Modular mit ohne MIDI - aber wie?

Der Hintergrund ist der, dass ich meinerseits die Heiligsprechung der Analogtechnik für reichlich übertrieben halte.

Ich halte die Heiligsprechung des Synthesizers als solches, für reichlich übertrieben. Ich steh ja auch total drauf, aber bei manchen postings, denk ich schon manchmal:"Leute es sind nur ein paar Platinen und Drähte, der Weltfrieden hängt nicht davon ab". :)
Ich nehme mich dabei aber garnicht aus, manchmal geht es auch mit mir durch. :mrgreen:
Nur ne Religion sollte nicht daraus werden. :roll:

Und da hüpft das Herz des Modularbesitzers vor lauter Freude, dass seine Zigtausend-Euro-Gerätschaften nicht nur PLING sondern auch PLÖNG oder PLANG machen können, und das sogar in immer wieder unterschiedlicher Reihenfolge.
Paß mal auf das du nicht von der Modularpolizei verhaftet wirst, wegen subversiver Propaganda. Am Ende finden sie bei dir noch eine (flüster)
E-Git-arre. ;-)
 
Funky40 schrieb:
@Bernie
ja, du kannst dir so ne haltung leisten und sie nach aussen kräftig vertreten.
aber hast du schon gemerkt dass es Leute gibt die dir diesbezüglich einfach völlig dümmlich nachplappern ?!

Das mir jemand was nachplappert, hab ich bewußt noch nicht wahrgenommen. :roll:

Funky40 schrieb:
Ich mache jede wette dass du ohne zu zögern den modularen ans Midiinterface hängen würdest wenn du nen sinn drin sehen würdest.
Insofern denke ich dass man deine statements schon differenziert sehen muss.
Deine ganze Studio situation steht da nämlich erst mal dahinter, und nicht idiotisches X vs. Y
wie du sagts: du hast ja beides !

Wenn man große Modularmaschinen live einsetzen möchte, kommt man um Midi wohl auch nicht vorbei. Hatte auch schon PPG und Moog auf der Bühne stehen, da hingen die Sequenzer gesynct via Interface an einer MPC2000. Das geht manchmal auch nicht anders, denn das Timing driftet sonst unkontrollierbar ab, besonders bei den ganz alten Kisten.

Ich nutze ja beide Welten, aber ich trenne das bei mir.
Oben, im "normalen" Studio, hab ich meine ganzen modernen Midi-Klangerzeuger, die übers Masterkeyboard (Motif) und den Computer (PC+Cubase) angesteuert werden. Da sind natürlich auch ein paar analoge Dosen dabei, Oberheim MX, Macbeth M3X, Voyager, usw.
Die Produktion läuft so ab, wie bei allen anderen auch, da werden zuerst meist die Beats, Bässe und Basics als Miditrack aufgenommen. Sehr oft spiele ich jedoch direkt auf Tape.
Unten, man könnte sagen, im Vintage-Studio, nehme ich diverse Parts, Sequenzen, Synth-Effekte usw., auf Tape auf und spiele das Zeugs danach als Audio wieder in den Rechner. Mit Wavelab schnipple ich das dann zusammen und verwurstel das wieder in Cubase mit den Midi-Spuren oder mische das in Echtzeit zusammen und nehme es auf.

Es ist auch nicht immer die gleiche Vorgehensweise, das variiert natürlich auch.
 
Das ist ja ein lustiger Reigen, worüber streitet Ihr eigendlich ;-)
Soll doch jeder machen was er will, mach doch jeder :D

Das is wie:
Digital ja --- nö den Kram will ich -- He pC klasse -- nein danke mir is schon schlecht.


Na ja, ich muss da eh die Klappe halten: Gehöre zwar zu der Gruppe (gibt's die überhaupt :? ) der MIDI verteufler (aber nur weil ich zu doof dafür bin :oops: ) kanns mir aber locker leisten da ich eh nix "Produziere" :P


Aber macht weiter das is wie gesagt Lustig :D
 
Neo schrieb:
Paß mal auf das du nicht von der Modularpolizei verhaftet wirst, wegen subversiver Propaganda. Am Ende finden sie bei dir noch eine (flüster)
E-Git-arre. ;-)
Ich gestehe: Ich hab eine! :mrgreen: Und sogar nen E-Bass! :shock:
Das Problem ist bloß, dass man ohne Sequencer sofort merkt, dass ich nicht spielen kann! ;-)
Dann doch lieber ein bisschen am Modularen patchen. Da fühl ich mich wie ein kleiner Junge mit Förmchen im Sandkasten! :mrgreen:
 
theRules.jpg
 
Neo schrieb:
Am Ende finden sie bei dir noch eine (flüster)
E-Git-arre. ;-)

Ich glaube, bei einer Umfrage hier würde durchaus herauskommen, dass einige hier eine E-G.i.tarre bzw. Bass haben (> 20 auf jeden Fall).
Im Prinzip ist das ja auch nur ne Form von Eingabe, wenn man nen Guitar-To-MIDI oder ähnliches Interface hat (jaja, Latenzen ... trotzdem).

Ebenfalls würde es glaub ich einige Leute hier wundern, wo überall Git.arren drin sind, die sich aber gar nicht wie Git.arren anhören!
Das schöne ist halt, dass sich das Teil selbst ohne o.g. Interface mit Effekten total verbiegen lässt.

Zu guter letzt, gibt es ja sogar einige Step-Sequencer, die man per MIDI benutzen kann oder sogar bei Software-Teilen nur Computer-intern (womit dann auch das sooo schlechte MIDI-Timing umgangen wird). :D
 
sonicwarrior schrieb:
Neo schrieb:
Am Ende finden sie bei dir noch eine (flüster)
E-Git-arre. ;-)

Ich glaube, bei einer Umfrage hier würde durchaus herauskommen, dass einige hier eine E-G.i.tarre bzw. Bass haben (> 20 auf jeden Fall).

Steht bei mir sogar in der Gearliste. Trotzdem bin ich noch nicht aus'm Forum geflogen und der Admin hat mich auch noch nicht verprügelt. Also alles halb so wild. (Ich finde Gitarren geil!)
 
Happy schrieb:
Also alles halb so wild. (Ich finde Gitarren geil!)

Ich mach ja auch keinen Hehl daraus, dass ich Git.arren mag. Hab sogar ne Custom-Gitarre (ne "billige" aus Polen), obwohl ich gar nicht spielen kann. ;-)

Trotzdem finde ich den aktuellen Hype um Git.arren zuungunsten von Synths nicht so unbedingt toll.
 
sonicwarrior schrieb:
Ich mach ja auch keinen Hehl daraus, dass ich Git.arren mag. Hab sogar ne Custom-Katzendarm™ (ne "billige" aus Polen), obwohl ich gar nicht spielen kann. ;-)

Und ich kann nicht besonders gut Bassgitarre spielen und habe einen "Custom"-Bass (aus Polen ;-) ), immerhin aber mit vollanalogem Signalweg und ohne Midi, Klänge sind auch nicht speicherbar, also voll vintage.
 
Bernie schrieb:
Jörg schrieb:
Midi ist kein Teufelszeug sondern ein Segen, und wenn du es im Verbund mit analogen Synths einsetzen willst, dann tu es! :)
Auf den ersten Blick erscheint es so.
Aaaaaber man würde einen Midi-Sequenzer niemals so programmieren, wie man einen Stepsequenzer programmiert.

Vergleiche mal doch nur mal diese beiden Alben:
Switched on Bach (ausschließlich analoge Sequenzer und Synthies)

Das ist ja DAS Ur-Moog Album von 1968 oder so.
Da läufts einem manchmal eiskalt den Rücken runter. Hierzu wurde nur der große Moog eingesetzt.

Switched on Bach 2000 (Midi Produktion)
Wendy wollte die technischen Unzulänglichkeiten vom ersten Album ausbügeln, ein Album schaffen, so wie Bach es heute mit den Möglichkeiten eben getan hätte. Rundherum perfekt im Timing und in der Stimmung.
Hier hörst Du ganz klar die Unterschiede.
Das mit Midi produzierte Album ist im Timing zwar absolut perfekt, klingt aber tot, statisch und kalt.

Man muss fairerweisse sagen das Carlos hat KEIN sequencer benutzt auf SOB
 
Jörg schrieb:
Aber das ist sowieso alles Theorie. Wie sieht es denn heutzutage in der Praxis aus? Du kennst doch auch eine Menge Modularbesitzer. Was machen die denn mit den Kisten den ganzen Tag? Raffinierte Songs

Hallo ':motz:'
wenn das hier nicht DAS Forum wäre sondern eine Newsgroup, würde ich fast vermuten, Du versuchst zu trollen.
Aus Deinen Behauptungen kann man neben einer gewissen Arroganz auch erkennen, dass Du Dich mit Synthesizern noch nicht lange beschäftigt, das eigentliche Instrument hinter der Tastatur noch nicht wirklich gefunden hast.
Also komm man wieder runter vom hohen Roß, es gibt auch andere Musik als das, was Du dafür hältst.
Cyborg :?

PS: angreifen will ich Dich nicht, nur "zurechtrücken" ;-)
 
Cyborg schrieb:
Jörg schrieb:
Aber das ist sowieso alles Theorie. Wie sieht es denn heutzutage in der Praxis aus? Du kennst doch auch eine Menge Modularbesitzer. Was machen die denn mit den Kisten den ganzen Tag? Raffinierte Songs

Hallo ':motz:'
wenn das hier nicht DAS Forum wäre sondern eine Newsgroup, würde ich fast vermuten, Du versuchst zu trollen.
Aus Deinen Behauptungen kann man neben einer gewissen Arroganz auch erkennen, dass Du Dich mit Synthesizern noch nicht lange beschäftigt, das eigentliche Instrument hinter der Tastatur noch nicht wirklich gefunden hast.
Also komm man wieder runter vom hohen Roß, es gibt auch andere Musik als das, was Du dafür hältst.
Cyborg :?

PS: angreifen will ich Dich nicht, nur "zurechtrücken" ;-)


ich denke es war hier (im Thread ) sehrwohl ersichtlich dass Jörg ganz gezielt etwas überspitze Äusserungen hervorgebracht hat.
Mit vielem hat er aber genau den Kern der sache getroffen.
Grad auch das zitierte triffts recht genau auf den Punkt.

Das früher angeführte plinlg,pling,pling,plong mag aber etwas sehr überspitzt gewesen sein ;-)




@Cyborg
kann es sein dass du noch auf nem Ross sitzt ?
dann noch auf nem alten,
.................. geisterross quasi ................ :lol:


würde da echt etwas gucken bevor du so austeilst !
guck erst mal ob auch bei dir alles noch beim alten ist wenn du wieder ein system hast.
Vielelicht erlebst du es ja plötzlich ganz anders als früher..............
würde mich nicht wundern ;-)
( ich meine wirklich allgemein das erleben des Systems, und wie heutige Systeme sind, bzw. auch was du selber dann damit machst.)
 
Funky40 schrieb:
@Cyborg
kann es sein dass du noch auf nem Ross sitzt ?
dann noch auf nem alten,
.................. geisterross quasi ................ :lol:

Ja klar - am besten, ältere halten die Klappe, die blickens ja eh' nicht mehr
EOT


[/quote]
 
Kennst du Jörg? Dann würdest du anders schreiben. Ich fand deinen Beitrag jedenfalls auch völlig überzogen!
 
Scaff schrieb:
Kennst du Jörg? Dann würdest du anders schreiben. Ich fand deinen Beitrag jedenfalls auch völlig überzogen!

Das ist das Problem in so nem Forum. ;-)

Mann/Frau kennt sich halt meist nicht persönlich und schon wird es "persönlich". :shock:

Wer den Jörg kennt, versteht es sicher richtig und reagiert nicht so. Er ist nämlich ein sehr sehr netter und freundlicher Bursche, der sich im übrigen schon sehr lange mit Synthesizern beschäftigt!
 
ich kenne Jörg nicht , muss man auch nicht.
Es reicht den thread zu lesen um zu wissen wie Jörg es meinte.



Das geisterross war ne wortspeilerei die sich aus dem davorgehenden post ergeben hatt
Was ich damit meinte hatte ich unten ausgeführt.
Es war weder beleidigned noch böse gemeint.
Hätte gedacht dass das auch verständlich ist.
ok, wollts nur klarstellen.
 
Funky40 schrieb:
Es reicht den thread zu lesen um zu wissen wie Jörg es meinte.
Danke! :nihao:

Cyborg, du hast meine Postings leider... missverstanden. Macht nix, kann schon mal vorkommen in einem Forum; ist ja doch eine relativ limitierte Form der Kommunikation.
Also, nimm nicht immer alles so bierernst und leg nicht jedes Wort auf die Goldwaage. :)
 


News

Zurück
Oben