Bin ja erst relativ kurz im Electronic-Musik-Feld. Moog ist Tradition, aber mehr nicht für mich.
Die neuen Maschinen: DFAM und jetzt das Subharmonicon, - die machen mich an. Ein Triple aus Mother32, Subharmonicon und DAFM könnte ich mir gut als Einstieg in die analoge Electrowelt vorstellen.
 
Hier ganz frisch eine ausführliche Erläuterung des Subharmonicons.
Was mich bei sowas immer ein klitzkleinwenig nervt sind so Aussagen wie "... we pulled off a nice little trick here as the subharmonics are actually saw waves instead of a sine ...". Ja, dufte gemacht, kann das A-113 aber schon seit zehn Jahren.
Also ich fand das Teil jetzt erstmal spannend, aber wenn das tatsächlich 1500 aufruft dann nö, sorry. Da bau ich mir das lieber mit nem Behringer D und nem A-113 nach.
 
Hab mir jetz mal in der Mittagspause das ganze Video reingetan. Das Ding ist vorallem durch die CV-Steuerbarkeit der Subdivision dem A-113 deutlich überlegen.
 
Das Ding ist vorallem durch die CV-Steuerbarkeit der Subdivision dem A-113 deutlich überlegen.
Das war wohl von mir eine etwas voreilige und zugegebenermaßen auch provokante Reaktion. Der Mojo hier liegt tatsächlich in der ganzen CV Steuerung und dem Sequencerkonzept.
Im Wesentlichen gings mir aber auch um die Sägezahnsache. Hat sowas von schmücken mit fremden Federn. Sägezahn ist hier vielleicht sogar technisch bedingt.
 
Sicherlich kann man sich jede Funktion mit Modularsynthmodulen nachbauen - dafür sind die ja da. Aber in einem Paket ist das halt "neu" und damit innovativ. Klingt schon interessant in meinen Ohren. Würde gerne mehr droniges daraus hören.
 
Hab mir jetz mal in der Mittagspause das ganze Video reingetan. Das Ding ist vorallem durch die CV-Steuerbarkeit der Subdivision dem A-113 deutlich überlegen.

Bräuchte es nicht sogar zwei A-113 dafür?
Auch die Art und Weise wie der Sequenzer funktioniert, generell auch die CV Steuerbarkeit finde ich sehr interessant.
 
Bräuchte es nicht sogar zwei A-113 dafür?
An sich ja wegen der zwei Basisoszillatoren. Allerdings hat der A-113 wiederum vier Subharmonische anstatt zwei.
Hab genau einen Track damit gemacht, hier ist er, grauenhaft abgemischt, aber soweit ich mich erinnere alle Sounds aus dem Ensemble
Ja klingt ein wenig harsch, aber ansonsten ne tolle Nummer! Ich hab bisher tatsächlich auch nur ein Stück mit den Subharmonischen gemacht. Jeder Tastendruck schaltet die Registraturen durch und die Meldoie bestimmt dann natürlich den Grundton. Eigentlich ne schöne Sache aber damit ein ganzes Album hinzubasteln, dazu bin ich wohl nicht musikalisch genug...

Ansehen: https://soundcloud.com/macrodx/schwebungen#t=6:28
 
Gibts was neues? Sieht nicht so aus.... :)

Wurde mal was gesagt, ob und wann es den Subharmonicon zu kaufen gibt?
 
Hab bislang leider auch nichts gehört. Beim DFAM ging es Dank des großen Interesses ja nicht lange ehe er als reguläres Produkt angekündigt wurde. Das Subharmonicon ist leider etwas spezieller doch ich hoffe und erwarte das es noch kommt. Die gesamte Entwicklungsarbeit wurde ja schliesslich bereits gemacht. PCBs, Layouts etc. sind angesichts der Tatsache das die Geräte im Workshop gebaut wurden ja auch fertig.
 
Ja, unwahrscheinlich das es den NICHT käuflich zu erwerben geben wird..... :)
 
Sie müssen sich halt wie alle anderen an kapitalistische Prinzipien halten (irgendjemand meinte, es würde sich nicht lohnen das in masse zu produzieren). Moog ist ganz klar innovativer als Behringers geklone und einfach Kult, aber wenn ich jetzt nen soliden analogen mono haben will dann würde ich Boog model D oder Bro-one kaufen. Obwohl ich sagen muss, dass die Bassstation alles weglümmelt, aber ich schweife ab…

ich fand das subharmonicon ding so geil, ich häts mir gleich gekauft ?
 
Ja ich will den auch haben! Hab sogar fucking 25dollar für das unterschreiben der Petition ausgegeben.. und was kommt ? Ein scheiß Sub25... Eier habe sie ja so einen aufgewärmten und noch abgestreckten Käse raus zu hauen.

Ich würde das Subharmonicon sofort kaufen, wenn es den mal zum kaufen wäre.

Hab jetzt bei eBay Kleinanzeigen ne Such-Anzeige geschaltet. 1200€. Mal gucken ob sich einer meldet.

Ich finde das echt kacke von Moog! So richtig scheiße! Sorry.
 
Ja ich will den auch haben! Hab sogar fucking 25dollar für das unterschreiben der Petition ausgegeben.. und was kommt ? Ein scheiß Sub25... Eier habe sie ja so einen aufgewärmten und noch abgestreckten Käse raus zu hauen.

Ich würde das Subharmonicon sofort kaufen, wenn es den mal zum kaufen wäre.

Hab jetzt bei eBay Kleinanzeigen ne Such-Anzeige geschaltet. 1200€. Mal gucken ob sich einer meldet.

Ich finde das echt kacke von Moog! So richtig scheiße! Sorry.

viel glück! lass dich aber nicht abziehen :wuerg:
 
behringer gibt uns die guten alten analogen maschinen in kompakt, ist aber aber wenig originell dabei und erzeugt bei manchen einen bitteren beigeschmack aka seelenverkauf. kann aber auch gerade cool sein drauf zu scheissen und es extrem zu treiben. z.b. 6 model ds zu kaufen :DDD und nein poly d ist da keine alternative, weil 6 model ds hätten 6 x 3 oscis

arturia denkt sich geile neue sachen aus für wenig geld, klingt aber oft recht fad und nicht zu ende gedacht

roland versucht es ähnlich wie behringer, mit mehr features aber über das ganze plastik, die farben und den klang wird sich gestritten, weil es eigentlich die gleiche massenproduktion wie behringer ist und es mehr kostet, für weniger analog… wtf. da finde ich der tr-8s ist seit langem die geilste roland kiste, wg. geil für live aka real instrument + einzelausgänge

korg ist recht innovativ, der minilogue z.b. klang aber fad, obwohl er echt geile features hatte. vielleicht wird's mit fm und wave sequencing kultiger. den volca fm find ich gut, der hat auch n paar potis, ist ja bei fm rar gesäht

yamaha hat mit der reface serie zuerst preislich zu hoch gepokert. das hat sich ja glücklicherweise eingependelt. der reface cs z.b. is megageil

und moog… dfam und mother klingen ganz gut und sind preislich okay, sicher ein erfolg. aber der subharmonicon wäre anders, affordable, instakult
moog maschinen können mir noch zu wenig und setzten zuviel auf cremiger klang
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier bereits reghaft diskutiert:


Inkl. Foto aus einem Sweetwater Prospekt = Echt!?
 


News

Zurück
Oben