moderner aber "tranciger" Trance?

Knastkaffee_309

Knastkaffee_309

|||||||||||
Moin!

Besteht das Genre nur noch aus dieser Popgrütze, wahlweise mit oder ohne Gesang, aber im EDM Style
oder gibt es da draußen noch ein Untergenre, was noch irgendwie an den Inhalten des Trance aus den frühen 90ern anschließt?

Ich frag mal allgemein. Mit so Tranceplaylisten von heute kann man mich jagren. Schlimm, echt schlimm.
 
Moin!

Besteht das Genre nur noch aus dieser Popgrütze, wahlweise mit oder ohne Gesang, aber im EDM Style
oder gibt es da draußen noch ein Untergenre, was noch irgendwie an den Inhalten des Trance aus den frühen 90ern anschließt?

Ich frag mal allgemein. Mit so Tranceplaylisten von heute kann man mich jagren. Schlimm, echt schlimm.

ich hab letztens eine Trance Nummer rausgehauen ;-)

 
Wenn Du auf der Suche nach Trance bist der nach 90er klingt oder zumindest so ein bisschen, dann solltest Du dir die wöchentliche Show von dem Typen da geben.. wie heisst das noch..
Genau, A state of trance von armin van buuren.

Allerdings ist auch da immer ordentlich viel schrott dabei
 
Der Anjunadeep Podcast ist oft sehr gelungen, hat einen speziellen trancigen Vibe.

(Ich würde ja verlinken, aber ich bin ein fauler Mensch)
 
Ich denke nicht, dass aus der Szene die sich Trance nennt irgendwas gehaltvolles entwickelt.

Da wird nichts kommen. Die hängen in einer Endlosschleife fest ohne Fortschritt.

Im Techno würde ich eher was erwarten, dass sich daraus alles entwickeln kann. Auch Trance, der den Namen verdient hat.
 
selbst ist der Mann oder die Frau. Meinen allerersten Trance-Track hab ich mit ganz viel Probieren in ca. 8 stunden zusammengebaut, da keine Ahnung von nix, und wie geht dem DAW (damals Magix Music Maker techno edition), Loop device u.s.w. aber da die Leut heute soviel am Computer machen ist halt Kopieren und Einfügen so verführerisch, aber mal was neu zu machen? Dieter Bohlen hat seinerzeit auch 10 Songs rausgehauen, die absichtlich sich ähnelten... hat trotzdem keiner gemerkt oder zu spät, da hatte er schon die Villa in Tötensen.
 
Die spielt alten Trance. Sachen wie L.S.G. oder Liaison D. fallen mir sofort ein wenn ich an das letzte Set denke was ich von ihr hörte.
Genau. Zwischendurch auch Mark NRG und Ultrahigh. Aber halt auch modernen Trance. Gibt da einige Russen, die das drauf haben. Zuletzt gab es sogar Platten beim Hardwax, die klangen wie ne alte B-Seite auf Sack me Plasma.
 
Gerne. Seit Mitte-Ende der 10er nur Geholze.

Top 1 Salecharts beatport, ein Remake eines Hardtrance Klassikers


https://youtu.be/MFj628-HzMI


Naja, das ist genau das was man aktuell unter Trance versteht, "Uplifting" wäre wohl das genaue Genre Stichwort, durch Ferry Corsten ist das ja erst so groß geworden nach den 2000ern.
Hat natürlich eher wenig mit den frühen 90er Jahre Klassikern zu tun.

An das Original von Lost in Love von Legend B bzw Act of Fear kommt sowieso keiner ran, dafür finde ich den Remix sogar ziemlich gut gelungen, nutzt viele Teile des Originals in aktuellem Gewand, da gab es schon schlechtere Remixe.
 
Ja, da hast du recht.

Hatte zwar schon ein paar VÖs, auch auf Compis wie Trancemaster, aber reich bin ich trotzdem nicht und meine eigene Musik von damals ödet mich fast noch mehr an :D
 
Bin zu lange aus dem aktuellen raus, aber es gibt sowas wie Neotrance, das geht in die Richtung, die du suchst. Recherchiere mal bei Hörberlin.
 
Nr. 2 auf Beatport


https://youtu.be/Hspq8EDB3Kc


Was nicht so schlimm an sich wäre.

Aber klickt eich mal durch. Die klingen alle so. Gleiche Sounds, gleiche Effekte, gleiche Spielweise uswusf


Ja, das Genre ist irgendwie ziemlich gestorben, weil vieles doch sehr gleich klingt. Die interessanten Sachen sind dann die gewesen, die Psy-Trance/Goa Einflüsse aufgenommen haben.

Oder sowas hier, wobei der auch schon wieder einige Jahre alt ist, hat den typischen Sound wie in den Beispielen aber ab ca 4min geht es dann doch erstmal in eine andere Richtung:


https://www.youtube.com/watch?v=D59CibhPfBM
 


News

Zurück
Oben