moderner aber "tranciger" Trance?

Naja, war damals selber relativ viel unterwegs in den noch vorhandenen Studios und habe von bedroomstudio bis top studio überall gewirkt. Aber im trance / dance Sektor war das damals eher weniger der Fall, jedenfalls was meine Erfahrungen als „producer & engineer“ angeht, und das waren schon so einige Sachen von eher klein „le petit prince“ bis major wie universal / east west / zyx / bmg RCA usw.

Dadurch war ich auch öfter in Studios anderer Leute, für die wir remixt haben oder wenn man z.b. ein drittel einer LP gemischt hat und dann die anderen 2 besuchte und und und…

Im Pop / Rock mainstream ja, auch damals, im trancesektor - eher weniger (was nicht nie heisst)
Wollte jetzt auch nicht klugscheißen oder Dir die Kenntnis absprechen- sorry falls es so rüber kam.
Es war für mich einfach normale Praxis, Midi Controller zu nutzen, um dynamische Bewegungen zu erzeugen. Panning, Volume, Filter usw. Man hatte ja nicht soviele Hände frei wenn man alleine im Studio saß und die Synths direkt per Midi ins Pult gespielt wurden. Vorhandenes Harddiskrecording oder Mehrspurband war eine sehr seltene Ausnahme.

Der eigentliche Grund ist aus meiner Sicht aber nicht fehlende Kompressoren, sondern dass das vom Effekt her nicht unbedingt als postitiv gewertet wurde.
Jegliche Art Art von "Pumpen" hat man (okay, also ich zumindest) versucht zu vermeiden, speziell auf dem Summencompressor. Das war einfach ein anderes Klangideal.

Die typischen Sidechain Kompression Effekte kamen im späteren Trance (der eigentlich eher schon Dance heißen müsste) erst nach und nach dazu und haben sich eigentlich zuerst im French House Sektor breitgemacht. Wo das für meinen Geschmack auch gerne hätte bleiben können :D
Ich bin wohl einfach zu alt für den Scheiß :) (Ich bin so alt, dass mich das immer an den Klang von Musik auf Cassetten erinnert, die man mit Dolby aufgenommen hat, aber ohne Dolby abspielt. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Eieiei


https://www.youtube.com/watch?v=2yW_BXP1DG4


Der JD800 springt einen förmlich an und umschlingt einen. Geil.

1995 ging auch noch :D Danke Torsten Stenzel udn Oliver Lieb, falls ihr hier herumcruised.

Man achte auf diesen völlig Dj unfreundlichen Aufbau und den folgenden zweiten Teil.

Mal im Kontrast das Talla Remake, der voll auf´s Brett geht. Ich find auch den Sound gut, wenn auch zu laut,
aber es wirkt so stumpf, so gefühllos, so gar nicht episch und erhaben wie das Original, das gar nciht schwer
daherkommt, sondern einfach nur wohl klingt.


https://www.youtube.com/watch?v=k4rIGcyzcNE
 
Zuletzt bearbeitet:
Eieiei


https://www.youtube.com/watch?v=2yW_BXP1DG4


Der JD800 springt einen förmlich an und umschlingt einen. Geil.

1995 ging auch noch :D Danke Torsten Stenzel udn Oliver Lieb, falls ihr hier herumcruised.

Man achte auf diesen völlig Dj unfreundlichen Aufbau und den folgenden zweiten Teil.

Mal im Kontrast zum Talla Remake, der voll auf´s Brett geht. Ich find auch den Sound gut, wenn auch zu laut,
aber es wirkt so stumpf, so gefühllos, so gar nicht episch und erhaben wie das Original, das gar nciht schwer
daherkommt, sondern einfach nur wohl klingt.


https://www.youtube.com/watch?v=k4rIGcyzcNE


Beim Talla scheint halt immer sein EBM durch ;-)

Oasis ist der Oberhammer!
 
Mal im Kontrast das Talla Remake, der voll auf´s Brett geht. Ich find auch den Sound gut, wenn auch zu laut,

das war zum beispiel einer, bei dem diese art der totalen überkompromierung schon sehr früh dazu gehörte. rückblickend ziemlich schrecklich, denn das ist eigentlich die kategorie spezialeffekt, und wenn der sich dann dauernd wiederholt...
 
Freunde von mir haben ein modernes Trance Kollektiv gegründet. Haben verschiedene Stile, ich mag das hier:
Eigenblau
Nicht ganz mein Ding, aber definitiv interessant. Habe sowas in die Richtung schon öfter gehört, quasi ein Best Of 90er mit ne Prise Hardtrance, Goa, Hardcore und Schranz. Gibt da einige Russen, die so ne coole Mischung aus Hardcore a la PCP und Trance produzieren. Wäre ich 15 Jahre jünger, würde ich es total abfeiern, bin aber schon durch die Originale vor 30 Jahren versaut und inzwischen wirklich aus dem Clubalter raus.
 
Kai meint, das ist Tracid.
Um Tracid hab ich stets einen großen Bogen gemacht. Mal ganz ehrlich; mir scheint retrospektiv der Tracid einer der Vorreiter bei der Zerstörung des ursprünglichen Trance gewesen zu sein. Bis heute hab ich nicht einen guten Track von dem Typen gehört. Das ist so Tribal-lastig, dass man sich dafür schon fast schämt.
Wer hier eine feinsinnige Symbiose aus Trance und Acid hofft, der investiert nur Zeit in ein Loch ohne Boden. Mag ja sein, dass Tracid auch hier so seine Fans hat, aber für mich ist das vom musikalischen Duktus her, was was Jugendliche in der Pubertät anspricht (ansprach!).

Worin ich langsam aber sicher doch einen zugang finde, ist Harald Büchel. Anfangs war mir das vom musikalischen her etwas zu hoch (der Typ ist ein wirklich begnadeter Pianist), aber mittlerweile kann ich seine Art von Musik kanz gut 'lesen' und erkenne darin eineindeutig, die geistige Vorarbeit für die späteren Werke von PvD. Bei dem Büchel merkt man sofort, dass der richtig was im Kopp hat, auch abseits der Musik. Zu schade, dass er der Szene den Rücken zugewandt hat. Er kam auch letztendlich nicht damit klar, dass es darauf hinausläuft sich in erster Linie selbst zu vermarkten. Für ihn stand immer die Musik an erster Stelle und dann der Mensch.
 
Um Tracid hab ich stets einen großen Bogen gemacht. Mal ganz ehrlich; mir scheint retrospektiv der Tracid einer der Vorreiter bei der Zerstörung des ursprünglichen Trance gewesen zu sein. Bis heute hab ich nicht einen guten Track von dem Typen gehört. Das ist so Tribal-lastig, dass man sich dafür schon fast schämt.
Wer hier eine feinsinnige Symbiose aus Trance und Acid hofft, der investiert nur Zeit in ein Loch ohne Boden. Mag ja sein, dass Tracid auch hier so seine Fans hat, aber für mich ist das vom musikalischen Duktus her, was was Jugendliche in der Pubertät anspricht (ansprach!).

Worin ich langsam aber sicher doch einen zugang finde, ist Harald Büchel. Anfangs war mir das vom musikalischen her etwas zu hoch (der Typ ist ein wirklich begnadeter Pianist), aber mittlerweile kann ich seine Art von Musik kanz gut 'lesen' und erkenne darin eineindeutig, die geistige Vorarbeit für die späteren Werke von PvD. Bei dem Büchel merkt man sofort, dass der richtig was im Kopp hat, auch abseits der Musik. Zu schade, dass er der Szene den Rücken zugewandt hat. Er kam auch letztendlich nicht damit klar, dass es darauf hinausläuft sich in erster Linie selbst zu vermarkten. Für ihn stand immer die Musik an erster Stelle und dann der Mensch.

Sorry das mit Tracid war nur ein Kalauer. Nach der Vorlage musste den irgendjemand machen 😉
 
Hehe ;-)
Is doch wahr!

Hab mir grad mal den Spass gemacht Discogs nach 2021er Trance-Sachen durchzuschauen. Bei über 10000 Produktionen habich nur welche aus Holland genommen
Nr. 2 auf Beatport


https://youtu.be/Hspq8EDB3Kc


Was nicht so schlimm an sich wäre.

Aber klickt eich mal durch. Die klingen alle so. Gleiche Sounds, gleiche Effekte, gleiche Spielweise uswusf

Boaaahhhh... ich glaub genau wissen zu meinen, was der TE meint. Ist ja wirklich schrecklich. Es klingt tatsächlich alles gleich. Alled mit ner fetten hämmernden Bassline. Uaahhhh. Die ursprünglichen Ideen hinter der Schaffung des Genres Trance werden hier mit Füßen getreten! Jedem Trance-Fan dem da nicht das Herz blutet sollte eigentlich ein Licht aufgehen, dass WIR DAS DOCH ALLEMAL BESSER KÖNNEN!!!! :)
 
Ich denke einfach dass der Suchbegriff Trance ungünstig ist. Das, was Anfang der 90er Jahre unter Trance lief, bzw. die Einflüsse daraus, ist heute eher unter Melodic Techno oder Progressive zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein langjähriger Freund von mir, der früher auch Trance gefeiert hat, da blitzt sehr viel von den Einflüssen durch:

Modern, Trancig, aber kein Trance 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Kai Tracids Musik kann man streiten (sein "So simple" fand ich gut und das lief auch im Omen, alles danach schlecht), aber ihm die Schuld für eine Entwicklung zuzuschieben, die schon lange vor ihm begann, ist nicht gerecht. Prinzipiell ist das auch nicht wichtig, die Erde dreht sich weiter. Es gibt immer wieder Platten, die dieses Gefühl aufleben lassen. Und musikalisch gab es Ende der 90er einfach andere Impulse - zumindest wurde mir in meiner Jugend nicht langweilig ;-)
Selbst bei Eye Q, MfS ... war das Thema ab allerspätestens 95 durch. Cosmic Baby hat sich mehr dem Theater zugewandt, was seinem Typ wohl viel eher entsprach, PvD wurde zum Weltstar und nach der Harthouse-Pleite 96 haben sich Hildenbeutel/Britzke/Hoffmann anderer Musik zugewandt, bzw. erstere machen heute überwiegend Filmmusik/Neoklassik und letzterer produziert Hardrock.

Wie schon angeregt wurde: DIY heißt die Devise! Ich für meinen Teil kann machen was ich will, bei mir klingt eh alles nach 90er Trance/Elektro, obwohl ich musikalisch auch gerne offen für neues bin.

Wie laufen denn hier so die Challenges ab? Ich würde einen starten. Stelle mir das in etwa so vor, dass man das Thema "tranciger Früh-90er Trance" aufgreift, Equipment gerne original oder fake 90er Hardware, bzw. Software, drei Wochen Zeit. Jeder könnte dann am ENde der Zeit sein Stück in dem Thread posten.
 
Wie schon erwähnt wurde, spiegelt die Musik das Lebensgefühl der damaligen Zeit wieder.

Ich denke nicht das es damit getan ist einfach nen jd800 und ne m1 anzuschmeissen, dazu ne 909 und 303 und zwischen Acid und Chören simple Melodien zu spielen.

Es fehlt heute der Mut zu neuem und eine von grundauf auf Selbstverständnis basierend positive Bewegung, die die Musik trägt.
 
Du kannst Musik machen, aber die Bewegung muss sich aus der heutigen Jugend entwickeln. Wird schwer als alter Sack da was zu bewirken, egal wie gut die Musik ist. Und von den alten wird nichts kommen.

Die gehen nicht auf Partys.

Dafür hatten wir eine tolle Jugend und die jetzigen Jugendlichen haben sie auch und auch die werden sich in 20 Jahren über den Geschmack der Jugend echauffieren. So geht das seit Platon 😁
 
Nein, wir waren die letzte Generation. :D

Die danach werden erkennen, dass das was ihnen ihre Jugend präsentierte der letzte Schund war.

Geht mir ja schon so als 42 Jähriger, der zu der Musik kam, als im Grunde alles vorbei war und ich das alles als Teenie bzw die Ausläufer und Popularisierung wahrnahm

Seit 92 höre ich den Kram, '96 die erste LP in Berlin und '97 den CS1x als ersten Synth, davor war GM das Maß aller Dinge :D
 
Nein, wir waren die letzte Generation. :D

Die danach werden erkennen, dass das was ihnen ihre Jugend präsentierte der letzte Schund war.

Geht mir ja schon so als 42 Jähriger, der zu der Musik kam, als im Grunde alles vorbei war und ich das alles als Teenie bzw die Ausläufer und Popularisierung wahrnahm

Seit 92 höre ich den Kram, '96 die erste LP in Berlin und '97 den CS1x als ersten Synth, davor war GM das Maß aller Dinge :D

Geht mir ähnlich, 92 mit Zyon angefangen, konnte aber erst ab 96 mit 16 ins Gray 😭
 
Du kannst Musik machen, aber die Bewegung muss sich aus der heutigen Jugend entwickeln. Wird schwer als alter Sack da was zu bewirken, egal wie gut die Musik ist. Und von den alten wird nichts kommen.

Die gehen nicht auf Partys.

Werden Menschen in 20 Jahren sich den Trap der Anfang 2020er zurückwünschen? Ich hoffe nicht... Den will ja jetzt hier schon keiner :D

Ich bin selber ebenfalls erst 26 und gehe noch auf Partys. Hier lokal (und auch typisch in Berlin) bei uns gibt es Clubs mit Technoveranstaltungen. Veranstalter und DJs sind ebenfalls in meinem Alter. Dabei konnte man eine Interessante Entwicklung beobachten:

2010-2013: Deephouse auf dem Vormarsch
2013-2016: Höhe des Deephouse, aber den Menschen wird es zu langweilig. Man wird langsam härter.
2016-2019: Deephouse nervt, lass man hart gehen.
2019-2021: Oh das war teils zu hart, lass mal melodischer werden. Huch, Trance der frühen 90er ist cool. Wir hatten ja jetzt alle mal Zeit zum recherchieren :D

Und so dudeln auf einmal wieder viele alte 90er Trance Tracks in den Clubs, gemischt mit aktuellem Techno, welcher ebenfalls die Einflüsse aus dem Trance erbt.
Die letzten Techno Partys (der letzten Monate) waren eine bunte Mischung aus vielen 90er Liedern, was aber teils gar nicht auffiel, dass sie aus den 90ern stammen.
Interessante Entwicklung aktuell!
 


News

Zurück
Oben