Neu

Mopho in Softwareform?

Ich mag den Sound des DSI Mopho sehr gerne, mit den britzeligen Höhen, der extremen Pulsweitenmodulation, dem ausgeprägten Attack-Klick, etc. Die Bedienung ist allerdings nicht so meins und am liebsten hätte ich diesen Sound mit Total Recall als Plug-in.

Kennt jemand ein Plug-in, das klanglich und feature-mäßig vergleichbar ist? Die 4-Sequenzer-Lanes für Parametermodulationen sind auch cool.

klanglich finde ich SynthsSquad bzw Cypher 2 noch immer sehr gut. https://www.fxpansion.com/products/cypher2/
Klingt noch "analoger" - wurde immer unterschätzt.
Ggf. etwas abseitig, das Modulationsding - bei Softsynths ist ja heute oft mit Modulation - wo auch ein Seq optional ist bei Arturia, U-he und NI Massive und hat sich recht gut durchgesetzt. Ist aber nicht unbedingt Mopho-Klang. Was ich hier vorschlage ist so Roland-Oberheim-Moog artig, nicht so mitte wie SCI. Aber - Pro One von U-He als Repro1 wäre ggf. was, der hat auch "Knarz". Den Rest müsste die DAW machen.

Danke für die Tipps! Repro-1 ist sehr cool, hat aber nicht diesen aggressiven / britzeligen Grundsound wie der Mopho. DSI könnte den Tetra echt mal neu auflegen, als Desktop-Version mit Knob per function. ;-)

Vielleicht hilft ja alternativ ein Editor, den Du als Plugin laden kannst. Ich hab auf die Schnelle ein paar gefunden, weiß aber nicht ob die für Deine Zwecke geeignet sind.

Japp, der Mopho Editor hat mir damals immer so gut geholfen, das Mopho Keyboard hat den dann aber fast obsolet gemacht.
Der Sound ist in der Tat sehr eigenständig. Mir fällt jedenfalls kein PlugIn ein, was wirklich ähnlich klingt. Für mich war die sehr spezielle Ausdünnung des Filters bei hoher Resonanz immer sehr sinnvoll nutzbar. Der Sound behält dabei seinen Punch, macht aber im Bassbereich keine Probleme mehr und verträgt sich super mit anderen Bässen bzw. dicken Bassdrums.
Die 4 Sequencer Lanes für Modulationen fand ich auch immer super. Das bekommt man aber praktisch in jeder DAW auch durch Automation hin (vielleicht nicht ganz so handy).

News

Zurück
Oben