MPC ? Maschine ? Sonstwas ?

dest4b schrieb:
gut... für die 2500 gibts ja ein grösseres dispaly mit JJOS.

aber .. die maschine hat wohl ein problem mit dem VIrus.


WIe ist das denn bei ner MPC .. wenn man zub eine synth sequenz sampelt. Wie läuft das dann wegen arangement und so ?
geht das das man da quasi .. audio schnipsel hin und herschiebt ? Passt das Timing ( das ist wahrscheinlich eine blöde frage )
Gibt es auch die möglichkeit .. sagen wir mal 8 oder 16 spuren per adat zu recorden .. wohl nicht mit der 2500er


ansich fast alles blöde fragen...wenns blöde fragen gäbe :waaas:

ich glaub, du hast eher zu viel lange weile, zu luftige idee und den specki noch unterm bett :floet:
 
dest4b schrieb:
gut... für die 2500 gibts ja ein grösseres dispaly mit JJOS.

aber .. die maschine hat wohl ein problem mit dem VIrus.


WIe ist das denn bei ner MPC .. wenn man zub eine synth sequenz sampelt. Wie läuft das dann wegen arangement und so ?
geht das das man da quasi .. audio schnipsel hin und herschiebt ? Passt das Timing ( das ist wahrscheinlich eine blöde frage )
Gibt es auch die möglichkeit .. sagen wir mal 8 oder 16 spuren per adat zu recorden .. wohl nicht mit der 2500er

Ja die 4000er zum beispiel hat per SysEx ein Feauture, das man mit einer Note den Sampler zur aufnahme bewegen kann.
Sprich "Midi zu Audio Bouncen" synchron zu den MIDI Tracks im Pattern / Song. Nachher hat man ein Sample (aufgenommen via Input der MPC). Die 4000er hat zu dem echte 24bit. Die 5000er intern nur 16bit kann aber bei Export auf 24bit hoch rechnen. Alle anderen 16bit bei 44,1Khz.

Die 1000/2500er hat nur per JJOS sog. Audiotracks. Der Unterschied ist das ein Track also Audio verwendet wird nicht und nicht als Midi. Die 5000 kann das auch, jedoch sitzt da ein HD Recorder dahinter und nicht der RAM. Dadurch treten bei JJOS Fehler auf. Der HD Recorder bietet auch nur rudimentäre Bearbeitungselemente.

Ich hatte durch meine Recherche zu MPCs auch sehr gute Hilfe hier im Forum. Schau mal per SuFu da findest du einiges dazu.


ich muss sagen das mich der Specki 2 reizt. geiles Teil.

Virus oder Specki mit MPC ist glaub ich das was man so braucht :phat: werd mich jetzt auch mal nach einem umsehen :mrgreen: wollte eigentlich ein Soundcraft Ghost gebraucht kaufen aber nun gut. :roll:
 
auf jeden fall.

ich muss mich korrigieren. der HD Recorder der 5000 kann wohl 24bit alles andere nur 16bit.

Die hätten eine MPC3000 gepimpt mit CF Reader, interner HD, digitale Anbindung (ADAT etc.), DVD/CD-Rom, VGA Out, Cubase ähnlichen Sequencer (MV8800), sämtlicher Sample Import und fertig. Gut dann hätte man die eierlegende Wollmilchsau. Wir wären zufrieden und die hätten Ruhe.
 
ballpark schrieb:
ich muss sagen das mich der Specki 2 reizt. geiles Teil.

Virus oder Specki mit MPC ist glaub ich das was man so braucht :phat: werd mich jetzt auch mal nach einem umsehen :mrgreen: wollte eigentlich ein Soundcraft Ghost gebraucht kaufen aber nun gut. :roll:

also .. so als tip .. eigentlich wurst ob Speckie 1 oder 2 .. den einzigsten vorteil der 4GB CF karte und der SD karte .. kannste eh nicht nutzen weil 128mb RAM sind alles was die kiste hat. und mit meiner 128MB SM karte bin ich schon am maximum der anzahl an Samples.. zwei oneshot sampels mehr und meine Menues sind leer und ohne TEXT. ;-) bringt nix. Und ich finde der 1er sieht erheblich kuhler aus .. alleinz die stepptaster. schön gross und leuchtend. :D und irgendwie voll 80er ..
Die 4Gb kann man lediglich zum abspielen von 5 komplett abgesampelten Audio CDs verwenden :D

SO ich hab mal kontakt mit dem NI support aufgenommen .. aber es ist wohl so wie es schon hier im thread steht .. nix virus.
 
ja specki 1 ist nicht so of zu sehen. hab immer nur specki 2 hier bei ebay und so gesehen.

naja und wenn 80er dann doch lieber ohne Maschine?!

Eigentlich könntest ja auch ein Alesis MMT8, Roland MC80 oder QY700 nehmen.
 
ich hab je genug von den 80gern .. ich will doch auch mal 2012 auskosten ;-)
ich werf mein 80er equipment ja nicht weg ;-)

ach ja .. vor ein paar jahren kaufte ich folgendes VideoSchnittgerät ohne kabel für 5 euro aufm flohmarkt:
yamaha QX-21

aber so was will ich auch nicht.. ich möchte mal wieder anstrengende frickelmusik basteln.
 
dest4b schrieb:
[
also .. so als tip .. eigentlich wurst ob Speckie 1 oder 2 .. den einzigsten vorteil der 4GB CF karte und der SD karte .. kannste eh nicht nutzen weil 128mb RAM sind alles was die kiste hat. und mit meiner 128MB SM karte bin ich schon am maximum der anzahl an Samples.. zwei oneshot sampels mehr und meine Menues sind leer und ohne TEXT. ;-) bringt nix. Und ich finde der 1er sieht erheblich kuhler aus .. alleinz die stepptaster. schön gross und leuchtend. :D und irgendwie voll 80er ..
Die 4Gb kann man lediglich zum abspielen von 5 komplett abgesampelten Audio CDs verwenden :D

:supi:
 
ballpark schrieb:
ja specki 1 ist nicht so of zu sehen. hab immer nur specki 2 hier bei ebay und so gesehen.

QY700 nehmen.

tip: wer verkauft schon gern unter 700€...was de dafür noch bekommst...manchmal :sad:
 
ja toll .. das ding bringt mir nix. iss schon geil die videos fetzen.. auf für frickelsachen oder minimal.

aber mal so gesacht einen ausdefinierten song im stype aphex oder Boards of Canada .. komplett durchgefrickelt mit allem schiss .. wird schwierig .. natürlich kann man damit extremst geil solche sounds basteln .. aber wo ist dann bitte mein polyphones pentatonisches notenmaterial drin unterzubringen und meine Arrangierung. und die FX automatisierung und und ..

speckie 1 grade auf ebay .. klick mich
 
dest4b schrieb:
ja toll .. das ding bringt mir nix. iss schon geil die videos fetzen.. auf für frickelsachen oder minimal.

aber mal so gesacht einen ausdefinierten song im stype aphex oder Boards of Canada .. komplett durchgefrickelt mit allem schiss .. wird schwierig .. natürlich kann man damit extremst geil solche sounds basteln .. aber wo ist dann bitte mein polyphones pentatonisches notenmaterial drin unterzubringen und meine Arrangierung. und die FX automatisierung und und ..

speckie 1 grade auf ebay .. klick mich

mein tip: 789€ :floet:

wie war das 707: mein traumgespann

octa+mpc2500 :mrgreen:

p.s. den octa darf ich gerade testen und weis hoffentlich balds mehr, aber nie "neue" ebene, muss ich erstmal verinnerlichen :mrgreen:
 
ja mal gucken mit dem specki.

ich muss heute mal gucken und etwas recherchieren. hab ich mittlerweile Übung drin.

Dann kommt der Vergleich Specki 1 oder 2. Die Beispiele zum 2er auf der Radikal Seite haben ich überzeugt und gefixt vorhin in der Pause.

Mal schauen was ich hier im Forum noch so finde.

@dest4b hast du dich eigentlich entschieden?
 
Wie gesagt der unterscheid 1 und 2 = 0 ..
selber klang alles gleich.
auch OS gleich.
bugs auch ;-)

Vorteil CF und SD .. keiner.
Design 1 kuhler. ( find ich )

Preis 700-800 euro iss doch kuhl .. wenn ich meinen verkaufe und hab seit über 8 jahren nur 1200 euro verloren.
Ein mackbook 8 jahre alt für 2400 euro damals .. kanste heute nur noch kleinreiben. will keiner mehr.

Entschieden Jain.
rechner bietet halt schon vorteile .. meine "neue" alte kiste läuft gut. Mit nem kuhlen controller wäre ich gut bedient denke
ich .. Bin mal gespannt auf den Feeltune Tracks.. den hab ich mal vorsichtshalber reserviert.

Maschine finde ich geil .. hab wie gesagt kurz mit gespielt und gleich verstanden wie der Hase läuft. Aber der Virus und MIDI !! menno !

MPC ich bin unschlüssig ob mir das eine gravierende Verbesserung bringt. Es ist nicht so das ich Computerfeind bin ..
ich würde mich sogar schon fast als "nerd" bezeichnen .. ja ich kann noch slebst disketten formatieren .. ;-) und lochen auch. Sogar mit ner nagelschere ;-) und obwohl ich den ganzen tag mit den Kisten zu tun hab .. mag ich sie immer noch.
 
ballpark schrieb:
[...]
Dann kommt der Vergleich Specki 1 oder 2. Die Beispiele zum 2er auf der Radikal Seite haben ich überzeugt und gefixt vorhin in der Pause.
[...]

Kurz angemerkt: Für den Spec 2 wurde das Frontpanel-Layout geändert. Die Transpose-Funktion liegt nun auf dem Play-Button, und auf dem Transpose-Button liegt die Quicksound-Funktion ;-) Nicht besonders intuitiv, wie ich finde.
Mich stört das, so dass ich schon zum Spec 2 raten würde.
 
ihm isses komplett wurst.. aber das iss OT lieber herr Musigbiebel ;-)
ausserdem klingt der 1er wärmer genau wie der Blaue Micron auch wärmer klingt als der rote :selfhammer:
 
ballpark schrieb:
Dann kommt der Vergleich Specki 1 oder 2. Die Beispiele zum 2er auf der Radikal Seite haben ich überzeugt und gefixt vorhin in der Pause.?

ansich reicht die 1, der rest ist geschmackssache: brauch im mehr speicher, will ich SD und vorallem, soll er in rot leuchten :floet:
 
mir alles egal, ich bin ein benutzer und kein analyst

mich hat das hier echt umgehauen
desto mehr ich das höre desto mehr will ich son teil :phat: Vielleicht noch ne 888 oder 999 dazu und ich hätte es fast ............ ein leeres Sparbuch.

Aber wie bereits erwähnt muss mein Mackie raus und das Soundcraft her. Dann schau ich mal weiter. Ohne anständigen Sound aus dem Pult nützt mir auch der beste Synth nichts.
 
merh speicher bekommst du beim 2er auch nicht .. CF und SD ist nur ein Marketing "gag".
der 2er hat 128MB Ram. keine bohne mehr. genau wie der 1er. Wie gesagt die anzahl der Menüeinträge ist limitiert.
Mit kurzen drumsampels schaffe ich es bei einer 128MB karte schon das Menü des spectralis zu sprengen.


Aber das gehört eher ins spectralis forum.
 
hm,

im oberen beispiel link wird beschrieben das die Sequenz aus Teilen der Sample Library besteht.

wenn das der 1er auch kann, dann hab ich schon mal einen großen teil der forschung erschlagen
 
klar zeig her, ist ja schließlich ein prozessbestandteil deiner Entscheidungsfindung

verstehen beide speckis das spezielle datenformat oder kann der 1er nur WAV und der 2er das spezielle

im Hinblick auf die MPC könnte man da ja wieder resamplen :floet:
 
ein Potenzieller Kunde schrieb:
Hallo,

ich suche eigentich genau so etwas wie die Maschine .. die meineSoftware quasi in "Hardware" verwandelt ;-)
Hardware Sequenzer besitze ich ebenso und Synthesis .. Kurzum die Maschine wäre genau mein ding .. wenn.... Daher meine frage die ich so an den Support habe:

Wie läuft denn die Maschine mit meinem VIRUS Ti ? Gibt es Probleme ? Ich hörte bezüglich Latenz soll es nicht so toll sein und man kann den Virus wohl nicht im Multimode benutzen mit der TI software. Eine Ansteuerung per MIDI wird wohl auf Grund der leider fehlenden MIDI Implementierung auch nicht so toll sein oder ?

danke

der support schrieb:
Hallo lieber Kunde,

Vielen Dank für Ihre E-Mail!

In diesem Fall würde ich suggerieren, sowohl die Maschine als auch den Virus über
Ihren DAW laufen lassen, um diese beiden Anliegen zu beheben!

Falls Sie noch weitere Fragen haben dürfen Sie mich jederzeit unter dieser E-Mail
kontaktieren!

With best regards from Berlin

ein Potenzieller Kunde schrieb:
hallo,

ja die frage ist dann ,.. kann ich aus maschine midi daten in Ableton direkt ausgeben..

Das interesse an der Maschine ist folgendermassen begründet:

Monitor aus .. Maus versteckeln ! ;-)
so war zumindest mein Plan. Mit "geschlossen" Augen ohne Maus einen Track "vorproduzieren" und dann schön mit allen vorzügen der modernen Computertechnik in Ableton oder Reaper das Ding ausarbeiten und arrangieren.

Aber ich entnehme der Antwort, dass es diese Midi Beschränkungen auch in der aktuellen Version noch gibt ?! Und das der Virus nicht im Multimode zu verwenden ist.

Danke
der support schrieb:
Hallo lieber Kunde,
Vielen Dank für Ihre E-Mail!

Sie können im Multimode problemlos den Virus verwenden, erst jetzt habe ich
richtig Ihr anligen verstanden. Sie können sozusagen nach alter MPC-Manier
produzieren ohne dabei auf irgend einen Rechner schauen zu müssen!

Falls Sie noch weitere Fragen haben dürfen Sie mich jederzeit unter dieser E-Mail
kontaktieren!

Klingt ja schon ma ganz gut.. aber da ich was im NI forum las und hier .. wollte ich nochmal nachhakten ..

ein Potenzieller Kunde schrieb:
Hi,
ich habe im NI- forum gelesen es wäre nicht möglich.

http://www.native-instruments.com/forum ... p?t=166564
Was ich da lese kann die Maschine das wohl nicht..

Ein weiterer User berichtete mir über hohe Latenzen in Verbindung mit dem VIrus Ti als Plugin die die Echtzeitanwendung der Maschine schon eigentlich unmöglich machen ?

Wie ist denn die midi implementierung der Maschine ? Kann die mittlerweile mehr als Note On und Off und Pitch und Modwheel gehen auch CCs und oder NRPNs ??

Ich möchte es mir nur ersparen die Maschine zu kaufen und wieder zurückzugeben.

Danke :)

der support schrieb:
Hallo lieber Potenzieller Kunde,

Vielen Dank für Ihre E-Mail!

Besuchen Sie doch am Besten Ihren lokalen Music-Shop und testen Sie das Gerät vor Ort!

Falls Sie noch weitere Fragen haben dürfen Sie mich jederzeit unter dieser E-Mail
kontaktieren!

Uuups er fragt zu viel ;-) :stop:

ein Potenzieller Kunde schrieb:
Hallo,

wenn ich bei einem Software Gerät für 580 Euro so etwas lese:

"Falls Sie noch weitere Fragen haben dürfen Sie mich jederzeit unter dieser E-Mail
kontaktieren! "

Ja ich habe noch Fragen und ich bekomme solch eine Antwort auf meine mehrmals genau gestellte Frage dann wundere ich mich schon ein wenig.

Ich glaube nicht das ein meinem Musikalien-Geschäft jemand diesen Aufwand betreiben will oder ob ich lust darauf habe so etwas im Vorfeld auszuprobieren. Zumal die Maschine bis Oktober nicht lieferbar sein wird.

Ist es denn so kompliziert meine Frage nach MIDI Implementierung und zusammenarbeit mit dem VIRUS Ti einfach mal zu beantworten ?
Was wird passieren wenn man mal richtige Probleme mit dem Support hat ?


Kopfschüttelnd
 
ballpark schrieb:
verstehen beide speckis das spezielle datenformat oder kann der 1er nur WAV und der 2er das spezielle

Es ist alles das selbe .. nur eben die Fesplatte des 2ers ist grösser. bringt aber wenig ;-) FAT dateisystem limitierungen .. menü overflows. .. man kann höchstens riesige sampels draufladen dann bringts was. Aber da nimmt man dann lieber n Mp3 player für komplette lieder.
 
ah okay.

werd mir mal einen anschauen. hoffe der musicstore in köln hat einen zum testen

zu dir, nach dem was ich hier so lese. Maschine und NI sind nicht das gelbe vom EI anscheinend.

Als beworbener Kunde geht man nicht auf dich ein und als Kunde auch nicht. schon scheiße :doof: :doof: :doof:

Bei AKAI ist der Support auch mies, aber da überzeugt Qualität und vor allem Funktionalität.
 
Numark bzw akai support .. hab ich auch schon mal durch .. :D
damals mit meinem MPK25 und der eiernden midiclock. haha
war auch sehr lustik .. aber nach einem jahr hin und her .. haben sie es zurückgenommen.
und ich kaufte mir einen Micron

vor allem steht da ..
Falls Sie noch weitere Fragen haben dürfen Sie mich jederzeit unter dieser E-Mail
kontaktieren!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben