Ich fände es immer noch interessant zu wissen, ob man die Layers "stacken" kann, also layer one in layer zwei schicken usw

Man hat ja 3 Parts. Kann ich den ouput von Part eins in Part zwei schicken und da weiter filtern / modulieren / mit Filterbank bearbeiten oder was auch immer?

Beim Kurzweil gibt es das, dass man 3 Layer so ineinander schicken kann, wodurch man noch mal ein vielfaches an Möglichkeiten hat.


Hat jemand von euch einen youtube channel und kann die Frage in Studio schicken?
 
Ob der Ensembleeffekt jetzt einem String-Melody 2 gleich kommt wird man sehen, aber das ist gar nicht der Punkt.
Im Video klang es nach eigentlich gar nichts, weder nach Chorus, noch Tri-Chorus oder gar Ensemble. Die beiden Herren sind sich aber mit Tränen in den Augen fast vor Begeisterung in die Arme gefallen. Sorry, ich will da keinem in die Parade fahren, aber das war schon speziell. Das geht sicher noch besser.
 
Wow, was in die Kiste so alles eingebaut wurde! Ein Synth mit eigener Klimaanlage - Chapeau!
Bei GS wurde von 5 Lüftern gesprochen. Der Thread dort wächst aber so rasant, da komme ich z.Zt. nicht ganz mit.
einziger Kritikpunkt am One: Shimmer wer diesen Effekt erfunden hat gehört geblitzdingst
ernsthaft in 99,9999% aller Fälle ist Shimmer Reverb einfach so schlecht klingende penetrante Soße
Man sollte die User blitzdingen. Eventide bietet ja noch andere Algorithmen.
 
Mal mein Zwischenfazit aus der Ferne:

Wahnsinnskiste was Mod-Matrix, Layers und die gesamten Sound-Möglichkeiten bietet.

Der Preis ist mir eine Nummer zu groß, auch fehlen mir da ein paar Schwebungen im Sound - zumindest was ich bisher in den ganzen Streams hörte - lasse mich diesbezüglich aber gerne noch vom Gegenteil überzeugen. Mal sehen ob die SB19 zeitlich klappt, da wird er doch sicher zu begutachten sein.
 
Bei GS wurde von 5 Lüftern gesprochen.

Ohjee. Das war bei mir leider das Ausschlusskriterium beim Deepmind12 und der Grund, warum ich beim P12 gelandet bin. Alles Negative scheint auch etwas Positives zu haben. ; )
Wegen den zwei Lüfter wurde der Deepmind ziemlich gebasht. Scheinbar kann sich moog da mehr erlauben, nach dem Motto, endlich hat jemand mal dran gedacht Lüfter einzubauen.... ;-) :P
Naja, beim Deepmind konnte man ja die Lüfter runterdrehen und ganz abschalten, das wird wohl beim moog auch gehen.
 
Wegen den zwei Lüfter wurde der Deepmind ziemlich gebasht. Scheinbar kann sich moog da mehr erlauben, nach dem Motto, endlich hat jemand mal dran gedacht Lüfter einzubauen.... ;-) :P
Naja, beim Deepmind konnte man ja die Lüfter runterdrehen und ganz abschalten, das wird wohl beim moog auch gehen.

5 Lüfter sind ein Ausschlusskriterium für mich und beim Runterdrehen wäre ich arg vorsichtig, der Hersteller wird sich dabei was gedacht haben , 8700€ lösen sich in Qualm auf:connect:, beim DeepMind ist das ja fast Portokasse:schwachz:

Deshalb das Gitter auf der Rückseite ? Man hört die Lüfter besser;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den zwei Lüfter wurde der Deepmind ziemlich gebasht. Scheinbar kann sich moog da mehr erlauben, nach dem Motto, endlich hat jemand mal dran gedacht Lüfter einzubauen.... ;-) :P
Naja, beim Deepmind konnte man ja die Lüfter runterdrehen und ganz abschalten, das wird wohl beim moog auch gehen.
Ich finde Bashing ein blödes Wort dafür... deutlich hörbare Lüfter zu bemängeln darf man doch wohl als dann auch berechtigte Kritik ( in Bezug auf die eigenen Kaufkriterien ) benennen.
Und die Option, diese runterzuregeln ohne genaue Information des Gerätes über die Auswirkung wäre und war auch für mich keine akzeptable Lösung.
Womit der DM12, auch mit dieser Lüfterlösung, immer noch ein sehr guter und extrem preiswerter Synth ist.

Beim One würde ich das etwas anders sehen. Hier wären auch nur ansatzweise hörbare Lüfter, zumindest unter normalen Temperaturbedingungen, ein komplettes NoGo ( wieder : für mich!).

Aber ich bin da zuversichtlich, denn das Gehäuse ist ja relativ groß, dass da sehr große, langsam drehende Silentlüfter reinpassen müssten. Und in diesem Preissegment sollte eine wirklich gute Temperatursteuerung Dieser doch wohl selbstverständlich sein...
 
Naja, wurde schon ziemlich auf Behringer gekloppt, dass Lüfter drinnen sind weil es eine billige Lösung ist. Und dass es teure Hersteller es schaffen auch ohne Lüfter... aber egal, das ist offtopic, back to moog. Um ein antesten im Laden, kommt man bei einen so teuren Synth nicht drumherum....
 
Ist doch alles ganz einfach.
Wenn euch der Moog One zusagt und ihr das nötige Kleingeld habt, dann kauft ihn euch. Andere Musik werdet ihr damit aber nicht machen. Eurer Stil ist nicht von einem Instrument abhängig, sondern vom Talent, der Erfahrung und dem Spaß am Musikmachen.
 
Klar die Specs sind herrvorragend auch mit den Lüftern, ich werde aber entgegen meine Anfangseuphorie lieber in Ruhe abwarten , wie es sich entwickelt mit dem One, ich sehe schon die esrten Freaks die Silent Fans einbauen;-)
 
Ist doch alles ganz einfach.
Wenn euch der Moog One zusagt und ihr das nötige Kleingeld habt, dann kauft ihn euch. Andere Musik werdet ihr damit aber nicht machen. Eurer Stil ist nicht von einem Instrument abhängig, sondern vom Talent, der Erfahrung und dem Spaß am Musikmachen.

Wie wahr, für diese Erwartungshaltung bin ich eh zu alt, es geht letztlich um Moog Statussymbolik und optische Träume aus den 70-80igern, das schon seit Jahren, daß wissen die Alten hier doch alle, und um Moogsche Klangästhetik, Legenden und Mythen
Kophörer helfen auch...:phat:

Ja ich hab hier den Kronos ( Silentfan;-))und der K2000 hatte auch einen Lüfter, habe ich damals PapstLüfter eingebaut, das wird die Meisten nicht abhalten, wenn der Sound stimmig ist, die Demos haben mich aber schon nachdenklich gemacht, da war eigentlich nichts dabei, was mit herkömmlichen Mitteln nicht auch hinzukriegen ist, ich glaube ich behalte lieber meine Moogies und nehme ReV 2, Montage 6, Nordlead 4, und Modor NF 1, die können auch Gewitter:engelteufel:
 
Der Vorteil dieser Flagship Synths ist die Konsolidierung seines Equipments. So ein One kann viele andere Geräte obsolet machen (so wie mit der MatrixBrute bei mir auch andere Monos ersetzt hat). Die Lüfter werte ich nicht als ein Problem. Moog kann es sich nicht erlauben, Lüfter einzusetzen, die nerven. Und Preisdruck hatten die bei dem Teil sicher nicht....
 
Der Vorteil dieser Flagship Synths ist die Konsolidierung seines Equipments. So ein One kann viele andere Geräte obsolet machen (so wie mit der MatrixBrute bei mir auch andere Monos ersetzt hat). Die Lüfter werte ich nicht als ein Problem. Moog kann es sich nicht erlauben, Lüfter einzusetzen, die nerven. Und Preisdruck hatten die bei dem Teil sicher nicht....
Liegt im Auge des Betrachters;-) bei mir hat sich der Matrixbrute als obsolet erwiesen , ich war in keiner Weise bereit einen der anderen Maschinen abzugeben, aber dafür war mir der MB dann zu sperrig und am besten gefiel er mir leider wenn er nach Moog klang, wobei ich Dich auch gut verstehe, denn die Flexibilität des MB ist im Monobereich herrausragend, aber das Grundrauschen des Gerätes hat mich immer wieder gestört, wie beim Peak, seit die beiden weg sind habe ich meine Ruhe.....
 
Oh, da hattest Du vielleicht auch Pech. Mein MB ist extrem leise und nur bei alles auf "Full Power" höre ich ein entsprechendes Rauschen. Gut, da es hier aber um den One geht: So ein Basis-Set aus Subsequent, Mother 32, System 8 und/oder Analog Four könnte der schon ersetzen und man würde sich viel Kabelage ersparen (es sei denn, man liebt genau DIESEN Klang des jeweiligen Synths)
 
Thema Lüfter: Fünf kleine Lüfter (die vielleicht nur bei Bedarf angehen und vielleicht auch einzeln temperaturgeregelt sind, was ich mir gut vorstellen könnte) machen bestimmt weniger Lärm als ein großer.
Ich kann mich noch an einen RozzBox-One-V2-Prototypen mit einem großen, lauten Lüfter erinnern - die endgültige Version hatte dann drei kleine Lüfter, die fast nicht mehr wahrnehmbar waren.

Hat es eigentlich schon mal tollere Zeiten gegeben, um Synthesizer zu lieben?
Okay, der Reiz des ganz Neuen, wie in den 70ern, ist nicht mehr da, aber die Fülle an richtig guten Synthesizern (ob analog, digital, monophon, polyphon, modular oder nicht, MIDI, USB oder CV-Gate, innerhalb oder außerhalb des Bezahlbaren, Hardware oder Software, neu oder gebraucht, traditionell oder experimentell) ist schon überwältigend. Mir gefällt's!

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf meine erste Begegnung mit dem One, und frühestens dann wird sich entscheiden, ob er mich so flasht, dass ich nächtelang nicht schlafe und irgendwann etwas Unvernünftiges tue (denn BRAUCHEN tu ich ihn ganz bestimmt nicht), oder ob ich ihn als "schick, aber nicht für mich" abhake.

Schöne Grüße,
Bert
 
...
Um ein antesten im Laden, kommt man bei einen so teuren Synth nicht drumherum....
Aber tausende kaufen alleine in Deutschland für weit mehr Geld Autos blind.

9.000,- € beim Synthesizer: Aufreger
19.000,- bei einem Auto ist aber ganz normal.

Mein Auto hat als Jahreswagen weniger als ein Moig One-16 gekostet. Dann habe ich bis zum durschnittlichem Anschaffenspreis eines Autos (neu oder Jahreswagen) den Moog schon drin.
Und dreistellig Leistung brauche ich eh nicht.
 
Oh, da hattest Du vielleicht auch Pech. Mein MB ist extrem leise und nur bei alles auf "Full Power" höre ich ein entsprechendes Rauschen. Gut, da es hier aber um den One geht: So ein Basis-Set aus Subsequent, Mother 32, System 8 und/oder Analog Four könnte der schon ersetzen und man würde sich viel Kabelage ersparen (es sei denn, man liebt genau DIESEN Klang des jeweiligen Synths)

Da ist möglich , es war einer der ersten Serie !!! Basis Set ja , Analog 4 sowieso, Voyager und Model D, Model 15 leider nein, aber er war mir neben den anderen Boliden, dann eben auch wirklich zu groß...
 
Aber tausende kaufen alleine in Deutschland für weit mehr Geld Autos blind.

9.000,- € beim Synthesizer: Aufreger
19.000,- bei einem Auto ist aber ganz normal.
Ich kenne in meiner Umgebung nicht einen, der nicht mindestens eine Probefahrt gemacht haben, bevor er/sie sich für ein Neuwagen entschieden haben. Mit der 30 Tage Moneyback Garantie einiger Verkäufer ist es natürlich auch einfacher mal schnell ein Synth zu bestellen und bei Nichtgefallen wieder zurückzugeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
@qwave + spk:

Was ich in diesem Zusammenhang interessant finde:
SOLARIS und KRONOS hatte ich mir damals „blind“ gekauft, da ich diese Geräte
aufgrund der Demos, Gesehenem und Gehörtem gut einschätzen konnte. Bisher nix bereut.

Beim C15 schwankte ich, bzw. war vorsichtig. Neues Konzept, Prinzip etc.
Daher „beauftragte“ ich Jemanden, der sich das Ding auf der Superbooth anhörte/-schaute
(und es dann unerwarteterweise selbst kaufte!). :mrgreen:

Ebenso beim Quantum: aus irgendeinen Grund gibt es bei mir, den Grundklang betreffend,
Vorbehalte. Ergo: DEN würde ich mir auf jeden Fall erst mal vorher anhören.
(Aber wie schon erwähnt, habe ich eh keinen Platz mehr daheim – zum Glück ;-)

Einen Moog ONE würde ich auch blind kaufen – wenn ich ihn wollte.
 
Die gestrige Demo empfand ich tatsächlich als etwas mau wegen der Vorführung. Offensichtlich steht Mr. Lamb nicht gerne vor der Kamera. Das ist für eine so wichtige Produktvorführung ziemlich unglücklich. Da waren gute Sounds dabei, aber diese wurden nicht so gut erklärt wie von den beiden andern Gästen in den Streams. Konnte man Amos auch ansehen, dass er nervös wurde.

Ich musste auch mehrmals schmunzeln als Mr. Lamb "unvorsichtige" Bemerkungen von sich gab, wie z.B. "komplexe Bedienung", "hier und da noch nicht fertig". Würde ich bei einer Vorführung tunlichst vermeiden.
 
Naja, denke die ersten Testberichte, wenn sie denn ehrlich sind, werden dem moog one genauer auf den Zahn fühlen.
 


News

Zurück
Oben