Oh, gut das ich kein Threadupdate bekommen habe, sorry habe gar nicht gesehen, daß der letzte Post vom 16. Oktober war.

Na dann drücke ich mal die Daumen, daß das jetzt besser funktioniert und die nicht den Synth so ruiniert haben, daß das jetzt eine never ending Story wird. Wenn die den wieder zurückschicken und der immer noch zickt, dann würde ich schriftlich reklamieren mit vollständigen Sachverhalt und eine Frist von zwei Wochen zur Behebung der Fehler gewähren und ansonsten auf eine vollständige Rückabwicklung/Ersatz (neuer Synth) bestehen.

Allgemein gilt, dass die Beseitigung eines Mangels zweimal scheitern muss, bevor der Käufer von weitergehenden Rechten Gebrauch machen kann.

Da bist Du jetzt genau angekommen.

War die erste Reparatur ein Gewährleistungsfall?
 
Hallo Zusammen.

BIn auf ein kleines Problem gestossen und hoffe das mir jemand vielleicht weiterhelfen kann.

Ich hatte mal versucht den One über USB anzusteueren, weil ein befreundeter Besitzer mir gesagt hatte, dass der Sequencer dann tighter läuft. Unter Win 10 wird er auch erkannt, aber der Treiber (es ist ein Standardtreiber) wird immer als defekt angezeigt. In Cubase taucht der One auch nicht auf. Hatte jemand schon ein ähliches Problem?

Viele Grüße
 
Bei mir gibt es jetzt endlich etwas erfreuliches zu meinem Moog One zu berichten :
Thomann hat mir heute mitgeteilt, dass ich einen neuen Moog One erhalten werde ?.
Wie es scheint war dann doch was größeres im Argen mit meinem one.
Ich war jetzt ein viertel Jahr ohne one....
Heißt das, dass Du einen Synth für über 6.000 bzw. 8.000 Euro gekauft und dann ein Vierteljahr nichts davon gehabt hast? :shock:

Steht einem in so einem Fall eigentlich irgendeine Art von Nutzungsausfall zu? Weiß das jemand?
 
Heißt das, dass Du einen Synth für über 6.000 bzw. 8.000 Euro gekauft und dann ein Vierteljahr nichts davon gehabt hast? :shock:

Steht einem in so einem Fall eigentlich irgendeine Art von Nutzungsausfall zu? Weiß das jemand?
Nein, das ist Gewährleistung oder noch schlimmer Garantie. Da gibt es keine fristen. Sicher kann man das irgendwann wandeln in nicht gelieferte Reparatur und dann irgendwann eine Rückabwicklung fordern. Aber im Grundsatz gibt es keine zeitlichen Beschreibungen bei Gewährleistung/Garantie.

Das ist der Grund warum firmen SupportVerträge abschließen, um neben der Garantie eben auch eine definierte Reparaturgeschwindigkeit einzukaufen.
 
Ich bringe laufend Garantie und Gewährleistung durcheinander.

Mein Moog one war etwas über ein Jahr in meinem Besitz, bevor das Display einen Komplettausfall hatte.
Also wurde der Synthesizer Mitte August zu Thomann geschickt, die den one an den Hersteller-Service weiter geben haben.
Das Display wurde gewechselt und ich bekam ihn Mitte Oktober zurück.

Doch die Freude währte nur kurz, da ich gleich mit Endlos Tönen begrüßt wurde :
Neben der Defekten Sustain Funktion waren auch die Wheels fehlerhaft.

Nach 3 Tagen wurde der One also wieder Richtung Thomann geschickt.

Es begann also eine weitere Phase der Warterei mit regelmäßigen Anrufen meinerseits bei T. ...
Zuletzt hieß es dann noch es werde auf ein weiteres Ersatzteil gewartet und dies zeitnah eingebaut....

Offenbar hat das aber wohl nicht funktioniert...
Oder ich bin denen zu sehr auf die Nerven gegangen...

Heute kam die Info über ein Austausch Gerät und eine kleine Gutschrift auf mein Kundenkonto..

Also, hoffentlich wird jetzt wieder alles gut in unsere One & me Beziehung ?
 
Habe seit ein paar Tagen auch einen Moog One im Studio. Verarbeitung TOP, Soundpalette erwartungsgemäß auch TOP. Was mich auf Anhieb total fansziniert hat ist das 2-fache Filter (StateVariable und Ladder) - da kommen sogar OB-ähnliche Sounds raus. Solina-String-ähnliche Sachen gehen auch. Bin noch beim Erkunden. Was das Thema Lüfter angeht, so ist der relativ leise im Vergleich zu meinem Apogee Symphony Interface. Und wie schon Tim Shoebridge in seinen "Thoughts about Moog One" sagt - das Teil ist wie ein Sportwagen - Luxus - braucht man aber nicht zwingend zum Überleben. Bin trotzdem total happy, dass es der One in mein Studio geschafft hat ...

IMG_20210123_1701517 (2).jpgIMG_20210123_1716387.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klappt aber nur, wenn man ein eingeschaltetes Modularsystem hinter den One stellt,
an dem zwar keine Verbindung gezogen und kein Modul aktiv ist, dass aber für die nötige
Wärme im Sound sorgt.
Das ebenfalls stille Modularsystem rechts sorgt dann durch Geblinke für die rhythmischen Komponenten.

Außerdem benötigt man noch eine Sansui 4-Spur und zwei Fostex 8 Spur-Maschine, damit
durch die Rotation der Spulen die Chakren verwirbelt werden. Bitte hier auf Linksdrehung
der Spulen achten. (*)

Auch wenn, wie im Fall der Sansui, keinerlei Signal anliegt (VU-Meter) und die LED-Ketten
der beiden Fostexe nix mit dem Ton zu tun haben, ist es für das Vintage-Feeling wichtig.
Damit es organisch klingt, bitte alle Geräte mit Blumentöpfen dekorieren.
(Das freut nach dem Gießen auch den Elektrotechniker - wir wollen ja auch Arbeitsplätze erhalten.)

Nicht vergessen, ab und zu eine Hand dramatisch segnend in die Höhe zu heben...

(*) Die Sansui QD-5500 ist eine Auto-Reverse-Maschine, die kann auch in der Gegenrichtung laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klappt aber nur, wenn man ein eingeschaltetes Modularsystem hinter den One stellt,
an dem zwar keine Verbindung gezogen und kein Modul aktiv ist, dass aber für die nötige
Wärme im Sound sorgt.
Das ebenfalls stille Modularsystem rechts sorgt dann durch Geblinke für die rhythmischen Komponenten.

Außerdem benötigt man noch eine Sansui 4-Spur und zwei Fostex 8 Spur-Maschine, damit
durch die Rotation der Spulen die Chakren verwirbelt werden. Bitte hier auf Linksdrehung
der Spulen achten.

Auch wenn, wie im Fall der Sansui, keinerlei Signal anliegt (VU-Meter) und die LED-Ketten
der beiden Fostexe nix mit dem Ton zu tun haben, ist es für das Vintage-Feeling wichtig.
Damit es organisch klingt, bitte alle Geräte mit Blumentöpfen dekorieren.
(Das freut nach dem Gießen auch den Elektrotechniker - wir wollen ja auch Arbeitsplätze erhalten.)

Nicht vergessen, ab und zu eine Hand dramatisch segnend in die Höhe zu heben...

Dämlicher Kommentar. Sorry.
 
Sie nutzt halt die Zeit parallel für das Umkopieren von Bändern. Außerdem sehen Patchkabel immer so unaufgeräumt aus.
Bei mir blinken übrigens auch manchmal Lämpchen an Geräten die ich gerade nicht benutze. ;-)

Wie auch immer, es zählt das Ergebnis und das finde ich sehr überzeugend.
 
Das Video ist natürlich viel Show. So steht das Modularsystem denkbar ungünstig zum Patchen hinter dem recht tiefen Moog One. Da wollte wohl Moog oder Lisa Bella Donna was zeigen. In sofern ist die das Posting von @Uli_S durchaus berechtigt. Ich empfand es fast genau so.

Aber trotz der Show mal wieder ordentlich Musik zu machen ist ihr natürlich gelungen.
 
Die Pflanzen sind üblicher Moog-Style. Vermutlich wird sie ohnehin mit Instrumenten von MoogMusic entsprechend versorgt.
Habe mich aber auch gefragt, warum die Bandmaschinen laufen müssen.
 
Warum soll das nicht alles vom One kommen? Der hat doch vierfachen Multimode. Und in der Beschreibung steht auch das die das auf dem Two Track aufgenommen hat. Sicher nicht während des Videos, aber das sagt ja auch keiner.
Mir gefällt es, aber da Lisa eine weitaus bessere Musikerin als ich bin, kauf ich trotzdem keinen One. Deren Sachen auf dem Matriarch und GM gefallen mir sogar noch besser. Scheint wohl doch an der Musikerin zu liegen und nicht am Gear 😎
 
Musikalisch Grüße aus Berlin...
Findet meinen Geschmack.
Soundmäßig eines der besseren One-Videos.
Ambiente, nun ja, sollte ich jemals in den Genuss des Besitzes von Moog-P-Modulen gelangen würde ich Efeuwuchs eher fernhalten.
Zur Show muss ich anmerken, dass ich schon Videos der Künstlerin gesehen habe wo mehr Equipment präsent war. Auch ungenutzt.
Ich verbuche es noch nicht unter "Mein Haus, mein Pool, mein Boot, mein Apfelbaum..."
Ich schätze die Lady aber auch sehr.
Deswegen sind da sicherlich auch Sympathiepunkte eingepreist.

Bleibt gesund !
 
Das ist wirklich "live" 2-Track aufgenommen? Krass.
Die Phaser Sounds am Anfang gefallen mir. Wo kommen die her?
 


News

Zurück
Oben