Moog Grandmother

So, nachdem ich dann doch nochmal eine komplette Kalibrierung durchgeführt habe und die letzte Firmware aufgespielt habe, geht nun gar nix mehr.

Der Fine Tune Regler ist ohne Funktion und das Gerät ist völlig verstimmt.

EMC sagt: einschicken

Frage: Muss das zwingend über den Händler erfolgen?
 
ich habe meine GM gestern wiederbekommen, nachdem ich sie bei Thomann zur Reparatur auf Garantie eingeschickt hatte.

Das Problem mit dem Pitch-Bender (locker in der Mittelstellung) wurde einwandfrei behoben, und auch sonst läuft mechanisch alles wieder prima.

Mit den kleineren Bugs der Software wird man wohl leben müssen (Verhalten im Local-Off-Mode, Midi-CC-Probleme ...), ggf. wird hier mal per Firmwareupdate nachgebessert.

Die Potis werde ich mal beobachten; bisher gehen sie gut, und es würde mich auch wundern, wenn Moog hier schlechtere Qualität als sonst verbaut hätte. Kann natürlich immer mal sein, dass eine Charge Bauteile mit minderer Qualität dazwischenrutscht. Werdem im Matriarch nicht dieselben Potis und Schalter verbaut wie in der GM?
 
Die Geschichte hat ein glückliches Ende genommen.

Heute habe ich meine Grandmother wieder in Empfang nehmen können.

Korn hat sie zu EMC geschickt, das ist schon mal erleichternd. Hatte die Befürchtung, dass sie es selber reparieren. Korn war auch wenig kooperativ was die Einlieferung des Geräts betraf...

Stefan von EMC hat aber offenbar nix gefunden, sehr merkwürdig - vorallem, weil die Grandmother jetzt wieder genauso klingt, wie sie soll - vor dem Verschicken war das definitiv anders.

Kein Zerren mehr ab 12 Uhr des Filters, kein verzerrter Reverb mehr.. und der Finetuneregler geht auch wieder. Der war ja auch hinüber.

Echt merkwürdig. Aber egal - endlich ist sie wieder im Haus. Gerade eben hab ich wieder die schönsten Moogklänge aus ihr rausgelockt!
 

Anhänge

  • IMG_2906.JPG
    IMG_2906.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 19
Pitchwheel Probleme - äh, laut anleitung soll das PB bis 12 Halbtöne gehen,
einstellbar nach antsprechender Menueaktivierung über F0 (1Halbton) bis C2 (12 Halbtöne).

F0 hat bei mir gar keinen Effekt (PB off) und C2 genau 11 Halbtöne, danach ist schluss.
Ist das bei Euch auch so?
 
Ich habe es gerade ausprobiert, es ist richtig, dass es falsch ist :)
Irgendwie wird von F0 bis C2 0 bis 11 statt 1 - 12 eingestellt.
Da gibt es wohl was zu fixen.
 
Falls der Grandmother bei Moog registriert ist, kannst du über deinen Account ein Ticket aufmachen, ansonsten ist EMC nicht falsch.
Beim Matriarch ist es übrigens korrekt, da stehen 13 Tasten zur Auswahl für den Bereich 0 - 12 Halbtöne und es funktioniert, wie es soll.
Von daher sollten die Moog-Leute eigentlich Bescheid wissen.
 
bei meiner Grandmother konnte ich auch problemlos 12 Halbtöne einstellen. Soweit ich mich erinnere, waren die Tasten dafür nur um eine verschoben ...
 
bei meiner Grandmother konnte ich auch problemlos 12 Halbtöne einstellen. Soweit ich mich erinnere, waren die Tasten dafür nur um eine verschoben ...

Konntest du oder kannst du?
Vielleicht hat sich ja bei der aktuellen Firmware ein Patzer eingeschlichen?
Bei meinem ging es vor 29 Minuten so wie im vorletzten Posting beschrieben und im vorvorletzten bemerkt.
Es sind nur 11 Halbtöne.
 
konnte ich, bevor ich die GM zur Reparatur eingeschickt hatte. Seit dem habe ich sie auf 2 Halbtöne gelassen, kann aber gerne heute Abend mal schauen, ob sich 12 auch noch einstellen lassen (kann ja sein, dass jemand beim Service eine neue Firmware eingespielt hat; selbst habe ich es nicht gemacht).
 
In einigen Händlerbewertungen habe ich gelesen, dass einige wohl hartnäckige Brumm-Probleme mit dem original Netzteil hatten. Hat hier jemand das auch und wie wurde das Problem behoben?
Kann man ggf. ein anderes Netzteil nehmen, bei 12 V Gleichstrom sollte sich wohl etwas passendes finden lassen - der Stecker ist ja hoffentlich Standard?
 
Vom Netzteil her kein Brummen... sonst kann die Oma schon ganz gut Brummen :)

Denke mal jedes herkömmliche Netzteil was den Spezifikationen entspricht kann man nehmen.
 
Vom Netzteil her kein Brummen... sonst kann die Oma schon ganz gut Brummen :)

Wie ist das denn bei der Oma mit der Bassausdünnung bei hoch gedrehter Resonanz? Ist das stark ausgeprägt? Den Sub Phatty hatte ich deshalb ja zurück geschickt. Beim neueren Minitaur ist das ja verbessert worden und die Oma ist ja noch neuer.
 
Das kommt drauf an wie hoch du die Resonanz ziehst. Da ich die anderen beiden nicht habe und auch nicht hatte, kann ich das nicht beurteilen ob es bei der Oma genauso ist.
 
Ja sagen wir mal auf "wieviel Uhr" am Resonanzregler merkst du, dass es im Bass dünner wird? Beim Sub Phatty war schon ab 10 Uhr nicht mehr viel Bass da.
 
Mein Empfinden nach so ab 11uhr dann wirds merklich weniger. Im jetzigen Bass Patch.
Müsste ich aber mal bei anderen beobachten. Wollte den jetzt nicht all zu sehr verstellen. Hab ich noch nicht recordet
 
Habe gestern meine Grandmother bekommen und folgendes Problem:
Spiele ich Legato, wird nur beim ersten Ton die Hüllkurve neu ausgelöst (Envelope Trigger), was bei vielen Klänge ja auch wünschenswert ist. Bei einigen aber nicht und somit suche ich eine Möglichkeit die Grandmother so einzustellen, dass Folgenoten auch dann die Hüllkurve neu auslösen, wenn die vorhergehende Taste noch nicht ganz los gelassen ist - was ja passieren kann.

Im Netz habe ich zwei Hinweise bekommen, dass sich Moog bewusst ist, das diese Einstellung fehlt und dies in einem Firmwareupdate nachgereicht werden soll.

Nun habe ich bei den beiden Updates 1.02 und 1.06 mal nachgelesen, die Funktion taucht aber nicht auf.

Abgesehen davon: wie kann man als Hersteller sowas vergessen und wieso fällt das bei keinem der vielen Grandmothertests auf?
 
Im Gegensatz zum Matriarch hat Grandmother bisher nur die Single Trigger-Option.
Aufgefallen ist das schon, nur erwähnt hat es kaum jemand.
Vielleicht kommt ja noch ein Update von Moog, es gibt ja noch andere Kleinigkeiten zu korrigieren/implementieren.
Benutzen kann man Grandmother trotzdem, zumindest meiner Meinung nach.
 
Also mich stört dies nicht im geringsten, klar umschaltbar wäre schön, aber ist doch auch schön zwei verschiedene Sounds zum spielen zu Verfügung zu haben. :)
Es ist einfach immer ein super toller Sound mit Großmutter,........ ;-)
 
Nee, ich brauche das. Dass die Funktion fehlt, ist Moog seit mindestens 9 Monaten klar. Es sind schon zwei Updates veröffentlicht worden und in beiden wird das Problem nicht gelöst.
Wobei eine Einstellmöglichkeit bei den Globalsettings auch keine Lösung ist, weil zu umständlich.
Darüber hinaus fällt mir noch auf, dass, wenn man das Filter in die Selbstoszillation bringt und am Cutoffregler dreht, fällt unterhalb 200 Hz der Pegel so ab, dass man kein Signal mehr bekommt. Bei meinem Monologue gibts dagegen bassmäßig richtig was auf die Ohren.
Nee, die Grossmutter geht zurück. Von einem Premiumhersteller mit Premiumpreisen erwarte ich auch Premiumqualität.
 
Du erwartest von Moog keine Premiumqualität, du erwartest anscheinend das Gleiche wie beim Monologue.
Und das ist eher eine Fehleinschätzung deinerseits als ein Qualitätskriterium des Herstellers.
Moog Synthesizer haben seit 500 Jahren bestimmte Charaktereigenschaften, die man mag oder eben auch nicht.
Die Update-Politik ist durchaus diskutabel, da bin ich bei dir.
Also: Bei Nichtgefallen zurück, ist halt nichts für deinen Geschmack.
 
Du erwartest von Moog keine Premiumqualität, du erwartest anscheinend das Gleiche wie beim Monologue.
Es ist keine Spezialität des Monologue, sondern ein übliche Hüllkurvenfunktion. Der Sub Phatty hat sie, der Sub 37 hat sie und viele andere Synthesizer (u.a. Bass Station 2, ) auch. Nur bei der Grandmother wurde sie vergessen und niemand bei Moog hat offenbar Lust, wenige Zeilen Programmcode dafür zu schreiben.
 
Es ist keine Spezialität des Monologue, sondern ein übliche Hüllkurvenfunktion. Der Sub Phatty hat sie, der Sub 37 hat sie und viele andere Synthesizer (u.a. Bass Station 2, ) auch. Nur bei der Grandmother wurde sie vergessen und niemand bei Moog hat offenbar Lust, wenige Zeilen Programmcode dafür zu schreiben.

Üblich in der Geschichte der Synthesizer war zuerst die Single Trigger-Funktion, Multi Trigger kam später als Option dazu.
Ich möchte nicht wegdiskutieren, dass die Implementierung einer Multi Trigger-Funktion nett gewesen wäre, aber nicht zwingend zum Spielen notwendig ist.
Vielleicht ist das Weglassen der Philosophie des auf sehr alt getrimmten Grandmother geschuldet, aber das sind Interna bei Moog.
Vielleicht fragst du dort mal nach, wenn du es wirklich wissen willst.
 
Ich muss nochmal nachhaken bzgl. der Filterresonanz:
Ist das bei euch auch so, dass, wenn man bei Selbstoszillation am Cutoffregler dreht unterhalb der 200 Hz Position der Pegel drastisch runter geht? Also ein schneller Filtersweep für etwas Bassdrum-ähnliches geht nicht, weil unten kein "Punch" kommt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben