Modern Talking: Vorbilder

Eines muss man Dieter lassen, der hat alles selber gemacht. Komponiert, produziert, Texte geschrieben, und die falschen Töne von Thomas Anders hinterher an die richtigen Stellen geschoben. Und so scheiße die Texte auch waren - muss man als BWLer auch erst mal schaffen.
 
Modern Talking hat definitv diesen Stil nicht erfunden....
Sry... nehmen wir nochmal Frank Farian mit Boney M und hören uns Rasputin an bei einem Auftritt 1979...


Aber es geht noch weiter, wo man dann plötzlich merkt, wie der Dieter sich inspirieren ließ...
Nochmal Boney M...1979


Modern Talking nutzte die damals aktuelle Technik, aber blieb der alten Disco Musik doch treu...
Gerade in den Videos muss ich immer schmunzeln, wenn der Dieter mit einer E-Gitarre rumspielt, die real gar nicht zu hören ist...
Naja...Ich spreche Modern Talking nicht den Erfolg ab... Immerhin hat das Duo Pop und Schlager perfekt miteinander verbunden...
Aber mir wars einfach zu... Nun einfach zu "primitiv"... Sogar Frank Farian hat bessere Musik gemacht...(Lassen wir mal Milli Vanilli aussen vor)...
Und sind wir mal ehrlich... Sowohl Dieter Bohlen, als auch Frank Farian sind beides Arschlöcher, die man eigentlich ignorieren sollte...sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohlen sagt(e) über sich , er wäre der Erste und Einzige, der seit Mozart wieder schöne Melodien schreibt.

Ich mag einfach diese Demut vom Diedää
Der Diedäää ist aber auch Urheber wert- und sinnvoller Aphorismen wie "Halb besoffen ist rausgeworfenes Geld". Möchte ich fast ne Postkarte draus machen. Wenn ich die Tantiemen zahlen könnte.
 
Der Diedäää ist aber auch Urheber wert- und sinnvoller Aphorismen wie "Halb besoffen ist rausgeworfenes Geld".

Der Spruch ist urealt und sicher nicht von Herrn Bohlen .... wurde seitens meines Vaters auch so gerne benutzt wie "Was? Jetzt Gulaschsuppe? Das schmeßt uns wieder um Stunden zurück!"

Ich habe mal ein Interview mit Bohlen vor langer Zeit (90er!?) im Fernsehen gesehen. Die drei Sätze sind mir verhaftet geblieben:
"Inspiration? Das ist 8h lang täglich harte Arbeit!"
Anm.: Das hört man seiner Musik an.
"Die Neger grooven ja wie die Hölle, da haben wir aus Ostfriesland keine Chance!"
Anm. 1: War in Prä-PC-Zeiten, da konnte man sowas noch bringen. Ich habe nur zitiert.
Anm. 2: Auch das hört man seiner Musik an.
"In 10 Jahren spricht keiner mehr von Modern Talking."
Anm.: Nee, aber schreiben. In einem Synth-Forum.

Grüße
Omega Minus
 
Im Grunde ist Modern Talking Italo-Synth-Pop aus Deutschland und ich vermute, Bohlen war das komplett egal - der wollte Erfolg und Geld. Ich glaube nicht, dass der musikalisch interessiert ist im eigentlichen Sinne. Der hätte auch einen ganz anderen Beruf mit Erfolgsaussichten wählen können. Den Mann muss man nüchtern betrachten, das ist ein Handwerker mit einem erfolgreichen Produkt, nicht primär ein "Künstler".

Bei den Fistel-Stimmen bin ich mir gerade nicht sicher, denn die hört man auch auf den Blue Systems Platten (grusselig, dass ich das überhaupt kenne , hahaha)...
 
Ich glaube nicht, dass der musikalisch interessiert ist
Ich habe mich ja in den Achtzigern sehr viel in den Untiefen deutscher Schlager/Pop-Produktion bis hin zu Volksmusik rumtreiben dürfen. Bohlen selbst habe ich nicht kennengelernt, aber ich habe auch niemand in diesem Genre kennengelernt, der musikalisch uninteressiert gewesen wäre. Da lebt/e jeder für die Musik. Das bedeutet nicht unbedingt, dass die Musik, mit der er Geld verdient, sein Herzblut wäre. Da kenne ich Leute, die das Geld in der volksdümmlichen Hitparade verdienten, und fürs eigene Vergnügen in einer Cooljazz-Combo spielten.
 
Modern Talking hat definitv diesen Stil nicht erfunden....
Sry... nehmen wir nochmal Frank Farian mit Boney M und hören uns Rasputin an bei einem Auftritt 1979...


Aber es geht noch weiter, wo man dann plötzlich merkt, wie der Dieter sich inspirieren ließ...
Nochmal Boney M...1979


Modern Talking nutzte die damals aktuelle Technik, aber blieb der alten Disco Musik doch treu...
Gerade in den Videos muss ich immer schmunzeln, wenn der Dieter mit einer E-Gitarre rumspielt, die real gar nicht zu hören ist...
Naja...Ich spreche Modern Talking nicht den Erfolg ab... Immerhin hat das Duo Pop und Schlager perfekt miteinander verbunden...
Aber mir wars einfach zu... Nun einfach zu "primitiv"... Sogar Frank Farian hat bessere Musik gemacht...(Lassen wir mal Milli Vanilli aussen vor)...
Und sind wir mal ehrlich... Sowohl Dieter Bohlen, als auch Frank Farian sind beides Arschlöcher, die man eigentlich ignorieren sollte...sry

Boney M ist männlich? :shock:
 
Modern Talking hat definitv diesen Stil nicht erfunden....
Sry... nehmen wir nochmal Frank Farian mit Boney M und hören uns Rasputin an bei einem Auftritt 1979...

was übrigens einen markanten Teil eines alten türkischen Liedes beinhaltet: Üsküdara gider iken (Als ich nach Üsküdar ging, da regnete es usw.)
Es geht um den Teil wo die Melodie hochgeht z.B. bei Rasputin Minute 1:10

Zum Vergleich das türkische Lied

https://www.youtube.com/watch?v=SymcEAeYGOw

bei 0:31
 
was übrigens einen markanten Teil eines alten türkischen Liedes beinhaltet: Üsküdara gider iken (Als ich nach Üsküdar ging, da regnete es usw.)
Es geht um den Teil wo die Melodie hochgeht z.B. bei Rasputin Minute 1:10

Zum Vergleich das türkische Lied

https://www.youtube.com/watch?v=SymcEAeYGOw

bei 0:31

Lol, so hab ich mir das immer vorgestellt - die sitzen da in ihrem Kabuff und hören sich durch auf ihrem Markt unbekannte Musik, auf der Suche nach schicken Melodien.
 
Lol, so hab ich mir das immer vorgestellt - die sitzen da in ihrem Kabuff und hören sich durch auf ihrem Markt unbekannte Musik, auf der Suche nach schicken Melodien.
dieses türkische Lied ist sehr bekannt, auch international. Es gibt einen langen Wiki Eintrag zum Lied
weiter unten steht
"Die erste Sequenz des Melodie wurde auch in dem von Frank Farian geschriebenen und von Boney M. gesungenen Disco-Song „Rasputin“ verwendet, das wiederum von anderen Gruppen wie der kroatischen Gruppe Vatrogasci oder der finnischen Viking-Metal-Band Turisas in Coverversionen aufgegriffen wurde."

Das türkische Lied wird international gecovert/gesungen, auch in den USA. z.B. Eartha Kitt hat es gesungen, es gibt auf youtube eine Aufnahme von 1953!!

Also ist es kein Wunder daß Frank Farian bei der Suche nach russisch-osteuropäischer Musik auf dieses Lied gestossen ist.
 
Anhang anzeigen 113462

Bin ich der Einzige, der das Buch gelesen hat?! 🧐

"[...] ich bin ja nicht doof und taub [...]" -- ob der gute Dieter (von dem dieser Text wohl stammt, wie ich vermute?) weiß, daß das aus dem Niederdeutschen und dem Niederländischen ins Umgangsdeutsche übernommene Wort doof nichts anderes bedeutet als taub?

Eher nicht.

I ain't no fool.

Stephen
 
(...) Da lebt/e jeder für die Musik. Das bedeutet nicht unbedingt, dass die Musik, mit der er Geld verdient, sein Herzblut wäre. Da kenne ich Leute, die das Geld in der volksdümmlichen Hitparade verdienten, und fürs eigene Vergnügen in einer Cooljazz-Combo spielten.

Ich möchte da einhaken: Roy Black z.B. hat sich wohl selbst als Rock'nRoller gesehen, Ernst Mosch kam mit Herzblut aus dem Swing (afaik). Der Tenor war: ich kann meine Musik für Bier und Mettbrötchen machen, oder ich kann was anderes machen und Geld damit verdienen.
Die Liste ließe sich wohl fortsetzen; interessant, was die Leute dann später machen. Gitte Haenning, und besonders Nana Mouskouri, die nach ihrer Verrentung auf einmal richtig gejazzt haben.

Bohlen, Farian, Rieu und Co. fand ich immer bemerkenswert: nicht wegen der Musik, sondern wegen des Marketingkonzepts: Knete verdienen. Und es hat funktioniert. Würde ich offen gesagt auch machen, wenn ich es könnte. Imho sind die alles anderes als doof und unbegabt; die wissen ziemlich genau, was sie machen.
 


News

Zurück
Oben