Moog Subsequent 37 / Tribute? 4xCV 2x Gate mehr

Re: Moog Sub 37 Tribute?

Dankeschön. Hier ist es aber nur ein LFO gewesen. Variance ändert die Stimmung - wie gesagt - nicht kontinuierlich; das ist vom Effekt her anders: Eine variierte Stimmung pro Note sozusagen.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

reznor schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige mit dieser meinung????? :idea:

Nein ein Voyager klingt besser und lebendiger, Minimoog wird erst gar nicht erwähnt ;-), aber den Pro 2 klanglich über den Sub37 stellen würde ich nicht, anders schon aber besser der Pro2 ist eh kein analoger und das merkt man schon, aber man kann es vertuschen;-)

Ich hätte den SUB37 behalten, wenn ich keinen Voyager und kein Model 15 hätte, damit ist Moog für mich gedeckelt.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Poptones schrieb:
Dankeschön. Hier ist es aber nur ein LFO gewesen. Variance ändert die Stimmung - wie gesagt - nicht kontinuierlich; das ist vom Effekt her anders: Eine variierte Stimmung pro Note sozusagen.
Das ist einfach eine ganz leichte Modulation mit einer Zufallsspannung die durch ein Sample&Hold-geschickt wird, und das S&H wird durch den Note-On-Befehl geclockt.

Interessanterweise imitiert das keinen "ungenauen" Monosynth, sondern das Verhalten eines analogen Polysynths im rotierenden Stimmzuweisungsalgoritmus, bei dem ja bei jeder Stimme die Verstimmung zwischen den zwei VCOs ein kleines bisschen anders ist.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Video von Amos betreffend V 1.1 redet er über Modulationen über den CV in ??? Der Sub 37 hat doch nur outs ?

Kann mich jemand aufklären ? Hab ich da was falsch verstanden ???

:selfhammer:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

lenoxx schrieb:
Video von Amos betreffend V 1.1 redet er über Modulationen über den CV in ??? Der Sub 37 hat doch nur outs ?

Kann mich jemand aufklären ? Hab ich da was falsch verstanden ???

:selfhammer:
Ja, da verstehst du etwas falsch, der Sub 37 hat nur CV-Ins (Pitch, Volume, Filter und KG Gate), dass heisst, er kann von aussen moduliert werden (umgekehrt nicht).
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

aber jaaa klarooo , falsche Richtung :selfhammer: !!! Natürlich vollkommen korrekt Herr Kollege...da ich meinen noch nicht erhalten habe und weil ich deswegen schon öfters wieder Richtung Pro 2 geschielt habe, sind mir dessen CV Merkmale, wohl in meinen Träumen :oops: :lollo: , in den Sub 37 reingepflutscht......

Schade, in dieser Disziplin hat der Dave die Nase vorn......

Trotzdem mag ich den typischen Moog Bass ein wenig lieber, obwohl der Pro 2 mich auch irgendwann noch kriegt :phat: ;-)
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

:supi:

aber so langsam könnten die mal die Firmware rausrücken :roll: :mrgreen:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Ich denke, nächste Woche wird es so weit sein. Freut euch - es wird ein schönes Update. Der Sequenzer macht jetzt richtig Spaß und 'Ratchet' ist einfach eine tolle Option, die zu schönen Variationen führt, wenn man sie mit Sample & Hold moduliert.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Wie sieht es mit den Bässen und S/H Modulation aus ? Nächste Woche sollte ich den Sub 37 endlich bekommen.........und ich freute mich schon auf die typischen Moog Bässe und als "Ergänzung" zum Dominion 1 und Leipzig-S..... :D

aber wenn ich die letzten Kommentare lese, war es nur ein Traum ?? :stop: Der Sub Phatty war ja eigentlich quasi die Vorstufe und der klang doch schon ziemlich gut ?? (ich bezieh mich nur auf den Bass)

:roll:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Hallöle,
Lass dich nicht beunruhigen, das gute Stück ist richtig fett. Habe meinen seit zwei Wochen und bekomme
seit dem nicht mehr das Grinsen aus dem Gesicht. :phat:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Hallöle ;-)

Du hast recht ;-)

Wenn ich mir das Video von Nick Batt ankuck und bei 7:30 Min. den full Drive auf
den Filter anhöre, klingt der doch ziemlich ordentlich und amtlich phat :phat:


https://youtu.be/QaiB7WRxxCk


Also die Bestellung wird nicht storniert :mrgreen:

Trooper: Hast du noch den Link zu deinem Sub 37 Video ?
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

lenoxx schrieb:
Wie sieht es mit den Bässen und S/H Modulation aus ?

Ja, das kann er alles.

lenoxx schrieb:
Trooper: Hast du noch den Link zu deinem Sub 37 Video ?

Da Trooper sich hier abgemeldet hat, bin ich mal so frei, den Link zu seinem Youtube-Kanal hier rein zu stellen, zumal ich nicht genau weiß, welches seiner Videos Du meinst (er hat ja mehrere mit dem Sub 37 aufgenommen):
https://www.youtube.com/user/AcidBattle
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Man, die halten uns ganz schön hin mit der neuen Firmware, wieder ne Woche rum... :sad:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

KIRDNEH schrieb:
Man, die halten uns ganz schön hin mit der neuen Firmware, wieder ne Woche rum... :sad:

Amos hat vorgestern die - idealerweise - vorläufig letzte Beta-Version rausgeschickt. Das war, wenn ich richtig gezählt habe, die insgesamt achte Version seit der letzten offiziellen Firmware-Veröffentlichung (1.0.7); will sagen: er hat rund um die Uhr daran gearbeitet. Es sind außerdem noch ein paar Dinge hinzugekommen, die zur Zeit der NAMM noch nicht vorgesehen waren. Ich kann nur sagen, dass der Versionsname "1.1" eher ein Understatement sein wird. Man hätte sie auch gleich "2.0" nennen können. In jedem Falle: Lieber ein paar Wochen länger warten als sich mit Bugs herumschlagen zu müssen, die nicht hätten veröffentlicht werden sollen.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Danke für die Info´s, bin mal gespannt ob auch die Werte von den Reglern im Display angezeigt werden, das wäre wirklich klasse.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

KIRDNEH schrieb:
Danke für die Info´s, bin mal gespannt ob auch die Werte von den Reglern im Display angezeigt werden, das wäre wirklich klasse.

Das kommt nun gerade noch nicht mit rein, steht aber auf Amos Liste. Auch in Sachen MIDI will er noch Optionen hinzufügen. Mein Eindruck ist: Es gibt definitiv Ideen, die er noch gerne implementieren würde und man könnte Amos jetzt noch locker 1-2 Monate herumfummeln lassen. Jetzt geht es aber erstmal darum pragmatisch zu denken und das zu veröffentlichen, was bis dato hinzugefügt wurde und läuft. Dies wird jedenfalls nicht das letzte Update gewesen sein.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Ahhh, cool, ja das wäre prima, ist schon jetzt für mich einer der besten neueren Synths die Moog je gebaut hat :supi:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Hallo

mein Sub 37 macht mir im Prinzip schon viel Fun. siehe:

https://youtu.be/

Bis auf ein Problem welches ich mit der Midi Sache habe.

Ich bekomme es nicht hin, das Gerät vernünftig mit Ableton zu syncen.

Die Noten klingen wie mit Echo, als ob sie am Ende der Note noch ein Signal bekommen.

(Vorwiegend bei kurzen Noten)

Desweiteren läuft das Midi unrund. Das Problem besteht über DIN und USB.

Alle Einstellungen bei Midi im Ableton habe ich schon getestet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Wenn du ein Echo hörst, wird MIDI vermutlich durchgeschliffen und du hörst einen Doppeltrigger. Passiert meistens, wenn man die Tastatur des Klangerzeugers in Verbindung mit einem Sequencer verwendet. Du musst daher das Keyboard von der Klangerzeugung abschalten, das geht mit dem Sub37 sicherlich. Oder du schaltest das Durchscleifen von MIDI in Live aus. Wo man das macht, weiß ich jedoch nicht, weil ich Cubase verwende.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Hast du vielleicht USB Midi und das normale gleichzeitig aktiv im Ableton?
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Ich sende die Midi Noten normal über den Sequencer raus. Über USB oder DIN. Habe jetzt mal die Clock auf + 123 ms gestellt. Da scheint es vom Timing her etwas besser zu sein. Die Dopplung kurzer Noten ist aber immer noch da.

Werde jetzt mal versuchen alle Midi Kabel zu entfernen und nur über USB anzusteuern. Somit hoffe ich das ein Dopplung in Bezug auf
das Durchschleifen verhindern zu können.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Wenn ich Local Control ausschalte kann ich am Gerät nichts mehr machen. D.h. kein Drehregler etc hat mehr Funktion.

Das kann ja so nicht gedacht sein?
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

mooooguser schrieb:
Wenn ich Local Control ausschalte kann ich am Gerät nichts mehr machen. D.h. kein Drehregler etc hat mehr Funktion.

Das kann ja so nicht gedacht sein?

Du solltest aber was machen können, sobald Du in Ableton auf Aufnahme schaltest.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

An alle die es interessiert, ich bin schon einen ganzen Schritt weiter.
Danke für den Tip mit Local Control.
Ich habe dies im Moog auf OFF gestellt.
Desweiteren habe ich im Ableton im Midi Input vom Sub 37 nur Track auf "AN" Sync und Fernsteuerung sind aus.
Im Output sind Track und Sync auf "An".
Lasse ich jetzt in der DAW eine Midi Spur laufen und schalte diese auf Aufnahme kann ich
am Moog schrauben und der Doppler Effekt ist auch weg.

Allerding wenn ich das Audio aufnehmen will und die Audiospur zur Aufnahme aktiviere sind
die Dopplungen wieder da. Dem Problem muss jetzt auch noch Herr werden ;-)
 


News

Zurück
Oben