Musik Modular Diary

Re: Modular Diary 2012

ja, gewisse stellen sind richtig gut.

ganz ehrlich:
ich möchte es nicht ausplaudern was ich da genau gepatcht habe


ich könnts aber btw. auch nicht nachpatchen.( ich habs versucht gestern) D.h. ne patcherklärung selber bringt gar nichts.
Ich finde das auch das schöne am Modular, man muss wirklich mit den modulen die man hat zu seiner eigenen musse finden.
Daraus entstehen dann die RICHTIG coolen sachen......auch wenn man nur ein paar Doepfer Module hat .
Entscheidend ist immer die interaktion der settings der parameter, meistens nicht mal das patch.
.......... feedbacks ;-) .......wie bei den Katzendärmlern :lol:

THX
 
Re: Modular Diary 2012

@Navs: Du hast in dem anderen Forum was zum A-143-1 geschrieben. Funzt das in etwa so:

2-4 ADs und die Comp Out in einen Gate/Trigger Combiner ( hab ich nicht aber mit nem A-166 & AND geht das ja auch).
Mit dieser Clock dann das System syncen und die Länge zwischen den einzelnen Clicks mit Decay/Treshold einstellen.

?
 
Re: Modular Diary 2012

Klirrfaktor schrieb:
@Navs: Du hast in dem anderen Forum was zum A-143-1 geschrieben. Funzt das in etwa so:

2-4 ADs und die Comp Out in einen Gate/Trigger Combiner ( hab ich nicht aber mit nem A-166 & AND geht das ja auch).
Mit dieser Clock dann das System syncen und die Länge zwischen den einzelnen Clicks mit Decay/Treshold einstellen.

?

Ja, so in etwa. Wenn das A-143-1 zugleich die Hüllkurve sein soll, ist das relativ unkompliziert. Manchmal will ich es aber als reine Clock benutzen und dann ist Logic erforderlich. Ich nehme das A-172 min/max als OR Combiner dafür. Werde noch einen gate-to-trigger expander bauen, da ich gemerkt habe, die Einstellung des Thresholds (z.B. Rechtsanschlag) kann dazu führen, dass die gates 'überlappen' i.e. sie schalten nicht lange genug aus. Das kann aber natürlich auch von Nutzen sein!
 
Re: Modular Diary 2012

@islandersurf : Schick :)

Navs schrieb:

Ja, so in etwa. Wenn das A-143-1 zugleich die Hüllkurve sein soll, ist das relativ unkompliziert. Manchmal will ich es aber als reine Clock benutzen und dann ist Logic erforderlich. Ich nehme das A-172 min/max als OR Combiner dafür. Werde noch einen gate-to-trigger expander bauen, da ich gemerkt habe, die Einstellung des Thresholds (z.B. Rechtsanschlag) kann dazu führen, dass die gates 'überlappen' i.e. sie schalten nicht lange genug aus. Das kann aber natürlich auch von Nutzen sein!

oki - werde ich, wenn back @ home, nochmal so testen. Hab in letzter Zeit immer wieder mit ner am A 154 modulierten Clock rumgespielt - das ist auch nicht schlecht.

btw: Die Clock vom Wogglebug ist extrem untight/ungleichmäßig …
 
Re: Modular Diary 2012

Patch aus dem Phonogene Manual:

Monotribe-Drums zum modular gesynct. direkt ins Phonogene.
Die erste Minute, ungefähr laut patch, danach nur etwas an Varispeed und vor+zurück gedreht.
Keine anderen Effekte
src: http://soundcloud.com/islandersurf/phonogene-drum

Regenerative Record: with nothing patched to Signal IN (2), and VARI-SPEED (9) at around 70%. Press Record and let it run to end. Set-up Sequence or some sort of clocked patch with Sequenced Sound Source (VCO->LPG) patched to Phono- gene Signal IN. Drive LPG with division of Master Clock.

Master Clock => Clock Divider
/4 => Wogglebug Clock IN
/8 => Phonogene RECord IN (15)
/1 or /2 or ??? => Phonogene GENE-SHIFT IN (27)
Wogglebug Stepped OUT => Phonogene GENE-SIZE CV IN (25) (set corre- sponding attenuator to about 50%) (26)
Wogglebug Woggle OUT => Phonogene VARI-SPEED CV IN (8) (set correspond- ing attenuvertor to 40%) (10)

Start sequence. Listen to the mess you've made.
 
Re: Klangbeispiele von Modulen: Bibliothek oder Linksammlung

Sekim schrieb:
hat jemand eine Meinung oder gar Soundbeispiele zum Makenoise ModDemod oder anderen 3HE RMs?

ich habe den moddemod und mich hat immer das clipping gestört - dadurch wirkt der manchmal etwas schmierig. das durchschlagen habe ich nicht so drastisch empfunden, aber da bist du anscheinend sehr akurat. ich habe dann hier im forum angefangen nach überträgern zu suchen und mit hilfe auch welche gefunden, die bezahlbar sind. :nihao: viel länger war die suche nach geeigneten dioden :floet:


habe auf jeden fall gefunden was für meine zwecke günstig ist. und auch eine günstige beschaltung der überträger gewählt. mein RM ist nun im output etwas lauter als der moddemod und etwa gleich im durchschlag ... aber clippt bei normalen pegeln im eurorack nicht! kann man sehr schön an den bildern sehen. bei den soundbeispielen kannst du dir das im verlgeich anhören. da sind die zwei im vergleich links= moddemod und recht mein RM

durch das clipping klingt der moddemod manchmal sehr gefällig - das ist zwar nicht optimal aber aus diesem grund hängt noch einer bei mir im rack. ansonsten nehme ich jetzt meine selbstgebauten lieber und finde den sound sehr gut - hab ich ja auch auf meinen geschmack abgestimmt ;-) . da die schaltung immer an der durchbruchspannung der dioden sich qualitativ orientiert kann man bei guter selektion ganz ordentlich ergebnisse erzieheln. der bei mir aktuell verwendete hat jetzt 8 fast gleiche drinnen und klingt ok. generell halte ich die schaltung aber für eher lofi im vergleich mit aktiven varianten von cwejman oder intellijel. wobei der durchschlag mir weniger vorkommt als beim doepfer RM -> aber das habe ich nur einmal kurz testen können, da ich selber keinen habe.

naja hier sound - wechselt immer links recht (L=moddemod)

https://soundcloud.com/search/sets?q=ringking

hier habe ich mur mit dem ringking noch mit sync und hall n bissl rumgespielt = ansonsten eher sehr nervig :mrgreen:

src: http://soundcloud.com/klangakrobat-ringking/ringking-reverb-sometimes?in=klangakrobat-ringking/sets/ringking-audio-ringmodulator

bilder vom scope

http://www.myspace.com/klangakrobat/pho ... _ViewAlbum

l.jpg


weiß nicht ob man die MS-ordner einfach so einsehen kann ohne login :dunno:

grün = moddemod /// rot = ringking (so nenne ich meinen RM)


l.jpg


viewtopic.php?f=11&t=70092&p=798703#p798703
 
Auch wenn ich gesundheitlich bedingt zur Zeit leider nicht so zum patchen komme, wie ich es gerne hätte, will ich doch mal das Jahr 2013 einläuten (obwohl der Patch genaugenommen noch aus dem alten Jahr stammt ...):

Relativ simpler Patch: Zwei S+H tonhöhengesteuerte VCOs jeweils einzeln als perkussive Elemente sowie zusammen für die dissonante Leadstimme durch einen Röhrenmixer/-Ringmod gejagt. Bei diesem dissonanten Sound wurde dann noch die Hüllkurve moduliert. War ein Test, wie die unterschiedlichen Tonhöhen den Leadsound beeinflussen.

Daher Vorsicht: Schräge Sounds ;-)

 
Re: Modular Diary 2013

sehr schöne abstrakte sounds, könnte etwas länger sein das stück...:)

und: auch mehr davon!
 
Re: Modular Diary 2013

finde ich jetzt gar nicht so schräg.

Gefällt mir aber gut. Könnte m.M nach streckenweise fast noch etwas mehr in Richtung Sättigung gehen …
 


News

Zurück
Oben