Monitor Controller – Empfehlung gesucht

monoklinke

monoklinke

|||||||||||
Bin auf der Suche nach einem Monitor Controller mit folgenden Eigenschaften:
  • Mind. 2 Stereo Eingänge (Interfaceausgang + "Gastzugang" mobile Device o.ä.)
  • Mind. Ausgänge für Abhöre und Sub – besser 2 Monitore + Sub (s.u. *)
  • Ein- und Ausgänge als Klinke – nicht XLR
  • 2 Kopfhörerausgänge
  • Einigermaßen kompakt sollte die Box sein.
  • Talkback-Schnickschnack brauche ich nicht!
Im Prinzip lande ich da beim Drawmer CMC2.

...Wenn es da nicht einige Geräte gäbe, die auch eine Interface-Funktion hätten.
Die benötige ich im Studio zwar nicht, wäre aber ein Nice-to-have, wenn es im Sommer unterm Dach zu warm wird.

Also...
Was ist von dem Drawmer zu halten?
Welche Alternativen gibt es? (ggf. mit Interface)

Dank vorab für Ratschläge und Tipps

Mono



* Es gibt offenbar Controller mit extra Sub-Ausgang. Brauche ich das?
Ich kann den Sub doch einfach an einen Stereoausgang hängen, oder?
Wichtig wäre dann, dass man die Ausgänge parallel betreiben und nicht nur zwischen ihnen wechseln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd mich auch interessieren, da gleiche Specs. Ich hab einen Big Knob passiv und einen kleinen Kopfhörerverstärker (Mackie HM4). Mit dem Big Knob bin ich soweit zufrieden, aber nimmt ein bisschen die Höhen weg und kinstert manchmal beim Verstellen der Lautstärke (je nach Tommaterial).

Was für Potis sind in dem Drawmer verbaut bei dem Preis? Sind die langlebiger?
 
Der gute alte Mackie BigKnob würde alle Deine Ansprüche erfüllen.
gebraucht seh ich den regelmäßig zwischen 150-250 € ist also minimal günstiger als der Drawmer MC2

Ich weiß, dass da einige selbsternannte Goldohren die Nase drüber rümpfen, aber da sind wir wieder beim Thema dass die letzten 5% an Sound-Verbesserung dann 95% des Budgets verschlingen ;-)

-> ich setze den ein und hab keine grundsätzlichen Beschwerden. Ich mische allerdings auch nichts hyperkritisches, sondern nudel nur rum und mach darüber nur eigene Musik. ;-)

Vom Drawmer hör ich aber auch viel Gutes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Drawmer, der ist prinzipiell ok, ABER ( und das ist wohl bei den meisten erhältlichen Controllern so, wenn man zb. sich auf Gearslutz mal ein bisschen einliest....) ist im unteren Bereich des Volume Potis, Rechts/Links nicht immer gleich laut. Das fällt nur auf, w3nn man wirklich sehr leise abhört, sobald man etwas aufdreht, verschwindet das. Und leider muss ich sagen, das der DIM Knopf ( der ganz praktisch istum den Sound für empfindliche Kopfhörer mal eben etwas leiser zu machen...) nach jetzt ca nem 3/4tel Jahr manchmal schon leichte Aussetzer hat, die nach paarmal schnell drücken dann wieder verschwinden.... spricht nicht unbedingt für die Qualität der Taster.
Insgesamt liest man ja viel gutes über das Teil, bin im Prinzip auch zufrieden.....
Klangliche Einbußen kann ich nicht feststellen, ist aber schon lustig, wenn man sich damit mal beschäftigt, was manche Menschen so „hören“.....:lol:
 
Der gute alte Mackie BigKnob würde alle Deine Ansprüche erfüllen.
gebraucht seh ich den regelmäßig zwischen 150-250 € ist also minimal günstiger als der Drawmer MC2
Der Mackie Big Knob Studio kostet beim T neu 194 !? Oder meintest Du ein anderes Gerät?

Der wäre auch in meiner Auswahl und hat dank dem Fazit von CO2 die Nase vorn.
Auch die Idee mit dem integrierten Interface finde ich zunehmend spannender. Das kann man dann auch mal mit auf die Terrasse nehmen.
 
Der Mackie Big Knob Studio kostet beim T neu 194 !? Oder meintest Du ein anderes Gerät?

Der wäre auch in meiner Auswahl und hat dank dem Fazit von CO2 die Nase vorn.
Auch die Idee mit dem integrierten Interface finde ich zunehmend spannender. Das kann man dann auch mal mit auf die Terrasse nehmen.

ich meine den Vorgänger davon, ohne "Studio".
DV016_Jpg_Large_700343_front.jpg

ist n bisschen größer, hat kein USB, dafür ein drittes Monitorpaar und ich meine auch 1-2 mehr Sources als Input wählbar.

ob der aktuell angebotene OK ist kann ich nicht beurteilen, da liegen meine ich bald 10 Jahre dazwischen, da kann viel bei der Buildquality passieren...

aber wenn andere da gute Erfahrungen mit haben, why not?
ich persönlich bin kein großer Freund von "mal n Interface mit eingebaut weil warum nicht?!", weil die oft nicht so gut sind oder Treiber-Probleme haben.

ABER zwingt Dich ja niemand, das dauernd zu nutzen und so für den "mal eben auf den Balkon hocken" Fall ist es sicher gut zu haben ;-)
 
... ich persönlich bin kein großer Freund von "mal n Interface mit eingebaut weil warum nicht?!", ...
Ich auch nicht.

Aber in diesem Fall...
Wie gesagt, an heißen Tagen im Sommer muss ich das Studio räumen. Selbst in Unterhose ist es dort dann nicht auszuhalten. Sieht aber cool aus ;-)
Dann schnappe ich mir mein MacBook und verkrümele mich an einen kühleren Ort. Bisher ohne Hardware. Mit einem mobilen Interface könnte ich das ändern.

Andererseits... Was soll ich mit dem BigKnob auf dem Balkon? Dort bräuchte ich ja nur ein kleines Interface. Zwei getrennte Geräte wären wohl doch die schlauere Lösung. Dann muss ich auch nix abkabeln.

hm...
Dann vielleicht doch besser Drawmer?
 
Für um die 300,- gibt es den SPL Crimson Mk 1 gebraucht.
Der ist Top und gebaut wie ein Panzer. Dürfte eigentlich alles erfüllen was gefragt ist.
 
presonus monitor station. hab die v1, find ich ein richtig abgechecktes tool.
2 paar monitore, sub, 4* headphones, aux-input, cue/main mix. fasst sich auch ok an.
hängt bei uns im studio zwischen dem grossen analog-setup mit mixer etc und dem schnitt laptop-interface und halt den boxen.
 
presonus monitor station. hab die v1, find ich ein richtig abgechecktes tool.
2 paar monitore, sub, 4* headphones, aux-input, cue/main mix. fasst sich auch ok an.
hängt bei uns im studio zwischen dem grossen analog-setup mit mixer etc und dem schnitt laptop-interface und halt den boxen.
Die Kopfhörerausgänge auf der Oberseite finde ich zwar blöd aber ich lasse mir das Gerät mal kommen. Bin gespannt.
 
Audient Nero ist ganz neu und bestimmt von super Qualität
Oh, ha. Sehr geil. Das liest sich alles schon mal sehr gut.
Kostet aber auch ein paar Tacken mehr.
Dafür sieht er ziemlich gut aus und der eine Kopfhörerausgang ist vorn.
Lieferbar in 4+ Wochen.
Wenn mir der Presonus nicht zusagt, werde ich auf Nero warten.
 
Hab den Drawmer seit einigen Wochen im Einsatz.

Tut was er soll, fühlt sich dabei sehr wertig an.

Der Kopfhörerausgang ist kräftig, lässt sich aber nicht ganz runterregeln, es ist als bliebe noch ein Monosignal übrig. Ob das so soll ?

An/Aus Schalter macht nen ordentliches "Plopp".

Mehr negatives hab ich nicht finden können.
 
Audient Nero ist ganz neu und bestimmt von super Qualität
  • Mind. 2 Stereo Eingänge (Interfaceausgang + "Gastzugang" mobile Device o.ä.)
  • Mind. Ausgänge für Abhöre und Sub – besser 2 Monitore + Sub (s.u. *)
  • Ein- und Ausgänge als Klinke – nicht XLR
  • 2 Kopfhörerausgänge
  • Einigermaßen kompakt sollte die Box sein.
  • Talkback-Schnickschnack brauche ich nicht!
Hast du mal über ein RME Babyface Pro nachgedacht? Nachdem mir alle Monitor Kontroller den Klang mehr oder weniger verfälscht haben, hatte ich die Faxen dicke und bin direkt vom RME Interface in die Monitor Boxen. Mit einem einfachen Midi Kontroller kann man sich die gewünschten zusätzlichen (Lautstärke Subwoofer/Mute usw.) Funktionen sehr schnell mappen. Den zweiten Stereo Ausgang für den Subwoofer habe ich durch einen (günstigen/ca. 40 Euro) digital-analog Converter realisiert. Nebenbei ist das Babyface noch ein sehr gutes Audiointerface mit wahnsinnig niedrigen Lazenzen. Das schnellste USB Interface am Markt und absolut problemlos.
 
ich brauche auf jeden Fall einen Monitorcontroller ... hab an meinem 3 Inputs dran ... Computer, Mischpult und Plattenspieler + Return vom Sub

das wäre mit nem Audiointerface nur umständlich machbar
 
Wo fangen denn Relais basierte Controller preislich an? Also solche, über die die Lautstärke über Widerstände geregelt wird und nicht über Kohlebahnpotis. Gibt's da was unter 300€?

Den hier find ich gut:


View: https://youtu.be/V_6_ek8V1-A
 
Zuletzt bearbeitet:
@monoklinke

welcher Monicontroller ist es denn letztendlich geworden?

Ich frage deshalb weil bei mir nun auch ein Kauf ansteht und ich noch n bissl unsicher bin
 
Ausgänge für 2 oder gar 3 Monitorpaare

2 schaltbare Stereoeingänge

eventuell ein Aufnahmeausgang (Ausgang unter Umgehung des Lautstärkepotis)

Sehr guter Kanalgleichlauf & Verarbeitung
 
Ich bin sehr zufrieden mit meinem SPL Crimson MK1.
Eine neuere Version wäre mir lieber, aber eher wegen ein paar weiterer Funktionen.

Ansonsten ist Drawmer häufiger im Gespräch ich habe allerdings eine gewisse Grundsekpsis gegen diese Firma, da mein 1973 ne Katastrophe ist und schon 6x in 3 Jahren zur Reparatur musste.
 
über SPL hört man viel Gutes ... das was ich derzeit habe ist funktionell super, aber die Verarbeitung ist nur mittel. Einige Umschalter neigen zum Knistern. Das Hauptlautstärkepoti ist aber von guter Qualität .

Dafür spricht der vergleichsweise niedrige Preis und immerhin hab ich den seit 5 Jahren. Wenn ich ihn jetzt mal tausche ist das nicht dramatisch.
 

find ich auch ansprechend, wenngleich das Format (schräges Bedienefeld) für meinen Aufbau unpraktisch ist
 
@monoklinke
welcher Monicontroller ist es denn letztendlich geworden?
Ich frage deshalb weil bei mir nun auch ein Kauf ansteht und ich noch n bissl unsicher bin

Presonus.
Technisch top.
Mit der Verarbeitung bin ich aber nicht ganz zufrieden.
1 der 4 Lautstärkeregler schleift mechanisch etwas.
Und der Hauptregler ist etwas wackelig und zu leichtgängig.

Für meine Zwecke ist das aber okay.
Wenn ich mit Musik mein Geld verdienen würde, hätte ich mir definitiv noch den Audient Nero angesehen.

Edit...
Sorry, kleiner Tipper mit großer Auswirkung: Es schleift nur einer der vier Kopfhörer-Knöppe, nicht 3 von 4. Und das hat keine Auswirkung auf den Klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bring Sa. mal meinen Big Knob Passive zur Reparatur, da der beim Verstellen rauscht (vor allem bei Sinusbässen). Überlege mir jetzt noch einen zu holen. Hat jemand den ART SCC? Gäbe es bei Sessions für 140€, Poti wird aber ähnliche Qualität haben, denk ich mal...

Empfiehlt ihr eher aktiv statt passiv? Oder gleich den kleinen Drawmer?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben