Moog One vs OBX8 (es eilt..)

Vermutlich würden dann eher die Gewinne noch mehr steigen und es wird nichts weitergeben.

VT: Sind wir mittlerweile nicht eh im Absprache-Kartell angekommen?
Oder warum ist kein Wettbewerb der 3 (bis 4) Großen mehr sichtbar?
 
Ich bin froh, dass die läden das anbieten.
Ich schau auch vorher schon lange rum und versuch alles in erfahrung zu bringen. Bugs, sound, verarbeitung, etc.
Trotzdem liegt man manchmal daneben.
Ich hab das lange nicht genutzt mit dem 30 tage rückgaberecht. Ich hab mich dabei nicht wohl gefühlt. Man weiss ja, dass es danach b ware ist plus versand und bürokratie.
Ich habe dort schon viel geld gelassen und hab mich damit angefreundet. Ich nutze es einfach nur und nicht aus.
Wenns nicht passt gehts zurück.

Da geht auch noch mehr.
Man kann man sich immer ein persönliches Angebot machen lassen.
Da kann man relativ viel geld sparen, wenn man das machen will.

Oder
Wenn, während der 30 tage money back phase der preis nach unten geht, anrufen und um ausgleich bitten.
 
Ja 3rd wave ist sehr beeindruckend auf allen ebenen. Aber für solche sachen finde ich den waldorf m ausreichend. Der klingt anders, aber der hat mich klanglich voll befriedigt. Filter fm gibts nicht, was ich sehr schade finde.

Filter fm ist so cool. ...
Sicher?

Der hat doch eine sehr mächtige Modmatrix, wo man alles mögliche vershalten kann ...
 
Sicher?

Der hat doch eine sehr mächtige Modmatrix, wo man alles mögliche vershalten kann ...
Moog One: By default, both filters use Oscillator 2 as the modulation source for their FM amount. However, you can change this to either of the other two oscillators by selecting the MORE window in the filter section and changing the FM SOURCE for each filter.

Filter FM geht, zudem sind die LFOs sehr schnell, über 500Hz traut sich kaum ein anderer Hersteller - Waldorf bei Q/Blofeld allerdings schon.
 
Von welchem Synth sprechen wir hier gerade? So einer aus 4-6 könnte es nun sein.
 
Ich meinte den m, @Laurin den 3rd wave und @Moogulator den moog one.
q.e.d. und danke für's Aufdröseln.

Der M soll allerdings noch die letzten Filtertypen vom MWII/XT incl. FM Fiter bekommen. Das allerdings im digitalen Filter. Mit dem LFO kann man aber auch etwas Filter FM im M machen. Der kann ja inzwischen auch recht schnell. Probiert habe ich es allerdings noch nicht.
 
q.e.d. und danke für's Aufdröseln.

Der M soll allerdings noch die letzten Filtertypen vom MWII/XT incl. FM Fiter bekommen. Das allerdings im digitalen Filter. Mit dem LFO kann man aber auch etwas Filter FM im M machen. Der kann ja inzwischen auch recht schnell. Probiert habe ich es allerdings noch nicht.
Ich kann das bestätigen, direkt vom Entwickler habe ich das auf der SB gehört und zwar von ihm - es kommt. Ich fand diese noch fehlenden Teile immer super im XT, daher finde ich super, dass die kommen. Mir fehlt allerdings auch ein M - aber den XT habe ich noch.
 
q.e.d. und danke für's Aufdröseln.

Der M soll allerdings noch die letzten Filtertypen vom MWII/XT incl. FM Fiter bekommen. Das allerdings im digitalen Filter. Mit dem LFO kann man aber auch etwas Filter FM im M machen. Der kann ja inzwischen auch recht schnell. Probiert habe ich es allerdings noch nicht.
Das ist cool.
Trotzdem die analogen filter sind super und fm würde ihnen gut stehen.
Die filter gehen aber nur im mw2 modus, glaub ich.
Ich weiss nicht wie es dazu kommt, aber finde ich komisch, das es beschränkungen zwischen 1 und 2 gibt.
Haben die den original code benutzt?
 

Ich weiss nicht wie es dazu kommt, aber finde ich komisch, das es beschränkungen zwischen 1 und 2 gibt.
Haben die den original code benutzt?
Ja, es wurde teilweise original microWave Code gegen Ende der Entwicklung als Referenz genutzt. Davor galt der Code als größtenteils verschollen. Nach 40 Jahren und einer Insolvenz auch kein Wunder. Der Code konnte aber nicht 1:1 für alles genutzt werden.

Im original microWave Modus gibt es keine fixe Samplerate wie bei den meisten anderen digitalen Synths. Der microWave II arbeitet mit einer fixen Samplerate. Der Code, den man vom microWave II für die Filter braucht, passt nicht mal eben zu der variablen Samplerate des original microWave Modus. Dieses dafür anzupassen wäre auch keine einfache Aufgabe. Da steckt eine ordentliche Portion Mathematik dahinter.

Aber diese variable Samplerate beim original microWave macht halt den Klang mit aus. Und umgekehrt, mit variabler Samplerate würde der microWave II anders klingen.

Eigentlich war und ist der M als modernisierter Nachfolger des microWaves gedacht, nicht als neuer microWave II. Letzteres wurde offenbar nach und nach Später erst integriert. Und die ganzen digitalen MW II Filter wurde ja erst nach der Markteinführung hinzugefügt. Diese waren ursprünglich auch nicht in der Liste der Eigenschaften dabei.
 
Vladimir schreibt, dass man mit der Free Env im Loop Mode auf ca. 1 kHz kommt und dass FM des analogen Filters bis 300 Hz möglich sein sollte.
Ebenso schreibt er, dass S&H, OSC Waveshaper und FM filter in 1.08 kommen werden. Damit sind dann die MWII/XT Typen abgedeckt.

Der M basiert auf MWII Code und den Blueprints für den ASIC. Als ich der Beta beitrat haben wir intensive A-B Vergleiche mit dem Microwave gemacht und der Code vom Microwave wurde verfügbar. Daher kommen z.B. die beiden Envelope Modes. Der ASIC ist im Original Hardware und im M dann eben simuliert mit leicht reduzierter Zyklus-Frequenz. Der MWII Wavetable-Teil ist vom Original Portiert, dort ja auch Code.

Die MWII Filter sind dazugebastelt und die Hardware ist einfach limitiert. Diese Features waren nicht geplant.
 


News

Zurück
Oben