MONITORboxen gesucht

Verkleidung

Lothar Lammfromm schrieb:
Okay, jetzt habe ich die ultimative Lösung!
Jetzt habe ich den Beitrag im Hifi-Forum gefunden, wo Studiomonitore ADAM S3X-V Wohnzimmer-tauglich verkleidet wurden. Wenn der Beitrag nicht automatisch angesprungen wird (weil man nicht angemeldet ist): [Strg]+[F], s3, [Enter].

Hier schon mal die Bilder:

vorher_192383.jpg


before_192390.jpg


danach_192384.jpg


furnier_192391.jpg


dertrick_192389.jpg
 
Hey, das ist doch ne prima Idee. Wobei die genannten Adams doch ziemlich teuer sind. Außerdem muss man bei so einer Konstruktion höllisch aufpassen, dass man sich keine zusätzlichen Gehäuseresonanzen von der Holzkiste einfängt. Sonst ist der teure Sound gleich wieder im Eimer :sad:

Meine Empfehlung ist auch: Monitore anhören. Dann wirst Du auch rausfinden, ob Dir die Qualität der < 300 EUR Monitore wirklich ausreicht oder ob Du vielleicht mehr investieren willst/solltest. Und ein anderes Gehäuse kann man natürlich drumrum bauen, aber wie gesagt: Lass Dich dann lieber von einem Fachmann beraten wegen der Resonanzen.
 
CR schrieb:
Bräuchte mal ein wenig Beratung zu einem Thema, bei dem ich überhaupt keine Ahnung habe. Hier die Parameter:

- Suche kleine neue Boxen, die ich zu allem benutzen kann (Studio Abhöre, Musikhören, Musik spielen).

- Es geht um einen mittelgroßen Raum (17m^2); und ich höre eigentlich immer nur in Zimmerlautstärke.

- Mit meinem derzeitigen Setup bin ich überhaupt nicht zufrieden: Habe einen alten Braun Verstärker aus den 80ern und noch antikere kleine Braun Boxen aus den 70ern. Klingt extrem mumpfig. Diese Kombination habe ich u.a. auch so lange behalten, weil Verstärker und Boxen so gut aussehen. Hatte schon einmal die KRK RP5 angepeilt, aber dieser runde Plastiklook mit gelb geht überhaupt nicht klar. Sollten etwas schlichter sein!


Das ganze Thema wird viel zu dick aufgeblasen. Bestell dir einfach mal welche beim Store und bei nichtgefallen wieder zurück.
Ich hab mit low budget Adam A3X angefangen und die sind auch übers Moneyback hinaus geblieben ;-)
Mach dich da nicht so heiss. Für um die 400 Euro(vielleicht auch weniger) bekommt man wirklich gutes Zeug.
 
jbl: nicht aktiv.

Adam A3x: Hatte ich auch schon geguckt, weil ich überlege, meinen Preisrange bis 400 zu erhöhen.
Vorteile:
- Qualität
- Powerschalter und Volume auf der Vorderseite.
Nachteil:
- höherer Preis
- gehen nicht so weit runter wie die Prodipe.
 
So, kurzes Update:

Habe mir jetzt wirklich unendlich viele Reviews durchgelesen und viele Boxen angeschaut. Mein Budget habe ich jetzt nochmal erhöht. Die Topkandidaten sind nun:
- Adam A5x
- Fostex PM-05n


Eventuell noch im Rennen, etwas unkonventionell:
- Nubert nupro A-10 oder A-20
… wobei man über die nicht viele Informationen findet.

Des Weiteren nach wie vor:
- Prodipe Pro 5

Eigentlich zu groß, aber noch in der Hinterhand:
- Prodipe Pro 8
- ESI nEAR 08


Wichtig wäre mir, bei der Größe dennoch einen angemessenen Bass zu hören. Ich will keine Wände zum Wackeln bringen, aber möchte schon bei leiser bis mittlerer Lautstärke eine Kickdrum abhören können.
 
CR schrieb:
So, kurzes Update:sad:...)
Eventuell noch im Rennen, etwas unkonventionell:
- Nubert nupro A-10 oder A-20
Wichtig wäre mir, bei der Größe dennoch einen angemessenen Bass zu hören. Ich will keine Wände zum Wackeln bringen, aber möchte schon bei leiser bis mittlerer Lautstärke eine Kickdrum abhören können.
Ich würde dir zum Nupro A-20 raten. So besonders unkonventionell sind die Nupros auch nicht. Der Vorteil für dich liegt einerseits darin, dass die Nupros besonders gut in der Lage sind, bei leisen Lautstärken eine wirklich gute Basswiedergabe zu gewährleisten. Andererseits sind sie ausgesprochen ermüdungsfrei zu hören und kommen deinem Klangideal, das zwischen Monitor- und HiFi-(Schön-)Klang liegt sehr nahe. Obendrein kannst du hier die Klangcharakteristik gut einstellen, und damit z.B. an die bei dir vorliegende Raumakustik anpassen.

Wenn es nicht passt: Boxen einfach an Nubert zurück schicken.

Die A-10 sind im Bassbereich nicht ganz so überzeugend - den Mehrpreis der A-20 halte ich für sehr gut angelegt.
 
Mach doch einen Upgrade im Bereich der Braun Boxen, gebraucht gibt es die ja sicher noch. Dann noch einen Sicken-Refresh und gut ist...
Welche Braun Boxen hast Du genau? Ich habe hier L 630 an einem PC 4000. Im Studio dann allerdings Yamaha MSP 10 Studio.
Im direkten Vergleich waren die Braun Boxen echt gut.
 
swissdoc schrieb:
Mach doch einen Upgrade im Bereich der Braun Boxen, gebraucht gibt es die ja sicher noch. Dann noch einen Sicken-Refresh und gut ist...
Welche Braun Boxen hast Du genau? Ich habe hier L 630 an einem PC 4000. Im Studio dann allerdings Yamaha MSP 10 Studio.
Im direkten Vergleich waren die Braun Boxen echt gut.
Sind L 425.
Habe die an einem Atelier A2 Verstärker hängen, und wie oben schon geschrieben, bin ich schon mit dem Sound vom Verstärker nicht mehr 100 % zufrieden, weil er doch recht stark färbt. Werde wohl wirklich das Braun Equipment loswerden zugunsten von Aktivboxen.

In der Endrunde ( :lol: ) sind nun: Adam A5x, Fostex PM-0.5n und Nubert Nupro A-20. Je mehr ich über die Nubert lese, desto mehr sagen sie mir zu.
 
Hier noch ein Update:

Habe mir die Nubert nupro A-20 bestellt und bei Thomann noch einen günstigen Superlux Kopfhörer.

Zu den Nuberts: Klanglich ein großer Unterschied zu meiner Braun Anlage. Während Braun zwar sehr viel Bass hatte, war dieser extrem undifferenziert und hat einfach nur alles zugedeckt. Der Bass bei den Nuberts ist trocken und präzise, so dass ich in den Mitten und Höhen mehr Klarheit habe. Dafür geht er sogar noch weiter runter als bei den Braun Boxen; Kickdrums knallen jetzt richtig.

Wenn ich mit den Superlux Kopfhörern vergleichshöre, merke ich trotzdem, dass ich bei den Kopfhörern mehr Details heraushöre. Spaßeshalber habe ich den Test nochmal mit Iphone Kopfhörern gemacht, und das gleiche Ergebnis: Zwar kennen die Iphone Kopfhörer gar keinen Bass, sind aber in den Mitten & Höhen detailreicher als die Nubert Boxen.
 
Ja, habe ich .. auch mal mit den Nuberts noch leicht lauter getestet. War allerdings ein einzelnes Instrument (E-Piano). Reines Musikhören mit den Superlux-Kopfhörern wäre mir zu anstrengend: Die Höhen werden schon stark betont.
 
Re: Günstige Kopfhörer

Michael Burman schrieb:
CR schrieb:
Reines Musikhören mit den Superlux-Kopfhörern wäre mir zu anstrengend: Die Höhen werden schon stark betont.
Im HiFi-Forum senken einige Leute die übermäßigen Höhen mit dem EQ ab (oder modifizieren mit Filz usw.) und finden danach viel teurere Kopfhörer im Vergleich klangtechnsich überflüssig.
Siehe z.B. den Presonus HD7 vs. Sennheiser HD800 Thread.
Ich bin mit den Superlux auch superzufrieden ( :D ). Musikhören habe ich mit denen gar nicht vor, sondern
1) Gegencheck fürs Mixing. Da sind sie top, weil sie wie gesagt noch mehr Details verraten als die Boxen.
2) Synth/Epiano spielen (z.B. nachts/leise)
 
Geschlossene Kopfhörer

Ich habe Anfang des Jahres einen KRK KNS-8400 gekauft. Die sind schon ok, allerdings überträgt das Kabel bei Berührung mit Kleidung, Gegenständen usw. die Kabelgeräusche sehr laut zum Ohr. Da werde ich wohl in naher Zukunft erstens andere Kopfhörer ausprobieren, wie z.B. Audio Technica ATH-M50S, und zweitens evtl. im HiFi-Forum nachfragen, ob man beim KNS-8400 mit einem anderen Kabel die Geräuschproblematik minimieren könnte.
 
So, ich war dann heute nochmal im Musicstore und habe die Adam A5x gehört. Vergleich ist natürlich schwierig, da ich die Nubert nur im Gedächtnis hatte. Es schien mir aber, dass die Adam in den Höhen etwas präziser und betonter ist, aber untenrum natürlich weniger "Wumms" hat, wodurch Kickdrums ein wenig pappiger klingen. (Das ist jetzt allerdings übertrieben dargestellt, im Vergleich zur Yamaha HS50M war die Adam ein Bassmonster). Zum reinen Abhören wahrscheinlich besser, zum richtigen Musikhören etwas weniger .. wobei ich auch keine Club-Beschallung brauche und sowieso eher leise Musik höre. Schwierige Entscheidung.
 
ich hätte mir auch fast die Adam geholt, bis ich mir die Monkey Banana Turbo angehört habe,
274235.jpg

wenn du die möglichkeit hast die irgendwo zu testen, würde ich da unbedingt machen.
 
CR schrieb:
So, ich war dann heute nochmal im Musicstore und habe die Adam A5x gehört. Vergleich ist natürlich schwierig, da ich die Nubert nur im Gedächtnis hatte. Es schien mir aber, dass die Adam in den Höhen etwas präziser und betonter ist, aber untenrum natürlich weniger "Wumms" hat, wodurch Kickdrums ein wenig pappiger klingen.
Klar, eine A7X ist da wuchtiger im Bass!... Zu der A5X würde ich einen Subwoofer dazu stellen. Und zum "pappig" solltest du erst den Vorgänger (ohne X) hören... 8)
 
Michael Burman schrieb:
CR schrieb:
So, ich war dann heute nochmal im Musicstore und habe die Adam A5x gehört. Vergleich ist natürlich schwierig, da ich die Nubert nur im Gedächtnis hatte. Es schien mir aber, dass die Adam in den Höhen etwas präziser und betonter ist, aber untenrum natürlich weniger "Wumms" hat, wodurch Kickdrums ein wenig pappiger klingen.
Klar, eine A7X ist da wuchtiger im Bass!... Zu der A5X würde ich einen Subwoofer dazu stellen. Und zum "pappig" solltest du erst den Vorgänger (ohne X) hören... 8)
"Pappig" ist natürlich sehr übertrieben, die A5X klang schon sehr gut.
Nur im direkten Vergleich mit der A7X und einer Klein & Hummel (unfair, ich weiß :) ) war da etwas weniger Wumms.

Das Ganze ist für mich schwierig, weil ich die Nuberts nicht direkt mit den A5X vergleichen konnte … vielleicht muss ich wirklich mal eine von den Adams kaufen und hier zuhause probehören.
 
CR schrieb:
XeroX schrieb:
ich hätte mir auch fast die Adam geholt, bis ich mir die Monkey Banana Turbo angehört habe,
[ http://images6.thomann.de/pics/prod/274235.jpg (•BILDLINK) ]
wenn du die möglichkeit hast die irgendwo zu testen, würde ich da unbedingt machen.
Die stand da auch rum, hat mich aber schon durch die Größe abgeschreckt.

hast du die 8er gesehen ?
die gibt es ja als 4/5/6 und 8 zoll !
wie schon gesagt,... teste sie ;-)
 
Die monkey Banana habe ich nicht noch einmal getestet, hatte keine Lust, nochmal zum Store zu fahren. Mein ursprünglicher Plan war, im Store ein Paar Adams zu kaufen und zuhause gegen die Nuberts zu testen ... dann eine von beiden zurückgeben. Wenn ich sie aber im Store gekauft hätte, hätte ich das Geld nicht zurückbekommen sondern nur eine Gutschrift.

Habe dann zwei Adam A5X bei Thomann bestellt.
Die Adams klingen in den Mitten und Höhen etwas präziser als die Nuberts. Bei Vocals z.B. hat man gefühlt mehr Präsenz. Die Nuberts sind ein wenig "weichzeichnender", man erkennt in Mixen die einzelnen Parts/Instrumente nicht ganz so klar heraus wie bei den Adams.

In den Bässen gibt es ein seltsames Phänomen: Ich habe das Gefühl, dass die Adams im Bereich 100 - 300 Hz noch eine Schippe drauflegen, dadurch klingen sie sehr druckvoll. Möglicherweise ist das als Kompensation dafür gedacht, dass sie nicht so weit runtergehen? Problem ist nämlich, dass bei Frequenzen tiefer als 55 Hz der Tieftöner zu vibrieren und schnarren beginnt. Die Nuberts produzieren auch bei 40 Hz noch einen satten Booom.

Ich werde diese Woche noch intensiv weiterhören. Insgesamt sind die Unterschiede viel weniger groß als erwartet. Beide Boxen klingen sehr gut.

Der große Unterschied liegt zwischen Box und Superlux Kopfhörer. Ich finde den Superlux wirklich phänomenal, was die Details angeht. Auch normale Musik klingt über ihn toll ... aber nach einiger Zeit merkt man, dass die Höhen doch sehr spitz sind und das Hören etwas anstrengt. Fazit: Top Kopfhörer zum Instrument spielen und Mixen, aber nicht für stundenlangen Musikgenuss.
 
siebenachtel schrieb:
CR schrieb:
Problem ist nämlich, dass bei Frequenzen tiefer als 55 Hz der Tieftöner zu vibrieren und schnarren beginnt.
Das ist ne sehr interessante Info für mich. thx
Neuer Test ergibt: Dieses Vibrieren kommt nur bei sehr hohen Pegeln in Laboratmosphäre vor (hatte einen sehr lauten Sinuston erzeugt). Tiefbässe im Mix bekommt die A5X einwandfrei hin (also entweder sauber oder, bei ganz tiefen Frequenzen - nicht hörbar).

Mittlerweile tendiere ich mehr zur A5X, und zwar wegen der akustischen Gegebenheiten meines Raums. Ich kann die tiefen Bässe der Nuberts kaum kontrollieren … teilweise höre ich die Tiefbässe im Nebenraum lauter als im Studioraum. Die A5X kommt naturgemäß nicht so tief runter, dafür habe ich ganz untenrum dann auch weniger "Müll", der mir und vor allem den Nachbarn in die Quere kommt.
 
Neo schrieb:
@XeroX
Hast du die Bananas und kannst etwas dazu sagen ?

Ja, ich hab die Monkey Banana Turbo 8 .
Bevor ich die Monkeys gehört habe, stand ich zwischen der Entscheidung :

Adam A5X oder Neumann KH 120 A,
oder doch lieber die Adam A7X.
Ich hab in ein paar Läden probe-gehört und dann im letzten die Monkey Banana Turbo 5 im direkten vergleich zu den Adam A5X gehabt und da lagen die Monkeys für mich vorn. Die Adams waren mir zu "kalt" und ich war überrascht was aus den kleinen Monkeys fürn Bass kommt.
Akustisch ist mein Raum nicht optimal für die 8ter, ich hab aber auch nichts für die Raumakustik gemacht da ich in ein paar Monaten wieder umziehen muß.
Ich befürchte mit den Monkey Banana Turbo 6 wäre ich im Moment besser beraten, aber ich hoffe das ich ein größeres Zimmer nach dem Umzug habe an dem ich auch die Raumakustik optimieren kann.
Auf jeden Fall bin ich happy mit meinen Monkeys !
 

Similar threads



News

Zurück
Oben