MPC ? Maschine ? Sonstwas ?

dest4b schrieb:
Warum liest in so FOren niemals jemand bevor geantwortet wird. Ich könnte nun noch mal meine wünsche
schriftlich niederlegen .. es bringt aber wohl nix.

war das jetzt deine selbsterkenntniss??

weil genau das wurde schon min 1 mal von @xpander-kumpel erörtet.

meinst du bist damit sooo alleine :roll:

:mrgreen: :mrgreen:
 
Naja, Dir wurden ja schon einige vernünftige Vorschläge gemacht. Wenn man wie Du sehr genaue Vorstellungen und vor allem hohe Ansprüche hat, ist es halt eher unwahrscheinlich, dass da was von der Stange existiert.
Deine Anforderung:

"etwas entspannteres arbeiten als mit dem Spectralis und vor allem bugfreier. Denn nach all den jahren habe ich nun endgültig die Hoffnung auf copy and paste aufgegeben und will was anderes."

Ich sage: Kauf Dir eine MPC. Weil das hier

"Ich sah mir schon diverse u_tube videos an.. aber bei MPC finde ich immer nur meist menschen in schlabberklamotten die pianosampels und drumsampels abfeuern und sich darüber freuen. Genau das ist nicht mein ding und macht mir angst."

ist Quark. Natürlich wird die MPC traditionell viel für HipHop verwendet, aber damit geht so viel mehr. Hör auf zu grummeln und probier es aus.
 
siehste eine gute aussage :) aber ein saucooler controller für ableton wäre auch cool !

Ich denke darüber nach MPC gehört definitiv zu den favoriten !

Eventuell haste mal ein schönes MPC youtube beispiel von dem ich gänsehaut im positivem sinne bekomme ! :phat:

PS: hohe ansprüche .. nicht wirklich. Ich will nur das es funktioniert. und Monophone sequenzer bringen mich nicht weiter
Wenn in maschine mein Virus nicht geht .. möchte ich damit auch nicht leben müssen. usw.
 
du bist schon bestens informiert -> hier kommt nichts neues mehr ... jetzt musst du testen oder selber entwickeln :mrgreen:

ich würde immer noch mpc+tribe empfehlen ... obwohl ich die tribe nicht benutze _ aber wenn du unbedingt steppen möchtest :roll:
 
Re: AW: MPC ? Maschine ? Sonstwas ?

Der spectralis steppt doch wie sau. Wozu diese electribes immer.
Stepper hab ich. Zb ne 707 und ne xbase sind auch noch da und n mfb drummer.

Wenn will ich ein stepper für ableton.
 
Ich würde an deiner Stelle eine MPC zumindest ausprobieren. Ich habe jetzt seit Kurzem eine MPC 60 hier stehen und das Arbeiten mit ihr ist super entspannt und ich mache keinen HipHop ;-) Ist einfach top für rechnerloses Arbeiten.
 
also ich hab mir den thread jetzt nochmal durchgelsen .. wenn es das gäbe, was du suchst würde es dich nicht glücklich machen :school:

und raus ...
 
Re: AW: MPC ? Maschine ? Sonstwas ?

dest4b schrieb:
Der spectralis steppt doch wie sau. Wozu diese electribes immer.
Stepper hab ich. Zb ne 707 und ne xbase sind auch noch da und n mfb drummer.

Wenn will ich ein stepper für ableton.

Glaube alle Grooveboxen sind limitiert, mir pers. geht es jedenfalls mit der MPC so. (das hat Vor und Nachteile)
Was spricht den bitte für Dich dagegen den Spectraclis oder sonstiges als "Masterkeyboard" bzw. Stepper zeitweise (deswegen mein Tipp mit der Midipatchpay) in Ableton zu verwenden?
 
Re: AW: MPC ? Maschine ? Sonstwas ?

dest4b schrieb:
Hab ne patchbay. So ne olle akai ;-) Meinste spectralis midi out midi Sequenz in ableton. Mhm.

Wie...das naheliegendste haste wohl noch nie probiert ...
 
Re: AW: MPC ? Maschine ? Sonstwas ?

dest4b schrieb:
Hab ne patchbay. So ne olle akai ;-) Meinste spectralis midi out midi Sequenz in ableton. Mhm.

Ja, und meine olle is auch ne akai ;-)
Mir ging es lange vermutlich ähnlich wie Dir, irgentwie fehlte immer was.
Ist seitdem ich mal ein Auge auf Ergonomie und Verkablung geworfen hatte echt besser geworden, bin einigermassen zufrieden.

Bahnbrechendes neues gibt es eh schon lange nicht mehr.
Was die letzen Jahre an Soft/Hardware so rauskam ist im Grunde doch immer die gleiche Tapete nur in einer anderen Farbe.
 
das gesamte Optimum gibt es nicht, um ein Optimum zu erreichen muss man ein anderes aufgeben.

Für dich kommt eigentlich nur eine MPC oder ein Cirklon in Frage.

Sonderwünsche sind mit kleinen Workarounds realisierbar ggf. muss man sich davon trennen.

Es gibt mehrere Videos wo eine MPC als Sequencer eingesetzt wird.

Fooddudeone, Vinyljunkie07, Octave One live (Jeff Mills Blue Potential Part 4/5) in dem Video sieht man wie Lenny Burden die MPC bedient,

Man kann eh nicht aufeinmal alle Features anderer Geräte mit einem Gerät vollständig erschlagen.

Du könntest auch eine MPC parallel zu einem Ableton Notebook betreiben. Dann kannst du alles abdecken, hast aber auch zu fast 80% alle Features doppelt
 
mhm warum macht man es uns nur so schwer ;-)
oder warum machen wir / ich es uns / mir so schwer.

es gibt leute die hatten noch nie einen midicontroller in der hand geschweigen denn einen echten synthesizer
.. releasen aber ständig neue vinülz

und es gibt Leute die sich ständig damit befassen alles toller und besser zu machen und ihr leben lang
einem vermeintlich "perfekten" studio interher rennen.

Natürlich gibts auch mischungen aus beidem ..

ich sollte einfach ein wenig mehr auf trennung der welten achten .. also hardware und software.
und mal ein wenig mitm ableon zur abwechslung rumschrauben.
und hoffen das der feeltune tracks .. so was wird was ich mir vorstelle :) .. bestimmt aber auch das nicht.
 
mpc und virus ist ne tolle kombi die fast keine wünsche offen lässt... rein musikalisch.
mehr braucht man im grunde nicht... und wäre mein minimum setup.
 
ja daran ist ein haken..
der virus iss toll .. auch mitm specki im multimode.. wirklich keine wünsche mehr offen .. man kann so viel synthetisieren bis man umfällt. 16 stück ungeschnitten mit voller power.. geil ! Mitm speckie leider eher schlecht und sau rudimentär polyphon.

aber. abspeichern. ist nach dem 16ten multipatsch eher ein witz .. weil alles was sich vom original preset unterscheidet nicht gespeichert wird.

logo nun könnte man im multipatsch jeden einzelnen patsch als single patsch speichern und das multipatsch neu zusammenbasteln .. nur sobald man den cutoff verdreht wird es dann nicht mehr gespeichert auf multipatsch ab speicherplatz 17 und höher.

das finde ich doof. Am rechner isses endlos quasi.

The Virus TI has 128 slots for storing your Multi set-ups. The first 16 (0-15) of these are ‘embedded’ Multis,
by which we mean that they store all the data for the patches they use, so any edits you make to the sounds
are automatically preserved when you store the Multi, so you need never worry about breaking a preset.
Multis numbered 16 and upwards do not store the individual patch data, but instead refer to patches stored
in the Single RAM/ROM banks.
 
Wenn Du ne MPC haben willst, um komplett rechnerlos zu arbeiten, dann eine 4000, und da bitte eine Weiße (die blauen sterben und es gibt keine Ersatz-CPU dafür).

Alles Andere ist nur Rumgebastel. Braucht allerdings auch Platz (das Ding ist riesig) und Geduld (wird nicht so häufig angeboten). Kostet Dich dann aber genausoviel wie ein neuer Cirklon.
 
MPC 4000 ist wirklich globig kanns bestätigen. Die weiße MPC 4000 war etwas seltener geworden, bei Ebay gibts ein paar zur Zeit.

Natürlich gibt es Leute die nur mit Logic / Cubase / Ableton / Reaver / Studio One etc. und Plug Ins Platten releasen. Aber auch die die Studios haben mit Geräten bis unters Dach.

Rumfrickeln bis man sein Ideal hat ist vertane Zeit, du wirst immer suchen. Dabei hast du dann die Musik vergessen, wie du schon erwähnt hast. Oder du bist ein

EIn Interview von einem meiner Lieblings Künstler der mich auch musikalisch sehr geprägt hat: http://www.littlewhiteearbuds.com/feature/lwe-interviews-thomas-melchior/#.UEYEwVErL9k

The last producer I interviewed was Tobias Freund, and he said he would never touch computers because he thought it was too easy. Earlier in this conversation we talked about things being too easy. Do you think it’s worth forgoing the original feeling of sequencers for the simplicity of Logic or its equivalents?

Yeah, it’s true, it is too easy and that’s not good. But it doesn’t have to be bad, you know? It’s how you use it. If you have an idea it’s alright, but if you don’t have so much of an idea [you should use] the kind of analog. You get to work on the sound, and work more on a really basic level, which is hard — you really have to work on it. 10, 20 years ago it was really hard to do this. You had to have the right gear, the right drum machine to have the right kick, like a 909 or 808. If you didn’t have that, then how would you get your kick. And the kick would be too hard or be too soft. And now it’s very easy to get all the right kicks or hi-hats and bass sound. I think that’s good, really. The old school way is good as well, but…

Was die Presets und die Schrauberei angeht, es gibt leute die erstellen Excel Sheets, Fotos von ihren Geräten.

Dir wurden eindeutige Ratschläge mit Pros und Cons erörtert. Die meisten MPC können auch MIDI Dump und SysEx. Die MPC4000 kanns auch intern verwenden, dazu siehe aber anderen Thread.
 
ballpark schrieb:
Rumfrickeln bis man sein Ideal hat ist vertane Zeit, du wirst immer suchen. Dabei hast du dann die Musik vergessen, wie du schon erwähnt hast.

Das kann man nicht dick genug unterstreichen. Man muß einfach mal anfangen. Ich hab eine ganze Zeit mein Setup regelrecht zu tode optimiert und die Musik drüber vergessen, als Ergebnis dann fast alles verkauft und erstmal aufgehört. Ich entdecke derzeit wieder solche Tendenzen, weiß aber zum Glück gegenzusteuern.

Es muß nicht optimal sein, sondern man muß damit klarkommen können.
 
microbug schrieb:
ballpark schrieb:
Rumfrickeln bis man sein Ideal hat ist vertane Zeit, du wirst immer suchen. Dabei hast du dann die Musik vergessen, wie du schon erwähnt hast.

Das kann man nicht dick genug unterstreichen. Man muß einfach mal anfangen. Ich hab eine ganze Zeit mein Setup regelrecht zu tode optimiert und die Musik drüber vergessen, als Ergebnis dann fast alles verkauft und erstmal aufgehört. Ich entdecke derzeit wieder solche Tendenzen, weiß aber zum Glück gegenzusteuern.

Es muß nicht optimal sein, sondern man muß damit klarkommen können.

mir ging es ähnlich, jedoch kaufe ich noch Vinyl wie blöd, so dass ich immer vorher gut überlege was ich mir kaufe (es könnte ja noch die eine oder andere Platte vorbei huschen die ich seit Jahren suche)

MPC gehabt, verkauft um auf EMU Sampler umzusteigen. G5 mit Logic drauf und Racksampler mit Midi Keyboard und zwei Synths, war super langweilig.

Jetzt MPC4000 anstatt dem G5, bringt tausendmal mehr Spaß weil ich direkt zur Musik gelange. Klar ich muss viele Regler drehen und auch mich bewegen nämlich vom Pult zum Sampler, Sampler Synth, nach regeln hier und da, als am Rechner Bausteine sortieren.

Ein Rechner kommt wieder keine Frage, aber nur in Verbindung mit einer Midi Patch Bay, so dass er nur als THRU läuft.

Was ich sagen will, es ist schlichtweg egal womit man Musik macht. Anfangen. Wenn du meinst du musst dann noch den oder anderen Synth haben, dann machen.

Man muss auch sein Equipment beherrschen. Ein guter Geiger kennt sein Instrument auswendig. Bei uns ist es die Technik. Die einen haben vielleicht eine klassische Ausbildung oder Klavierunterricht gehabt okay. Ich hatte nur ein paar Jahre Gitarrenunterricht. Da die Musik eh nach eigenem Geschmack produziert wird ist es in dem Punkt egal. Selbst der beste Harmoniker kann kein Erfolgsrezept für seine Hits geben.
 
@ballpark
:supi: sehr schön auf den Punkt gebracht.
Vergisst man allzu oft . Aber so isses.
 
ballpark schrieb:
mir ging es ähnlich, jedoch kaufe ich noch Vinyl wie blöd, so dass ich immer vorher gut überlege was ich mir kaufe (es könnte ja noch die eine oder andere Platte vorbei huschen die ich seit Jahren suche)

Falls Du was bestimmtest suchst, schreib mal ne PN. Ich hab noch Vinyls hier, die wegsollen, einige muß ich noch digitalisieren. Vielleicht hab ich ja was für Dich dabei.

Man muss auch sein Equipment beherrschen. Ein guter Geiger kennt sein Instrument auswendig. Bei uns ist es die Technik. Die einen haben vielleicht eine klassische Ausbildung oder Klavierunterricht gehabt okay. Ich hatte nur ein paar Jahre Gitarrenunterricht. Da die Musik eh nach eigenem Geschmack produziert wird ist es in dem Punkt egal. Selbst der beste Harmoniker kann kein Erfolgsrezept für seine Hits geben.

genau das. Ich hab damals mit meinem ollen Korg EPS-1, dem Polysix und einer alten Halbspurmaschine oder dann JX-10, SQ-R und Q-80 mehr Musik gemacht als danach, als der Atari mit Notator dazukam. Meine Kisten konnte ich auswendig, auch, weil sie limitiert waren. Bei Anderen bin ich teils vor einer vollen Schüssel verhungert.
 
Ich gebe euch uneingeschränkt recht. Es trifft sogar genau meine Meinung.
Nur ich hab nun acht oder neun jahre nur mit dem Spectralis musiziert und nun will ich mal wieder was anderes.
Ich kenne meine Geräte .. bin aber kein Konzertpianist.
Es gibt auch Tracks die wurden komplett auf einem Casio VL-1 komponiert. Nur muss mir das auch kein vorbild sein.
Einen 4/4 track mit den sounds SH101 909 808 .. das mach ich mit einem spectralis ohne rauschen und einfach so aus der hohlen Hand. Darum gehts mir auch garnicht.

Wenn ich eben nur DJ tools wie Minimal Schranz oder einfach TEKKNO machen möchte .. reicht mir ne Electribe oder ein Spectralis vollkommen.
Ich habe zb im Spectralis 32 x 32 Patterns die fast alle voll mit so was sind. Es gibt auch einige komplexere Trax auf meinem spectranten.. aber der grossteil sind "einfache" aber schiebende 4/4 dinger
Ich habe schon direkt beim kauf des Spectralis alle werkspatterns gelöscht. der Sound ist toll . Das ausarbeiten ein graus. Selbst Einzelspuren aufnehmen und am Rechner bearbeiten macht mir meist wegen schlechtem Timing keinen Spass.

Eben .. davon hab ich aber auch mal genug. Ich möchte auch mal wieder etwas komplexere Sachen machen.
Daher auch mein Wunsch des Polyphonen sequenzings welches ( nicht wie beim spectralis ) nach der aufnahme noch bearbeitet werden kann.

Im moment freunde ich mich immer mehr damit an meinem Rechner eben einen schönen ordentlichen conroller zu verpassen der sich zb auch mal automapt. Oder gar so was wie ein Tracks von Feeltune der wohl ordentlich stepsequenzt. Oder die Maschine .. ( leider das problem mit dem Virus TI )

Natürlich ne MPC wäre auch drin .. aber warum ne 4000er und warum nicht die 2500 er ?
Bei der MPC sehe ich das ausarbeiten eines songes mit Arrangement und Automatisierung auch wieder sehr frickelig werden.
Wenigstens kann das die MPC das.. beim spectralis wirds da sehr eng. Natürlich gibts den Songemode.. Aber versucht mal euern Hall und Virus vernünftig zu automatisieren abgesehen von einer Automatisierung des Spectralis durch sich selbst. :D ..

Es geht mir auch um Total Recall. Ich muss leider auch noch arbeiten und habe Soziale verpflichtungen welche es nicht immer zulassen bis morgens um 5 einen track fertig zu machen ohne alles abzuschalten. Ich muss auch mal abspeichern können und will dann wieder alles so wie es war.

Aus diesem Grund verwendete ich den Spectralis fast nur einzeln also ohne virus. Und wenn dann den Virus nicht im Multimode. warum steht da ein wenig weiter vorn im Thread.

Aber nochmal ich hab genug davon ;-) und selbst wenn ich was verändere mein Setup im 1982 style bleibt ja erhalten. Falls ich mich mal wieder mit all dem geiseln möchte kann ich auch locker noch den Spectralis bedienen. .. Das kann ich auch mit verbundenen Augen. Es liegt also wirklich nicht daran dass ich mich nicht mit meiner Hardware befasse oder nicht damit zurecht komme. Nein es ist einfach nur so das ich mal eine Veränderung will. Und diese soll bestimmt keine ELECTRIBE werden :D
 
Öhm neulich im NI Forum ...

Native Instruments Forum schrieb:
I own the Virus TI and it works like a charm with maschine.

menno :sad:

Native Instruments Forum schrieb:
It´s impossible to have a VST with mulitimbrality in current version of Maschine due to the extremely strange limitations of Maschine software. I think there are plenty of people that hopes this get cured in the next version of Maschine.

also ich hab mal bei NI angefragt .. mit meinen Virus bedenken.. ;-) Warum geben die nicht einfach MIDI zu ableton weiter. zb.
also der plugin in ableton und die noten aus maschine.. das wärs doch .. och menno
 
dest4b schrieb:
Ich gebe euch uneingeschränkt recht. Es trifft sogar genau meine Meinung.
Nur ich hab nun acht oder neun jahre nur mit dem Spectralis musiziert und nun will ich mal wieder was anderes.
Ich kenne meine Geräte .. bin aber kein Konzertpianist.
Es gibt auch Tracks die wurden komplett auf einem Casio VL-1 komponiert. Nur muss mir das auch kein vorbild sein.
Einen 4/4 track mit den sounds SH101 909 808 .. das mach ich mit einem spectralis ohne rauschen und einfach so aus der hohlen Hand. Darum gehts mir auch garnicht.

Wenn ich eben nur DJ tools wie Minimal Schranz oder einfach TEKKNO machen möchte .. reicht mir ne Electribe oder ein Spectralis vollkommen.
Ich habe zb im Spectralis 32 x 32 Patterns die fast alle voll mit so was sind. Es gibt auch einige komplexere Trax auf meinem spectranten.. aber der grossteil sind "einfache" aber schiebende 4/4 dinger
Ich habe schon direkt beim kauf des Spectralis alle werkspatterns gelöscht. der Sound ist toll . Das ausarbeiten ein graus. Selbst Einzelspuren aufnehmen und am Rechner bearbeiten macht mir meist wegen schlechtem Timing keinen Spass.

Eben .. davon hab ich aber auch mal genug. Ich möchte auch mal wieder etwas komplexere Sachen machen.
Daher auch mein Wunsch des Polyphonen sequenzings welches ( nicht wie beim spectralis ) nach der aufnahme noch bearbeitet werden kann.

Im moment freunde ich mich immer mehr damit an meinem Rechner eben einen schönen ordentlichen conroller zu verpassen der sich zb auch mal automapt. Oder gar so was wie ein Tracks von Feeltune der wohl ordentlich stepsequenzt. Oder die Maschine .. ( leider das problem mit dem Virus TI )

Natürlich ne MPC wäre auch drin .. aber warum ne 4000er und warum nicht die 2500 er ?
Bei der MPC sehe ich das ausarbeiten eines songes mit Arrangement und Automatisierung auch wieder sehr frickelig werden.
Wenigstens kann das die MPC das.. beim spectralis wirds da sehr eng. Natürlich gibts den Songemode.. Aber versucht mal euern Hall und Virus vernünftig zu automatisieren abgesehen von einer Automatisierung des Spectralis durch sich selbst. :D ..

Es geht mir auch um Total Recall. Ich muss leider auch noch arbeiten und habe Soziale verpflichtungen welche es nicht immer zulassen bis morgens um 5 einen track fertig zu machen ohne alles abzuschalten. Ich muss auch mal abspeichern können und will dann wieder alles so wie es war.

Aus diesem Grund verwendete ich den Spectralis fast nur einzeln also ohne virus. Und wenn dann den Virus nicht im Multimode. warum steht da ein wenig weiter vorn im Thread.

Aber nochmal ich hab genug davon ;-) und selbst wenn ich was verändere mein Setup im 1982 style bleibt ja erhalten. Falls ich mich mal wieder mit all dem geiseln möchte kann ich auch locker noch den Spectralis bedienen. .. Das kann ich auch mit verbundenen Augen. Es liegt also wirklich nicht daran dass ich mich nicht mit meiner Hardware befasse oder nicht damit zurecht komme. Nein es ist einfach nur so das ich mal eine Veränderung will. Und diese soll bestimmt keine ELECTRIBE werden :D

ich wollte dir jediglich zeigen das man mit weniger mehr erzeugen kann.

Die 2500er würde es auch tun. Hat aber ein kleineres Display und mit etwas Geduld findet man eine gute erhaltene 4000er zum Preis einer gebrauchten 2500er. Die 4000er hat 512MB RAM kann intern SysEx, brauch fast kein JJOS (in manchen Sachen wünsche ich mir ein paar Features) etc., großes Display damit kann man Tracks und Patterns sehr gut editieren.

Ich habe meine für 700€ bekommen inkl. 80GB Platte, CD-ROM, 512MB, Multi Board.

Gibt auch ein zwei Threads dazu. Ich hoffe das stürzt dich jetzt ins nächste Dilemma.

Für deine Zwecke kommt sogar fast jede MPC in Frage.

Hab gestern sogar eine MPC 60 MKII für 500€ gesehen!! Hätte beinahe zu geschlagen, finde aber die MKII häßlich. Sieht aus wie ne Sprungschanze für Fingerboards oder Matchbox Autos (nicht das mein Sohn später mal auf die Idee kommt)

Ich würde aber nur zu Geräten raten mit CF Readern (anbindung an die moderne Aussenwelt).
Also 2000/xl (Umbau)(SCSI), 1000 ( Standard)(SCSI), 2500 (standard)(SCSI), 4000(Standard)(SCSI)

Und ja es ist Umgewöhnung mit einer MPC zu arbeiten. Aber die MPC bietet einige nützliche Tools. Man kann zum beispiel mehre Sequencen zu einem Song zusammenfassen, hat man Sequencen die sich nur durch gemutete Tracks unterscheiden, dann löscht die MPC unbenutzte Tracks. Du kannst jederzeit teile eines Songs in eine Sequence kopieren und nachbearbeiten.

Man muss wie bei anderen Maschinen auch, mit dem was man hat arbeiten. Und man hat einiges.

Soziale Verpflichtung hab ich auch. Arbeiten muss ich auch. Familie, ja die auch. Wenn ich alles zusammen addiere hätte ich nicht mal Zeit für irgendwas. Somit sollte das keine Rechtfertigung für eine Systemforderung sein. Selbst jeder Produzent in einem großen Studio hat ein Total Recall Problem.

Frag mal Modular Frickler was die dir von Reproduzierbarkeit oder Total Recall erzählen. Das ist halt der Preis für analoge Technik.

Daher wie beschrieben Excel oder Fotoapparat bemühen. Wenn möglich Midi Dumps machen.
 
....oder Maschine weg MPC Renaissance her, das kann das was du oben beschrieben hast
 
gut... für die 2500 gibts ja ein grösseres dispaly mit JJOS.

aber .. die maschine hat wohl ein problem mit dem VIrus.


WIe ist das denn bei ner MPC .. wenn man zub eine synth sequenz sampelt. Wie läuft das dann wegen arangement und so ?
geht das das man da quasi .. audio schnipsel hin und herschiebt ? Passt das Timing ( das ist wahrscheinlich eine blöde frage )
Gibt es auch die möglichkeit .. sagen wir mal 8 oder 16 spuren per adat zu recorden .. wohl nicht mit der 2500er
 


News

Zurück
Oben