Modal Electronics - Argon8 Polyphonic Synthesiser

Aufgrund des gegenüber dem MicroQ deutlich schmaleren Prozessors fängts spätestens ab dem 5. Part zu wackeln an. Hier hätte man bei Waldorf ehrlich sein und eine Begrenzung auf maximal 4 Parts einstellen sollen.
Das ist bei meiner Arbeitsweise jetzt nicht so tragisch, da ich eh jede Spur zum Schluß getrennt aufnehme.

Q und MicroQ sind keine Sweetspot-Synths, da muß man deutlich länger schrauben. Swissdoc hatte mich davor schon gewarnt. Den Q Keyboard habe ich gern gespielt, aber Sounds dran schrauben machte mir keinen Spaß, daher hab ich den verkauft und den MicroQ nutze ich quasi als Presetschleuder - gibt ja genug Sounds dafür :)
Welcher VA ist das schon, sieht man vielleicht vom AN1x oder Minimax ab ;-) Der "classic" Virus Teil der TI Klangerzeugung (also im Prinzip das was A bis C so können) hab' ich schlimmer als den mQ in Erinnerung. Die Ultanova hat jetzt auch keinen super breiten Sweetspot, hab' ich mir aber auch eher nicht für analog Emulationen geholt, von daher passt das schon. Blofeld empfand ich jetzt auch nicht als sooo schlimm, vielleicht weils klanglich mehr Richtung Terratec Komplexer ging, den kannte ich ja schon ;-)
"Presetschleuder" schließt sich bei mir Prinzip bedingt aus, mQ bleibt hier schon wegen der Kammfilter Geschichten, Saiteninstrumente/Karplusstrong.
Andererseits geht bei mir ja nie was raus, außer ich kann es durch was polyfones ersetzten, wie den Evolver ;-)
 
Wurde der 008 eigentlich eingestellt? Der ist doch komplett neu aber überall "Artikel nicht mehr verfügbar"
 
Was ich in der app noch nicht raus gefunden habe, wie man ein patch auf ein anderes preset speichern kann. es gibt klar die save funktion, aber man kann keinen speicherplatz auswählen und im manual stehts nicht.

Das hier hab ich im englischen Manual gefunden:

-Nachdem du KURZ auf „Save“ gedrückt hast, bist Du im ‚full save mode‘ (im Gegensatz zu LANG “Save“ drücken; dann speicherst Du direkt in den aktuellen Slot und überschreibst).

-Dann steht da: Slot Selection Use the ‘Preset/Edit’ encoder to select the preset bank/number to save into, and press the ‘Edit’ switch to select it.

Das müsste Dir weiter helfen!

Grüsse, Daniel
 
Sorry, der 008, den gibts nicht mehr. Ist nie richtig fertig entwickelt worden, der Entwickler ist jetzt eine Entwicklerin und hat ne eigene Bude aufgemacht und macht Eurorack. Dove Audio.

Konnte man letzt relativ günstig hier im Forum gebraucht erwerben, ist aber nicht ungefährlich da nicht alles funktioniert und Modal da nicht weiter macht.
 
Die analogen Schaltungen hat Paula Maddox nicht selber entwickelt. Das war der, der nun den Udo Super 6 gemacht hat.
 
Sorry, der 008, den gibts nicht mehr. Ist nie richtig fertig entwickelt worden, der Entwickler ist jetzt eine Entwicklerin und hat ne eigene Bude aufgemacht und macht Eurorack. Dove Audio.

Konnte man letzt relativ günstig hier im Forum gebraucht erwerben, ist aber nicht ungefährlich da nicht alles funktioniert und Modal da nicht weiter macht.

Das ist wirklich schade. Ist das beim 002 ähnlich? Man findet ihn in Deutschland nämlich auch nirgendwo mehr neu...

Ich find das immer toll, wenn es Exoten, wie Solaris, The River, 008 etc. gibt. Aber die Hersteller haben es natürlich bestimmt nicht leicht mit der Vermarktung, bzw. Produktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 002 ist meines Wissens nicht mehr in Produktion. Der wird aber bei einigen (inkl. mir) sehr geliebt.
 
Nova (Desktop) und Supernova (II) - jedenfalls für mich :)
Eine Nova Desktop hätte auch fast ihren Weg in mein Zuhause gefunden, zumindest hatte ich eine Weile darüber nachgedacht ;-) Hatte den Synth in 'nem kleinen Laden nähe Frankfurt HBF angetestet, als mein Zug Verspätung hatte, dürfte noch vor 2003 gewesen sein, denn danach war ich praktisch nur noch zur Musikmesse in FFM.
Davon abgesehen dass ich ihn mir damals nicht leisten konnte, würde der hier wahrscheinlich auch nur faul rumstehen, während der microQ (günstig gebraucht erstanden) vielleicht nochmal irgendwann was zu tun bekommt ;-)
 
Das hier hab ich im englischen Manual gefunden:

-Nachdem du KURZ auf „Save“ gedrückt hast, bist Du im ‚full save mode‘ (im Gegensatz zu LANG “Save“ drücken; dann speicherst Du direkt in den aktuellen Slot und überschreibst).

-Dann steht da: Slot Selection Use the ‘Preset/Edit’ encoder to select the preset bank/number to save into, and press the ‘Edit’ switch to select it.

Das müsste Dir weiter helfen!

Grüsse, Daniel
Danke, ja das habe ich gefunden, das ist am Synth selber...danke für die mühe des raus suchens... Och meinte in der APP. DA ich sehr viele presets in der App mache um zb einstellungen der Microwave zu kopieren, das geht schneller. Suche ich halt diese funktion in der app :) Aber ich sollte dann die englische BDA mal durch lesen, in der deutschen war es nicht zu finden. Bin sehr glücklich das Sie eine deutsche BDA machen, ist heute nicht mehr selbstverständlich :)
 
Zur Info: Firmware 2.3 ist raus! (Jetzt wechselt man zum Beispiel Patches OHNE confirm drücken zu müssen.)

Habe übrigens auch Blo-Keys und Argon 8 hier und finde beide sehr überzeugend, was die Bedienung angeht.
Ausserdem habe ich mich total in das Design des Argon (besonders den, mit der kleineren Tastatur) verliebt ❤

Hatte es nicht mehr weiter verfolgt. Längere (ambient-taugliche ?)Release-Zeiten scheinen jetzt zu gehen ? Das zweite was mich damals gestört hatte, war der niedrige Level der FX-Abteilung. Geht das jetzt auch besser ?

Ich finde es interessant, daß der Iridium ihn bei Dir nicht obsolet macht.
 
Ich finde es interessant, daß der Iridium ihn bei Dir nicht obsolet macht.

Nun, in gewisser Weise tut er das auch. Ist so ein bisschen, wie Voyager und Subsequent: man braucht nicht wirklich beide.
Als ich den Argon anfangs zurück gab (und ihn später wieder erwarb; siehe weiter oben im Thread) verglich ich ihn noch gegen den Blofeld und die beiden haben doch recht unterschiedliche Charaktere.

Der Iridium kam erst später hinzu.
Offen gestanden, macht der so Einiges obsolet ;-)
Ich hatte sogar mal kurz überlegt NUR Iridium und Moog One (den besitz ich nicht!) Aber erstens bin ich mir nicht sicher, ob der One wirklich einen Voyager, oder Prophet 6 ersetzen kann und zweitens liebe ich dann doch die Vielfalt!

...und das wär dann jetzt definitiv ein neuer Thread.

Fazit: Der Argon bleibt. Ich kann den auch mal kurz auf den Küchentisch stellen, da er im Gegensatz zum Iridium ja eine Tastatur hat.
Toller, sehr flexibler, kleiner Kerl :verliebt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ja das habe ich gefunden, das ist am Synth selber...danke für die mühe des raus suchens... Och meinte in der APP. DA ich sehr viele presets in der App mache um zb einstellungen der Microwave zu kopieren, das geht schneller. Suche ich halt diese funktion in der app :) Aber ich sollte dann die englische BDA mal durch lesen, in der deutschen war es nicht zu finden. Bin sehr glücklich das Sie eine deutsche BDA machen, ist heute nicht mehr selbstverständlich :)

Sorry, da hatte ich nicht aufmerksam genug gelesen...
Hab jetzt mal die App hochgefahren (iOs, ist aber, glaub ich, egal): Da geht das folgendermaßen...
Du drückst „Save“. Dann gibst Du dem Patch einen neuen Namen, wenn Du willst. Links neben ‚save‘ ist ein +/- Feld. Damit wählst Du den neuen Slot an.
Danach Execute.

Cheers!
 
Sorry, da hatte ich nicht aufmerksam genug gelesen...
Hab jetzt mal die App hochgefahren (iOs, ist aber, glaub ich, egal): Da geht das folgendermaßen...
Du drückst „Save“. Dann gibst Du dem Patch einen neuen Namen, wenn Du willst. Links neben ‚save‘ ist ein +/- Feld. Damit wählst Du den neuen Slot an.
Danach Execute.

Cheers!
so einfach....danke das hätte ich jetzt nicht gedacht...danke

Mein Cobald8m ist sich in der post. bin sehr gespannt.
 
Die analogen Schaltungen hat Paula Maddox nicht selber entwickelt. Das war der, der nun den Udo Super 6 gemacht hat.

George Hearn. Der hat übrigens vorher auch im Alleingang einen Polysynth gebaut, sieht man schön im Sonicstate-Video vom Besuch bei UDO Audio, wenn sie hinten an seinen Keyboardständer gehen.


Ich habe jetzt eine amdere antwort bekommen :) Wird es in einem Zukünftigen Update mach bar sein, aber das dauert noch :cool:

Ach, guck an, zu Beginn hieß es es würde nicht gehen bzw würden sie nicht machen. Wenn die dann noch duomode einbauen ...

bis dahin hab ich mir wieder einen Micromonsta V1 geholt.
 
George Hearn. Der hat übrigens vorher auch im Alleingang einen Polysynth gebaut, sieht man schön im Sonicstate-Video vom Besuch bei UDO Audio, wenn sie hinten an seinen Keyboardständer gehen.




Ach, guck an, zu Beginn hieß es es würde nicht gehen bzw würden sie nicht machen. Wenn die dann noch duomode einbauen ...

bis dahin hab ich mir wieder einen Micromonsta V1 geholt.
die zeit wird es zeigen. würde mich sehr drüber freuen. ein sehr toller synth. mittwoch kommt mein cobalt8m. bin gespannt wie der ist.

Der Preis vom Argon8m ist derweil übers wochenende wieder gestiegen. scheint wohl zur black week noch gesenkt worden zu sein...
 
Wo finde ich denn genaues darüber, was mit der letzten FW 2.3 so alles geändert wurde?

Ich kann dazu nirgends etwas entdecken.
 
...jep..oder so...

Version 2.3
Features:
  • Preset Auto Load Setting – Enable this setting (found in ‘Settings – General’ on the screen) to load patches, sequences and FX presets by scrolling and ‘hovering’ on a preset – no click required.
Improvements:
  • Improved the behaviour and response of the two screen encoders
  • Improved the ‘Glide’ parameter on screen to show when in ‘Auto Glide’ mode compared to ‘Legato’ mode
  • Improved the behaviour of the screen encoder when controlling synced delay times or synced LFO rates so that it increments in the same direction as the dedicated panel controls.
  • Improved interaction between Step Sequence Gate and Step Edit modes
  • Improved sustain pedal behaviour (prevented potential double triggering of sustain messages)
  • Improved the stream of MIDI messages from the joystick X axis when ‘Joystick Pitch Bend Out’ is disabled
Fixes:
  • Fixes for freezes when connected to an external device through USB
  • Fixed issue where a negative MEG Depth could cause issues with FX3
  • Fixed issue where chord invert wasn’t being saved to patches
  • Fixed issue where the ‘Joystick Mod Wheel Out’ setting couldn’t be disabled
  • Fixed issue on ARGON8M where the joystick axis calibration settings would control the incorrect axes (e.g. the X+ setting would calibrate X-, the Y+ setting would calibrate Y-)
  • Fixed issue where the onset / attack of MPE notes may randomly sound incorrect
  • Fixed issue where changing the ‘Keyboard Local’ setting value would incorrectly change the displayed ‘Arp/Seq Out’ setting value on the screen
  • Fixed issue where a burst of aftertouch messages was being sent to the MIDI DIN out on boot
  • Fixed potential issue with setting animator parameters from the app
  • Fixed issue where the screen control for the osc ‘Tune’ parameters wasn’t incrementing correctly
  • Fixed hanging notes issue when in MONO mode with the clock source set to MIDI but with no external MIDI clock present
  • Fixed issue where it was possible to crash the synth by sending it a large number of MIDI notes whilst renaming or confirming a preset save from the screen
  • Fixed issue where it wasn’t possible to hold the MOD EG button to momentarily perform mod assignments
  • Corrected synced LFO rates text on the screen
  • Fixed issue where the screen control for the LFO rate parameters weren’t incrementing correctly with synced rates or frequency division rates
  • Fixed issues with the LFO2 rate encoder behaviour on ARGON8M
 
Wie lang ist denn eigentlich das Decay jetzt nach den ganzen Updates?
 
Das ist ja jetzt mal nicht so der Riesensprung, aber immerhin ... Hälfte vom MicroFreak, wenn ich mich recht erinnere (ja, nicht vergleichbar, rein von der Zeit her ...).
 
Wäre die Frage, ob das für lange Ambient-Pads aussreicht. Anderswo hat man eher 20 sec oder mehr.

Reicht für mich aus ! Der 8M ist mittlerweilen ein ausgereiftes Teil, das in schön handlichem Format daherkommt. Gefällt mir erstmal sehr gut, wobei ich die App dafür nutze. U.a. deswegen wollte ich ihn wieder - mache gerne auch mal ein paar Sachen über Editor. Möglichkeiten sind vielleicht weniger als anderswo aber nicht zuwenig, klanglich finde ich ihn aber gut/ anders. Heißt zwar nichts - kannmeine Meinung auch wieder ändern, aber er nimmt nicht viel Platz weg und war günstig. Die Feiertage können nun kommen !

Nachtrag : Er ist bestimmt kein Modulations-Monster und auch kein Klang-Monster, aber er hat irgendwie seinen ganz eigenen digitalen Sound und er kann da recht schön klingen. Abgefahrenes geht aber auch. Doch gefällt mir erstmal.

Nachtrag 2 : Ich glaube er füllt die "kleine-Kisten-Lücke" bei mir, wo es mal A1r und Minilogue XD gab. So ein Gerät macht auch Sinn, wobei er mehr kann als gerade der A1r (finde ich).
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben