moderner aber "tranciger" Trance?

Wer will denn hier z.B. auch schon wegklicken?!

Man kann es nicht jedem Recht machen. Es war früher ohne das Internet wesentlich einfacher, was Kritik angeht. Denn es gab einfach keine :)
Die Leute die das Zeug draußen gehört haben, haben wahrscheinlich auch oft negativ geredet, aber man hat es nicht mitbekommen.
Letzten Endes sind es einfach nur Meinungen. Frag 20 Leute und Du kriegst 20 Meinungen. Wer hat dann Recht, bzw. welche davon ist relevant?
Naaaaja, Scooter waren auch damals schon bei uns Jugendlichen quasi unten durch. Aber son paar Fans haben sie auch in meiner Kohorte gehabt. Aber grundsätzlich war schon der Tenor auch damals, dass Scooter eigentlich Nichts geleistet haben um die Szene voranzubringen. Alles nur geklaut.
Man darf auch nicht vergessen, dass früher (und heute noch viel mehr) 80-90% der 7 Minuten Tracks ewig lange Mix Intros und -Outros hatten.
Wenn man sich das einzeln und nicht im Mixkontext anhört, sind also 2-3 Minuten davon einfach nur Beats.
Klar, ditt wünsch ick mir ooch zurück. Erst über die Zeit ergibt sich überhaupt die Möglichkeit komplexe Spannungsbögen und damit musikalische Geschichten zu erzählen. So mancher PvD-Track brauchte knapp 5 Minuten um sich voll zu entfalten, ooder man denke an das 14-Minuten-Epos 'Barbarella' - oder besser gesagt die Abwandlung 'The secret chamber of dreams'. Aber ne schöne Annekdote dazu, was es heute mit der Spielzeit aufsich hat: Vor 3 Jahren waren wir in Italien auf einer Exkursion in das Erdbebengebiet der Abruzzen. Na jedenfalls war ich mit 35 der älteste Student an Board. Da kamen wir irgendwie auf das Thema Musik und Spotify zu sprechen. Und dann kam ich mit dem einen (der war 23/24) ins Gespräch, der mich dann fragte, warum gerade im elektronischen Bereich Tracks oft so lang sind. Er konnte das musikalisch nicht so recht deuten. Ich hab ihm versucht zu erklären, dass 1. die Technoide Musik das Konzept Refrain-Strophe verlassen hat und 2. Sich erst darüber die Möglichkeit ergibt nicht-lineare Spannungsbögen zu basteln. Ferner bietet es den Raum zur weiteren Entfaltung und zum Ausprobieren neuer Passagen und Sounds. Historisch kommt das aus dem Disco der 70er, ganz weit in die Historie zurück geblickt (und der Einwand kam von Ihm!): scheint es eine gewisse Vorbildfunktion aus der klassischen Musik gegeben zu haben. Das hat er tatsächlich richtig erkannt. Und genauso muss man da auch rangehen, wenn man das hören möchte. Man muss es als klassische Komposition begreifen und nicht als moderne Kurzliebigkeits-Pop-Interpretation. Das überfordert Einige doch etwas. Na jedenfalls sagte er dann, dass er diesem Konzept garnicht folgen kann und er noch 2-3 Minuten genug von einem Stück hat. Hmmm - ernüchternd, oder?

Es geht um den schnellen Kick und nicht um langfristig musikalisch Wertvolle. Und Büchel war in der Szene def. eine DER Perlen und ist es für mein Empfinden heute auch noch, die sich von solchen Trends nicht haben beirren lassen. Es wäre toll, wenn er der Szene sich wieder verstärkt widmen würde, aber bitte nicht im Duktus von damals, sondern als Weiterentwicklung. Ich wäre jedenfalls sogar aktiv dabei :)
 
Naaaaja, Scooter waren auch damals schon bei uns Jugendlichen quasi unten durch.
Ich meinte ja nicht dass niemand kritisiert hätte. Nur hat es Dich als Artist nicht so erreicht wie heute, wo Dir die Leute ihre Meinung, gern auch mal ungefragt, quasi vor die Tür kippen.
Die Plattenfirmen selbst waren auch sehr viel entspannter als die Labels heutzutage. Da brauchst Du einfach ein dickes Fell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scooter war kein Trance, das war gezielt konstruierter Kirmestechno für Anspruchslose… d. b. für die Masse. Die Jungs haben das m. E. vom ersten Hit konsequent mit einem Augenzwinkern durchgezogen und das „Produkt“ abgeliefert. Dafür haben die meinen Respekt, ich hätte es nicht anders gemacht wenn der Rubel rollt.

Wer tatsächliches Interesse an Musik hatte, der bewegte sich eher im Dunstkreis Orbital, the Orb, Fluke oder konnte wenn es linearer strukturiert sein sollte gut mit Goa, Trance und Co. Da war es logisch dem Massen-„Geschmack“ ablehnend gegenüber zu stehen. Gerade als junger Mensch positioniert man sich ja auch mit seiner Musik, war bei mir zumindest so.

Viele Sachen hier aus dem Thread kenne ich gar nicht, somit sehr hilfreich… danke.

Mit dieser Musikrichtung verbinde ich gedanklich irgendwie VAs - besonders von Novation - wobei es die in der Anfangszeit ja nicht gab. Hatte Supernova/Ultranova und die waren irgendwie Trance-ITB. Müsste ich mir eigentlich noch mal besorgen.
 
Scooter war kein Trance, das war gezielt konstruierter Kirmestechno für Anspruchslose… d. b. für die Masse. Die Jungs haben das m. E. vom ersten Hit konsequent mit einem Augenzwinkern durchgezogen und das „Produkt“ abgeliefert. Dafür haben die meinen Respekt, ich hätte es nicht anders gemacht wenn der Rubel rollt.

Wer tatsächliches Interesse an Musik hatte, der bewegte sich eher im Dunstkreis Orbital, the Orb, Fluke oder konnte wenn es linearer strukturiert sein sollte gut mit Goa, Trance und Co. Da war es logisch dem Massen-„Geschmack“ ablehnend gegenüber zu stehen. Gerade als junger Mensch positioniert man sich ja auch mit seiner Musik, war bei mir zumindest so.

Viele Sachen hier aus dem Thread kenne ich gar nicht, somit sehr hilfreich… danke.

Mit dieser Musikrichtung verbinde ich gedanklich irgendwie VAs - besonders von Novation - wobei es die in der Anfangszeit ja nicht gab. Hatte Supernova/Ultranova und die waren irgendwie Trance-ITB. Müsste ich mir eigentlich noch mal besorgen.
Man kann Scooter hassen aufgrund des Kommerzes (habe ich als Teenie auch gerne gemacht, aus heutiger Sicht eher zum Belächeln) oder einfach anerkennen, dass HP Baxxter das KLF-Ding am konsequentesten durchgezogen hat. Scooters Tracks sind wie die Doppelreime von Toni L - ewig hat man drüber gelacht und dann wurde es Kult. Es hatte auch nicht jeder die Möglichkeit von älteren Geschwistern oder innem Technoplattenladen von Techno zu erfahren. Viele haben mit Marusha und Scooter angefangen und kamen mit der Zeit zu anderen Stilen. Und es gab auch bestimmt genügend Leute, die das "coole" Zeugs gehört haben und wenn sie alleine oder betrunken waren, dann doch mal heimlich Scooter abspielten. Aus heutiger Sicht ist das ja auch alles egal. Bezüglich des Kirmesfaktors geben sich ein HP Baxxter oder Sven Väth heute auch nicht viel.

Trotz aller Wahrnehmungskalamitäten gab es allerdings auch einen Track, den sogar Steve Mason spielte, so ein 94er Hardtranceding ohne Vocals.
 
An dieser Stelle werde ich mich mal outen und zugeben, dass ich auch mal eine Scooter-Phase hatte.
Höchstwahrscheinlich wäre ich ohne diese nicht auf Techno und Trance der 90er gestoßen und hätte meine Leidenschaft dafür nicht entdeckt.

Gleichzeitig muss ich auch sagen, dass ich selbst damals die Instrumentals, welche sich in den Alben oder B-Seiten der Singles versteckten, am meisten mochte.
Ich weiß noch, dass es so einige Tracks gab, die durch den ostfriesischen Marktschreier bedauerlicherweise verunstaltet gewesen sind und von denen es leider auch keine Instrumentalversion gab.

Wie dem auch sei, einige dieser Instrumentals fand ich schon immer so gut, dass ich diese auch außerhalb des Scooter-Kontextes als durchaus genießbar bewerten und auch heutzutage noch gerne hören würde.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich bei einigen Gelegenheiten den Versuch machte, Scooter-Instrumentals in Beisein von Freunden zu spielen, ohne den Interpreten zu verraten. Meistens sind sie gar nicht drauf gekommen :)
 
Was der Sven wohl niemals zugeben würde....
Ilsa Gold haben's erkannt: :cool:

"Jens Väth" muuuahahaha

Und natürlich der legendäre Diss gegen Thomas Koch ;-) Gab ja immer eine Achse zwischen der Fastnachtshochburg Mainz und den Wienern um Christopher Just. (Tina 303 hatte damals ne Filiale von Now! Records in Wien laufen.) Der Humor war der gleiche. Kann mich noch dran erinnern, wie sich alle kaputtgelacht haben als Pulsingers Nacht erschien. Gerade der Humor ist bei vielen auf der Strecke geblieben. PCP aus Frankfurt hatten damals auch viele witzige Seitenprojekte.

Auch nochmal im Hinblick auf das Kritik-Thema und die Labels damals. Es gab einige Platten im Now!-Umfeld, die nur aus Spaß gepresst wurden. Geld kam damals genug rein und man drehte einfach ein paar Gags - egal ob monetär sinnvoll oder nicht.
 


Damit begann bei mir alles. Vorher nur Death- und Thrashmetal gehört und genau wegen dieser Sounds im Intro neugierig geworden. Gab es eigentlich noch mehr Versuche Hip-House und Trance zu vereinen?
 
Der Künstler als Solches mit mir zwar rel. unsympathisch, aber das Stück ist einsame Klasse:

Hier stimmt mal wieder fast alles. Tolle Melodie, stringenter Rhythmus, wenig-präzises Flächengewebe, viel Atmosphäre. Die angebliche Remaster-Version hier klingt nach deutlich weniger Drive als aus dem 95'er Superstition-Album. Normalerweise sind ja die Remaster-Versionen druckvoller - hier ist es umgekehrt.
 
Bin durch Black Friday über ein paar Plug Ins gestolpert die ich nicht kannte. Also hab ich mir die offiziellen Videos dazu angeschaut. Die wurden aber alle von „Infected Mushroom“ endorsed, also so richtig derbe Hero Scheisse .. Also bei mir hat es dann gleich bewirkt, das ich mir die Plugins nicht weiter anschaute , AbEr , vor allem weiß ich jetzt, dass diese ganze Stutter /Break und Hektiker Ding nichts meins ist. Ich mag ordentliche Synth Riffs in Trance, aber wenn’s dann so technisch wird, ist es eben kein Trance mehr ..
 
Mein Fazit ist: Wenn ich Trance hören will, dann höre ich Trance. Und zwar den alten Kram. Ist ja alles verfügbar und wird nicht schlechter nur weil es alt ist.
Und wenn ich Bock auf moderne elektronische Musik habe, egal ob es Neo Trance oder Melodic Techno oder auch ganz anders heißt, dann gibt es da auch viel zu entdecken. Eben neu.
Vieles davon gefällt mir nicht, aber das war früher auch nicht anders.
Wir sind fast 30 Jahre weiter - wäre ja irgendwie schade wenn sich nichts weiterentwickelt hätte.
 
Hab am Wochenende nochmal neues in Sachen Trance aus Holland und Deutschland über Discogs gesucht und krieg einfach nur das Kotzen, was einem da präsentiert wird - da verliert man nach wenigen Stunden nachhaltig die Lust. Wees' nicht, wat daran so schwer is, Trance im Sinne von Trance zu machen.

Nachwievor ist diese SuperSaw-Geschichte Genrebestimmend, aber in so einer scheiß Art-und Weise, dass zumindest mir persönlich übel wird dabei. Dabei gab es durchaus gute Ansätze, damit schöne Trance-Sachen zu machen, wie die Kollegen aus Los Angeles zeigten.


So ab 3:30 fängt der Part an, der sich bis heute gerettet hat - diese fürchterlichen SuperSaw Leads und Arpeggios - unmittelbar davor jedoch ein fetter lebendiger tiefer und breiter Flächenteppich der mich richtig entzückt und den alten Geist des klassischen Trance aufnimmt. Ein Youtube-Kommentar fasst es treffend zusammen: This song was made with only 3 synthesizers actually. An Akai S3000 Sampler, a Roland Juno 106 and an Access Virus B

Aber zum Glück besteht das Stück ja nicht nur aus SuperSaw Arps. Bei 11 Minuten bleibt für andere Trance-Spielarten gut Raum. Genau das ist es, was die heutige Generation nicht begreift, wenn sie Trance macht. Es klingt alles gleich und sehr kitschig. Mittlerweile kombiniert sich der Tribal-artige Charakter dessen sogar mit dem Psy-Trance. Da hört's bei mir dann auf. Es klingt alles drahtig, modern, druckvoll, effektvoll aber im Kern steckt quasi Volksmusik-artiger Charakter. Ich glaube das ist es auch, was Ilsa Gold immer so schön parodiert haben, wobei sich das nicht nur auf Techno bezog. Inhaltlich gibt es quasi kaum Inspiration oder künstlerischen Mut.


Hier ein schönes aktuelles NegativBSP aus England, der unangefochtenen Hochburg des SuperSaw-Trance.


Mann, hätten die 1990 nur nen SuperSaw gehabt.
Jedenfalls hab ich die Hoffnung quasi schon aufgegeben modernen Trance hoher Qualität zu entdecken. Mitunter muss man sich auf die alten Hasen und deren Koperationen mit jüngeren einlassen um überhaupt in der Sache voranzukommen. Aber wenn so viel von dem Rotz produziert wird, scheint es ja auch ne Nachfrage dafür zu geben?!

Also wer auch immer meint, was neues tolles entdeckt zu haben, bitte hier Posten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es schon einen Contest in der Richtung?

Wir könnten ja selbst "was entwickeln" und mal gucken was draus wird? Compilation oder so auf Spotify. Kost ja nix.

Wer macht mit?
 
Ab mitte nächsten Jahres denke ich, wäre ich einsatzfähig :cool: Viele hier inkl. mir haben so viel geiles Zeug mit dem man so geilen Trance machen könnte und viele meckern nur - inkl. mir :) Muss ja nicht gleich Spotify sein - aber einfach mal neue Klänge und Arrangements hören, die den alten Geist produktiv aufnehmen.
 
Grad nochmal auf Youtube gestöbert, da springt mir ein neues Album 'Trance 2023 Vol.10' von'RazNitzanMusic' entgegen.
Gut - hörste mal rein, dacht' ich mir. :) Fürchterlich. Jede Sekunde davon ist eine musikalische Katastrophe und eine Beleidigung für das Genre 'Trance'. Warum wird so ein Rotz als Trance bezeichnet?! Kann man sich gegen diese Umdeutung und Kaperung des Genrebegriffs nicht irgendwie wehren? :)

Ist ja fürchterlich, mit diesen Kohorten in einen Kessel geworfen zu werden, nur weil man klassichen Trance der Anfangzeit mag. Sucht man danach ist man völlig verloren. Sucht man diesen kitischigen Kontor-SuperSaw-Kiddie-Gamer-Style sieht man den Wald vor Bäumen nicht mehr. Alleine die Zeitleiste schon - jeder Track nahezu gleichlang (und sie klingen natürlich auch alle irgendwie gleich). Kennzeichen klassicher Tranceproduktionen ist genau das Gegenteil: Sehr langen Stücken folgen sehr kurze. Es gibt Intros, Zwischentros und Outros oder andere Arten konzepzioneller Spielereien. Hier hingegen bekommt man quasi Pop-Musik im Pseudo-Trance-Gewand, dass ich dabei so richtig schlechte Laune kriege.



Warum hat sich DIESE beschissene Spielart des Trance bis heute durchgesetzt, während die Roots des Genres völlig in Vergessenheit geraten sind?! Okay, ganz in Vergessenheit geraten sind sie dann doch nicht ganz. Hab so manche PvD-Sachen in neuen Produktionen wiedererkannt (nicht hier!). Aber ich denke ihr wisst, was ich meine. Warum dieses kitschige Kinderzeugs?! Werden die entspr. Hörer denn nie erwachsen?

Warum muss da immer ne perfekt aussehende suppertolle Asphaltschwalbe oder ein bescheuertes Großaugenalien auf dem Cover prahlen?

Warum gehen die Leute in den Kommentaren dazu so ab?

Liegt's wirklich daran, dass ich gestern meinen 42. gefeiert hab?! Offenbar mögen auch viele jüngere diesen Rotz. Kann also keine Generationenfrage sein - mutmaß' ich mal.
 
Das fing schon vor 10-15 Jahren an mit Titeln wie Ram -RAMsterdam.

Aber das hat alles mit Trance nichts mehr zu tun. Selbst Hardtrance war chilliger und hat sich irgendwann eher Richtung Hardstyle entwickelt.

Aber Trance?

Nochmal der Aufruf, ob wer Interesse hat, entweder auf VÖ aus oder je nach Qualität über Contests hier, Trance zu produzieren mit Vorlage 1988 bis spät 1995, nur halt in modern, also von Age of Love bis Oasis oder so
 
Ich bin stark für Compilation auf Sreaming Diensten + Support in Twitch, Youtube von DJ Live Sessions, cool wären belannte Gesichter, nur so bekommst du Sound wieder groß. Ich denle dass der Markt Raum dafür bietet. Es gibt nur noemanden ders durchzieht
 
Ja genau, Hardcore - anfänglich auch kaum vom Techno zu trennen, wie auch der Trance. Die Szene splittete sich auf in dieses Hardstyle-Kommerz-Ding und dem FreeTekno und Gabber. Letzteres ist mir zu abgedreht, anerkenne aber, dass es da durchaus coole Stücke gab - vor allem aus Holland - wo auch sonst ;-) FreeTekno ist mehr oder weniger verlandet nach dem letzten Aufbäumen vor gut 10 Jahren. Hardstyle - können wir uns denke ich weitere Ausschweifungen ersparen.

Ne Coole Geschichte war noch der HappyHardcore. Da gab's ja auch mal was Melodisches auf die Ohren.

Aber Trance? Ich bin dabei!!! Leider muss das noch ca. n halbes Jahr warten bis heir alles da und aufgebaut ist. Aber die Stroßrichtung ist def. klar. Trance - Ambient - Techno - House - Acid - 80s Pop und Electronic. Klassische Sounds mit neuen Geräten neu intepretiert und neu performt (ohne DAW), aber stets die Geschichte im Nacken. Kann mir keiner erzählen, dass das nicht reizt und dass sich dafür keine Hörer finden. :)

Was ich aber def. gelernt habe: die Musik ist insg. schneller und dichter geworden. Also eine 1:1 Kopie von damals würde heute def. nicht mehr ziehen, sei sie auch künstlerisch noch so toll. Da muss denke ich ein Kompromiss erfolgen, so man denn nicht in einer absoluten Kleinstnische unterwegs sein will. Ansonsten: Feuer Frei, sag ich mal :)

Edit:
ich wär' ja eher für einen Classic-Trance-Kanal hier im Forum, der Allen offen steht und der keine zeitliche Begrenzung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal der Aufruf, ob wer Interesse hat, entweder auf VÖ aus oder je nach Qualität über Contests hier, Trance zu produzieren mit Vorlage 1988 bis spät 1995, nur halt in modern, also von Age of Love bis Oasis oder so
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht mal genau was das sein soll, ich schätze mal so EyeQ/Harthouse Stuff? Habe das damals komplett übersprungen.

Mit Emmanuel Top und frühen Laurent Garnier kann ich noch was mit anfangen (was unterhalb '95 betrifft), wäre dass auch gemeint? Ich frage nur aus Neugierde, ich will hier nicht euer Vorhaben beeinflussen.
 
Wenn es musikalisch passt, warum nicht?

Es gab früher viele Trance Compilations und der Sound war extrem vielseitig.

Ich starte nachher mal ne Umfrage, wie hoch das Interesse ist, snsonsten ginge auch im kleineren Kreis was?
 


News

Zurück
Oben