Moog Subsequent 37 / Tribute? 4xCV 2x Gate mehr

Re: Moog Sub 37 Tribute?

microbug schrieb:
und zweitens ist die Tastatur sehr wohl gewichtet, siehe Beispielbilder hier im Thread, auf denen man deutlich die Gewichte sehen kann.
negativ. die tasten vom s37 haben keine gewichte.
du meinst vielleicht das vergleichsbild von der blofeld-tastatur, das pulsn gepostet hat? da sind gewichte drunter. beim s37 dagegen nicht (hab bei meinem selbst nachgeschaut, unter den hier geposteten bilder sieht man es in dieser post am besten). da ist von unten nur plastik zu sehen. und sie fuehlen sich auch nicht 'semi-gewichtet' an (was auch immer das heissen mag), sondern voll-labberig.

[edit:] hmm, oder meinst du, unter diesen weissen, aufgeklebt wirkenden plastikdeckelchen verbergen sich noch gewichte? aber warum sollte man die so aufwendig verkleiden, wenn sie doch sonst ueblicherweise einfach unter die tasten geklebt werden - und zwar weiter vorn, wo sie bessere hebelwirklung haben? also falls da doch welche drinstecken sollten, fallen sie jedenfalls beim spielen nicht weiter ins gewicht...
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Die Gewichte sind bei beiden Tastaturen in Plastik gekapselt. Bei der des S37 sitzen sie allerdings nur in einem kleinen Teil der Tastenfläche, sind aber dicker, während die TP/9S des Blofeld die Gewichte über die gesamte Tastenfläche gekapselt hat - ist bei meiner TP/9S im Kurzweil übrigens genauso, und ich dachte die ganze Zeit, die mit den Gekapselten ist nur bei Kurzweil und MFB verbaut - Pustekuchen. Die des Blofeld Key ist allerdings leichter gewichtet als die im Kurzweil und MFB.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Dann muß es für den S37 zwei unterschiedliche Tastaturen im Umlauf geben. Meine S37 Tastatur war definitiv nicht gewichtet. Die vom Blofeld ist (leicht(er)) gewichtet. Wie wir schon festgestellt haben, ist die Blofeld Tastatur aber auch eine Fatar, die vom S37 keine von Fatar.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

@pulsn
Ganz, ganz üble Bilder von dir!!! :|
Zeigt aber nur erneut, und einmal mehr..... dass man zum Release grundsätzlich nichts kaufen sollte.
Übergreifend, verneine ich folgend den Betatesterstatus und konsumdedingtes G.A.S.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

ich weiss nicht, wieviele von euch diesen thread im moog music forum verfolgt haben: es scheint beim s37 ein problem mit einem stoersignal um die 82hz zu geben, das am audioausgang anliegt. amos hat das problem inzwischen bestaetigt (wenn auch in bagaltellisierender wortwahl) und eine loesung angekuendigt - per fw-update!

Update: we found the source of the ~80Hz hum -- which is *tiny*, like 50dB lower than the oscillator tone -- and it can be fixed in firmware.

Clearly it is not a problem (or even audible) for a lot of players, which is great. But the folks with the golden ears were really hearing something, and we are wasting no time in correcting it. Expect pure sawtooth waves for even the most demanding listeners, coming in the next firmware update.

Now maybe we can get back to making music on these machines... in the end, there's a good reason they don't sound just like lab equipment :)
(quelle: gearslutz-forum, von amos um den letzten satz beschnitten zitiert im moog music forum)

das hat mich als technisch eher ahnungsloser dann doch gewundert, dass man sowas bei einem synth, der doch einen vollanalogen audio-signalweg haben soll, per software loesen koennen soll. was sagt uns das ueber die ursache dieses stoersignals - und ueber die konstruktion des s37? kann dazu jemand mit mehr ahnung was intelligent spekulatives sagen?

[edit: zitat mit quellenangabe eingefuegt]
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

...das kann ich zwar leider auch nicht, aber das Thema verfolge ich schon von Anfang an, auf moog und gearslutz...bzw es verfolgt mich (-,
ich kann allerdings bestätigen, zumindest in der angesprochenen Testvorgabe auch ein 'Brummen' zu vernehmen, wenn auch nicht immer...hmmm. edit: und hätte es wohlmöglich auch nicht bemerkt, zumindest nicht in so kurzer Zeit.
Interssant fand ich auch die Spekulation im DSI Forum, darüber, ob das nicht den Sound anfetten würde.
Ich bin gespannt und proste mal meiner Garantiekarte zu.
ha, nochmal edit: Ist dir auch aufgefallen: Serial No. 1221? (-,
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Ich vermute, daß sie die Gesamtlautstärke einfach so weit absenken (per FW Update), das der 82Hz Bus nicht mehr zu hören sein wird.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Hallo zusammen,

bartleby schrieb:
das hat mich als technisch eher ahnungsloser dann doch gewundert, dass man sowas bei einem synth, der doch einen vollanalogen audio-signalweg haben soll, per software loesen koennen soll. was sagt uns das ueber die ursache dieses stoersignals - und ueber die konstruktion des s37? kann dazu jemand mit mehr ahnung was intelligent spekulatives sagen?

ich bin auch einer der im Moog-Forum Aktiven, der seinen Senf dazu abgegeben hat. Es ist definitv ein Fehler, musikalische "Features" klingen anders als dieses tiffrequente Brummen, dessen Frequenz unabhängig von allen Einstellungen und gespielten Tasten des Keyboards ist.

Ich bin auch kein Nörgler, als welcher der Threadstarter im Moog-Forum dargestellt wurde - zum Keyboard des Sub37 habe ich mich bisher ja auch noch nicht geäussert, obwohl es definitiv Besseres gibt. Aber Müll ist die Tastatur auch nicht und das bisschen schwarzer Siff unter den Tasten stört mich nicht die Bohne.

Ich erwarte aber von einem Moog-Synthesizer schon, dass die Tonerzeugung im musikalischen Sinne einwandfrei ist, und das ist sie so leider nicht. Ich bin auch erst durch den Thread drauf gestossen, da ich zum einen noch nicht so wahnsinnig viel Zeit mit meinem Sub37 verbracht habe und in dieser Zeit mich mehr mit knallenden und eher basslastigen Sounds und vor allem mit den Modulationsmöglichkeiten beschäftigt habe. Spätestens zum Ende der kommenden Woche wollte ich aber damit beginnen mir die von mir geliebten klassischen Moog-Leadsounds zu programmieren, die ich früher auf meinen Minimoogs und dem Prodigy so gern gespielt habe. Und dann wäre es mir sicher auch aufgefallen.

Ob man den Fehler mit einem Software-Update beheben kann wie Amos geschrieben hat? Ich weiss es nicht. Elektrotechnischen Background habe ich, aber beurteilen ob der Fehler softwareseitig behoben werden kann, können nur die, die den Synth designed haben! Denn erstmal muss die Quelle gefunden werden. Ich hatte auch den Gedanken, dass es möglicherweise an der Elektronik des Displays liegen könnte. Dann wäre da vielleicht wirklich was zu machen per Update. Ich persönlich glaube aber eher, dass es ein Hardwareproblem ist und der Synth eingeschickt werden muss, um das zu beheben.

Auf der anderen Seite frage ich mich aber auch, ob Amos wirklich einfach so leichtfertig ins Forum schreiben würde, dass es per Software-Update funktionieren wird, wenn man sich der Herkunft des Fehlers und der Art ihn zu beseitigen nicht sicher wäre. Jedenfalls würde ich mich schon sehr darüber freuen, wenn es per Update behoben werden kann. Denn weggeben möchte ich meinen Sub37 eigentlich nicht mehr. Is schon 'ne geile Maschine. :phat:

Gruss
Heiko
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

pulsn schrieb:
Ich vermute, daß sie die Gesamtlautstärke einfach so weit absenken (per FW Update), das der 82Hz Bus nicht mehr zu hören sein wird.

??? Und was soll das bringen??? Das dürfte ja wohl das Gegenteil bewirken, denn dann bekomme ich beim nachträglichen Verstärken hinter dem Ausgang wieder mehr Störgeräusche ... zusammen mit dem 80Hz-Brummen ... :selfhammer:

Gruss
Heiko
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

80hz Brummen:
Ich konnte bisher bei meinem Sub37 Modell noch nicht diesen 80hz Fehler feststellen. Scheint nicht bei jedem zu sein. Hab FW 1.0.3.

Tuning:
Die Stimmstabilität ist echt Super. Mein LP braucht so ca. 15 Minuten um das richtige Tuning zu haben. Dort habe ich die Autotune Funktion aktiviert und dann geht es mit etwas warten auch seinen Weg. Beim Sub 37 heißt es anschalten und spielen. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die doppelte Funktion des Finetune Regler. In Untermenus dient er als Value Regler um gewisse Werte einzustellen. Wenn der Regler dann verstellt ist hatte in Anfangs die Befürchtung, dass das Tuning nicht mehr stimmt. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig. Beim LP konnte man den FT Regler im Spielbetrieb ausschalten bzw. festsetzten, so dass versehentliches verstellen nicht passieren konnte. Das habe ich dort auch so eingestellt, da ich normal nie das Tuning verstellen. Eventuelle wir an der Tuningsektion ja in einem späteren FW update dem Sub 37 auch noch so eine "Schutzfunktion" mit auf dem Weg gegeben.


Compare Funktion:
Kann mir jemand der Nutzerkollegen etwas zur Compare Funktion sagen. Da werde ich noch nicht schlau raus. Bei mir springt die Compare Funktion nach dem einschalten des Synth immer auf der zuerst editierten Sound um. Wenn ich mich also mit einem anderen weiteren Sound beschäftige und das Preset editiere, kommt nach dem Drücken der Compare Taste das Erste, zu Anfang editierte Preset als Vergleich. Das kenne ich sonst anders. Normal müsste ja immer das Ausgangspreset kommen, das ich zuletzt editiert habe. Nur so kann ich ja direkt vergleichen. Ist das bei euch auch so bzw. findet ihr das normal?
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Moinsen,

Synthmax schrieb:
80hz Brummen:
Ich konnte bisher bei meinem Sub37 Modell noch nicht diesen 80hz Fehler feststellen. Scheint nicht bei jedem zu sein. Hab FW 1.0.3.

Ich würde wetten, dass alle Sub37 davon betroffen sind, wenn es nicht während der bereits poduzierten und ausgelieferten Geräte eine Hardwareänderung gab. Meiner hat das 80Hz-Brummen auch. "Gut" hören kann man es, wenn man beide VCO´s auf Dreieck stellt, Fußlage 2, unisono, keine Modulation und das Filter auf ca. 500Hz zu macht (damit man die hohen Frequenzanteile der VCO´s nicht so stark hört). Ich bin echt mal gespannt, ob sich das wirklich mit einem Softwareupdate beseitigen lassen wird ... :shock:

Synthmax schrieb:
Etwas gewöhnungsbedürftig ist die doppelte Funktion des Finetune Regler. ... Beim LP konnte man den FT Regler im Spielbetrieb ausschalten bzw. festsetzten, so dass versehentliches verstellen nicht passieren konnte.... Eventuelle wir an der Tuningsektion ja in einem späteren FW update dem Sub 37 auch noch so eine "Schutzfunktion" mit auf dem Weg gegeben.

Hast Du mal in der Bedienungsanleitung auf Seite 40 geschaut? Beim Sub37 kann man im Global-Menü die Funktion des Finetunereglers festlegen.

Synthmax schrieb:
Compare Funktion: ...

Muss ich sagen, dass ich da hinter die Logik auch noch nicht ganz hinter gestiegen bin. Habe mich aber auch noch nicht lange damit aufgehalten, wenn ich ehrlich bin. ;-)

Gruß
Heiko
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Hallo Heiko,
nach deinem beschriebenen Versuchsaufbau höre ich jetzt auch ein ganz leichtes Brummen. Musste das Filter noch etwas unter 500 Hz regeln, damit man es hört. Ohne die gezielte Einstellung wäre ich nicht darauf gekommen. Finde es aber nicht weiter störend. Es kann für mich noch als "Analoger Schmutz" durch gehen. Ein Synth mit Charakter darf ja auch Ecken und Kanten haben. ;-) Aber wenn es gefixt wird auch gut.

Die Zeilen in der Anleitung für den Fine Tune Regler hab ich gelesen. Dort geht es aber nur darum ob er als Value Regler arbeiten soll, wenn man in den Menues ist oder auch nicht. Außerhalb der Menüs besteht bei beiden Optionen die Gefahr, dass man sich die Stimmung verstellt. Ist mir vorhin auch passiert, nachdem ich zum speichern eines Preset Namens daran gedreht habe und ich hab mich gewundert, warum er nicht im Tune ist.

Ich denke da kommen nicht FW Updates wo man sich der Tune und der Compare Funktion noch mal annimmt.

Viele Grüße nach Korbach
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Hallo zusammen!

Ich habe mir nun am letzten Donnerstag ebenfalls den Moog Sub37 bei einem Händler aus Polen bestellt. Heute wurde er geliefert. (Ich hatte im März bereits bei MS bestellt und wollte nun nicht mehr länger warten.) Bis auf die hier im Forum bereits aufgezählten Kleinigkeiten (kleiner Spalt auf der rechten Seite, ein wenig Schmutz an der Tastaturunterseite) ist das Gerät wirklich sehr gut verarbeitet und klingt auch super.
...Für mich hat das Warten nun endlich ein Ende! :phat:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Für die einen ist es eine Mücke, für andere ein Elefant. ;-)

Glückwunsch zum Neuerwerb!
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Moinsen

pulsn schrieb:
Für die einen ist es eine Mücke, für andere ein Elefant. ;-)

Worauf bezieht sich Deine Äußerung?

Wenn es um den Spalt am Gehäuserand geht oder den Dreck unter den Tasten der Tastatur, dann stimme ich DIr zu. Ist für mich auch marginal und absolut unwichtig.

Wenn es aber um den 80Hz-Drone geht, dann stimme ich definitiv nicht zu! Das hat auch nix mit "analogem Schmutz" zu tun. Das ist (vermutlich eher) ein (Design)Fehler in der Elektronik - Amos hatte ja geschrieben, dass der Fehler erkannt sei und mit dem nächsten Update behoben würde - dann wäre es ein Software/Programmierfehler (was ich mir aber noch immer nicht vorstellen kann - lasse mich aber sehr sehr gern vom Gegenteil überzeugen!).

"Analoger Schmutz" kann ja musikalisch sein. Das traf damals auch auf den Minimoog zu, der "wissenschaftlich" gesehen gegenüber einem ARP Odyssey eher diletantisch daherkam - Mangel der Stimmstabilität, Übersteuerung des Filters, ... Und trotzdem war der Mini damals wohl das angesagtere Teil - eben weil er nicht analytisch war, sondern musikalisch (abgesehen von der Stimmstabilität).

Dieser 80Hz-Brummton beim Sub37 ist nicht musikalisch, da er immer da ist und sich auch in der Frequenz nicht ändert,, egal welche Note man spielt. Fällt dieser Brummton in tief gespielten Lagen nicht auf, dann habe ich damit auch kein Problem. Das könnte tatsächlich zu einer interessanten Klangfärbung des Synthesizers führen. In den hohen Lagen fällt es aber auf, und zwar negativ, eben weil es tonal nichts mit der Frequenz der gerade gespielten Note zu tun hat und als separater "Drone" gehört wird - und das nicht nur mit High-End-Kopfhörern!

Das gehört also für meine Verhältnisse ganz klar gefixt. Von einem höherwertigen Musikinstrument darf man schon eine einwandfreie Funktion erwarten, vor allem wenn´s um den Sound geht. Und auch wenn immer wieder richtigerweise geschrieben wird, dass man den Klang nicht mit dem von anderen Moogs vergleichen darf - ein Sub37 ist nunmal kein Minimoog, sondern ein anders designter Moog-Synthesizer, der sicher nicht als Minimoog-Kopie gebaut wurde - so muss sich auch ein Sub37 trotzdem an der klanglichen Qualität seiner Vorgänger messen lassen. Diesen Anspruch darf und sollte man haben, wenn man sich für einen Moog-Synthesizer entscheidet!

Am Funktionsumfang des Sub37 mit seinen vielfältigen klanglichen Möglichkeiten gemessen mag der 80Hz-Drone eine Mücke sein - für mich aber eine ganz fiese, die ausgerottet gehört. :phat:

Gruß
Heiko
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Hico schrieb:
Moinsen

pulsn schrieb:
Für die einen ist es eine Mücke, für andere ein Elefant. ;-)

Worauf bezieht sich Deine Äußerung?

Darauf, daß ich persönlich alle diese, nennen wir sie einmal Unannehmlichkeiten Achtung Kalauer unanehmlich finde, einige andere hier aber mit einigen Punkte nicht so schlimm finden. Was auch ok ist. Jeder hat da eine andere Schmerzgrenze.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

zum Amazona Test...toller Bericht! Aber Echo DIN IN (MIDI Menu 2.3) ist Midi THRU...!?
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Ich prangere einfach nur an, dass THRU fehlt, ein Soft oder schaltbares THru ist halt ein OUT, der dann fehlte. Scheint leider echt normal zu werden, dass man nur 2 MIDI Buchsen hat und USB.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Ja traurig, so werden wir langsam aber sicher vom altgewohnten Midi entwöhnt - und die Hersteller sparen 30cent für die Buchse...
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Soft Thru ist Murks, weils über den Prozessor geht, statt den MIDI in zu spiegeln.

Ich persönlich fand die Thru-Buchse schon immer überflüssig.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Nun, bei dem System ist das aber leider von Bedeutung. Besonders beim Jam mit anderen Elektronikern.

Sequencing, Clock, MIDI Daten von diesem Sequencer, Durchschleifen.
Allerdings hätte man MIDI auch anders konzipieren können, aber so wie es ist ist die Clock beim durchschleifen mit drin, am OUT hängend an den jeweiligen Sequencern nicht..
etc..

..also wichtig. Sonst ist das GErät dazu verdammt am Ende der Kette zu sein bei allen anderen die auch kein Thru haben..
 
Moog Sub 37 Tribute?

Kette ist Murks, aber das muß ich Dir nicht erzählen.

Und Sorry, wenn man beim Jam was verteilen will, dann bitte richtig per MIDI-Patchbay, alles Andere ist Bricolage.

Dieses ganze "mal eben schnell ..." gemurkse ist doch dann letztlich der Grund für diversen Ärger in MIDI-Setups, und da werden dann selbst verursachte Probleme der Schnittstelle angelastet.

Wenn ich weiß, daß ich evtl. MIDI Clock an jemand Anderen weiterleiten können soll, programmiere ich meine Patchbay einfach entsprechend auf einen freien Ausgang, eine anständige Patchbay kannst auch vor Ort programmieren, setzt aber auch eine gewisse Disziplin und Dokumentation der Programmierung voraus.
Das ist jetzt kein Theorie-Blubb, sondern etliche Male in der Praxis erprobt worden.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Finde das so beim Sub 37 ganz gut gelöst. Da mein Midex 8 schon mehr als voll ist, kann ich so den Sub37 und den LP an einem I/O Port in Reihe schalten. Dadurch können beide Synths Daten senden und empfangen. Hätten die Geräte "nur" eine Midi Thru Buxe ohne Merge Funktion, würde ein Gerät nur empfangen können und nicht senden. Es sei denn ich opfere am Midex einen weiteren Port. Dann würde aber auch eine Verkettung keinen Sinn machen, da sternförmig verkabelt wird.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Mal beim MusicStore angerufen und gefragt, wo denn der am 07.02 georderte (und bereits bezahlte!) Sub37 bleibt. :dunno:

Antwort:
Ich soll mich schonmal auf November einstellen...


Dann soll man ihn mir doch lieber am 23.12 schicken, dann hab ich auch Zeit :schweinachten:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Trooper schrieb:
Mal beim MusicStore angerufen und gefragt, wo denn der am 07.02 georderte (und bereits bezahlte!) Sub37 bleibt.
Ich habe noch nie ein Musikinstrument bei einer Vorbestellung bezahlt. Das höchste der Gefühle wäre eine Anzahlung, aber voll bezahlen???
Überlege mal was du alles mit dem Geld musikalisch anstellen hättest können in der Zeit.
Dazu kommt noch der Betatesterstatus, sowie die erste Marge die schnell, schnell zusammengeschustert wird.
No Way!!!
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Ja schon klar, normal mache ich sowas ja auch nicht...

Nur im Sommer irgendwann kamen die an und sagten, daß diese "Vorreservierung via Paypal", also daß man erst zahlt wenn geliefert wird, ausläuft nach 6 Monaten und nicht verlängert werden kann (das stimmt sogar). Ob ich nicht schon bezahlen könne, dauere ja nicht mehr lang (hahaha)... :roll:

Na ja, die erste Marge ist aber mittlerweile wohl schon durch... :mrgreen:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Kann schon gut sein, dass die erste Charge durch ist. Nach meinem Kenntnisstand sollten auch nur 40 Stück in der Erstauslieferung nach Deutschland kommen. Ich hatte meinen schon Ende Januar bestellt und bin dann berücksichtigt worden. Bin mal gespannt ob es dann im November noch die Tribut Edition gibt oder schon einen neue Variante. ;-)

Mal ne Frage an die Kollegen, die auch schon einen bekommen haben. Hat jemand schon einmal die CV Eingänge des Sub 37 benutzet?
Ich hatte am Wochenende mal die CV Outs des LP mit dem CV Ins des Sub37 verbunden (Gate und Pitch). Aber irgendwie ist es mir nicht gelungen, die Steuerspannung so anzugleichen, dass die selben Noten wiedergegeben werden.
Der Sub 37 hat zwar im CV Menu eine Kalibrierung aber auch damit konnte ich es nicht richten. (Cal 1v und Cal 5 v und dann jeweils eine Taste drücken) Vielleicht habe ich auch was übersehen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben