Wavetable schrieb:Auf der aktuellen KEYS-CD haben mich die Demos zum Voyager OS
sehr überzeugt.

Dann ist die Änderung direkter und ohne (minimale) Abstufungen. Am besten merkt man das beim Einstellen vom Detuning der Oszillatoren.
Man kann es sehr gut hören wenn man eine Schwebung einstellt. Es liegt sicherlich auch dadran, das nicht sofort bei jeder Wertveränderung dieses sofort an die Wandler weitergeleitet wird. Sonst würden die Regler sicherlich alle ständig eine art Werte-Rauschen erzeugen.francesco schrieb:Der normale Voyager arbeitet doch mit 14-bit (=16384 Steps) Auflösung. Kann man da die Abstufung wirklich hören? Das sind doch bei ca. 2 Octaven beim Fine-tune Regler der Oszillatoren 2 und 3 über 650 Steps pro Halbton. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
francesco schrieb:Dann ist die Änderung direkter und ohne (minimale) Abstufungen. Am besten merkt man das beim Einstellen vom Detuning der Oszillatoren.
Der normale Voyager arbeitet doch mit 14-bit (=16384 Steps) Auflösung. Kann man da die Abstufung wirklich hören? Das sind doch bei ca. 2 Octaven beim Fine-tune Regler der Oszillatoren 2 und 3 über 650 Steps pro Halbton. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Gruß, Frank
Wavetable schrieb:Hat einer von Euch schon einmal einen Moog Voager OS im Vergleich zu einem " normalen" Voyager gehört ?
Gibt es einen Klangunterschied?
Auf der aktuellen KEYS-CD haben mich die Demos zum Voyager OS
sehr überzeugt.
Was mich manchmal mehr nervt ist die Tatsache, dass der Voyager wegen nicht vorhandener Endlosregler den Wert beim Verändern von Presets immer abholen muß. Dieses "Loch" ist weitaus hörbarer als die bit-Auflösung.
Hi Frank,francesco schrieb:Hm, sendet der Voyager wirklich alles über Midi was intern zwischen Regler und Klangerzeugung passiert? Gestern abend z. B. hatte ich den Voyager RME am Rechner mit Cubase hängen und aus Versehen in der Spur " All-Midi Inputs" (also auch den Midi Out vom RME) aktiviert -> deutliche Quantisierungs effekte beim Drehen and den Bedienelementen des Voyagers hörbar und auch in der Parameter-Anzeige zu sehen. Die Midi-Schleife getrennt-> alles wie es sein soll. Oder hat Cubase da eine Datenreduktion vorgenommen?
Gruß, Frank
Bluescreen schrieb:Du bist der einzige der die Keys-CD noch anhört![]()
![]()
frixion schrieb:Vielleicht gehöre ich ja zu den auserwählten, die jeden Ameisenhuster hören.![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.