Hier geht es übrigens um den Moog One :nihao:
Sorry, wenn dir die Grundsatzdiskussion zu bestimmten Funktionen auf den Sack gehen.
Natürlich ist das nur eine Hoffnungsgruppe - den aktuellen finde ich gut genug, mein Geldbeutel hingegen sagt "…".
Aber eine Verbesserung in Lauf 2 wäre auch eine Idee, Mk2.
Hier ist nichts was JA sagen würde, weder Geldbeutel noch Verstand und man kann nur hoffen dass da nicht irgendwann irgendwas zu kleben anfängt, wie bei meinem Little Phatty😬🤡
Trigon oder 3rd Wave würden finanziell vielleicht noch gehen, aber ich warte lieber bis was kommt das ich unbedingt haben will, auf Behringers PPG bin ich als klangliche Referenz gespannt und hab' in etwa 'ne Idee was es mir Wert sein könnte.
Du hast in den Videos doch da jetzt so ein Iridium stehen, das Ding kann einen doch auch Monate bis Jahre beschäftigen, um die Möglichkeiten komplett erfassen und nutzen zu können.
Pflichtenhefte werden schon auch und grade bei Moog gemacht. Und ein neuer Moog Two oder sowas könnte…
Ich denke auch dass Firmen sich erst mal das passende Marktsegment suchen, gerade bei Moog wird man was machen wollen dass nicht gleich von B. kopiert wird und trotzdem den User nicht überfordert.
 
Die Build Quality ist absolut top... Auch die Bedienung ist sehr einfach, hat aber ein paar "Kniffe", die man trotzdem schnell erlent. Der "more" button bei den verschiedenen Modulen bringt einen schnell zu den zusätzlichen Funktionen. Die kleinen Oleds sind informativ und das große Display ist auch von sehr guter Qualität. Eines ist klar; Der Moog One ist riesig und schwer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Moog One ist riesig und schwer...
Ja, als Live-Bandkeyboard sehe ich den auch nicht.
Und auch wenn der offiziell noch nicht abgekündigt ist glaube ich nicht, dass der aktuell noch gebaut wird, wenn man sich die Lieferzeiten so anschaut.
Vielleicht legt Moog ja nochmal einen Batch nach wenn genügend Bestellungen vorliegen.
Immerhin gibt es den auf dem Gebrauchtmarkt praktisch nicht, und wenn dann zum Neupreis von vor einem Jahr.

Edit: abgekündigt statt angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="duplobaustein, post: 2539565, member: 9066
... Glücklicherweise ist er unfassbar schwer und groß...
[/QUOTE]

Als mein Moog One wegen Reparatur von UPS abgeholt wurde, da habe ich meinen Augen nicht getraut:
Der UPS Fahrer hat den ONE mit samt Karton, alleine und mit ausgestreckten Armen (also den ganzen Karton umfassend) von meiner Tür zum Auto getragen.

Ich dachte echt, ich höre jetzt jeden Moment nen lauten Knall und der One kracht auf den Boden...

Also dieser Fahrer war vermutlich insgeheim Superman oder sonst wie mit Superkräften ausgestattet..

(Auf dem Karton steht übrigens, dass ihn 2 Personen tragen sollen 😁)
 
Worauf sollte man denn beim Kauf eines gebrauchten Moog One achten?
Baujahr, Seriennummer?
Oder sind die anfänglichen Probleme mit dem Tuning, der Lüftersteuerung und den Notenhängern mit der aktuellen Firmware auch bei den frühen Geräten behoben?
 
Ich habe von irgendwelchen schlechten Seriennummern nichts gehört. Ich weiß nur, das es bestimmte Firmware Versionen am Anfang gab, die das Tuning verschlechterten. Und dieses wurde mit Version 1.5 und der da verbesserten großen, Stundenlangen (!!!) Voice Calibration wieder behoben.

Die Lüftersteuerung hat bei meinem, einer der ersten der Serienfertigung in Deutschland, nie Probleme gemacht. Der Lüfter läuft ruhig. Ich habe bei mir auch im Sommer kein extremes Aufheizen durch Sonne. Und das die Lüfter beim Booten erst einmal mit Vollgas loslegen ist normal. Das beruhigt sich, sobald der die Temperatur erkennt und merkt, dass der One nicht so gekühlt werden muss. Ich habe meine Lüfter im normalen Modus laufen. Nicht die manuell gedrosselte Einstellung.
 
Die Lüftersteuerung hat bei meinem, einer der ersten der Serienfertigung in Deutschland, nie Probleme gemacht. Der Lüfter läuft ruhig.…Und das die Lüfter beim Booten erst einmal mit Vollgas loslegen ist normal. Das beruhigt sich, sobald der die Temperatur erkennt und merkt, dass der One nicht so gekühlt werden muss. Ich habe meine Lüfter im normalen Modus laufen. Nicht die manuell gedrosselte Einstellung.
Kann ich nur bestätigen. Auch ich hatte mit meinem One16 - ebenfalls eines der ersten Modelle - keinerlei Probleme, schon gar nicht die Lüfter betreffend. Die einzige mir jemals aufgefallene Anomalie…Er knackt bei länger Nichtbenutzung - nach dem Einschalten (Erwärmen) und manchmal auch noch einige Zeit nach dem Ausschalten (Abkühlung) - was aber nur das (Holz)Gehäuse betrifft - nicht etwa die Elektronik.
 

Er knackt bei länger Nichtbenutzung - nach dem Einschalten (Erwärmen) und manchmal auch noch einige Zeit nach dem Ausschalten (Abkühlung) - was aber nur das (Holz)Gehäuse betrifft - nicht etwa die Elektronik.
Ich denke, es sind die metallischen Elemente des Gehäuses. Holz hat eine zu geringe Wärmeausdehnung.

Es knack nur akustisch ein oder zweimal beim Aufwärmen bei mir. Da es nicht auf den Ausgängen zu hören ist, ist das weniger schlimm als einige besonders lauten Busse die bei mir am Haus vorbeifahren.
 
Meiner knackt nur nach dem Ausschalten. Als es das erste Mal passiert ist und ich im Nebenzimmer mit offener Tür sass, da habe ich einen richtigen Schreck bekommen.
 
Meiner knackt nur nach dem Ausschalten. Als es das erste Mal passiert ist und ich im Nebenzimmer mit offener Tür sass, da habe ich einen richtigen Schreck bekommen.
Mir ist das anfangs gar nicht störend aufgefallen, da ich bestimmte neue/interessante Synthesizer mit zu mir nach Hause nehme und dachte, es wäre der Kamin😅 Erst Tage später ist mir aufgefallen, dass der One noch besser knacken kann. Ist manchmal wirklich echt laut.
 
Der aktuelle Moog one stand für 1 Tag bei Thomann zum Verkauf für 10899 Euro .

Gibt es außer dem Preis noch Veränderungen in der Hardware 🤔

Für ein Vergleich ist es wohl zu früh
 
Preislich ist der doch schon seit längeren Schichten, vielleicht hatte T einen bekommen, aber eigentlich arbeiten die ja auch die Bestellungen ab. M. W. gibt es keine signifikanten Änderungen, alles Ostholsteins teurer geworden, Bauteile verzögern sich etc. Was meinst Du mit Vergleich?
 
Na komm Kollege, das ist aber nun in der Verallgemeinerung Unsinn, denke der Preis war schon damals sauber kalkuliert für diesen technisch aufwändigen, vollgestopften Synthesizer und knapp 11.000 Euro ist im Rahmen der aktuellen und allseits bekannten Hintergründe halt nun für Moog notwendig und nicht anders machbar. Man sieht viele Mitnahmegewinne aber hier vermute ich das nicht. Der Sprung minimiert aber den potentiellen Kreis der Käufer, die einen 5stelligen Bereich nicht mehr mitgehen können oder wollen.

Es gibt aber einen etablierten Bereich zwischen 3500 und 5500 Euro und da sehe ich einen zukünftigen Poly von Moog 8/16, wenn man es schafft auf kleinere Boards für die Stimmen zu kommen. Ob der One nun durch die InMusic Thematik ausläuft ist ganz schwer zu sagen. Dann geht der Gebrauchtmark sicherlich durch die Decke.
 
Ist aber schon interessant das Sequential und Arturia mit ihren analogen Polysynths deutlich unter den Moogpreisen sind und dennoch technisch tlw. mehr bieten. Polybrute mit 6 Stimmen ist für 2,2k zu bekommen. Und dann bekommt man noch kostenlos einen wirklich guten Softwareeditor mit dazu. Sequential Take 5 für 1,5k. Insofern ist der Moog One evtl. doch nicht gut kalkuliert und wartet auf ein Refactoring. Mit dem One bekommt man ja quasi zwei Synths, von daher wäre es vielleicht ein guter Schritt, die Technik aus dem One zu halbieren und einen speicherbaren "Two and a half synth" (Akai Moogwolf?) anzubieten, mit 4 - 6 Stimmen, ohne Eventide Effekteinheit, in einem kompakteren Gehäuse, mit billigerem Keybed für 1,5 - 2,5k, aber verbessertem QC, so daß weniger Rückläufer kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem One bekommt man ja quasi zwei Synths, von daher wäre es vielleicht ein guter Schritt, die Technik aus dem One zu halbieren und einen speicherbaren "Two and a half synth" (Akai Moogwolf?) anzubieten, mit 4 - 6 Stimmen, ohne Eventide Effekteinheit, in einem kompakteren Gehäuse, mit billigerem Keybed für 1,5 - 2,5k, aber verbessertem QC, so daß weniger Rückläufer kommen.
Eigentlich sind es beim Moog One drei Synths ;-)

Ein 6-stimmiger "Little One" würde aber bestimmt auch in 'nem Segment zwischen 4 und 5 k daher kommen .. Ich glaube das wäre den meisten Leuten "schon" zu viel.
 
Richtig, der One ist quasi 3 gleiche Synthesizer in einem Gerät, welche sich 8 oder 16 Stimmen teilen. Wenn man sich nun den Moog mal vom Innenleben anschaut - das Gerät ist riesig - der ist vollgestopft bis an die Oberkannte, absoluter Wahnsinn und sicherlich nicht nur ein Grund für den Preis, auch die Fehleranfälligkeit könnte ein Effekt sein. ... und dann mal zum Vergleich OB-8X oder Prophet 5... gähnende Leere im Gehäuse. Aber das ist es halt, wenn man die Bauteile auf einem Element hat, für die andere 80 % mehr Platz benötigen und hier und da dann halt Standard statt Customizing nutzt, dann kann man auch am Preis anders kalkulieren (und bekommt trotzdem viel Gemecker, dass man für 4000/5000 Euro viel Luft kaufen muss... sind halt nie zufrieden die Leute).

Einen 16 V Moog mit 2 Engines plus Eventide (die sind digital, das sollte man mitschleifen können) in einem kleineren Gehäuse - etwas größer als ein Subsequent also weiterhin als 61 Tastengerät im Dunstkreis 4/5K Euro sehe ich dann, wenn Moog kleinere Bauteile findet oder alles als ein Board zusammenfassen kann. Das kann durchaus durch die aktuelle Entwicklung möglich sein, sofern über InMusic ggf. aus technischer Sicht neue Lösungen in dieser Art im Zugriff stehen.
 
Polybrute ist auch vollgestopft bis Oberkante Unterlippe. Wiegt ja auch 23kg...trotzdem nur 2,2k...da fragt man sich, wie macht Arturia das?
 
Polybrute ist auch vollgestopft bis Oberkante Unterlippe. Wiegt ja auch 23kg...trotzdem nur 2,2k...da fragt man sich, wie macht Arturia das?
Moog ist eben teuer, der Porsche unter den Synths :))) ohne Wertung gemeint, wenn man einen Porsche will muss man auch zahlen, ich komme mit einem Mazda MX5 durch die Tür und habe Spaß, wie die meisten Rentner :)))

In unserer Sprache: Trigon, 3rd Wawe , Prophet XL (Voyager liegt unterm Flügel) kostet in etwa soviel wie ein 16 One, und keiner macht Lüftergeräusche und beheizt die Umwelt.
Da brauche ich keinen One, aber man hat auch keinen One dadurch ersetzt ;-) und braucht mehr Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moog ist eben teuer, der Porsche unter den Synths :))) ohne Wertung gemeint, wenn man einen Porsche will muss man auch zahlen, ich komme mit einem Mazda MX5 durch die Tür und habe Spaß, wie die meisten Rentner :)))

In unserer Sprache: Trigon, 3rd Wawe , Prophet XL (Voyager liegt unterm Flügel) kostet in etwa soviel wie ein 16 One, [...]
Wohlgemerkt: alle drei zusammen kosten soviel [...]!
 
Polybrute ist auch vollgestopft bis Oberkante Unterlippe. Wiegt ja auch 23kg...trotzdem nur 2,2k...da fragt man sich, wie macht Arturia das?
Frage ist berechtigt, lassen wir den Namen Moog mal außen vor der auch immer etwas am Preis verändert...

Preis beim Musicstore:

Polybrute, 2499 Euro was nun 416,5 Euro für eine Stimme ausmacht.
Moog One 8V (alter Preis): 837, 5 Euro/Stimme
Moog One 16V (alter Preis): 543,69
Moog One 16 (aktuell) 681,19 Euro/Stimme

Wenn man den Gegenwert in Stimmen betrachtet, ist der Unterschied nicht ganz so extrem. Wobei man auch festhalten muss, dass der One 16V immer ein besseres Verhältnis zur kleinen Version hatte, aber beim alten Preis war man sogar recht nah am Polybrute.

Das ist natürlich nur ein Aspekt, aber jede Stimme bedeutet Bauteile und Aufwand. Zusätzlich - das habe ich bisher keine Lust gehabt zum recherchieren - ob Arturia viel auf Standardbausteine setzt bzw. wie das Verhältnis bei Moog ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben