Moog Messenger

Der Muse ist schon sehr günstig für einen 8-Stimmigen 2-VCO-Synth mit Keyboard und diesen ganzen Features. Der Preis war ja die große Überraschung.
Wer war denn überrascht? Alle wussten, dass die Produktion verlagert wurde und der Preis im Vergleich zu bisherigen Moog Preisen sinken wird und so kam es auch. Günstig ist er trotz aller Features immer noch nicht.
 
Soweit ich mich erinnere gab es bei Gearspace eine eifrige Preisdiskussion als sich die Muse anbahnte. Man lag durchweg höher in den Schätzungen und eher näher an 4000 USD / EUR.
 
Digitaler Kram ist doch heutzutage so billig... wahrscheinlich billiger als analoges. Und analoges lässt sich nicht so gut per Midi syncen. Wenn ein Arp so richtig schön stereo perlt, dann geht die Sonne auf.
Die 3 Euro mehr fallen nun wirklich nicht ins Gewicht, aber der Shitstorm, dass die Emulation Kacke klingt schon 🤷‍♂️
 
Das stormt doch jetzt schon, weil Gehäuse, weil klingt anders, weil zu billig, weil... Reasons. Gibts immer.
 
Ja, stimmt natürlich. Gibt's aber bei jedem Synth und Moog steht nun mal für analogen Klang, darum fände ich es passender, aber tatsächlich wäre es mir egal. Hauptsache Delay. Bin eh der Meinung, dass dieser Effekt zur Standardausstattung eines Monosynths gehören sollte. Wie elektrische Fensterheber im Auto.
 
Soweit ich mich erinnere gab es bei Gearspace eine eifrige Preisdiskussion als sich die Muse anbahnte. Man lag durchweg höher in den Schätzungen und eher näher an 4000 USD / EUR..

Nach dem Verkauf an inMusic schrieb ich das hier:
Moog ist deren erste richtige Premiummarke, daher gehe ich davon aus, dass sie anfangs behutsam damit umgehen werden. Alle Auge sind auf den ersten Synth gerichtet und dieser wird gut und teuer sein. Das muss er auch. Wenn das Produkt wie erhofft einschlägt, wird sich die Übernahme nach und nach deutlicher machen.

Muse ist gut und teuer. Messenger ist günstiger, mit allen unbedeutenden Defiziten, die bereits genannt wurden und die Übernahme kennzeichnen.
 
Ach herrje, so viel teilweise negative Energie und Hass hier. Kann ich gar nicht verstehen. Wie schon jemand anders sagte, es ist doch nur ein Synthesizer.

Ich würde gerne auch mal meinen persönlichen Eindruck von dem Kistchen wiedergeben.
Am Samstag bin ich mit einem Freund extra um 9:57 Uhr auf der Superbooth gewesen, um nämlich noch einen Platz in einem der eigentlich zahlreich vertretenden Messenger Probierstände ergattern zu können.

Die Zeit hatte ich mir auch genommen, trotz der Tatsache, dass neben mir schon wieder eine Schlange voll ungeduldiger Aspiranten für den Test des Geräts bereit standen. Eine gewisse Resilienz muss man beim Testen der Geräte auf der SB dann schon haben (aka: „lmaA“). 😉

Im Gegensatz zu offensichtlich einigen anderen hier bin ich sehr offen an die Hörprobe des Gerätes herangegangen.
Ich muss dazu sagen, dass mein diesjähriges Schlüsselkriterium war: kann er BS? Für die jetzt etwas eventuelle Fragen den Teilnehmer hier: BS = Berliner Schule.
Mein Test bei allen Geräten hier auf der SB war also da, ob die ersten zwei Presets so klingen wie die alten Alben von Tangerine Dream. Natürlich nicht ganz ernst gemeint und ich bin dem auch nicht wirklich so verhaftet, dass das ein echtes Kriterium war. Ich hab mir diesen Spaß allerdings auf dieser SB erlaubt.

Durch einen Zufall hatte die Kiste, die ich getestet hatte, wohl die Bank Nummer zwei ausgewählt. Das waren offensichtlich die Sounds, die einem durch die Bässe die Hose ausziehen sollten. Genau das haben die darin vorhandenen Presets dann nämlich auch getan.
Der Freund, mit dem ich da war und ich meinten dann spontan übereinstimmen dnach den Tests: also Bass, das hat/kann er auf alle Fälle.

Was ich als erstes getestet habe, war nämlich auch die Basskompensation des Filters bei Erhöhung der Resonanz. Das ganze kam bei keinem der anderen YouTube+Videos nämlich ich gut raus. Klar wurde das dort immer irgendwie gezeigt, aber nicht richtig gut vorgeführt.
Ich fand übrigens das Video von Moogulator auch ziemlich furchtbar. Sorry, das so sagen zu müssen aber diese Hup- und Furzvideos finde ich einfach zum kotzen.
Jeder natürlich so wie er will und im Prinzip ist es auch voll in Ordnung aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass das Video den Charakter des Gerätes überhaupt gar nicht zeigt. Da war es übrigens nicht das einzige, auch die anderen tollen Erklärbärvideos haben überhaupt nicht den wahren Charakter und die Fähigkeiten gezeigt.

Ich hatte mich im Vorfeld schon etwas informiert und auch genau die Sachen versucht herauszuarbeiten, die das Gerät kann beziehungsweise neu macht.

Ich muss sagen, ich hatte erst gedacht, dass die Kiste so gar nicht Muoog kann und einfach nur neue und modern klingt, dem war aber nicht so.
Ich finde, wenn man eine Weile daran herumgrabbelt, kriegt man sowohl ziemlich alle klassischen Moog Sounds heraus als auch halt, und das geht wesentlich einfacher, neuere und etwas moderner Sounds.

Ich fand das Gerät letztendlich wirklich gut und preislich in keinster Weise überteuert. Die Haptik und mechanische Qualität ist, so würde ich sagen, etwas besser als bei den ganzen Korgplastikbombern.

Kleiner Funfact am Rande: ich hatte einige Geräte getestet und bin dann mal runter zum Korgstand und hab mir den MonoPoly (heißt der so?) angehört und da konnte ich nur noch lachen. So eine làcherliche Spielzeuggurke ist einfach eine Unverschämtheit.
So viel geile Synthesizer für teilweise sogar noch weniger Euros und dann gehst du dahin und hörst da so ein Billigheimer, da wird einem schlecht.

Quintessenz bezüglich Messenger: hört nicht auf die ganzen extrem negativen Stimmen, sondern auf die eine derselbigen des Geräts. Soll heißen: hört euch die Kiste an und ich glaube ihr werdet da schon Spaß haben. Nehmt euch ein bisschen Zeit um das herauszuarbeiten, was ihr von dem Ding erwartet und ich denke mal ihr kriegt das auch aus der Kiste raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war als Erstes die visuelle Ähnlichkeit zum Rogue aufgefallen - dieselbe Schrifttype im Namen, schwarz, slick.
Und was ich dann hörte, passte exakt dazu: direkt, aggressiv, drahtig, in die Fresse. So hatte ich den Rogue damals auch empfunden.
Die Verarbeitung schien mir absolut OK zu sein (Metallfront in Plastikwanne hatte der Odyssey auch schon, da hat sich auch keiner beschwert), in die Bauteile kann ich eh nicht reinkucken.
Mir gefällt er sehr. Die Sounds, die ich aus einem Moog immer hören wollte, kann er (hey, sogar "Don't Kill It Carol"!). Anders als ein Minimoog, aber nicht schlechter.
Ist schon vorbestellt.

Schöne Grüße
Bert
 
Ach herrje, so viel teilweise negative Energie und Hass hier. Kann ich gar nicht verstehen. Wie schon jemand anders sagte, es ist doch nur ein Synthesizer.

Ich würde gerne auch mal meinen persönlichen Eindruck von dem Kistchen wiedergeben.
Am Samstag bin ich mit einem Freund extra um 9:57 Uhr auf der Superbooth gewesen, um nämlich noch einen Platz in einem der eigentlich zahlreich vertretenden Messenger Probierstände ergattern zu können.

Die Zeit hatte ich mir auch genommen, trotz der Tatsache, dass neben mir schon wieder eine Schlange voll ungeduldiger Aspiranten für den Test des Geräts bereit standen. Eine gewisse Resilienz muss man beim Testen der Geräte auf der SB dann schon haben (aka: „lmaA“). 😉

Im Gegensatz zu offensichtlich einigen anderen hier bin ich sehr offen an die Hörprobe des Gerätes herangegangen.
Ich muss dazu sagen, dass mein diesjähriges Schlüsselkriterium war: kann er BS? Für die jetzt etwas eventuelle Fragen den Teilnehmer hier: BS = Berliner Schule.
Mein Test bei allen Geräten hier auf der SB war also da, ob die ersten zwei Presets so klingen wie die alten Alben von Tangerine Dream. Natürlich nicht ganz ernst gemeint und ich bin dem auch nicht wirklich so verhaftet, dass das ein echtes Kriterium war. Ich hab mir diesen Spaß allerdings auf dieser SB erlaubt.

Durch einen Zufall hatte die Kiste, die ich getestet hatte, wohl die Bank Nummer zwei ausgewählt. Das waren offensichtlich die Sounds, die einem durch die Bässe die Hose ausziehen sollten. Genau das haben die darin vorhandenen Presets dann nämlich auch getan.
Der Freund, mit dem ich da war und ich meinten dann spontan übereinstimmen dnach den Tests: also Bass, das hat/kann er auf alle Fälle.

Was ich als erstes getestet habe, war nämlich auch die Basskompensation des Filters bei Erhöhung der Resonanz. Das ganze kam bei keinem der anderen YouTube+Videos nämlich ich gut raus. Klar wurde das dort immer irgendwie gezeigt, aber nicht richtig gut vorgeführt.
Ich fand übrigens das Video von Moogulator auch ziemlich furchtbar. Sorry, das so sagen zu müssen aber diese Hup- und Furzvideos finde ich einfach zum kotzen.
Jeder natürlich so wie er will und im Prinzip ist es auch voll in Ordnung aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass das Video den Charakter des Gerätes überhaupt gar nicht zeigt. Da war es übrigens nicht das einzige, auch die anderen tollen Erklärbärvideos haben überhaupt nicht den wahren Charakter und die Fähigkeiten gezeigt.

Ich hatte mich im Vorfeld schon etwas informiert und auch genau die Sachen versucht herauszuarbeiten, die das Gerät kann beziehungsweise neu macht.

Ich muss sagen, ich hatte erst gedacht, dass die Kiste so gar nicht Muoog kann und einfach nur neue und modern klingt, dem war aber nicht so.
Ich finde, wenn man eine Weile daran herumgrabbelt, kriegt man sowohl ziemlich alle klassischen Moog Sounds heraus als auch halt, und das geht wesentlich einfacher, neuere und etwas moderner Sounds.

Ich fand das Gerät letztendlich wirklich gut und preislich in keinster Weise überteuert. Die Haptik und mechanische Qualität ist, so würde ich sagen, etwas besser als bei den ganzen Korgplastikbombern.

Kleiner Funfact am Rande: ich hatte einige Geräte getestet und bin dann mal runter zum Korgstand und hab mir den MonoPoly (heißt der so?) angehört und da konnte ich nur noch lachen. So eine làcherliche Spielzeuggurke ist einfach eine Unverschämtheit.
So viel geile Synthesizer für teilweise sogar noch weniger Euros und dann gehst du dahin und hörst da so ein Billigheimer, da wird einem schlecht.

Quintessenz bezüglich Messenger: hört nicht auf die ganzen extrem negativen Stimmen, sondern auf die eine derselbigen des Geräts. Soll heißen: holt euch die Kiste an und ich glaube ihr werdet da schon Spaß haben. Nehmt euch ein bisschen Zeit um das herauszuarbeiten, was ihr von dem Ding erwartet und ich denke mal ihr kriegt das auch aus der Kiste raus.
scheint ähnlich wie beim Muse zu sein: Wenn man da mal von einem Init startet und ihn wie einen klassischen Moog einstellt, klingt er auch wie ein Moog und musste sich auch bei Bässen nicht gegenüber dem daneben stehenden Subsequent25 verstecken. Falls du von Korg den Multipoly meinst: Da ist es ähnlich, die Kiste kann mehr, als man beim schnellen Anspielen erkennen kann, das ist schon einer der besten VA derzeit auf dem Markt
 
Noch ein wenig Video-Futter:




Macht doch wirklich einen Super Eindruck der Messenger, ich weiß gar nicht was es da zu meckern gibt?
Die anderen Moogs kann man doch immer noch kaufen und werden dadurch nicht schlechter.
Das ist doch nur ein alte Säcke Syndrom, früher war alles besser und mal einen neuen Weg einschlagen kann nichts
gutes bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verarbeitung schien mir absolut OK zu sein
Ist sie auch. Derjenige, der weiter vorne etwas von "billig hergestellt" faselte, hat den entweder mit Korgs in USA entwickelten Raspberry-Pi Plastebombern verwechselt (die sind wirklich billig hergestellt) oder war garnicht wirklich aur der Superbooth und wollte nur rumtrollen.

Wie ich weiter vorne schon schrieb macht das Ding einen sehr soliden Eindruck, und von einer solchen, gewichteten Tastatur mit Aftertouch hätten sowohl Prodigy als auch Rogue nur träumen können, die dort verbauten Bretter waren deutlich klappriger.
Das mit der gleichen Schrift wie beim Rogue - jetzt wo Du es sagst, klickt es. Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, an was die mich erinnert, den Rogue hatte ich aber immer ausgeblendet, weil ich den damals als verschlimmbesserten Nachfolger des Prodigy nicht mochte :)

Der Prodigy hat sich ja damals wie warme Semmeln verkauft, man sah den auf einmal überall. Vielleicht hat der Messenger ebenfalls das Zeug dazu. Die Phattys liefen ja auch gut, aber da kann ich mich nimmer an die Preise erinnern.
 
aber da kann ich mich nimmer an die Preise erinnern

Im kurzzeitigen Ausverkauf gingen die auf Messenger Preise runter.
Ich meine mich an ein Neu-Angebot für die Key Version um 899€ erinnern zu können, da war mein Finger dem Bestellbutton ganz nah, hat es dann aber nicht geschafft selbigen zu drücken :)
 
Sorry falls es schon mal gepostet wurde. Finde es interessant da auch jemand von Moog zu Wort kommt :


der final jam ist ja DER HAMMER :rofl:

P.S. ich bin mir sicher das ich unter Messebedingungen kaum was viel besseres hinbekäme. Es bestätigt nur, das man anhand der Messevideos besser kein Urteil bildet
 
Ist sie auch. Derjenige, der weiter vorne etwas von "billig hergestellt" faselte, hat den entweder mit Korgs in USA entwickelten Raspberry-Pi Plastebombern verwechselt (die sind wirklich billig hergestellt) oder war garnicht wirklich aur der Superbooth und wollte nur rumtrollen.

Wie ich weiter vorne schon schrieb macht das Ding einen sehr soliden Eindruck, und von einer solchen, gewichteten Tastatur mit Aftertouch hätten sowohl Prodigy als auch Rogue nur träumen können, die dort verbauten Bretter waren deutlich klappriger.
Das mit der gleichen Schrift wie beim Rogue - jetzt wo Du es sagst, klickt es. Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, an was die mich erinnert, den Rogue hatte ich aber immer ausgeblendet, weil ich den damals als verschlimmbesserten Nachfolger des Prodigy nicht mochte :)

Der Prodigy hat sich ja damals wie warme Semmeln verkauft, man sah den auf einmal überall. Vielleicht hat der Messenger ebenfalls das Zeug dazu. Die Phattys liefen ja auch gut, aber da kann ich mich nimmer an die Preise erinnern.
Also mein Little Phatty Stage Edition kostete 2007 1180,- Euro. Zwar mit Display, aber viel weniger Möglichkeiten und Bedienelementen. Einige Zeit später kam noch ein Softwareupdate, das den Arpeggiator hinzufügte.
 
das kommt mir spanisch vor


Da kommen schon ein paar sehr Geile Sounds raus.
Genau meine Vorstellung von Abgefahrenen Charaktervollen analogem Sound mit vielen FM Möglichkeiten.
Wer da keinen Charakter raushört ist einfach nur voreingenommen und will es nicht wahrhaben.


Ich hätte mir schon gerne den Muse gekauft, aber leider momentan zu teuer für mich.
Aber der Messenger passt, der Preis ist für das Gebotene schon sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine persönlichen Vor- und Nachteile dieses Synths:

Pro:
+ Formfaktor und Design (optisch)
+ Versenkte Anschlüsse auf der Rückseite
+ Waveshaper
+ Multimode-Filter, OSC2 Cutoff und Bassausgleich
+ Arp (vielseitig einsetz- und einstellbar)
+ Sequencer (Bedienung/Wertanzeige gut gelöst - im Gegensatz zu Mother32)
+ Multi-Trig und Env Loop
+ Bedienung/Zuweisung LFO und LFO2/Mod-Wheel
+ Allgemein viele Einstellungsmöglichkeiten

Contra:
- USB-C (bei Gear präferiere ich B)
- Nur 2 OSC (reicht auch, aber 3 wären besser)
- versteckte (nicht beschriftete) Einstellungen
- Sehr viele aufgedruckte Beschriftungen (im Dunkeln schlecht lesbar)
- Kein Display (ein kleines wie beim Monologue würde reichen, um die Modulationsquellen/-ziele, verstecke Einstellungen, das Tempo und sonstige Werte anzuzeigen)
- Kein Delay (bei monofonen Synthesizern ein Muss)
- Sequencer: Nur eine Automation/Parameter-Rec pro Step (die sich [noch] nicht live recorden lässt). Ist besser als keine, aber mit 3 "Automationen" wäre man deutlich flexibler. Damit wäre es der "Killer-Sequencer", den Korg mangels Steps niemals gebaut hat, aber jetzt wirkt es ein wenig wie nicht zu Ende gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:


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