Moog Mother 32

danke für die infos!
tja, mein minimoog klingt auch nach moog... aber so langsam macht mich der moderne
moog sound wohl doch neugierig.. andererseits.. jetzt hab ich schon so viele neue moog-geräte ignoriert,
da kann ich auch noch 1-2 geräte lang weitermachen :)
 
weiß jemand , was moog hier für wahnsinns location für die videos gefunden hat? sieht ja irgendwie nach china aus.
 
maffyn schrieb:
weiß jemand , was moog hier für wahnsinns location für die videos gefunden hat? sieht ja irgendwie nach china aus.
Nein das ist irgendwo Südwest USA, irgend ein bekanntes Ding Richtung New Age Zentrum afaik
 
Bisher war ich ja nicht so der Moog Begeisterte.
Aber die Mutti klingt geil. :supi:
Muss man sagen. Das werde ich mir mal näher anschauen.
 
K-PAT schrieb:
Bisher war ich ja nicht so der Moog Begeisterte.
Aber die Mutti klingt geil. :supi:
Muss man sagen. Das werde ich mir mal näher anschauen.

ich muß sagen, daß beschäftigt mich auch grad: wieso klingt diese 1oszi-kiste soo genial?? ist das nur der tolle hall und die gute aufnahme? oder hat moog da irgendwie z.b. diese berühmte flankensteilheit (slewrate?) richtig gut umgesetzt? oder was ist das, daß der sound so mächtig, prächtig und "musikalisch" ist? irgendwas haben die mooger da wiedermal richtig gemacht... ich fänds auch mal hochinteressant, woran das nun liegt. muß ja nen grund haben (oszillatorkonstruktion oder so)
 
Die Oszillatoren insbesondere vom Moog Voyager waren und sind exzellent! Wenn der Mutti Osz davon abstammt erklärt das den guten Klang. Der Filter macht dann den Rest.
 
ich versteh die hüllkurve nicht: wieso gibts nur Attack und decay als knopf und sustain nur schaltbar und release gar nicht?

geht die mutter von grundsätzlichem legato aus?
 
maffyn schrieb:
ich versteh die hüllkurve nicht: wieso gibts nur Attack und decay als knopf und sustain nur schaltbar und release gar nicht?
klassische ar/asr-huellkurve:

'attack' legt wie bei einer adsr-huellkurve die einschwingzeit fest.
'decay' legt die ausschwingzeit fest.

bei aktiviertem 'sustain'-schalter wird nach ablauf der einschwing-phase ('attack') der maximale level gehalten, bis das gate-signal zuende ist, danach geht die kurve in die ausschwingphase ('decay', entspricht dann der release-phase bei adsr-huellkurven)

bei nicht aktiviertem sustain geht die kurve nach ablauf der attack-zeit direkt in die decay-phase, die dauer des gate-signals spielt also keine rolle (sofern sie die attack-zeit nicht unterschreitet).
 
das soll jetzt einer verstehen, der grundsätzlich immer mit taste spielt ;-)) also decay = release in dem fall? und sustain quasi nur entweder 100% oder 0%...? komische beschränkung wegen 2 knöpfen...(?)
 
maffyn schrieb:
das soll jetzt einer verstehen, der grundsätzlich immer mit taste spielt
du schaffst das! im bedarfsfall 'dauer des gate-signals' durch 'dauer des tastendrucks' ersetzen, falls es das leichter macht.

maffyn schrieb:
komische beschränkung wegen 2 knöpfen...(?)
ist ne gaengige huellkurvenschaltung...

in der ar-variante (sustain aus) ist sie gut fuer knackig perkussives.
und in der asr-variante (sustain ein) halt fuer leads und sowas.

wenn du lieber adsr haben willst, kannst du die ja bei bedarf vom eurorack oder aus nem microbrute o.ae. dazunehmen, dafuer hat mami ja die patschepunkte...
 
ach so... ich will ja nur das mütterliche konzept verstehen. adsr in vollständig wird also über die kleinen löcherlis da eingepflegt.
 
Ich glaube ich bin hier alleine: Ich finde die letzten, sehr gut produzierten (!), Demo-Videos musikalisch gesehen fade und langweilig. Da ist mir grundsätzlich zu viel Hype-Faktor. Das ein Moog meist gut klingt ist ja klar.
Das Grundkonzept des Moogie 32 ist aber gut. Möge es wachsen.
 
Klar ist es Hype und die Kampagne ist eh Beschiss weil fast überall mehr als eine Mother läuft usw.

Trotzdem, mich hat es angesprochen und musste dem jetzt nachgeben. :|
Ungeduld, weil ich eigentlich die Parva kaufen wollte was viel mehr meinen Bedürfnissen entspricht aber da der Typ nicht in die Pötte kommt wenigstens
ne Timeline oder einen Preis zu kommunizieren musste das jetzt sein.

Vorbestellen war sicher auch unnötig, ich glaube nicht daß es der Wahnsinnsrenner wird wenn sich die Kampagne abgelaufen hat.
Aber wie das mit GAS so ist, von den Moog Geräten davor hat mich keines angemacht ausser den Thereminen,
da war ich öfters kurz davor obwohl ich sicher weiß daß ich weder Gehör noch Motorik noch Disziplin genau dafür hätte.

Bin aber nicht der erste der vorbestellt hatte.
 
Bei allen Sound Demos fand ich die Mutti echt klasse im Sound.
Gefällt mir am besten von den bisherigen Moog Synthis.

Außer bei diesem Sound Demo fand ich den Tiefbass sehr schwammig und undefiniert. Das habe ich bei anderen Moog Modellen aber schon viel knackiger gehört. Oder liegt es garnicht an der Mutti und der Demo Ersteller hat was verbockt?
src: http://soundcloud.com/controlvoltage/mother32-slow-acid-trancin
 
hertzdonut schrieb:
inzwischen finde ich das teil ziemlich langweilig.

puh, man traut es sich kaum zu sagen, oder ?
mich reizt er auch Null.

hat aber immerhin den Wunsch geweckt, mir bei Gelegenheit mal wieder einen Slim Phatty zu schiessen, hatte ich schon fast vergessen.
 
hertzdonut schrieb:
inzwischen finde ich das teil ziemlich langweilig.

"Langweilig" ist ein hartes Wort. Aber ich merke auch, dass ich bei mir mit einem Werkstatt 01, einem Doepfer DE (1. Gen.) und ein bisschen Modularkram bestens versorgt bin. Kein G.A.S. - gottseidank
 
mich reizt vor allem der sequencer.
aber als dreingabe nehme ich den moog-synth mit den patschpunkten gerne mit. :)
 
island schrieb:
bartleby schrieb:
mich reizt vor allem der sequencer.
aber als dreingabe nehme ich den moog-synth mit den patschpunkten gerne mit. :)
Was ist an dem (Sequencer) so besonders?
naja, er kann einfach viel, das ich in der kombination in meinem modularsystem noch nicht habe:

per midi-kb programmierbar, programmierbare step-laenge, programmierbarer accent, programmierbare glides, programmierbare ratchets, analoge clock/gate-eingaenge fuer clock, run/stop, reset, hold, frei waehlbare pattern-laenge von 1 bis 32 steps, 64 speicherplaetze fuer sequenzen. find ich ne gute kombination, kann man im eurorack einiges mit machen.

und wie gesagt: einen gut klingenden, vielseitig verstoepselbaren monosynth finde ich als zusatzfunktion durchaus auch attraktiv.
 
Ich will das Teil jetzt nicht madig reden (wie auch hab noch keinen unter den Fingern gehabt) - einen MOOG schon gar nicht :lol:
bartleby schrieb:
naja, er kann einfach viel, das ich in der kombination in meinem modularsystem noch nicht habe:

per midi-kb programmierbar, programmierbare step-laenge, programmierbarer accent, programmierbare glides, programmierbare ratchets, analoge clock/gate-eingaenge fuer clock, reset, run/stop, frei waehlbare pattern-laenge von 1 bis 32 steps, 64 speicherplaetze fuer sequenzen. find ich ne gute kombination, kann man im eurorack einiges mit machen.
Nur das kann doch der BeatStep Pro auch oder nicht? :roll:

bartleby schrieb:
und wie gesagt: einen gut klingenden, vielseitig verstoepselbaren monosynth finde ich als zusatzfunktion durchaus auch attraktiv.
Das ist ja nie verkehrt :floet:
 
island schrieb:
bartleby schrieb:
naja, er kann einfach viel, das ich in der kombination in meinem modularsystem noch nicht habe:

per midi-kb programmierbar, programmierbare step-laenge, programmierbarer accent, programmierbare glides, programmierbare ratchets, analoge clock/gate-eingaenge fuer clock, reset, run/stop, frei waehlbare pattern-laenge von 1 bis 32 steps, 64 speicherplaetze fuer sequenzen. find ich ne gute kombination, kann man im eurorack einiges mit machen.
Nur das kann doch der BeatStep Pro auch oder nicht? :roll:
ich glaube nein.

(hab mich mit dem bsp nicht so detailliert auseinandergesetzt, aber kann er ratchets? und vor allem: hat er analoge eingaenge fuer run/stop, reset, hold? ich denke nicht, oder? insgesamt scheint mir der bsp fuer meinen geschmack zu stark als steuerzentrale ausgelegt zu sein. er kann viel senden, aber ausser clock kann er anscheinend nix analoges empfangen. ist mir zu unmodular. oder uebersehe ich was wichtiges?)
 


News

Zurück
Oben