Strymon Big Sky MX

Sehr schön, also das und das Mercury X und dann schwebt man durch alle möglichen und Räume und Zeiten.
 
Das ist wohl die Antwort von Strymon auf das Mercury X - nach 10 Jahren in Produktion auch in Ordnung.
Preislich liegen beide auf Augenhöhe. Soundmässig sind das aber verschiedene Reverbs.
Und zwei Reverbs im Big Sky MX lassen sich beliebig miteinander kombinieren - sehr geil.

Mir gefällt das von Strymon gewählte Displaylayout deutlich besser als das von Merris - man braucht keine Lupe.
Die ersten Videos sind wie gehabt natürlich Gitarrenlastig, tönt aber schonmal recht gut.

Powerseitig bedarf es mehr "Saft" mit 500mA, geht aber in Ordnung - 3 Cores mit 800MHz wollen versorgt werden...

Ich denke, Merris wird sich warm anziehen müssen, das wird starke Konkurrenz.
Insbesondere wenn - wie ich vermute - früher oder später das Timeline Pedal ein ebensolchen Nachfolger bekommen wird.
 
Ich denke, Merris wird sich warm anziehen müssen, das wird starke Konkurrenz.
Insbesondere wenn - wie ich vermute - früher oder später das Timeline Pedal ein ebensolchen Nachfolger bekommen wird.
Ich vermute vielmehr, dass Meris da auch noch nachlegen wird. Ich weiß jetzt nicht, was für eine Hardwareplattform bei beiden drunter ist (also ob das noch prozessorseitig Luft nach oben ist, andererseits wird heutzutage selten optimiert, also ist immer Luft nach oben), aber die Software von Meris ist meiner Vermutung nach deutlich flexibler, somit geht auch wesentlich mehr.
 
Ich vermute vielmehr, dass Meris da auch noch nachlegen wird.
Sicher - in Form von Software Updates. Beides - Mercury X und Big Sky MX - sind die derzeitigen Flaggschiffe dieser Firmen. Da wird auf absehbare Zeit keine neue Hardware kommen.
Und beide sind als Plattform konzipiert: Mercury X und LVX sind im Kern die gleiche Hardware. Das wird (vermutlich) auch für das Big Sky MX und den potentiellen Timeline Nachfolger gültig sein.
Ist z.B. beim Magneto und Starlab ähnlich gewesen.

... aber die Software von Meris ist meiner Vermutung nach deutlich flexibler, somit geht auch wesentlich mehr.
Jup, das Konzept ist etwas anders - modular FX in Software.

Was die Rechenkraft betrifft: mein Gefühl sagt, das Strymon hier die Nase vorn hat.
Wäre im LVX/ Mercury X ein Tripple Core Prozessor drin, dann hätte Merris damit geworben.

Aber egal - beide sind in ihrem Bereich fantastisch.
 
Ich hab ja das Mercury X seit ein paar Wochen und muss schon sagen, dass ich es tatsächlich weniger nutze als mein Golden Rev.
Nicht weil es schlechter klingt, ganz im Gegenteil, das ist fantastisch, aber die Bedienung ist irgendwie nicht so eingängig wie ich das von Hardware erwarte.
Da finde ich das Big Sky MX schon interessant.
 
Vielleicht ist nicht die Bedienung das Problem? Was ich bisher alles gesehen habe, war recht einleuchtend und klar. Vielleicht hast du einfach keine Lust, dich damit auseinanderzusetzen? Dann hätte ich es mir aber auch einfach mal nicht gekauft. Außerdem könnten nicht nur klanglich, sondern überhaupt, die Unterschiede zwischen den beiden nicht größer sein.
 
... aber die Bedienung ist irgendwie nicht so eingängig wie ich das von Hardware erwarte.
Das kann ich ein Stück weit nachvollziehen - habe beide (LVX und Mercury X) hier.
Ich denke, mit der Wahl des Displays hat Meris eine suboptimale Entscheidung getroffen.
Denn es ist - gemessen am Funktionsumfang - zu klein.

Hab von der Thomann Seite das Bild genommen und die Anordnung auf die schnelle "optimiert":

Mercury X Mockup.PNG

Ich weiss, sieht schlampig aus, aber so wäre mehr Platz für ein angemessenes Display gewesen (+ 1 zusätlicher Poti/ Encoder).
Nunja, ich habe mich damit arrangiert (nutze nur den Text Modus).

B.t.W.: mittlerweile gibt es für das LVX ja den PrEDITOR, das ist ein PC basierender Editor und entspricht in etwa dem NIXIE in der Strymon Welt.
Sicherlich wird früher oder später dieser Editor auch für das Mercury X kommen.
 
Ich denke, mit der Wahl des Displays hat Meris eine suboptimale Entscheidung getroffen.
Denn es ist - gemessen am Funktionsumfang - zu klein.
Ich frage mich gerade, warum die Entwickler solcher mit Display ausgestatteten Pedale nicht von vornherein noch eine HDMI-Schnittstelle vorsehen, von den, sicherlich am Gesamtpreis gemessen nicht so riesigen, Zusatzkosten mal abgesehen.

Schon mal versucht, dass Meris als Vorschlag zu senden? Hier werden die wohl nicht lesen. Vielleicht überdenken die ja dann etwas?
 
Ich frage mich gerade, warum die Entwickler solcher mit Display ausgestatteten Pedale nicht von vornherein noch eine HDMI-Schnittstelle vorsehen, von den, sicherlich am Gesamtpreis gemessen nicht so riesigen, Zusatzkosten mal abgesehen.
HDMI muss es ja nicht gleich sein, denn das benötigt ja auch Platz auf der Leiterplatte. Neben dem passenden HDMI-IC + Hühnerfutter + Stecker ist
das Layout auch ein Platzfresser (z.B. Thema Lenghtmatching) + Anbindung an den Prozessor (bei den STM32er gibt es DSI, dann wäre es überschaubar).
Desweiteren benötigt HDMI ja auch was vom RAM, entewder ich zwacke was vom vorhandenem ab (böse) oder ich wähle einen größeren - der kostet aber wieder mehr ...
Der ganze Mehraufwand lohnt einfach nicht, da ist ein größeres Display günstiger.

Abgesehen davon: die Gitarreros dieser Welt würden Meris steinigen, wenn da sowas wie HDMI an einem Pedal wäre :sowhat:

Schon mal versucht, dass Meris als Vorschlag zu senden? Hier werden die wohl nicht lesen. Vielleicht überdenken die ja dann etwas?
Die ganze HW Entwicklung ist durch - das fassen die Jungs und Mädels dort nicht so schnell an.
Änderungen gibt es erst beim Nachfolger in ein paar Jahren.
 
Ich frage mich gerade, warum die Entwickler solcher mit Display ausgestatteten Pedale nicht von vornherein noch eine HDMI-Schnittstelle vorsehen, von den, sicherlich am Gesamtpreis gemessen nicht so riesigen, Zusatzkosten mal abgesehen.

Schon mal versucht, dass Meris als Vorschlag zu senden? Hier werden die wohl nicht lesen. Vielleicht überdenken die ja dann etwas?
HDMI an einem Pedal? Wer soll denn die Zielgruppe sein?
 
Die ganze HW Entwicklung ist durch - das fassen die Jungs und Mädels dort nicht so schnell an.
Es dürfte sich von selbst erklären, dass ich mich mit dieser Aussage auf zukünftige Produkte des Herstellers bezogen haben, und nicht auf bereits auf dem Markt befindliche. Das ergibt ja auch rein logisch wenig Sinn.
 
HDMI an einem Pedal? Wer soll denn die Zielgruppe sein?
S.O.
Und vermutlich all die anderen Leute, die sich dauernd über schlecht lesbare, zu kleine, zu rote, zu kontrastarme und <insert your favorite nagging adjective here> Displays beschweren, anstatt eine Brille aufzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S.O.
Und vermutlich all die anderen Leute, die sich dauernd über schlecht lesbare, zu kleine, zu rote, zu kontrastarme und <insert your favorite nagging adjective here> Displays beschweren, anstatt eine Brille aufzusetzen.
Da würde ja auch eine USB Buchse aureichen. Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen, das Teil ist und bleibt ein Pedal.
 
Da würde ja auch eine USB Buchse aureichen. Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen, das Teil ist und bleibt ein Pedal.
Sag das bitte demjenigen, der sich über das Display beschwert. Ich habe da keine Probleme mit. USB ja, wenn man das am PC macht, oder mit einen entsprechenden Controller. Ansonsten hilft das nicht ganz so viel.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben