moderner aber "tranciger" Trance?

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht mal genau was das sein soll, ich schätze mal so EyeQ/Harthouse Stuff? Habe das damals komplett übersprungen.

Mit Emmanuel Top und frühen Laurent Garnier kann ich noch was mit anfangen (was unterhalb '95 betrifft), wäre dass auch gemeint? Ich frage nur aus Neugierde, ich will hier nicht euer Vorhaben beeinflussen.

Na dann hast du ja das Beste verpasst.
 
Wenn es musikalisch passt, warum nicht?

Es gab früher viele Trance Compilations und der Sound war extrem vielseitig.

Ich starte nachher mal ne Umfrage, wie hoch das Interesse ist, snsonsten ginge auch im kleineren Kreis was?
Da würde ich mich mit dran versuchen. Klingt nostalgisch interessant.
 
Klingt nostalgisch interessant.

Nicht der Nostalgie wegen.

Wie formuliert es, um es so iffen wie möglich zu halten und genug Raum zu schaffen, dass evtl was Neues entstehen kann?

Hört man sich das Zeug von damals an: Vielfalt, viele Melodien, sehr unterschiedliche Sounds.

Das ist alles nicht durch eine Virgabe entstanden, drum sehe ich eine Vorgabe eher als Fehler. Es wäre besser den Spirit dieser Musik einzufangen und neu zu entzünden, nur diesmal ohne Jugendbewegung,

Hier mal meine Playlist, kommerziell gehalten und sicher sehr frei gestaltet.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: 0x1
Ich habe mir ein paar Gedanken zu dem Thema gemacht, leider ohne Ergebnis.

Sowas wie auf ein Ziel hinarbeiten (Bspw Compilation, Spotify) oder ein Contest wird an dem hier diskutierten Problem nichts ändern.
Es gibt ja genug Anlaufstellen, nur eben keine deutsche Community. Alles auf english oder in englischsprachigen
FB Gruppen o.ä. und es gibt auch Leute, die diesen Sound noch produzieren, wie die hier genannte Paramida.
Die scheint deutschsprachig, ist sie hier aktiv?

Was das Forum hier angeht, so hat ja nichtmal die technoide Fraktion ihr Sammelforum oder Subforum, aber das wäre genau das,
was eine (Produzenten-)"Szene" braucht? @Moogulator

Aber eine Übersicht, wer überhaupt Trance produziert, wäre ja schonmal ein Anfang
 
Aber eine Übersicht, wer überhaupt Trance produziert, wäre ja schonmal ein Anfang
Trance war mal mein "Mainstyle", vor etlichen Jahren, aber auch ohne das ich da irgendwas vorweisen könnte. Bin dem immer noch nicht ganz abgeneigt, aber wenn dann würde das Richtung Hardtrance/Techtrance gehen.


Btw @dieser Thread: Ich weiß nicht ob Styles & Genres der richtige Ort dafür ist.
 
Warum wird so ein Rotz als Trance bezeichnet?!
Warum hat sich DIESE beschissene Spielart des Trance bis heute durchgesetzt, während die Roots des Genres völlig in Vergessenheit geraten sind?!
Offenbar mögen auch viele jüngere diesen Rotz. Kann also keine Generationenfrage sein - mutmaß' ich mal.
Warum immer so negativ? I don't get it...
 
Weiß auch nicht - manches biedert mich so an, dass ich schlechte Laune kriege. Aber das kriegt man ja ganz leicht wieder in den Griff in dem man weiterskipt. Insofern - alles in Ordnung. Hab irgendwie nur n Problem mit der Genredefinition, weil das die Suche erschwert.
 
Geht mir genauso.

Aber das ist nicht nur im Trance so, auch bei Techno oder bei Genren, die mit elektronischer Musik nichts zu tun haben, siehe Metal.
Auf Recording.de läuft gerade so´n Technocontest, aber bei den Beispielen, die da gezeigt wurde, wohin die
Reise gehen soll, kommt mir das Grausen.

Technisch aufwendig, aber eintönig, Ideenfrei, langweilig.

Die gesamte elektronische Musik scheint sich durch Technik musikalsich so weit reduziert zu haben,
dass da überhaupt kein Feeling mehr rüberkommt, ganz nach´m Motto: Nimm irgendein Abführmittel und mach einfach irgendwas.

Das ist aber kein Problem der jetzigen Generation, sondern fing schon um die Jahrtausendwende an, meiner Meinung nach schon
zu der Zeit, als die Leute anfingen ITB zu produzieren, so Ende der 90er schon.

Aber den Leuten ist das egal, die meisten hören das nicht. Für die klingt das so wie damals, also muss man sich leider eingesetehen,
dass das Problem unter Umständen an einem selbst liegt, auch wenn man plausibel darlegen kann, dass die Musik früher zumindest
anders war.

Aber hey, unter alten Metallern gibt es auch etliche, die den neuen Sound verteufeln.

---

Ich versuche für mich momentnan einen Kompromiss zu finden, den Sound in die Moderne zu bewegen.

Die Paramida hat es mMn schon richtig gut hinbekommen. Mich würde interessieren, ob sie selbst produziert
oder ob sie´s machen lässt.
 


News

Zurück
Oben