MODULARSYSTEME !

[quote:ba784fd471=*sonicwarrior*]
Irgendwo (weiss nicht, ob


sonicwarrior schrieb:
Irgendwo (weiss nicht, ob hier oder im Kartell-Forum oder sonstwo) hast Du mal geschrieben, dass das Konzept vom SEMTEX total mies wäre oder sowas in der Art (nicht am Markt orientiert, ich find den Beitrag leider nicht).

Ich erinnere mich, weiß aber auch nicht mehr, wo ich das mal geschrieben habe.
Mies fand ich den Semtex nie, im Gegenteil.
Marktorientiert finde ich ihn immer noch nicht und wird er immer einen Sonderstatus haben. Der Semtex wird also nie ein Massenprodukt werden (vielleicht soll er das ja auch nicht).

Meine Kritik ging im Grunde auch in eine andere Richtung. Es ging damals darum, das man mal mit einem profimäßigen Modularsystem im Moogstyle angefangen hat und dies nach dem VCO nicht mehr kon<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>uent weiterführt. So wie der HelLFO ebenso nach den Anfängen wieder gestorben ist. Schade drum....
 
Ok, somit sind alle Unklarheiten beseitig und wir k

Ok, somit sind alle Unklarheiten beseitig und wir können uns
endlich wieder alle liep haben. :prost: :laber:
 
Im Endeffekt muss jeder schauen was f

Im Endeffekt muss jeder schauen was für ihn geeignet ist. Der Vergleich Semtex vs. Dotcom-System hinkt ja auch ein bisschen. Logisch erscheint der Semtex da als Kompromiss, da brauch ich doch nur meine Äuglein aufzumachen.
Für mich war der Semtex sozusagen ein Geschenk des Himmels *g* weil er einfach perfekt zu meinen Bedürfnissen passte (bzw. passt!), bei anderen ist das anders. Man könnte auch nen Semtex S kaufen, zur Integration in ein Dotcom-System oder so. Oder noch was ganz andreas. So what.
Vielleicht kannt ich mir auch irgendwann nen M5 leisten. *seufz*

:prost:
 
[quote:a60e874c3c=*Bernie*]... So kann man schon aus der Ent

Bernie schrieb:
... So kann man schon aus der Entfernung die wichtigsten Sachen überblicken. Speziell bei Systemen mit größerem Ausmaß ist zwei bis drei Meter Abstand manchmal ganz wichtig...

LOL :prost:
 
Hmm, ok, vielleicht bin ich im Moment im Bezug auf den SEMTE

Hmm, ok, vielleicht bin ich im Moment im Bezug auf den SEMTEX auch noch in der Anfangseuphorie und daher nicht Zurechnungsfähig. ;-)
 
..und der H

..und der HölLFO war auch mehr was "für mich" und hab andere teilhaben lassen, was ich bekanntlich sonst ja nicht so mache ;-)

nur so, also der HFO ist ansich kein "Produkt".. hätte aber eins werden können.. nur ehrlich, Jungxx: Modular ist nix zum kommerzmachen-Deluxe(tm)
Das ist ne Randgruppe und ich liebe Randgruppen, ich bin selber eine :fawk:

ZZt ist nur klar, da viele im Geld-Denken hängen, denken auch alle fein über die Preise nach.. Wer dennoch Spaß will greift aufgrund dieser Sache logischerweise schnell zu http://www.sequencer.de/syns/synthesizers.com Synthesizers.com oder holt sich halt nen http://www.sequencer.de/syns/anyware Semtex oder sowas und baut dann was drumrum.. alternativ halt http://www.sequencer.de/syns/doepfer Döpfer , weils "aallgegenwärtig" ist und man sicher mind. einen kennt, der eins hat.

Die meisten haben keinen Zugang zu anderen.. auch wenn ich jetzt mal nochmal gerne auf Technosaurus zu sprechen kommen würde, die Sachen sind wirklich sehr gut, nur kosten sie auch sehr viel mehr als die http://www.sequencer.de/syns/synthesizers.com Synthesizers.com Teile..

http://www.sequencer.de/syns/synthesizers.com Synthesizers.com und motm betrieben ja auch wirklich ein richtiges Geschäft, weltweit..

Ansonsten sind das alles EIN-MANN-KLITSCHEN, siehe MAcbeth und Co..
Das ist doch auch nicht schlecht,dabei.. nur davon leben wird keiner können.. oder kaum.. es ist auch ein bisschen Arbeit.. aber wir haben 2005, da machen wir uns nix vor. Die fetten Jahre sind vorbei, heute gibts viel mehr schon allüberall..
 
wie wahr wie wahr ... die fetten jahre sind vorbei ... aber

wie wahr wie wahr ... die fetten jahre sind vorbei ... aber auch schon damals waren viele hersteller eher kleinere unternehmen. ist schon eher ein spezialmarkt !
 
[quote:6dce1dfa56=*sonicwarrior*]Hmm, ok, vielleicht bin ich

sonicwarrior schrieb:
Hmm, ok, vielleicht bin ich im Moment im Bezug auf den SEMTEX auch noch in der Anfangseuphorie und daher nicht Zurechnungsfähig. ;-)

lol das könnte man fast denken ; )
 
bei technosaurus habe ich geh

bei technosaurus habe ich gehört ,die sollen exelent gut sein . nur habe ich noch nie so eins wirklich gehört. und der das macht . hat letztes jahr einen anderen job angenommen , das er leben kann. und die synth für ne zeit auf eis gelegt. hat aber dieses jahr wieder was gemacht. nur wenn du ne reparatur willst . kann das ewig dauern und drei tage. der muss ja arbeiten gehen. :dunno:
 
Das grunds

Das grundsätzliche Problem dabei ist, das bei dem Großteil der Ein-Mann Hersteller, die Defizite meist im kaufmännischen Bereich liegen.
Die Leute konstruieren die tollsten Sachen, nur das Vermarkten bekommen sie nicht hin.
Schon Wolfgang Palm / PPG war immer super innovativ und hat tolle Sachen konstruiert und bevor das eine Gerät die marktreife richtig erlangte, war er schon wieder an völlig neuen Sachen dran.
Man kann schon mit der Produktion von Modularsystemen richtig Geld verdienen, aber der Weg dorthin ist steinig und lang.
Bei Roger / Synthesizers.com konnte man sich mit dem Geldverdienen etwas Zeit lassen, hat er doch noch die Firma Arrick-Robotics am Start.
Jedenfalls funktioniert es nicht besonders, wenn man das nur mal so nebenbei macht, wie bei Technosaurus. Ebenso läuft Döpfer doch auch ganz gut, die haben aber auch noch viele andere Produkte, die in größeren Mengen laufen und das Unternehmen tragen.

Lange Lieferzeiten, da Fertigung erst auf Bestellung, das akzeptieren viele Kunden nicht, es geht ja auch um nen Haufen Kohle.
Grad heute sind die Zeiten hart und ich freue mich um jeden neuen Hersteller, der den Mut und die Ausdauer hat, so eine Herausforderung professionell anzugehen.
 
[quote:e453f82f40=*moondust*]bei technosaurus habe ich geh

moondust schrieb:
bei technosaurus habe ich gehört ,die sollen exelent gut sein . nur habe ich noch nie so eins wirklich gehört. und der das macht . hat letztes jahr einen anderen job angenommen , das er leben kann. und die synth für ne zeit auf eis gelegt. hat aber dieses jahr wieder was gemacht. nur wenn du ne reparatur willst . kann das ewig dauern und drei tage. der muss ja arbeiten gehen. :dunno:

ja, das system IST gut, das soll nicht nur ;-)
synthesizer (modular) war nie so richtig "fett", man war meist noch was anderes.. ausser ein der ersten synth-europhorie.. die ist aber leider seid mind 5 Jahren vorbei.. seid alle einen Synthesizer haben.. ALLE, selbt die, die keinen wollen.. siehe Handy, Computer..

@BErnie: ja, so ist das ... Idealisten sind halt manchmal anders.. und weisste was? ich finde das grade super!!
http://www.sequencer.de/syns/moog Moog durfte seinen NAmen lang nicht nutzen, http://www.sequencer.de/syns/sequentialcircuits Sequential Circuits (SCI/DSI) gäb es jetzt wieder , nur gehört der Name http://www.sequencer.de/syns/yamaha Yamaha , das ist Markt.. aber Ideologisch wäre das imho nicht möglich, sowas verkaufbar zu machen.. so wie ein T oder ne Farbe.. es gibt Dinge, die sollten nicht privatisiert werden..

die Sprache!! Das Netz etc..

GELD MACHT MENSCHEN ZU IDIOTEN..
 
@ moondust

SEMIMODULAR VS. MODULAR

aus der folgenden d


@ moondust

SEMIMODULAR VS. MODULAR

aus der folgenden diskussion ergeben sich für dich (ungeachtet deines spendenaufrufs, bist aber gerne eingeladen mal hier in münchen die modular knöpfe zu drehen, nachbar ) hier verschiedene perspektiven, die ich versuche mal aus meiner PRAXIS heraus dir näher zu bringen ohne jetzt eine handelsmarke zu nennen.

1. modul wahnsinn

hier endest du wahrscheinlich wie bernie. im schlimmsten fall mit pappkarton unter der brücke weil du dich restlos verschuldest, ist aber voll geil ! die auswahl der module verschlingt schon sehr viel zeit und geld und die arbeit damit leider auch, spaßfaktor und klangforschungsergebnisse suchen hier aber seinesgleichen ! durch ein modulsystem kann man aber auch sehr viel über synthese lernen und im weiteren verlauf alles miteinander kombinieren, sozusagen als zentrale schnittstelle. die möglichkeiten sind hier schier unendlich !

*** snip ***

ich verwende meistens nur die filter und funktionsmodule z.b. vcs, eventgenerator, env follower meines modularsystems und peppe alle geräte die ich rundherum aufgebaut habe damit auf. manchmal jage ich sogar nur samples durch. wenn mir langweilig ist baue ich aber auch schon ab und zu komplexe patches auf, aber eher selten weil es so viel zeit verschlingt.


2. semimodular das schnellere arbeiten

hier erhältst du meistens ein vorab abgestimmtes gerät das dir erlaubt schnell zu arbeiten und gewisse basissounds ohne aufwändig zu patchen dir gleich zur verfügung stehen, die möglichkeiten sind nicht unbedingt begrenzt aber es hängt ab was du alles zur verfügung hast dort noch mit hineinzustecken. das heißt du bräuchtest auch hier schon ein kleines kontingent von modulen z.b. Sequencer oder midi/cv o.ä.

*** snip ***

meine semimods benutze ich gerne um schnell sounds für ein layout zu erhalten, gerade bei den bässen geht das schnell. um natürlich exotischere sounds zu erhalten muß ich aber dann wieder ein paar module einspeisen. klanglich nimmt sich das nicht viel. spiel-style ? meine eiger nordwand ; ) z.b finde ich optisch extrem gay aber von der effizienz kaum zu übertreffen.



die eigentliche frage ist ... was hast du vor ? arbeitest du kommerziell, hast du druck vom plattenlabel ? dann könnte der semimodulare nicht schlecht sein weil du in kurzer zeit sehr viel erreichen kannst und schnell deine ideen umsetzen kannst. arbeitest du non-commercial und hast du zeit wie die sau dann ist es ein modulsystem und garantiert dir jahrelangen spielspass a la märklin und co. (nur die spurbreite beträgt hier 5he).
 
ja die spuren breite ist ein problem . meine m

ja die spuren breite ist ein problem . meine märklin lok wird dann nich t kompatiebel sein mit nem dot.com system. das ist schade. wie würde die mit einer hüllkurve woll klingen?
aber besten dank
 
warum ? im prinzip ist doch alles kompatibel. es mu

warum ? im prinzip ist doch alles kompatibel. es muß ja nicht immer alles auf steuerspannungsebene ablaufen. im moment filtere ich fast nur noch audio was fast die interessantesten ergebnisse liefert, meine oszilatoren langweilen mich gerade ein bischen.

mein lieblingsmodule sind übrigens gerade meine selbstgebauten radio module ... kosten 12 euro !
 
das muss sich ja dann richtig unast

das muss sich ja dann richtig unaständig anhören.sozusagen sounds die auf den index müssten.
 
noch ne frage in die runde
was ist einen schlaue anortnung


noch ne frage in die runde
was ist einen schlaue anortnung der module
oszi's mixer filter env vca und wo den lfo rein . oder gäbe es da schlauere varianten?
 
Eine Frage mal zu blacet.

Was sind Eure Meinungen zu den


Eine Frage mal zu blacet.

Was sind Eure Meinungen zu den Modulen allgemein. Besonders interessieren würde ich mich auch für den VCO. Wer kann mir was dazu sagen :roll: . Danke.
 
folgt mehr der typischen us.philosophie richtung wiard und c

folgt mehr der typischen us.philosophie richtung wiard und co..
meint: keine zerrung und so..

denke sägezahn/smoo kann hier gut was zu sagen.. ;-) *hint*
 
Der liebe Mann ist leider schwer zu erreichen und beantworte

Der liebe Mann ist leider schwer zu erreichen und beantwortet keine Mails :? Deshalb dieses verzweifelte post :D

Da mein geplantes System einige Doepfer Module enthalten soll, brauche ich nun VCO's mit 3.5" Klinken, die Doepfer Dinger sind ja nicht wirklich toll.

Ich denke da an 3 gute VCO's, möchte die aber nicht einfach blind bestellen. Ausserdem interessiere ich mich noch für das MiniWave Modul und den Filthy Filtre... -> damit wäre so ein erster Blacet 5er Rahmen gefüllt.
 
er kommt schon noch, bissle geduld..

blacet vermutlich we


er kommt schon noch, bissle geduld..

blacet vermutlich wegen des doepfer-size rahmens, oder?..
das miniwave ist recht gut, besser in sachen qualität als das http://www.sequencer.de/syns/doepfer Döpfer - die vcos sind sicher ebenso dort einzuordnen, bei den kleinen modulen kommt nur noch das wiard drüber..

wie gut wirklich das filthy ist, weiss ich allerdings mehr aus hörensagen, daher will ich jetzt hier nicht zu sehr aufdrehen..
 
[quote:7dccb685c3=*Moogulator*]er kommt schon noch, bissle g

Moogulator schrieb:
er kommt schon noch, bissle geduld..
Wer weiß. ;-)
Ich hab mich mal mit einer kleinen Frage an Blacet gewandt, und als Antwort kam nur "Please check our FAQ". Ohne Anrede, ohne Gruß.
Das was ich wissen wollte stand selbstverständlich nicht in den FAQ.
Dufter Typ. :?
 
[quote:33f6806c6c=*lunarplexus*]Der liebe Mann ist leider sc

lunarplexus schrieb:
Der liebe Mann ist leider schwer zu erreichen und beantwortet keine Mails :? Deshalb dieses verzweifelte post :D

Da mein geplantes System einige Doepfer Module enthalten soll, brauche ich nun VCO's mit 3.5" Klinken, die Doepfer Dinger sind ja nicht wirklich toll.

Ich denke da an 3 gute VCO's, möchte die aber nicht einfach blind bestellen. Ausserdem interessiere ich mich noch für das MiniWave Modul und den Filthy Filtre... -> damit wäre so ein erster Blacet 5er Rahmen gefüllt.

den miniwave kann ich dir nur wärmstens empfehlen . . . ich habe ihn gerade fertiggebaut als motm modul + hylanders miniwave expander mit dem man dann 9 roms verwenden kann. dave verkauft übrigens auch eine ganze anzahl von verschiedenen roms wie zb. den ppg wave u.ä ! kurzum ein fettes teil ! hier ein foto vom expander

http://www.hylander.com/images/miniwave/miniwavecv2.jpg

yo !
 
[quote:aaef935cce=*Moogulator*]blacet vermutlich wegen des d

Moogulator schrieb:
blacet vermutlich wegen des doepfer-size rahmens, oder?..
Hauptsächlich wegen der 3.5" klinken. Kommt bei mir sowieso alles in Flightcases. Also 19" gibts ja auch bei Synthesizers.com. Aber dann passt das nicht, und man braucht Kabel mit zwei verschiedenen Steckern. Den Umweg über ein Q122 finde ich nicht sehr intuitiv. Der andere Punkt ist für mich halt der Platzbedarf, der natürlich bei den kleineren Modulen viel geringer ist.
Moogulator schrieb:
das miniwave ist recht gut, besser in sachen qualität als das <a href=www.Sequencer.de/moogulatorium/synthesizer_doepfer.html>Doepfer</a> - die vcos sind sicher ebenso dort einzuordnen, bei den kleinen modulen kommt nur noch das wiard drüber..
Wiard wäre schon toll, da man aber scheinbar nur ein komplett System kaufen darf...ist es mir zu teuer... die Module 341/342 alleine wären allerdings auch preislich möglich...aber die passen wieder in keinen normalen Rahmen.
 
kannst ja auch normale Patchkabel machen: eine seite 3.5, an

kannst ja auch normale Patchkabel machen: eine seite 3.5, andere 6..
aber im koffer ist das eh viel größer und eher nicht geeignet dafür..

wiard verkauft nicht an jeden und in der tat auch nur wenns viel ist..
der hat vermutlich angst vor fragen von :denk:
 
Ich habe alle Wiard300 und mehr oder weniger alles von Blace

Ich habe alle Wiard300 und mehr oder weniger alles von Blacet. Nur Fragen... Der Blacet VCO wurde u.a. zusammen mit Hilfe von Wiard entwickelt. Allerdings ist er mit einem Saegezahn-core anders als der Wiard classic VCO. Aber er klingt sehr gut, die Wellenformen sind extrem genau (kann auch unerwuenscht sein). Von den 3 zoll-hohen VCO's ist er zusammen mit dem PlanB der beste erhaeltliche. Der beste VCO, den ich allerdings jemals gehoert habe ist der Wiard 300VCO. Unglaublicher Sound bei FM, vor allem bei linearem FM.

kann noch mehr schreiben, bin aber grad in Spanien....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben