Da wird es meiner Meinung nach eh eng. Als der K250 mit (sehr gutem) Klavier aus der Dose auftauchte, ich das erste mal einen PPG Wave 2 gehört habe oder die vom Apple ][ abgespielte multitimbrale Demo des Rhodes Chroma gehört habe, auch das ohne Rauschen aus dem Nichts hochdrehen der Musik auf einer Waveframe Demo sowie die digitale Filterfahrt eines EQs ebendort, da gab es noch diese Momente. Inzwischen hat man alles ja schon 100x gehört und gesehen. Was soll da noch kommen? Beim Quantum hat man sich diese Frage ja auch gestellt. Von den Granular-Features (auch nicht neu, aber nicht so verbreiten) abgesehen, ist da auch nicht viel. Und Granular macht mich persönlich so gar nicht an.irgendwas das den One ausmacht oder besonders macht.
Hast Du schon mal einen Marienberg Modular gehört? Dort wurde bewusst so gut wie jeder Charakter herausentwickelt. Man bekommt den Charakter leichter wieder rein, als raus. So in etwa das Credo der Entwickler. Beim Moog scheint es ein wenig so zu sein. Das Tracking und die Stabilität der VCOs geht offenbar in diese Richtung. Man kann Ring-Mod und FM gemäss den Demos tonal und sehr klangkonsitent spielen.Ich wüsste nicht, was an dem One beim erstellen eines einfachen Sounds komplizierter sein soll, als bei einem Model D oder Voyager.
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Hast Du schon mal einen Marienberg Modular gehört? Dort wurde bewusst so gut wie jeder Charakter herausentwickelt. Man bekommt den Charakter leichter wieder rein, als raus. So in etwa das Credo der Entwickler. Beim Moog scheint es ein wenig so zu sein. Das Tracking und die Stabilität der VCOs geht offenbar in diese Richtung. Man kann Ring-Mod und FM gemäss den Demos tonal und sehr klangkonsitent spielen.
3 mal fm - dazu brauch ich keinen analogen
und viel spass bei editieren dieser art von stacks mit den potis.
aus der serie: der sich nen wolf schraubt.
ich meine: talking fm - ein millimeter zuviel und es ist was anderes - wer das mit abholen oder wertesprung mag der mag auch gerne steife schnürsenkel![]()
Vermutlich wird für jeden die Antwort hier eine andere sein. In all den Threads zu den verschiedensten Synths gibt es Lover und Hater (vielleicht auch was dazwischen), aber es polarisiert eigentlich immer. Kollektives Niederknien aller vor einem Synth gibt es so nicht. Von daher...Täusche ich mich, oder gibt es statt starker Eigenfärbung dafür sehr hohe Musikalität und Klangfülle?
Da wird es meiner Meinung nach eh eng. Als der K250 mit (sehr gutem) Klavier aus der Dose auftauchte, ich das erste mal einen PPG Wave 2 gehört habe oder die vom Apple ][ abgespielte multitimbrale Demo des Rhodes Chroma gehört habe, auch das ohne Rauschen aus dem Nichts hochdrehen der Musik auf einer Waveframe Demo sowie die digitale Filterfahrt eines EQs ebendort, da gab es noch diese Momente. Inzwischen hat man alles ja schon 100x gehört und gesehen. Was soll da noch kommen? Beim Quantum hat man sich diese Frage ja auch gestellt. Von den Granular-Features (auch nicht neu, aber nicht so verbreiten) abgesehen, ist da auch nicht viel. Und Granular macht mich persönlich so gar nicht an.
Das Problem haben gefühlt alle neuen Kisten, so richtig neu ist da ja nie was.
Hast Du schon mal einen Marienberg Modular gehört? Dort wurde bewusst so gut wie jeder Charakter herausentwickelt. Man bekommt den Charakter leichter wieder rein, als raus. So in etwa das Credo der Entwickler. Beim Moog scheint es ein wenig so zu sein. Das Tracking und die Stabilität der VCOs geht offenbar in diese Richtung. Man kann Ring-Mod und FM gemäss den Demos tonal und sehr klangkonsitent spielen.
Zu den Lüftern sind die Rückmeldungen mE nicht eindeutig... Stören die sich jetzt an dem full-on „test“ beim Booten oder hört man die Lüfter tatsächlich auch im Betrieb?
Ich wüsste nicht, was an dem One beim Erstellen eines einfachen Sounds komplizierter sein soll, als bei einem Model D oder Voyager.
Es könnte eben sein, dass man den Charakter mittels komplexen Modulationen im Menu reindrehen muss.Ich weiß aber auch nicht, was das mit meinem Posting zu tun hat.Ich bezog mich ja auf die Bedienbarkeit im Vergleich zu "einfach" aufgebauten Synths.
Ich scheisse jetzt sicherlich mal wieder Korinthen, aber was man über "Modulationen reindrehen" kann, würde ich eher als "Leben" bezeichnen – für das begehrte Quentchen wohldosierten Schmutzes, das "Pfund" oder wenn es denn sein muss auch die "Eier" braucht es doch eher einen entsprechend ausgelegten Audiosignalpfad.Es könnte eben sein, dass man den Charakter mittels komplexen Modulationen im Menu reindrehen muss.
Vielleicht von mir zu locker formuliert, vielleicht von Dir zu spezifisch verstanden. Es könnte sein, dass man den Charakter im Menu ändern kann. Ich denke da vor allem an die Shape der Wellenform, die Shape der Hüllkurven, evtl. das Gainstaging, sicher alles im Bereich Tuning. Es gibt bei den FX keinen EQ, aber mit dem Resonator kann man sicher noch einen Bass-Boost basteln, der ja bei den Vintage-Kisten durchaus üblich war.Ich scheisse jetzt sicherlich mal wieder Korinthen, aber was man über "Modulationen reindrehen" kann, würde ich eher als "Leben" bezeichnen – für das begehrte Quentchen wohldosierten Schmutzes, das "Pfund" oder wenn es denn sein muss auch die "Eier" braucht es doch eher einen entsprechend ausgelegten Audiosignalpfad.
Seh ich nicht so, ein Synthesizer soll auch „schlecht“ klingen können. Wenn man einen reinen Sweetspot synth haben möchte langt irgendwas altes von Roland. Einen Synth ins extreme Schrauben zu können betrachte ich als Stärke des Instruments, ob der One das kann, kann ich allerdings nicht beurteilen.https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=13595605&postcount=1933
https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=13596169&postcount=2076
Wie ich vermutet habe , Bässe sind keine stärken vom One , zu dünner Klang bei Erhöhung der Resonanz wohl. Und das die meisten Presets schlecht sind ist auch nicht gerade ein gutes Zeichen für den Sweepspot bzw. der analogen Klangerzeugung. Also ein Gerät mehr für Pad Sounds mit viel Modulationen etc. , aber bei dem man länger schrauben muss damit es gut klingt. Mir hat bei den Demos immer was gefehlt. Wie man auch hier an den Beispielen der ersten One User hört:
https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=13596473&postcount=2122
https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=13596497&postcount=2126
Das soll 8000 Dollar wert sein...??:?
Selbst als unerfahrender Soundprogrammierer müsste man bei einem teuren Synth immer was brauchbares herausbekommen....irgendetwas stimmt da nicht ......wenn ein altes Yamaha Ps20 keyboard genauso klingt oder besser....oh mann....
Noch mal ein User Bericht:
https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=13596515&postcount=2134
https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=13596646&postcount=2189
Sad....
...und da regen sich die Leute über Behringer auf.
Warum der Memorymoog einen schlechten Ruf hat werde ich nie verstehen, von der schlechten wartbarkeit abgesehen. Für mich ist das der organischste synth den ich jemals gespielt habe. Ich hatte immer den Eindruck er lebt.Ich scheisse jetzt sicherlich mal wieder Korinthen, aber was man über "Modulationen reindrehen" kann, würde ich eher als "Leben" bezeichnen – für das begehrte Quentchen wohldosierten Schmutzes, das "Pfund" oder wenn es denn sein muss auch die "Eier" braucht es doch eher einen entsprechend ausgelegten Audiosignalpfad.
Und den scheint der Moog One nach allem, was ich bisher gehört habe, so nicht zu bieten.
Das macht ihn ja nicht zu einem schlechteren oder weniger begehrenswerten Instrument, sondern zeigt nur, dass der One – ebensowenig wie der Memorymoog – eben nicht das ist, was man aufgrund dreier Oszillatoren pro Stimme vermuten würde und der Moog-Geschichte erwartet hätte: ein polyphoner Minimoog.
Macht ja nichts. Der Memorymoog wurde letztlich um seiner selbst willen geschätzt, und das wird, wenn die derzeitige Aufruhr in den diversen Foren abgeklungen sein wird, auch beim Moog One der Fall werden.
https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=13600127&postcount=2963Regarding noise floor; this is something we are looking at further as a few reports seem much higher than expected. Right now, Moog One's 16 voices are all always "ON", which means that the noise associated with those discrete VCAs is always on too. Dynamically reducing the level of unused voices should greatly assist with this, which is what we are looking at, but it's also important to note that you gain 6dB of signal level by using TRS to TRS or XLR cables.
https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=13600067&postcount=2950FAN noise update - Moog will release a new firmware which will have an adjusted set point when the fans come on. For normal room temperature situations they should not need to come on. In the current firmware 1.0.0 that set point is too low and the fans come on without the need for cooling.
Da wird der ein oder andere YouTubern auch kräftig dran drehen, ohne es zuzugeben. Was ich schon für Vintageklassiker gehört habe, die auf dem einen Kanal total wuchtig klangen und beim anderen eher nüchtern, wohl weil dann dort einfach nur das Linesignal aufgenommen wurde, so wie es sein sollte. Da wird auf jeden Fall eine Menge am Sound gedreht auf YT und auch bei Soundcloud.Bei den Demos von Moog war kein Noise zu hören und auch bei den Videos von Synthient Sound ist es still zwischen den Tönen. Wer weiss, was da für Audioketten benutzt werden? Bei einigen Soundcloud Demos von Gomjab rauscht es ein wenig.
Wie schon weiter vorne geschrieben: Laut Kurt Ader, der den wegen Sounds erstellen schon eine Weile hat, hört man die im Betrieb nicht, hatte ihn extra danach gefragt. Ist doch immer das Gleiche: kaum wissen Manche, daß da ein Lüfter drin ist, wollen die den auch unbedingt gehört haben. War doch bei den Deepminds auch schon ...
https://www.gearslutz.com/board/electronic-music-instruments-and-electronic-music-production/1235208-moog-one-102.html3. Geez, the noise floor is horrendous! For any reasonable volume, the hiss is very noticiable - and none of my others have any perceptible noise at all, even cranked to levels that would overload the A/D inputs (RME UFX). In Wavelab, I recorded a snippet at the level where a full-unison saw was -0db - max record level. The noise floor is a raunchy -57db!
Wenn ihr irgendwann mal auf dem Sterbebett liegen solltet, ich hoffe ihr erinnert euch dann an diese ganzen sinnlosen Lüfter Diskussionen hier zurück..... :)
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