Moog Subsequent 37 / Tribute? 4xCV 2x Gate mehr

Re: Moog Sub 37 Tribute?

Über den Wiederverkaufswert solltest Du dir keine Illusionen machen. Ca. 25% Wertverlust sind leider immer dabei. Wenn du eine Wertanlage willst, kauf Dir Immobilien.
Ein Instrument kauft man zum benutzen. :opa:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Klar kauft man's zum Benutzen :)
Ich hab auch nicht vor, den Sub so bald wieder aus der Hand zu geben.

25% ist doch voll OK.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Die Moogs gehören zu den wertbeständigsten, wenn die -25% erreicht sind, fällt das kaum noch weiter ab, man schaue, was für 10, 12 Jahre alte Voyager noch verlangt -und bezahlt- wird ;-)
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

"richtiger" Hardware Synth = Holz

Die meisten hier gehen davon aus, dass Moog mit dem 37 einen richtigen großen Wurf gemacht hat. Wenn Du das Geld hast, dann würde ich direkt damit einsteigen. Wiederverkaufswert wird hoch sein falls er doch nichts sein sollte. Und der Preis ist gut.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Die meisten hier gehen davon aus, dass Moog mit dem 37 einen richtigen großen Wurf gemacht hat.

Aber die Unsitte: Tiefensteuerung der Modulationen nur über das Mod-Wheel ist geblieben - oder hab ich was übersehen!?

grüsslies
Ilse
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

powmax schrieb:
Die meisten hier gehen davon aus, dass Moog mit dem 37 einen richtigen großen Wurf gemacht hat.

Aber die Unsitte: Tiefensteuerung der Modulationen nur über das Mod-Wheel ist geblieben - oder hab ich was übersehen!?

grüsslies
Ilse
Erstens ist das nicht unbedingt eine Unsitte und zweitens ist, wenn ich das richtig verstehe, nur LFO1 an das Modwheel gekoppelt.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Hmmm, ich hab auch ne Frage...was für ein Controller ist Breath?

Bei den Specs steht:
CONTROLLERS:Pitch Bend, Mod Wheel, After Pressure, Breath, Velocity

Ich seh aber keinen "Breath" Input zum anschluß eines Breath Controllers? Kann man das irgendwie anders nutzen?
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

So, ich hab meinen Sub heute bei Thomann gepreordert :) Ich konnte einfach nicht länger widerstehen.

SynthUser0815 schrieb:
Erstens ist das nicht unbedingt eine Unsitte und zweitens ist, wenn ich das richtig verstehe, nur LFO1 an das Modwheel gekoppelt.

Ich vermute mal, es ist so wie beim Voyager: Ein Mod Bus wird vom Mod Wheel kontrolliert, und der andere ist dauerhaft aktiv. Konnte aber genaues noch nicht aus den Videos herausdestillieren.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Der Preis liegt jetzt bei allen Anbietern bei 1.499,- die frühen Vorbesteller haben den Sub 37 ja noch für 1.399,- bestellen können. Bin gespannt, ob die auch tatsächlich zu dem Preis liefern.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Unter meinen Bestellungen (bei MS) steht er nach wie vor für 1399 drin, sonst hätten die das doch geändert, oder mich zumindest angeschrieben...bin ich mal gespannt.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Und ich sach noch...Sammelbestellung beim Stefan wär günstiger geworden, hamja schon fünf Leute jetzt einen geordert, inkl. mir.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Trooper schrieb:
Unter meinen Bestellungen (bei MS) steht er nach wie vor für 1399 drin, sonst hätten die das doch geändert, oder mich zumindest angeschrieben...bin ich mal gespannt.
Jetzt auch hoch auf 1499.
Ich denk mal, dass die alten verbindlichen Bestellungen auch zum
alten Preis abgewickelt werden.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

pulsn schrieb:
1040 schrieb:
Falls es noch niemand gesehen hat hier sind die specification.

Unteranderem:

MODULATION BUSSES:

SOURCES: LFO, Filter Envelope, Programmable Sources - Amp Env,Osc1/Osc2 Pitch

DESTINATIONS: Osc1/Osc2/Both Pitch, Filter Cutoff, Osc1/Osc2/Both Wave, VCA, LFO1/LFO2 Rate, Noise Level, EG Time. Programmable Destinations - Filter resonance, drive, slope, EG amt. Osc1/Osc2/Sub Level, Feedback/Ext Level.

Ist mit der OSC Source nicht auch FM möglich?

Ja! Gut bemerkt!

Ich habe heute mal mit Moog telefoniert und ja, anhand dieser Spezifikationen wird FM vollumfänglich möglich sein. Mir gegenüber wurde noch betont, dass die Frequenzmodulation des Sub 37 derjenigen des Voyager in nichts nachstehen solle. Wie viel davon nun wieder Marketing-Sprech war, wird sich dann bald zeigen. FM ist jedenfalls gesichert.

Ach ja: Hallo Forum!
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Der Sub 37 hat ja auch die schnellen LFOs...das ist besser als beim Voyager...so jetzt hab ichs gesagt. :mrgreen:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

pulsn schrieb:
Der Sub 37 hat ja auch die schnellen LFOs...das ist besser als beim Voyager...so jetzt hab ichs gesagt. :mrgreen:

Wobei der Vorteil der Möglichkeit, die Tonhöhen der einzelnen Oszillatoren als Modulationsquellen zu nutzen v.a. darin besteht, dass man die LFOs nicht zwingend für FM benötigt, diese also noch frei für zusätzliche Modulationen bleiben können. So weit ich es anhand der Bedienoberfläche des Sub 37 überblicken kann, bestünde der einzige Abstrich gegenüber dem Voyager darin, dass man die Oszillatortonhöhe nur indirekt über die MOD-Sektion als Modulationsquelle festlegen kann. Ich denke, darauf weist in den Spezifikationen die Formulierung "Programmable Sources" hin. Man wird also auf dem Front Panel unter MOD SOURCE "F. EG/PGM" wählen und anschließend über das Menü einstellen müssen, was genau hier als programmierbare Quelle gelten soll. Das fände ich allerdings nicht sonderlich schlimm.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Tom schrieb:
Die LFO`s sind aber nicht so schnell wie der OSC-3 des Voyagers :floet:

Darum ist es ja auch nett, dass man hinsichtlich FM nicht zwingend auf die LFOs angewiesen ist. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 1 kHz brauchen sich die LFOs des Sub 37 jedoch nicht zu verstecken.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Poptones schrieb:
Man wird also auf dem Front Panel unter MOD SOURCE "F. EG/PGM" wählen und anschließend über das Menü einstellen müssen, was genau hier als programmierbare Quelle gelten soll. Das fände ich allerdings nicht sonderlich schlimm.
+1
Man kann sich dafür ja Preset Templates programmieren, bei denen F.EG/PGM nach Wunsch unterschiedlich voreingestellt ist.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Poptones schrieb:
bestünde der einzige Abstrich gegenüber dem Voyager darin, dass man die Oszillatortonhöhe nur indirekt über die MOD-Sektion als Modulationsquelle festlegen kann.

der Sub37 ist sicherlich ein interessanter Moog zu diesem Preis. Aber dein Vergleich mit dem Voyager hinkt doch sehr. "Einziger Abstrich"...
Ich könnte dir eine Menge weiterer aufzählen. Angefangen bei dem 3. OSC, 2 Filter, das Touchfeld, die zahlreiche CV Anschlüsse + Erweiterung, die Verarbeitung, leider auch das Gewicht... Das sind 2 unterschiedliche Maschinen für verschiedene Käufergruppen.

Für Leute die sich schon immer einen Moog zulegen wollten, ist der sub37 sicherlich attraktiv, der Voyager doch einen andere "Baustelle".
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

mira schrieb:
Poptones schrieb:
bestünde der einzige Abstrich gegenüber dem Voyager darin, dass man die Oszillatortonhöhe nur indirekt über die MOD-Sektion als Modulationsquelle festlegen kann.

der Sub37 ist sicherlich ein interessanter Moog zu diesem Preis. Aber dein Vergleich mit dem Voyager hinkt doch sehr. "Einziger Abstrich"...
Ich könnte dir eine Menge weiterer aufzählen. Angefangen bei dem 3. OSC, 2 Filter, das Touchfeld, die zahlreiche CV Anschlüsse + Erweiterung, die Verarbeitung, leider auch das Gewicht... Das sind 2 unterschiedliche Maschinen für verschiedene Käufergruppen.

Für Leute die sich schon immer einen Moog zulegen wollten, ist der sub37 sicherlich attraktiv, der Voyager doch einen andere "Baustelle".

Na, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte Abstriche in Sachen FM, und zwar nur hinsichtlich der Direktbedienung vom Front Panel aus. Dass der Voyager weiterhin das Flagschiff im Hause Moog bleibt, ist klar.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Genau, ging nur um FM.
Ich fand aber schon immer, das die Osc FM beim Little Phatty deutlich extremer und aggressiver, als bei meinem Voyager klang, die war mir irgendwie zu mupfelig und weich, als ob jemand zwei Hände um den Klang gelegt hatte. Das wurde auch mit offenem Cutoff nicht wie beim LP. Ich denke, da ist die Phatty/Sub Reihe einfach anders extremer.
Moderner?
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Schade, daß es da nicht paar mehr Demos gibt mittlerweile (nur die von der Namm).


hier noch ein nachgereichtes, ansehbares, von der Namm, ab 8:00 auch anhörbar, einigermassen...
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Hier noch ein Video, in dem die Paraphonie zum Einsatz kommt:

 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Habe es getan - heute vorbestellt... :agent:

Raus mit der Sprache, wer noch? Und wer hat vor, sich einen zuzulegen? :mrgreen:

sub37.jpg
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Ganz ehrlich? Mich machen die Taster nicht an, bleib bei meinem Voyager OS. Also von wegen Luxusprobleme und so... :selfhammer:

Im Ernst, bin sehr gespannt auf Reviews bzw. den mal im Laden zu testen. Aber ohne das Teil mal in Händen gehabt zu haben, werde ich nicht blind bestellen. War damals beim Little Phatty eher geschockt und den Sub Phatty hatte ich auch noch nicht unter den FIngern. Zudem werd ich evt auch noch warten wie sich die ARP Sache entwickelt.
 


News

Zurück
Oben