Nur OnTopic Moog zu teuer? Alternativen

Ist der Moog Little Phatty (Stage) hier eigentlich schon genannt worden ?

Als Frage von mir, müßte vielleicht feinstrom noch detailliert drauf eingehen.

Ich kenne ihn selber nicht, meinte aber, dass er eigenständigen wie moogigen Sound und definitv
klangliche Schnittmengen mit dem Minimoog hat.

Aber tatsächlich recht günstig (im Vergleich zum Reissue jedenfalls 😂) zu kaufen ist.
 
Aber bevor man alleine jemandem den Vorwurf macht, warum er den Mini nicht dann und dann
zum sicher günstigeren Preis gekauft hat, sollte man dessen Lebensgeschichte kennen !
Da ist was dran. Vor zwanzig Jahren wäre ein Minimoog für 1000 Euro (ach, selbst für 700 Euro) für mich unerreichbar weit weg gewesen. Und manchmal kommt man erst nach Jahren auf den Geschmack von ganz bestimmten Synthesizern. Hätte ich schon in den 90ern damit angefangen, mir die frühen Alben von George Duke zu kaufen, hätte ich eventuell schon längst einen ARP Odyssey in meinem Equipment, der mir sonst die ganzen Jahre über optisch und konzeptionell so gar nicht zugesagt hatte (der hat ja noch nicht mal einen Oktav-Wahlschalter! ;-) ).
 
Ist der Moog Little Phatty (Stage) hier eigentlich schon genannt worden ?
Jap, hier:
Thema 'Moog zu teuer? Alternativen'
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/moog-zu-teuer-alternativen.164836/

Ich hatte den mal, klingt super. Overdrive ist geil und definitiv knurriger und musikalischer als bei den Sub XXX danach. Wobei ich den ersten Sub Phatty mochte da er sehr weiche melancholische Leads drauf hatte. Bässe waren ok, aber beim Voyager im Vergleich bässer. 😉
Am wenigsten klanglich gefielen mir Moog Sirin und Sub25 und Sub37. Die klingen irgendwie tot (EDIT: ...in MEINEN Ohren...), auch wenn viele auf diesen „moderneren“ Klang stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe letzte Woche einen bekannten Jazzer mit dem Sub37 erlebt, und das klang wirklich sehr gut. Kann aber auch daran liegen, dass er einfach toll spielen könnte, und ein little Phatty stand als Vergleich auch nicht zur Verfügung. Er hat eher weiche Sounds gespielt, auch mit LFO auf dem Cutoff ähnlich wie bei Joe Zawinul - echt Klasse.
 
Dann übernehm ich das mal mit dem "detailliert".

Klar, der Little Phatty (ich hatte den Stage II) ist ein typischer Moog mit dem typischen Moogsound und erheblichen klanglichen Überschneidungen mit dem Minimoog, keine Frage.
Geile Kiste.
Ob er einen Minimoog ersetzen kann, hängt sehr von den Bedürfnissen des Einzelnen ab. Ich habe nach Erhalt meiner Minimoog-Reissue den Phatty und den Voyager OS wegen der vielen klanglichen Überscneidungen verkauft, aber einen Phatty würde ich mir eventuell (wenn mich ein günstiges Angebot in einem Moment der Schwäche ereilen sollte) wieder anschaffen (einen meiner Lieblings-Leadsounds - wichtig ist dabei eine gaaaaanz leichte Oszillator-Verstimmung über mehrere Oktaven - kriegt nur der Phatty hin).

Aber wer Bock auf Moogsound hat, mit seinen Kisten umgehen kann und sich um unseren ganzen Nerdkram und Flöhehusten nicht schert (ich bin etwas neidisch auf diejenigen, die das können), der kommt auch mit einem SubPhatty klar, oder mit einem "Saw-Lead"-Sound aus der heimischen Workstation. Im "Lingus"-Video von Snarky Puppy steht einer rum, die solistische Hauptarbeit wird aber auf einem King Korg erledigt, und zwar bravourösest und mit einem nicht zu beanstandenden Sound.

Ich hab's schon mal gesagt: Mein Moogsound ist und bleibt ein Minimoog, aber mein Mellotron ist digital, und meine Hammond (Reface YC) meine beiden 303s auch (TB-3 und Bassboy+).
Alles okay, und wenn bei wem anders die echte TB-303 2500 Euro gekostet hat und der Moogsound aus dem Casio-Begleitkeyboard kommt - na und?

Schöne Grüße
Bert
 
Also ich habe letzte Woche einen bekannten Jazzer mit dem Sub37 erlebt, und das klang wirklich sehr gut. Kann aber auch daran liegen, dass er einfach toll spielen könnte, und ein little Phatty stand als Vergleich auch nicht zur Verfügung. Er hat eher weiche Sounds gespielt, auch mit LFO auf dem Cutoff ähnlich wie bei Joe Zawinul - echt Klasse.
Beim Vergleich Moog vs Moog reden wir immer noch über teilweise Nuancen. Ich hätte wohl hinzusetzen sollen "für MEINE Ohren klingt...".

EDIT: Done.
 
Dann übernehm ich das mal mit dem "detailliert".

Klar, der Little Phatty (ich hatte den Stage II) ist ein typischer Moog mit dem typischen Moogsound und erheblichen klanglichen Überschneidungen mit dem Minimoog, keine Frage.
Geile Kiste.
Ob er einen Minimoog ersetzen kann, hängt sehr von den Bedürfnissen des Einzelnen ab. Ich habe nach Erhalt meiner Minimoog-Reissue den Phatty und den Voyager OS wegen der vielen klanglichen Überscneidungen verkauft, aber einen Phatty würde ich mir eventuell (wenn mich ein günstiges Angebot in einem Moment der Schwäche ereilen sollte) wieder anschaffen (einen meiner Lieblings-Leadsounds - wichtig ist dabei eine gaaaaanz leichte Oszillator-Verstimmung über mehrere Oktaven - kriegt nur der Phatty hin).

Aber wer Bock auf Moogsound hat, mit seinen Kisten umgehen kann und sich um unseren ganzen Nerdkram und Flöhehusten nicht schert (ich bin etwas neidisch auf diejenigen, die das können), der kommt auch mit einem SubPhatty klar, oder mit einem "Saw-Lead"-Sound aus der heimischen Workstation. Im "Lingus"-Video von Snarky Puppy steht einer rum, die solistische Hauptarbeit wird aber auf einem King Korg erledigt, und zwar bravourösest und mit einem nicht zu beanstandenden Sound.

Ich hab's schon mal gesagt: Mein Moogsound ist und bleibt ein Minimoog, aber mein Mellotron ist digital, und meine Hammond (Reface YC) meine beiden 303s auch (TB-3 und Bassboy+).
Alles okay, und wenn bei wem anders die echte TB-303 2500 Euro gekostet hat und der Moogsound aus dem Casio-Begleitkeyboard kommt - na und?

Schöne Grüße
Bert
Klasse Beitrag !!!
 
Also ich habe letzte Woche einen bekannten Jazzer mit dem Sub37 erlebt, und das klang wirklich sehr gut. Kann aber auch daran liegen, dass er einfach toll spielen könnte, und ein little Phatty stand als Vergleich auch nicht zur Verfügung. Er hat eher weiche Sounds gespielt, auch mit LFO auf dem Cutoff ähnlich wie bei Joe Zawinul - echt Klasse.
An der Stelle werden Vergleiche total schwierig.
Es gibt diese Irrsinnstalente, die alles geschickt zum Klingen bringen.

Es ist aber ja auch legitim Musik zu machen, wenn man selbst nicht ganz so gesegnet ist.
Ich selbst bin auf den Tasten schon einigermaßen versiert.
Aber ich benötige tatsächlich auch ein Instrument, dass mich komplett begeistert inspiriert.

Deswegen ist´s irgendwie schwer zu pauschalieren, dass wenn Keyboarder X auf Instrument Y etwas Musikalisches
zustande bringt dieses auch für Keyboarder Z gelten muss...
 
Anmaßender, undifferenzierter, möchtegernphilosopkischer und pauschalierend andere abwertender Schwachsinn, den Du da von Dir gibst !

Ich bin auch nur ein mensch und schließe mich da nicht aus. Ich rede nicht von allen, aber bin mir sicher das es bei vielen so war. Also unterstelle ich niemandem bestimmten irgendwas und sage meine Meinung, von der ich überzeugt bin in einem Diskussionsforum?
Ich finde den Fehler nicht... Tut mur leid.

Ich frag mich jetzt eher warum dich das so triggert und du auf meinen post so antwortest.
Ich hab schon gemerkt, dass du seit geraumer zeit irgendein problem mit mir hast.
Allein die Anzahl der abwertenden Adjektive im ersten Satz wirkt auf mich extrem emotional aufgeladen.
Du könntest auch einfach deine Meinung zu diesem Thema schildern, aber scheinst eher der Meinung zu sein, dass ein solches vorgehen bei mir keinen Wert hat?
Habe keine Lust, da groß drauf einzugehen. Aber bevor man alleine jemandem den Vorwurf macht, warum er den Mini nicht dann und dann
zum sicher günstigeren Preis gekauft hat, sollte man dessen Lebensgeschichte kennen !

Einige wenige kenne ich.
Auch ich hätte mir eher einen q geholt, als einen minimoog oder prophet 5.( beim minj ist das immmernoch so und insgesamt finde ich den p5 viel besser, aber immer noch nicht besser als den q)
Oder jemand anders einen m1 anstelle von jupiter 6 und heute nimmmer mehr.
Du gehörst mit solchen Statements für mich zu denen, die 2 Minuten eines Spielfilmes gesehen haben - aber trotzdem meinen, eine Kritik
da drüber verfassen zu können.
Erwischt.
Ich bin richtiger filmjunkie habe aber noch nie eine kritik geschrieben oder so gedacht. Find auch den vergleich seltsam um ehrlich zu sein.

Ich persönlich denke, kunst, also auch musik und filme sind erstmal unbewertbar.
Man kann kriterien einführen und nach diesen bewerten, was aber immer noch verfälscht ist.
Ich finde den oscar genauso scheisse wie den grammy.
Aber ich kann mit leuten im kosmos der gängigen bewertungskriterien diskutieren oder grundsätzlich meine Meinung sagen.
Allerdings ist erstmal alles gut was einem gefällt und emotional berührt.

Jeder darf jeden Synth wann, wo und wie er will mögen oder nicht.
Akzeptanz bedeutet, dass jedem zuzugestehen. Ohne ihn in irgendeine Schublade zu stecken.
Sorry, aber daran mangelt es Dir erheblich.
Ja, darf jeder. Richtig. Hab ich was anderes gesagt?

Ich glaube du steckst mich gerade in eine Schublade...
Finde ich nicht, das es mir an Akzeptanz mangelt. Richtig ist allerdings, dass ich einiges nicht akzeptiere und manches nicht mal toleriere und das geht hand in hand mit dem menschlichen charakter.
Das ist auch schon ein heftiger vorwurf, eigentlich.
Könnte ich dir sogar zurück geben, weil du ja diesen vorwurf generalisierst und den vorhanden kontext, also andere posts wohl missverstehst bzw. fehlt er dir, weil du mich und meine lebensgeschichte auch nicht kennst.
so wie ich das sehe gibt es hier ein missverständnis und werte das auch erstmal so.
Und meine Meinung kann sich auch ändern, weil ich nie davon ausgehe, dass ich die hundert prozentige Wahrheit für mich gepachtet habe und andere belehren muss, auch wenn es dir so vorkommt.

Wir haben doch Weihanchten. Das Fest der Liebe und Vergebung.
Du kannst sehr gerne eine PM hinterlassen und mir die Wurzel deiner Aversion mir gegenüber schildern.
 
Naja, aber es war schon so, dass zu Zeiten des Korg M1,01w, Roland JD800 und co analoge Synths nicht so gefragt waren in der Popular Musik...
Ich denke das erste Interesse kam dann wieder mit der Techno Bewegung, obwohl dann auch VAs (Nord Lead, Virus, JP8000 usw.) auf dem Vormarsch waren...
Egal...

Ich denke, man kommt den Minimoog Sound mit Hardware und Software schon sehr nahe... Will man den "real deal", dann hat Moog das Original wieder parat...
 
Also ich hab damals den MM nicht gekauft, als er regelmäßig für 2500-3000 angeboten wurde, weil mir das zu teuer für nen Mono war und ich davon ausgegangen war, das die alten oft lädierten und teildefekten Holzkisten eher noch günstiger werden. Außerdem bekomme ich die Sounds auch z.B. mit dem Modularsystem hin und bin da noch viel flexibler und es braucht auch weniger Platz. Und die schlechte Tastatur brauche ich nicht, das habe und hatte ich schon mit Formant und Arp. Der Sound war ja schon damals mehr als ausgelutscht, Ladder-Filter gibts wie Sand am Meer in verschiedensten Schattierungen etc., Ich würde den MM dann auch hauptsächlich per MIDI ansteuern, und dafür brauche ich eher einen Synth der steuerbar ist, entweder CV oder MIDI, inklusive Cuttoff, ggf. Hüllkurven usw. Dafür ist z.B. ein Modularsystem besser geeignet.
Außerdem musste man beim MM Kauf auch noch aufpassen, was für ein Modell man abbekommt und was am Netzteil gemacht wurde, da gab es (und gibt es) auch welche die mir vom Klang gar nicht besonders gefallen. In dem Fall hätte ich den MM dann erstmal so modifizieren müssen, dass er mir gefällt. Also eine Garantie auf guten Klang bekommt bzw. bekam man da nicht. Nicht umsonst sammeln Manche mehrere MMs auf der Suche nach dem Bestklingenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch nur ein mensch und schließe mich da nicht aus. Ich rede nicht von allen, aber bin mir sicher das es bei vielen so war. Also unterstelle ich niemandem bestimmten irgendwas und sage meine Meinung, von der ich überzeugt bin in einem Diskussionsforum?
Ich finde den Fehler nicht... Tut mur leid.

Ich frag mich jetzt eher warum dich das so triggert und du auf meinen post so antwortest.
Ich hab schon gemerkt, dass du seit geraumer zeit irgendein problem mit mir hast.
Allein die Anzahl der abwertenden Adjektive im ersten Satz wirkt auf mich extrem emotional aufgeladen.
Du könntest auch einfach deine Meinung zu diesem Thema schildern, aber scheinst eher der Meinung zu sein, dass ein solches vorgehen bei mir keinen Wert hat?


Einige wenige kenne ich.
Auch ich hätte mir eher einen q geholt, als einen minimoog oder prophet 5.( beim minj ist das immmernoch so und insgesamt finde ich den p5 viel besser, aber immer noch nicht besser als den q)
Oder jemand anders einen m1 anstelle von jupiter 6 und heute nimmmer mehr.

Erwischt.
Ich bin richtiger filmjunkie habe aber noch nie eine kritik geschrieben oder so gedacht. Find auch den vergleich seltsam um ehrlich zu sein.

Ich persönlich denke, kunst, also auch musik und filme sind erstmal unbewertbar.
Man kann kriterien einführen und nach diesen bewerten, was aber immer noch verfälscht ist.
Ich finde den oscar genauso scheisse wie den grammy.
Aber ich kann mit leuten im kosmos der gängigen bewertungskriterien diskutieren oder grundsätzlich meine Meinung sagen.
Allerdings ist erstmal alles gut was einem gefällt und emotional berührt.


Ja, darf jeder. Richtig. Hab ich was anderes gesagt?

Ich glaube du steckst mich gerade in eine Schublade...
Finde ich nicht, das es mir an Akzeptanz mangelt. Richtig ist allerdings, dass ich einiges nicht akzeptiere und manches nicht mal toleriere und das geht hand in hand mit dem menschlichen charakter.
Das ist auch schon ein heftiger vorwurf, eigentlich.
Könnte ich dir sogar zurück geben, weil du ja diesen vorwurf generalisierst und den vorhanden kontext, also andere posts wohl missverstehst bzw. fehlt er dir, weil du mich und meine lebensgeschichte auch nicht kennst.
so wie ich das sehe gibt es hier ein missverständnis und werte das auch erstmal so.
Und meine Meinung kann sich auch ändern, weil ich nie davon ausgehe, dass ich die hundert prozentige Wahrheit für mich gepachtet habe und andere belehren muss, auch wenn es dir so vorkommt.

Wir haben doch Weihanchten. Das Fest der Liebe und Vergebung.
Du kannst sehr gerne eine PM hinterlassen und mir die Wurzel deiner Aversion mir gegenüber schildern.
Ich habe kein, schon gar nicht, persönliches Problem mit Dir.

In Summe bist Du, finde ich, ein kreativer Forenteilnehmer.

Es gibt jedoch etwas, dass ich tatsächlich überhaupt gar nicht leiden kann.
Und das ist jedwedes Infragestellen oder gar Bewerten, warum sich jemand etwas, egal wie sinnlos es einem selbst erscheint,
für wieviel Geld auch immer kauft.

Und das hast Du in Deinem Beitrag nicht nur indirekt getan.
Alle Deine Fragestellungen und Behauptungen führen in Summe zu Deinem Unverständnis darüber, dass sich nun jemand diesen Mini 2022
für den irrsinns Preis kauft.
Was bitte, geht es Dich an, warum ich nicht früher einen Mini gekauft hatte ?
Es kann da Tausend Gründe für geben. Hätte da auch kein Problem mit, aber ich denke niemand hier möchte eine 12 DinA4seitige Lebensanalyse
lesen.

Für mich bedeutet echte Akzeptanz, jeglichen Gedanken über die Kaufmotivation außen vor zu lassen.
Und wenn ihn sich jemand nur zur Deko für die Vitrine kaufen würde - es geht uns nichts an !

Ich hoffe Du verstehst, was ich meine & wünsche schöne Feiertage...
 
Bevor der Little Phatty rauskam gab es keinen neuen Moog für unter 2000.- Euro., der günstigste war ein Voyager Rack für ca. 2500 Euro.



Die Diskussion hier zeigt mir, dass es die letzten Jahre ein bisschen einen Realitätsverlust gegeben hat.
 
Da könnte was dran sein. Zumal es im Hard- und Software Bereich mittlerweile aktuelle Produkte gibt die deutlich unter 2k, bzw. sogar deutlich unter 500€ kosten und echte Alternativen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ja vor 10 Jahren mit meinem Studio gegen die Wand gefahren, naja und musste alles auflösen. Aber naja genau aus der Zeit damals, auf der Suche nach aussergewöhnkichem Gear. Ich hatte damals zB noch den DACs Freq2 mit dieser Batic Frobtplatte oder den Iotine Core und die Schippmann... Ähm... bin ich über ne Firma namens Studio Electronics gestolpert. Die hatten sich damals expliziet glaube ich darauf spezialisiert Moog Clones zu bauen, der billigste Moog Clone im 19 Zoll Rackformat hatte damals knapp 1000€ gekostet. Ich wollte das Ding damals gerne haben, wobei die auch nen Polyphonen Moog im 6HE 19 Zoll für über 5tsd hatten. Deswegen war ich echt überrascht bei diesen Roland Boutique Teilen diesen SE 02 gefunden zu haben, weil ich weiss wie gut die Geräte von Studio Electronics sind. Deswegen würde ich fast schon die Hand dafür ins Feuer legen heute zu behaupten das man keinen Fehler damit machen kann wenn man sich einen Roland SE 02 kauft für nur 10% des Kaufpreis vom Original. Eben ein Mini MiniMoog. Besser als Behringer, oder? Wie hiess nochmal die andere Firma, Analogue Solutions glaube ich.
 
Der aus meiner Sicht legitime Nachfolger des Prodigy ist der/die Grandmother. Ich besaß einen Prodigy und besitze seit mehr als 20 Jahren einen originalen Minimoog und möchte die Grandmother hiermit wämstens empfehlen.

Außerdem gibt es ja auch nur noch einen Prodigy, Keith Flint ist ja tot! :nihao:
 
Klingt so wie ein warmes Messer das durch ein Stück Butter schneidet, selbst bei voller Resonanz wird es zwar leiser aber klingt wie bluberndes wasser. Die Verzerrungen die möglich sind und das noise mit dem Feedback klingt immer musikalisch, nie harsch oder aggressiv und schmeichelt den Ohren. Wirklich ein sehr sehr schöner Synthesizer. Da ist der Name Studio Electronics Programm. Hervorragend, genau so einen Synthesizer habe ich mir gewünscht. Jetzt müsste das Ding nur noch Polyphone sein.
 
... und etwas mehr Abstand zwischen den Knöpfen haben. ;-) Liegt aber warhscheinlich an meinen Wurstfingern. :dunno:
Der SE02 ist für mich aber auch ein Kandidat, den ich mit als letztes abgeben würde. Ich setze ihn gar nicht so oft ein, aber wenn dann passt er immer wie der Deckel auf den Topf. :)
 
Der SE02 ist für mich aber auch ein Kandidat, den ich mit als letztes abgeben würde. Ich setze ihn gar nicht so oft ein, aber wenn dann passt er immer wie der Deckel auf den Topf. :)

Ich sitze gerade samt SE02 und Kopfhörer im Bett und krieg einfach das verdammte grinsen nicht mehr weg. Ich kenne noch den SE 01, da habe ich damals noch in Frankfurt gewohnt. Deswegen... Als ich den Roland SE 02 zum ersten mal gesehen habe und den Namen Studio Electronics gelesen habe, dachte ich mir schon sowas. Aber da hatte der über 600 € gekostet, dann war er irgendwann bei 429 und jetzt ist er bei 499 gelandet. Die ganze Zeit habe ich mein Geld für Mist raus geschmissen, hätte ich mal lieber gleich das Teil geholt. Mit dem neuen Update kann man den Stepsequencer auch in Realtime mit Metronom einspielen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze gerade samt SE02 und Kopfhörer im Bett und krieg einfach das verdammte grinsen nicht mehr weg. Ich kenne noch den SE 01, da habe ich damals noch in Frankfurt gewohnt. Deswegen... Als ich den Roland SE 02 zum ersten mal gesehen habe und den Namen Studio Electronics gelesen habe, dachte ich mir schon sowas. Aber da hatte der über 600 € gekostet, dann war er irgendwann bei 429 und jetzt ist er bei 499 gelandet. Die ganze Zeit habe ich mein Geld für Mist raus geschmissen, hätte ich mal lieber gleich das Teil geholt. Mit dem neuen Update kann man den Stepsequencer auch in Realtime mit Metronom einspielen.

Was denn für mist?
 
Die beste moog moog Alternative ist moog selbst, in form vom subharmonicon, dfam und mother 32. Die klingen richtig gut und gar nicht sooo teuer. Preiserhöhung war schon heftigdeftig, wie mein lkw im rewe, wo die bedienung aus 3 scheiben leberkäse wieder eine gemacht hat.
Ja und bodel d.
 
Die beste moog moog Alternative ist moog selbst, in form vom subharmonicon, dfam und mother 32. Die klingen richtig gut und gar nicht sooo teuer. Preiserhöhung war schon heftigdeftig,wie mein lkw im rewe, wo die bedienung aus 3 scheiben leberkäse wieder eine gemacht hat.
Ja und bodel d.
Ok? Was willst du uns damit sagen? Es geht um Minimoog Alternativen und DFAM ist kein Minimoog Ersatz. Subharmonicon und Mother 32 sind auch nur ein Drittel Minimoog. Mag für manche reichen, die einfach nur Moog-Bums wollen. :phuck:
 


News

Zurück
Oben