Zusammenfassung (bis jetzt):
Der ONE kling nach 0815. Entweder liegt es am sound-design oder am Aufbau des ONE. Ich bin nicht mehr interessiert (abgesehen jetzt von dem sehr hohen (ggf. angemessenen(?) Preis). Ein schöner Synthesizer, schwer und massiv - ein echter Moog - aber mehr (für mich) nicht.
 
Bei GS wurde von 5 Lüftern gesprochen.

Hatte ich mich also nicht verguckt. Auf den Videos beim Zusammenbau konnte man einen sehen, Screenshot anbei. Hat mich schon gewundert, warum das bisher noch nirgends thematisiert wurde.
IMG_3983.jpg

Heißt ja erstmal nichts, die werden da schon auf ein gescheites Lüftermanagement geachtet haben. Nicht wie beim Deepmind, bei dem die nur aus Prinzipgründen der Midas-Entwickler drinstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mich schon gewundert, warum das bisher noch nirgends thematisiert wurde.
Moog hat das bei den Specs nicht dabei, oder? Nirgends ist ja nicht ganz richtig, die Gearslutz haben das im Thread. Wer es genau und wann erwähnt hat, mag jeder selber suchen gehen. Der Thread dort ist doch massiv dicker als dieser hier.
 
Ja, nach gut 5 Tage Youtube Demos...schickes Teil, sieht wirklich ordentlich aus. Viel Holz, Metal und Knöpfe.
Soundtechnisch, habe ich gemischte Gefühle. Vielleicht liegt es an die Musiker und User die am Gerät für die Demos zuständig waren...keine Ahnung.

Beim Moog Grandmother hat es mich aber bei den Youtube Videos sofort mitgenommen. Ich hatte wirklich den Eindruck - endlich wieder ein Instrument von Moog das in mir Emotionen erweckt - Gestern Abend habe ich es dann ausprobiert bei einem Kollege, habe es mit meinem Moog Prodigy verglichen...Respekt. Diese bunte kleine Kiste von Moog klingt wirklich oberamtlich.

Beim The River von Baloran war ich auch relativ schnell überzeugt, der Sound ist breit, präsent, massiv und beitzt schöne Schwebungen. Preistechnisch ist es doch ein bisschen günstiger als der Moog One, dafür ist das Design nicht so gelungen...
 
Deepmind ziemlich gebasht.
Ich glaube weil das Vorbild Juno keinen braucht und weil man vielleicht bei einem solchen Teil eher erwartet, dass man so etwas nicht braucht, der One ist ein Luxusteil mit 16 Stimmen, der REv2 hat keinen Lüfter - auch mit 16 Stimmen. Vielleicht isses auch der Prozessor, der das braucht? Vermutlich ARM, oder?

Das ist eine Frage der Konzeption. Nein, ohne den Einwand hätte ich es nicht gewusst, dass der One sowas hat, ich finde aber in Synths Lüfter nur akzeptabel, wenn sie echt nicht zu vermeiden sind oder die Langlebigkeit sehr erhöhen. Bei vielen alten Synths ist es meist wegen des Netzteils - und einer heute übertriebenen Konstruktion desselben, was man also ändern kann. Beim Moog ist es vielleicht anders. Der Grund wäre also wichtig, beim vergleichsweise einfach gestrickten DM ist man da vermutlich nicht zu bereit, obwohl man das auch so runter stellen kann, dass er faktisch nicht dreht. Das hatte ich im Test gemacht - allerdings sollte ein Gerät selbst "wissen" was gut für es selbst ist *G*
 
Ich muss zugeben, dass Lüfter mich nicht stören...wenn man es nicht auf der Aufnahme hört :P
 




Geil, genau so wie den linken stell ich mir nen Synthie-Nerd vor!

Bin hin- und hergerissen und weiß nicht so recht was ich vom ONE halten soll.
Hab extra auf den Walnut-Reissue-Kauf verzichtet weil ich auf DAS polyphone analoge Flaggschiff warten wollte.
Die Features und sonst alles vom ONE sind echt beeindruckend aber irgendwie erinnert mich das alles an ne Workstation für nen gutsituierten Alleinunterhalter.
Wenn ich schon die E-Piano-Presets usw. höre.....sowas will ich nicht in einem Moog ...

Trotzdem, als Moog-Fanboy muß ich mir das Teil erstmal live anschauen und anhören.

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand irgendwo erkennen können,
ob sich die Anzeige der Wave-Form im kleinen Display ändert, wenn diese über bspw, einen LFO moduliert wird?
Ich meine, das passiert nicht. (im Video mit Christian Ulmen als Typ mit grauen Locken kam das vor)

Noch mal kurz zur Anzeige der der modulierten VCO-kurve.
Ich glaube mittlerweile, dass das nicht stattfindet.

Es sind 16 Oszis und nicht einer. Das kann 1 Display ja nicht abbilden.
Bei einer Modulation durch einen LFO wäre das ggf. noch denkbar dass das Exemplarisch für alle 16 Stimmen abgebildet wird, aber was z.B: wenn das ganze via Envelope passiert.
Die starten ja nicht alle gleichzeitig, insofern gibt es auch entsprechend viele unterschiedliche "Abbilder" dessen, wie Noten gespielt werden.


Hier geht es auch um solche Sounds und da bewegt sich nichts in den Displays: View: https://youtu.be/nGNSa8iFz40?t=3349
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar die Specs sind herrvorragend auch mit den Lüftern, ich werde aber entgegen meine Anfangseuphorie lieber in Ruhe abwarten , wie es sich entwickelt mit dem One, ich sehe schon die esrten Freaks die Silent Fans einbauen;-)


wieso freaks ?

es ist doch eher idiotisch von herstellern wenn sie lüfter einbauen und nicht von haus aus die leistesten sind - und es gibt derer ja einige.

da sollte man dann wirklich nicht an der falschen stelle sparen.
 
Noch mal kurz zur Anzeige der der modulierten VCO-kurve.
Ich glaube mittlerweile, dass das nicht stattfindet.

Es sind 16 Oszis und nicht einer. Das kann 1 Display ja nicht abbilden.
Bei einer Modulation durch einen LFO wäre das ggf. noch denkbar dass das Exemplarisch für alle 16 Stimmen abgebildet wird, aber was z.B: wenn das ganze via Envelope passiert.
Die starten ja nicht alle gleichzeitig, insofern gibt es auch entsprechend viele unterschiedliche "Abbilder" dessen, wie Noten gespielt werden.


Hier geht es auch um solche Sounds und da bewegt sich nichts in den Displays: View: https://youtu.be/nGNSa8iFz40?t=3349

es würde doch reichen wenn einer als fixe optische referenz genommen würde.
 
9.000,- € beim Synthesizer: Aufreger
19.000,- bei einem Auto ist aber ganz normal.


was ist das denn für vergleich ?

moog one 9000.-

kleine eigentumswohnung in mieser zone 90.000.-

und nun ?

ok - ja - zelt kaufen, moog reinstellen und glauben man hätte es jemandem gezeigt ?


ich fahre ja selber sehr wenig mit meinem auto - würde aber jederzeit ein auto einem synth bevorzugen denn mit einem auto kann ich z.b jederzeit ein nettes mädel besuchen - egal ob die nicht mit den öffis zu erreichen wäre.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: NPN
Lösung: Ohrenstöpsel
Gibt es sicherlich als Zubehör im Moog Online-Shop


Die sind aus Holz gefertigt...
full
 
Na ja, das Geld bringt eh keine Zinsen, da kann man durchaus mal eine Investition wagen, Money Back nach 30 Tagen ist eh nicht das Problem, also ab mit der Überweisung und freuen auf Etwas, das auch Entäuschung werden kann. Bei der Grandmother hab ich es auch so gemacht und die steht weiterhin hier, Allerdings konte ich an Prologue, Quantum und Prophet X keinen richtigen Behaltefaktor finden.
 
Mit der Entscheidung hat Du nur gewonnen.
klar, der P12 ist natürlich eine andere Hausnummer, aber ich finde den DM12 auch gut, vor allem für den Preis. Mir hätte der jedenfalls auch gereicht, wäre da nicht diese Lüfterallergie in mir.
Der MoogOne ist jetzt erstmal raus für mich, auch wenn ich den klanglich schon ziemlich Klasse finde. Aber Optik & Gewicht sagen mir halt leider überhaupt nicht zu und bei einem so teuren Teil würde ich mich auch hüten, die Lüfter abzuklemmen. Dass diese letztendlich nicht hörbar sind glaube ich erst wenn mehrere Nutzer davon berichten. ; )
Hätte jedenfalls keine Lust, bei so einem teuren Instrument Kopfhörer nutzen zu müssen, nur damit man das Rauschen nicht mehr wahrnimmt!
hhhum15x18.gif
 
Habe mal gerade ein bisschen bei den Gearslutz quer gelesen. Dort sind auch einige mit dem "Basic Tone" nicht ganz glücklich, hätten doch gern ein wenig mehr von dem lebendigeren Grundsound der alten Vintage Moogs gehabt. Ganz klar wird gesagt, dass es kein Minimoog Grundsound hätte sein müssen, aber so wie es jetzt aussieht, haben wir hier tatsächlich 8-16x Sub 37 mit natürlich deutlich mehr Möglichkeiten. Mir selbst ist der Sound, was ich bisher so gehört habe, auch ein wenig zu drahtig.
Bisher! Ich würde mir wünschen, das ich noch eines besseren belehrt werde, da ich das Ding ansich schon echt klasse finde. Aber mit dem Klang steht und fällt natürlich der ganze Synth.

Ich würde mir wünschen, das mal ein Video kommt, wo mal nicht sämtliche Mod Möglichkeiten an einem Basic Oszillator gezeigt werden, sondern nacheinander einfach geile, fertige Sounds zum besten gegeben werden.

Das helle Holz kommt drüben bei den Slutz übrigens auch nicht sonderlich gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Moog Live Streams wurden ja einige der Presets angespielt. Ggfs. immer etwas kurz. Ich finde die sollten für ihre Live Streams besser vorbereitet sein. Gestern fand ich ja eher schlecht, wirkte unvorbereitet und hatte viele Hänger im Ablauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum wird bei den ganzen Moog Demos immer ein Mono Raum Klang geboten, das ist doch echt Mist.
 
Habe mal gerade ein bisschen bei den Gearslutz quer gelesen. Dort sind auch einige mit dem "Basic Tone" nicht ganz glücklich, hätten doch gern ein wenig mehr von dem lebendigeren Grundsound der alten Vintage Moogs gehabt. Ganz klar wird gesagt, dass es kein Minimoog Grundsound hätte sein müssen, aber so wie es jetzt aussieht, haben wir hier tatsächlich 8-16x Sub 37 mit natürlich deutlich mehr Möglichkeiten. Mir selbst ist der Sound, was ich bisher so gehört habe, auch ein wenig zu drahtig.
Bisher! Ich würde mir wünschen, das ich noch eines besseren belehrt werde, da ich das Ding ansich schon echt klasse finde. Aber mit dem Klang steht und fällt natürlich der ganze Synth.

Ich würde mir wünschen, das mal ein Video kommt, wo mal nicht sämtliche Mod Möglichkeiten an einem Basic Oszillator gezeigt werden, sondern nacheinander einfach geile, fertige Sounds zum besten gegeben werden.

Das helle Holz kommt drüben bei den Slutz übrigens auch noch sonderlich gut an.

Bei den Oszillatoren würde mich mal interessieren, ob die weiterhin dem Vorbild von Voyager, Phatty, etc. folgen oder ob man sich bei der Neuentwicklung eher den Vintage-Moogsound zum Vorbild genommen hat. Von den bisherigen Beispielen her denke ich eher letzteres, also wieder crisper / mit mehr Höhen....
 
OK, gefällt mir besser als gestern. Kevin outed sich als Oberheim Fan und lobt die ganze Zeit das SVF.
 
klar, demos halt, aber mir gefällt der sound - nach einem anfänglich aufsteigenden trend - nun schon wieder immer weniger.

optisch finde ich den toll und die specs scheinen beachtlich - nur was nutzt das wenn er ingesamt nicht den ohren schmeichelt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben