moderner aber "tranciger" Trance?

Geht logistisch grad nicht. Wirst es aber mitbekommen, wenn ich wieder aktiv werde.

Neulich stand ich mal mit dem Komponisten dieses Stücks hier in Kontakt:

Trance aus einer ganz frühen Phase, wo es vom House kaum zu unterscheiden war. 1991 war das. Der Komponist selbst hatte den Begriff Trance damals nicht vor Augen, der kam wenn überhaupt erst retrospektiv. Das ist es wohl, was ein neues Genre ausmacht. Man geht nicht von vorn herein mit der Mentalität ran, 'heute mache ich Trance'. So funktioniert das nicht, etwas Neues zu erschaffen wollte er mir glaube ich damit sagen. Oder so würde ich das interpretieren. Und letztlich war's doch auch so bei den Leuten aus Detroit in den 80ern und überhaupt generell, wenn etwas Neues entsteht. Man muss probieren, testen, auch auf die Gefahr hin, dass man mal auf die Fresse fliegt. Neue Kombinationen (neue Sound's gibt's ja nicht wirklich), neue Konzepte, basierend auf dem Alten. Aber das kostet Zeit, Schmalz und irgendwo auch Geld. Wer macht sich als Amateur schon diese Mühe und für was überhaupt? Für Like's und Klicks?

Und sind wir mal ehrlich, zu einer künstlerisch anspruchsvollen Produktion gehört irgendwo auch ein anspruchsvolles Hörvermögen- und Willen auf der Gegenseite. Daher fällt schonmal die ganze Riege an unter 20 jährigen raus. Trance hatte damals das Glück im Zeitgeist der Jugendlichen, die Techno und Dance-Music bevorzugten, zu sein weil es stilistisch eben sehr nah an jenem lag. Und es ist in erster Linie die Jugend, die das Vorhandensein eines neuen Genres begründet. Heute reißt du keinen jugendlichen mit Oldskool-Trance vom Hocker. Aber pack mal einen Acid-Synthesizer dazu ... :)
 
Zum TE:

Du sprichst mir irgendwo aus der Seele. Schau doch mal den 90er Thread durch, was ich da so alles gepostet habe, da haste ungefähr n Eindruck in welchen 'Spähren' ich mich da bewege. Und genau daran will ich langfristig auch anknüpfen. Die wirklich ganz frühen ersten Trance-Konzepte wieder aufgreifen und in eine Neue Zeit portieren.

"Es ist als würde der Trance von damals den Techno heute infiltrieren."
LOL
Die Lage damals, war dass Trance und Techno mehr oder weniger synonym füreinander standen. Ne richtige Trennlinie zum Techno gabs nicht, bzw. wurde gekommt umschifft, wie Quazar eindrucksvoll zeigten. Genau diese Phase war es, in der das Genre inhaltlich aufblühte. Weil die Künstler eben kein 'Vorbild' oder so hatten. Da musste ausprobiert werden, was am besten ging. Und das schuf den Raum für eine Vielschichtigkeit, die dem heutigen Trance leider völlig abgeht. Und ja, der Zuhörer ist schlicht zu blöde, das zu raffen. Wohin sich das Genre so ab der Jahrtausendwende entwickelte ist an Beschissenheit kaum zu überbieten. Aber eigentlich ging der Verfall schon so 96/97 los.

Wie auch immer, richtig tollen Trance gibt es meiner Meinung nach heute kaum noch, schongarkein kommerziell Erfolgreichen. Man kann froh sein, wenn überhaupt noch jemand was in der Richtung macht. Stundenlanges Modulargefurze ist NICHT die Fortsetzung jener Konzepte und Ideen von damals. Nun ist auch noch vor nkapp einem Jahrzehnt der Vorreiter in Sachen experimentellen Trance's Peter Kuhlmann gestorben und Psy-Harmonics scheinen auch ihre Aktivitäten mehr oder weniger eingestellt zu haben. Die ganzen Akteure von damals haben sich größtenteils zurückgezogen oder sind in derart kleine Nischen verfallen, dass man davon kaum noch was mitbekommt.

Also muss ich wohl oder übel, das Schicksal selbst in die Hand nehmen. Einer der ersten 'Gehversuche' deiser Art wäre z.B. das Stück hier:



Ansonsten kann ich den Wunsch voll und ganz nachvollziehen, dass die Situation derzeit ziemlich deprimierend ist.
Das 'Neotrance' Zeug hat mit dem ursprünglichen Trance nichts gemein. Das klingt so wie das Zeug, das Deep Dish so vor 15 Jahren rum aufgelegt haben. Alter Hut, und ziemlich kitschig.


Schöner Track!
 
Für dieses musikalische Konzept

du interpretierst da aber viel rein in diese sparkassenwerbung-musik. :) deins finde ich drei mal besser.

es gibt doch jede menge interessant aufgebauter trance stücke aus den neunzigern, die in sachen erzählungsstrang dem hier in nichts nachstehen würden, oder?

ich finde das fehlen einer wie auch immer gearteten entwicklung über die zeit schließt sich bei diesem stil fast schon aus.

die hymnen, die damals die leute begeistert haben waren eigentlich allesamt genau von dieser sorte dinger, und nicht die monotonen und langweiligen.
 
Kennt ihr diese South Park Folge 'Ringen um Wrestling' ? :)
Da kämpft der Schulsportlehrer für echtes Ringen (griechisch/römisch) und beschwert sich ständig, dass alle unter Wrestling das WWF Wrestling verstehen :) Die Folge is sooo geil. Aber was die eigentlich damit rüberbringen wollen trifft auf den Konflikt innerhalb des Trance wie die Faust aufs Auge voll zu. Es ist wirklich ein Ärgernis, was heute so alles als Trance bezeichnet wird. Das bringt eben alles in Verruf, was damit in Verbindung steht. Wer will sich denn diese Blöße geben? Schrecklich. :opa:
 
Das Problem ist das Genre/Schubladen denken, die wenigsten Leute hat Anfang der 90er interessierte zu welchem Genre ein Track gehört.
Viele Genres gab es damals noch gar nicht (was für ein Glück).
Es wurde einfach gemacht was geil klang und tanzbar war .
Und im Dunklen Club mit Strobolicht hat nur das sich selbst in Trance-tanzen gezählt (in meinem fall immer ohne Drogen) ....wenn abfahrt war war ABFAHRT....... !!!!

Gutes beispiel ist für mich C.J. Bolland ist das nun Trance ist es Rave ist es Techno... na was denn nun .
Nein es ist Geile Mukke Punkt.....


https://www.youtube.com/watch?v=YspxGsM8rg0


https://www.youtube.com/watch?v=E1t0eTOtlHc


Was heute noch stört sind die tausend und eine Möglichkeit und es muss klingen wie XYZ...
Gefühlt 1Mio plugins im Virtuellen Studio machen noch lange keinen guten Track.
Manch mal ist weniger soviel mehr.....
Zwei drei Maschinen reichen heute völlig um Trance im 90er Stil zu Produzieren denn mehr hatten die damals auch nicht zur Hand oder denkt hier einer das die damals 100te Effektgeräte in ihren Studios hatten.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das Genre/Schubladen denken, die wenigsten Leute hat Anfang der 90er interessierte was für einem Genre zu welchem Track gehört.
Viele Genres gab es damals noch gar nicht (was für ein Glück).
Es wurde einfach gemacht was geil klang und tanzbar war .
Und im Dunklen Club mit Strobolicht hat nur das sich selbst in Trance-getanze gezählt (in meinem fall immer ohne Drogen) ....wenn abfahrt war wahr ABFAHRT....... !!!!

Gutes beispiel ist für mich C.J. Bolland ist das nun Trance ist es Rave ist es Techno... na was denn nun .
Nein es ist Geil Punkt.....


https://www.youtube.com/watch?v=YspxGsM8rg0


Gerade bei Bolland hört man immer die Industrialbeats von Cisco Ferreira, die er später als The Advent auf die Spitze trieb.
Mantra ist toll :) Sylvie Marks hat das in der Clubnight gespielt.
 
Was mir grad auffällt: Die Frage im Threadtitel ist schon irgendwie paradox.

1. Trance ist nicht modern
2. Was genau ist tranciger Trance
3. Moderne Musik mit einzelnen Elementen des Trance findet sich durchaus oft, aber das ist dennoch kein Trance, denn ...
4. Gehe zu 1.

Mich würde wirklich interessieren, was genau die Frage ist.
Soll es so klingen wie damals? (Wohl eher nicht?)
Darf es auch etwas anderes sein als ein simpler 4/4 Takt?
Müssen die Stücke eher minimalistisch sein, eine lange Spieldauer haben mit langen, reduzierten nur-Beat-Passagen (damit man sie einfacher in langen Übergängen miteinander Mixen/Beatmatchen kann, denn das war der oftmals eigentliche Grund dafür)?
Dürfen auch moderne Sounds und Elemente verwendet werden?
Gibt es einen bestimmten Tempobereich dafür?

Also: Was genau ist nötig, um moderner, aber tranciger Trance zu sein, bzw. die Referenz zu den frühen 90ern hat ohne nur platt die Sachen zu zitieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes beispiel ist für mich C.J. Bolland ist das nun Trance ist es Rave ist es Techno... na was denn nun .
Nein es ist Geile Mukke Punkt.....

warum stehen hier eigentlich alle auf son jazz-loses gedudel, was wie ein demo song für den dx7 klingt, und nur ich nicht? was stimmt mir mir nicht? :sad:

wenns ja wenigstens noch binary finary oder universal nation wäre.

darf man hier auch mal tanzmusik posten?


https://youtu.be/l_AYzC8ZY-g?list=OLAK5uy_lAKOdzL1f8I0UOAUfjvQ-DzfLs8gowIT0



https://www.youtube.com/watch?v=BwENePWSWEs



https://www.youtube.com/watch?v=yUJe-JeLGPo



https://www.youtube.com/watch?v=q_qMGDuK6go



https://www.youtube.com/watch?v=LyaRA-UuVmM




https://www.youtube.com/watch?v=IWovPW5HvlM


Mich würde wirklich interessieren, was genau die Frage ist.

früher war alles besser und wir posten videos, die uns selbst gefallen, aber sonst niemandem.

wolle mitmache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir grad auffällt: Die Frage im Threadtitel ist schon irgendwie paradox.

1. Trance ist nicht modern
2. Was genau ist tranciger Trance
3. Moderne Musik mit einzelnen Elementen des Trance findet sich durchaus oft, aber das ist dennoch kein Trance, denn ...
4. Gehe zu 1.

Mich würde wirklich interessieren, was genau die Frage ist.
Soll es so klingen wie damals? (Wohl eher nicht?)
Darf es auch etwas anderes sein als ein simpler 4/4 Takt?
Müssen die Stücke eher minimalistisch sein, eine lange Spieldauer haben mit langen, reduzierten nur-Beat-Passagen (damit man sie einfacher in langen Übergängen miteinander Mixen/Beatmatchen kann, denn das war der oftmals eigentliche Grund dafür)?
Dürfen auch moderne Sounds und Elemente verwendet werden?
Gibt es einen bestimmten Tempobereich dafür?

Also: Was genau ist nötig, um moderner, aber tranciger Trance zu sein, bzw. die Referenz zu den frühen 90ern hat ohne nur platt die Sachen zu zitieren?
Mich wundert dass irgendjemand die Tracks von damals ohne DJ - der die Sachen sinnvoll kombiniert hat - ertragen konnte :wegrenn:
 
Schmeißt eure Sequenzer und Mischpulte an und los gehts.....

Ihr wollt Trance im Stil der 90er dann los macht ihn...
Ihr wollt es mit heutigen Sound Mischen.... na los.
Worauf warten???

Frei nach Friedrich II. der große

“ Hunde wollt ihr ewig hier schreiben..... “
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach machen - ohne Genrevorstellzng, ohne Presets und Samples aus anderen Genren
Und wenn dabei dann Ambient Rock herauskommt? :D

Eine 909, 808, 303 sind auch nur Presets und doch (oder genau deshalb?) haben sie ganze Genres hervorgebracht und beeinflusst.

Als ob damals die Leute einfach so mal was gemacht hätten, ohne irgendeine Vorstellung wo sie hinwollten....
Natürlich waren alle beeinflusst von dem Zeugs, was früher mal gehört wurde und zu der Zeit in den Clubs gespielt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher fand ich so einiges aus der trancerichtung richtig cool, es hat mich quasi athmosphärisch magisch eingefangen…das war das, was mich damals und auch heute noch irgendwie immer kriegt.

Was daraus geworden ist…naja. Vieles, und auch vieles gutes!
Und auch übles, langweiliges. Und technisch weiterentwickelte Sachen, die drücken ohne ende usw., haben aber nicht mehr die Fähigkeit, einen so zu catchen und das Hirnkino zu starten.

Aber ich finde schon, das es neuere Sachen gibt, die in dieser Tradition stehen für mich, auch wenn sie strenggenommen ev. eher einem anderen Genre zuzuordnen sind.

Exemplarisch dafür sei z.B. Sunn Jellies „Stargaze“ genannt, auch ein paar Jahre alt, aber im weitesten Sinne noch „neu“ im Vergleich zu den alten Sachen („let me take you……“ hehe)



https://m.youtube.com/watch?v=so0JDLipqp0
 
Früher fand ich so einiges aus der trancerichtung richtig cool, es hat mich quasi athmosphärisch magisch eingefangen…das war das, was mich damals und auch heute noch irgendwie immer kriegt.

Was daraus geworden ist…naja. Vieles, und auch vieles gutes!
Und auch übles, langweiliges. Und technisch weiterentwickelte Sachen, die drücken ohne ende usw., haben aber nicht mehr die Fähigkeit, einen so zu catchen und das Hirnkino zu starten.

Aber ich finde schon, das es neuere Sachen gibt, die in dieser Tradition stehen für mich, auch wenn sie strenggenommen ev. eher einem anderen Genre zuzuordnen sind.

Exemplarisch dafür sei z.B. Sunn Jellies „Stargaze“ genannt, auch ein paar Jahre alt, aber im weitesten Sinne noch „neu“ im Vergleich zu den alten Sachen („let me take you……“ hehe)



https://m.youtube.com/watch?v=so0JDLipqp0


Da würde mich dann wieder stören, dass die Kick den Sound so runterzieht - obwohl das vom Platz her eigentlich nicht nötig wäre. Wirkt dann irgendwie nicht mehr ganz so entspannt, mit (gerade eher Bass lastigem) Kopfhörer wirkt das jedes mal wie ein Schlag gegen den Kopf.
 
Details ;-)

Ich meinte die grundsätzliche Athmo, ducking ist ja heute standart im Gegensatz zu früher…ein Zugeständnis an die Hörgewohnheiten, so wie damals das nichtvorhandensein ein Zugeständnis an die nicht vorhandenen Kompressoren war.

Mich stört das bei der Nummer übrigens im Auto z.b. nicht, und ich denke, das der Sound da tendenziell besser ist als die meisten Monitore inkl. Raumbroblem

Andererseits - natürlich Geschmacksache, is klar!
 
Naja, war damals selber relativ viel unterwegs in den noch vorhandenen Studios und habe von bedroomstudio bis top studio überall gewirkt. Aber im trance / dance Sektor war das damals eher weniger der Fall, jedenfalls was meine Erfahrungen als „producer & engineer“ angeht, und das waren schon so einige Sachen von eher klein „le petit prince“ bis major wie universal / east west / zyx / bmg RCA usw.

Dadurch war ich auch öfter in Studios anderer Leute, für die wir remixt haben oder wenn man z.b. ein drittel einer LP gemischt hat und dann die anderen 2 besuchte und und und…

Im Pop / Rock mainstream ja, auch damals, im trancesektor - eher weniger (was nicht nie heisst)
 
P.S.

Aber eigentlich wollte ich nur eine gewisse musikalische Athmosphäre beschreiben, unabhängig von Punkten wie dynamics - denn viele alte Kracher, die ich heute noch magisch finde - sind bzgl. engineering eher … fragwürdig, und funktionieren dennoch ausgezeichnet
 


News

Zurück
Oben