichern kann. es gibt klar die save funktion, aber man kann keinen speicherplatz auswählen und im manual stehts nicht.

Wa denn noch eine gute investition. Einziger kritikpunkt, der ist aber eher ein luxus problem. Die billigen potikappen bzw die poti. sie fühlen sich sehr günstig und unstabiel an. auch das man , wenn man ein preset weiter schalten möchte immer erst wieder scrollen muss.
 
nicht zu vergessen der Audioeingang mit Vocoder und der funktionierende Multimode incl. Drums.
Ich hab' den microQ zickiger/kantiger in Erinnerung, hat deutlich länger gebraucht bis ich zu (für mein Gefühl) guten Ergebnissen gekommen bin, zudem fehlen afair die zusätzlichen Wavetables und die Filtersättigungsmodi. Stehen hier beide noch rum, also könnte ich meine Erinnerung irgendwann wieder auffrischen.

Zum Multimode bin ich bei beiden nicht gekommen, was ist denn das Problem beim Blofeld? War ja schon beim microwave 2 etwas buggy, z.B. was die Reaktion auf div. Spielhilfen betraf, hab' dann einfach fürs Parametermorphing den Controlller gegen 'nen im Multimode funktionierenden getauscht ;-)

Vocoder - ich glaub das hab' ich so ein paar Kandidaten hier stehen die das können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Multimode bin ich bei beiden nicht gekommen, was ist denn das Problem beim Blofeld?

Aufgrund des gegenüber dem MicroQ deutlich schmaleren Prozessors fängts spätestens ab dem 5. Part zu wackeln an. Hier hätte man bei Waldorf ehrlich sein und eine Begrenzung auf maximal 4 Parts einstellen sollen.

Q und MicroQ sind keine Sweetspot-Synths, da muß man deutlich länger schrauben. Swissdoc hatte mich davor schon gewarnt. Den Q Keyboard habe ich gern gespielt, aber Sounds dran schrauben machte mir keinen Spaß, daher hab ich den verkauft und den MicroQ nutze ich quasi als Presetschleuder - gibt ja genug Sounds dafür :)
 
Habe gestern mal eine Mail zum Support geschickt und gefragt ob die ggf ein update anbieten werden, wo man user wavetables nutzen kann. die haben sogar heute geantwortet :) leider haben die nich gar nicht verstanden und wussten nicht was ich mit user wavetables meine :)

das war schon von Anfang an die Frage und die wurde bereits von Modal mit nein beantwortet (keine ladbaren Wavetables).
 


News

Zurück
Oben