Moog subsequent nicht über USB Midi spielbar

Hi Leute,

ich habe nun tatsächlich auch mal den ersten Synth mit USB Midi und versuche den nun gerade in mein Setup zu integrieren. Habe im Moog Subsequent Midi Menu die In-Ports und Out-Ports auf USB gestellt und das USB Kabel direkt an mein MacBookPro angeschlossen. Jedoch sehe ich den Moog nicht unter Audiogeräte im Mac. Wenn ich klassisch DIN Midi anschließe funktionierts.

Was mache ich falsch? muss man da noch einen Treiber auf dem Mac installieren?
Auf der Moog Homepage im Downloadbereich finde ich für den Subsequent nur USB-Treiber für Windows.

DIN Midi war irgendwie einfacher ; )

Gruß,
Moonraker77
 
Willkommen im Forum!

Das ist doch bei Moog nur MIDI und kein Audio über USB. Also ist der Moog nicht als Audiogerät zusehen, sondern als MIDI Interface.
-> Apfelmenü
-> "Über diesen Mac" anklicken
-> im sich öffnenden Fenster mit der MacOS Versionsangabe "Systembericht ..." anklicken
-> im neuen Fenster dann links in der Rubrick "Hardware" den Eintrag "USB" anklicken.
-> Dann müsste im größerem rechten Teil des Fensters unter einer der USB-Ports der Moog angezeigt werden.

Oder öffne mal einfache MIDI Software wie z.B. "MIDI Monitor" oder "Sysex Librarian". Dort müsste der Moog dann als MIDI Ein- und Ausgang auswählbar sein. Wenn nicht liegt irgend ein Problem vor.
 
Thanks, aber über den Systembericht ist der Moog nicht gelistet!

Jedoch sollte man einfach mal ne Nacht drüber schlafen ; )

Unter dem Dienstprogramm Audio-Midi-Setup (wo der Moog nicht zu sehen war) gibts über Taskleiste -> Fenster -> Midi-Studio einblenden
Dort gibts erweiterte Infos und dort wurde er auch regulär erkannt. Soweit sogut!

Aber das eigentliche Problem war im Logic Pro x, dass pro Spur auch nen Port angeben muss, welcher bei mir bisher immer auf dem Interface Edirol eingestellt war (wie gesagt erster USB-Synth). Hier lässt sich über den Port Moog Sub 37 dann auch die Maschine anwählen, richtigen Midi-Kanal gewählt und alles ist prima! Hab schon lange kein Logic Handbuch mehr gelesen, wäre wohl mal wieder nötig ; )

Gruß,
Moonraker77
 


News

Zurück
Oben