MPC Renaissance

Re: Akai MPC Renaissance

@MidiKiller:

Also es ist zwar nett das Du uns solche Macht unterstellst, aber ich glaub soviel Einfluß wird unsere Besprechung hier nicht auf die Verkaufszahlen haben. ;-)

Wir hassen auch nicht Akai und wollen die auch nicht fertig machen, das machen die schon ganz von selbst :mrgreen:

Wir stehen hier lediglich am Grab unserer geliebten "History" und geben jeder unser Schippchen Erde dazu. :heul:

Also sei nicht so Pietätslos und leg ein paar Blumen mit dazu :opa:

/edit: Jaja, die Software... Du, früher haben wir sowas Bananensoftware genannt in Technikerkreisen... die Software reift beim Kunden... Schade das die Industrie es geschafft hat (dank Internet) beim Verbraucher eine blinde Akzeptanz dafür aufzubauen! Wenn man früher nen Fernseher gekauft hat der nicht ging war der kaputt und wurde zurückgebracht. Aber Software ist ja nie kaputt, die brauch nurn Patch oder Update :roll:
 
Re: Akai MPC Renaissance

MidiKiller schrieb:
BUGS BUGS BUGS BUGS!!!

Wir sind bei v 1.1! Wie war maschine als v 1.1? = unbrauchbar! Habtbihr Logic oder Ableton nenutzt bei v 1.1? hahaha ihr seid hinterlistig wenn nicht verzweifelte NI Mitarbeiter?

Ich hoff Du nimmst mir das nicht übel, wenn ich Dich "Fanboy" nenne? Und keine Sorge, über NI könnt man auch genug Bände schreiben! :mrgreen:

Ach ja und AKAI baut seit ein paar Jahrzehnten ja schon MPCs und so ... also da müsst 1.1 schon was anderes sein eigentlich oder? :floet:
 
Re: Akai MPC Renaissance

clipnotic schrieb:
MidiKiller schrieb:
BUGS BUGS BUGS BUGS!!!

Wir sind bei v 1.1! Wie war maschine als v 1.1? = unbrauchbar! Habtbihr Logic oder Ableton nenutzt bei v 1.1? hahaha ihr seid hinterlistig wenn nicht verzweifelte NI Mitarbeiter?

Ich hoff Du nimmst mir das nicht übel, wenn ich Dich "Fanboy" nenne? Und keine Sorge, über NI könnt man auch genug Bände schreiben! :mrgreen:

Ach ja und AKAI baut seit ein paar Jahrzehnten ja schon MPCs und so ... also da müsst 1.1 schon was anderes sein eigentlich oder? :floet:

Nein alles gut! Sorry und nehmt es mir bitte auch nicht übel! Ich bitte euch nur mal die Kiste ausführlich zu testen und erst dann kommentieren!
 
Re: Akai MPC Renaissance

MidiKiller schrieb:
Nein alles gut! Sorry und nehmt es mir bitte auch nicht übel! Ich bitte euch nur mal die Kiste ausführlich zu testen und erst dann kommentieren!

Ne, wir nehmen Dir das nicht übel! Wenn Du den Thread verfolgt hast, hast ja gemerkt, dass hier durchaus ne Menge an AKAI Erfahrung da ist und es wurde ja auch die Renaissance von nem User hier super detailiert getestet und vorgestellt! Also man saugt sich das ja nicht einfach nur so aus den Fingern worüber man mosert! OK, manche von uns, ich auch, übertreibens gern mal mit den BWL Geschichten und so, da hast schon Recht! Das ist halt einfach heutzutage irgendwie so ein Punkt eben der einigen stinkt, aber gut muss nicht so zelebriert werden, seh ich schon auch ein! :mrgreen:

Natürlich, wenn AKAI da dick nach liefert und ein fettes Update bringt, dann sieht das vielleicht mal ganz anders aus! Aber im Moment kann man das Ding halt nur so beurteilen wie es ist oder!?
 
Re: Akai MPC Renaissance

clipnotic schrieb:
MidiKiller schrieb:
So viel BLAH BLAH mir wirds schlecht!
Als standalone hatte ich kein einzieges crash bis jetzt. Als plugin in Ableton im moment nicht brauchbar. MachFive 3 und viele andere plugins läufen super in der Ren. Man muss einfach auf 1 sequence arbeiten, dann läuft es bestens.

Habe seit Jahren eine 3000 und ne 1000, die Ren hat für mich schon jetzt ein monster punchiger groove drauf wie keine andere mpc, hatte auch mal eine 2kxl. Verglichen zu andere Daws, man holt viel schneller und mit wieniger Aufwand guten sounds heraus aus samples oder instruments.

Die Hardware ist TOP!!!

Der workflow ist noch nicht ganz perfekt, aber man kann bereits wesentlich schneller damit arbeiten als mit älteren mpcs.

Also liebe hasser hört auf Akai / Numark so fertig zu machen. Akai wird keine Updates raus bringen wenn die Leute die Kiste nicht kaufen, ist ja logisch!! Und das wäre VERDAMMT schade! :sad:

Den Vergleich vom Dorfbäcker zu Akai die eine neue Mpc vermarkten müssen ist echt das letzte! Akai haben anderen Verhältnissen an Geld in diesem Projekt reingeschmissen als der kleine gute Dorfbäcker der gar nicht über Mittel Verfügt um expandieren zu können.. Bin selbständig, weiss wovon ich rede.

Also gut, dann los, jetzt kaufen wir alle eine von unserem mühsam erarbeiteten Geld, damit AKAI auch ein paar Updates liefert ... :selfhammer:

Das sind genau diese Kunden von heute, die ich nicht mehr verstehe ... und wenn Du tatsächlich selbstständig bist und das auch in Deinem eigenen Geschäft so siehst und durch ziehst ... puh, ist ne riskante Ansicht!

Wenn ich zu dem Dorfbäcker geh, der in ner Stadt ist übrigens, und dem sag: "hey mit Deinen Brötchen stimmt was nicht" dann prüft der das sofort und verändert das! Macht das AKAI auch immer so, wenn die User ihnen sagen: "hey mit unserer MPC stimmt dies und das nicht" ?

EDIT:
Aber hast Recht, ist wirklich zu viel Off Topic Bla bla ! :mrgreen:

Du kannst nicht vergleichen eine Änderung an Brotzutaten mit eine Update für Software. Der Bäcker hat vielleicht hunderten von Kunden die er zufriedenstellen muss! Akai dagegen muss ein viel breiteres spectrum an kunden zufriedenstellen.

Hey ich muss auch mein Unternehmen vermarkten damit ich auf Aufträge komme. Und das mache ich nicht so in dem dass ich sage: Hey schaut zu wie schlecht wir sind! Jeder Unternehmen hat nicht nur zufriedene Kunden
 
Re: Akai MPC Renaissance

Mit der Hauptgrund meiner Abneigung gegen solche Software/Controller Combi's ist diese selbstverständlichkeit das ein PC da ist der mitarbeitet.

Ich versteh das nicht, nur mit der Renaissane für 900 Tacken kann ich nix anstellen!
Die Maschiene fand ich übrigends auch überteuert mit 500 Tacken...
Wenn ich da nochn PC jeweils mit dazu rechne ist das schweineteure Zeug das allein nix kann nochmal um einiges Teurer!
Merkt das denn keiner, bzw denkt da denn keiner dran?

Kurze Rechnung:

MPC 2500 - Neupreis ca 900 Öro - Kann man Mucke mit machen, brauchst nur ne Steckdose und Kopfhörer.
Renaissance - Neupreis ca 900 Öro - Kann man als Türstopper benutzen, oder nochmal soviel drauflegen fürn Notebook+OS um dann Mucke machen zu können.

Wer veräppelt hier jetzt wen? :roll:
 
Re: Akai MPC Renaissance

MidiKiller schrieb:
Du kannst nicht vergleichen eine Änderung an Brotzutaten mit eine Update für Software. Der Bäcker hat vielleicht hunderten von Kunden die er zufriedenstellen muss! Akai dagegen muss ein viel breiteres spectrum an kunden zufriedenstellen.

Hey ich muss auch mein Unternehmen vermarkten damit ich auf Aufträge komme. Und das mache ich nicht so in dem dass ich sage: Hey schaut zu wie schlecht wir sind! Jeder Unternehmen hat nicht nur zufriedene Kunden

Ja das ist schon richtig, ein Brötchen optimieren wird einfacher sein als ne MPC ... aber AKAI baut seit Jahrzehnten MPCs und seit ein paar Jahren sagen denen die User schon Dinge, die sie ärgern oder die gemacht werden müssten aber so viel passiert da nicht von AKAI aus oder? ... und na ja JJOS hats halt dann gemacht und bei der MPC5000 muss man halt damit leben wie es ist!

Wie viel Verständnis sollen denn Leute, die denen schon zig Kohle gezahlt haben, denn noch haben?
 
Re: Akai MPC Renaissance

shiroiyuki schrieb:
Also es ist zwar nett das Du uns solche Macht unterstellst, aber ich glaub soviel Einfluß wird unsere Besprechung hier nicht auf die Verkaufszahlen haben. ;-)

Wir hassen auch nicht Akai und wollen die auch nicht fertig machen, das machen die schon ganz von selbst :mrgreen:

Wir stehen hier lediglich am Grad unserer geliebten "History" und geben jeder unser Schippchen Erde dazu. :heul:

Also sei nicht so Pietätslos und leg ein paar Blumen mit dazu :opa:
:lollo: Sehe ich auch so. Ich habe ja erst vor kurzem eine MPC5000 gekauft, und zwar vom Händler, nicht gebraucht, sondern refurbished, damit AKAI wieder etwas Geld hat um eine MPC6000 zu entwickeln. :mrgreen: Also kauft Leute alle die Renaissance (MPC5000 gibt's ja nicht mehr), damit AKAI Geld für die Entwicklung einer MPC6000 bekommt. Das ist halt der Lauf der Dinge bei AKAI, dass aktuelle Produkte nicht fertig programmiert werden, sondern man stattdessen lieber an was neuem bastelt. :twisted: Aber ich muss sagen, die MPC5000 hat schon sehr viele Funktionen, und es wurde an Vieles gedacht! :supi: Nur halt an einiges nicht. Und ich bin ja noch ganz am Anfang meiner Bug-Entdeckungen. 8) Heute gab's z.B. einen kleinen MIDI-Schluckauf beim harmlosen Piano-Spiel... :roll:
 
Re: Akai MPC Renaissance

clipnotic schrieb:
... aber AKAI baut seit Jahrzehnten MPCs und seit ein paar Jahren sagen denen die User schon Dinge, die sie ärgern oder die gemacht werden müssten aber so viel passiert da nicht von AKAI aus oder? ... und na ja JJOS hats halt dann gemacht und bei der MPC5000 muss man halt damit leben wie es ist!

Wie viel Verständnis soll denn Leute, die denen schon zig Kohle gezahlt haben, denn noch haben?

Ganz genau! Akai kümmert sich nen Dreck um die Userwünsche!
Schau mal ins MPC-Forum rein, hab so nen Vorstellungsthread der 2500 SE gelesen da.
Mein lieber Schollie, da kamen aber gleich einige Stimmen hoch was das soll, die sollten mal die Fehler ausbügeln und Pflege (besserer Prozessor usw) betreiben, aber dann kommt nur ne neu angemalte Kiste. Die sind da ganz schön stinkig die Jungs.

Und warum soll sich das jetzt ändern?

In den Werbe Videos sagen die zwar andauernd das Sie auf die Userwünsche hören usw und sofort. Aber in der Realität haben die nur ne Handvoll Producer gefragt wie die so arbeiten.

Die Leben in einer ganz eigenen Welt hab ich das Gefühl ;-)
 
Re: Akai MPC Renaissance

Michael Burman schrieb:
Und ich bin ja noch ganz am Anfang meiner Bug-Entdeckungen. 8)

Ja und wie gesagt, da muss ein dicker Mega Testbericht von Dir kommen, wenn Du das Ding durch hast !! :mrgreen:

Ist schon fast so hier, als wärs ne Kronos Diskussion ... :floet: :mrgreen:
 
Re: Akai MPC Renaissance

shiroiyuki schrieb:
Kurze Rechnung:

MPC 2500 - Neupreis ca 900 Öro - Kann man Mucke mit machen, brauchst nur ne Steckdose und Kopfhörer.
Renaissance - Neupreis ca 900 Öro - Kann man als Türstopper benutzen, oder nochmal soviel drauflegen fürn Notebook+OS um dann Mucke machen zu können.

Du hast hier was übersehen: Bei der Renaissance ist die Entwicklung viel Billiger als bei ner richtigen MPC. Hier kann man ein paar "PlZ send me teh codez" Inder an die Software setzen oder die Jungs von Ableton was OEM Mässiges machen lassen und gut ist und billig ist auch.

Da ist für ne richtige MPC dann ganze viel teurer, das ist halt kein PC, da muss man wirklich Ahnung haben und die Jungs die sowas schreiben können sind eben nicht bilig.

Da man glaubt, das trotzdem zu nem hohen Preis verkaufen zu können, hat man bei geringeren Kosten und gleichem Endpreis ne höhere Gewinnspanne. Und Shareholder Pappi darf wieder mal auf Shareholder-Mammi draufklettern weil er schafft so 30 % Kapitalrendite....
 
Re: Akai MPC Renaissance

mink99 schrieb:
shiroiyuki schrieb:
Kurze Rechnung:

MPC 2500 - Neupreis ca 900 Öro - Kann man Mucke mit machen, brauchst nur ne Steckdose und Kopfhörer.
Renaissance - Neupreis ca 900 Öro - Kann man als Türstopper benutzen, oder nochmal soviel drauflegen fürn Notebook+OS um dann Mucke machen zu können.

Du hast hier was übersehen: Bei der Renaissance ist die Entwicklung viel Billiger als bei ner richtigen MPC. Hier kann man ein paar "PlZ send me teh codez" Inder an die Software setzen oder die Jungs von Ableton was OEM Mässiges machen lassen und gut ist und billig ist auch.

Da ist für ne richtige MPC dann ganze viel teurer, das ist halt kein PC, da muss man wirklich Ahnung haben und die Jungs die sowas schreiben können sind eben nicht bilig.

Da man glaubt, das trotzdem zu nem hohen Preis verkaufen zu können, hat man bei geringeren Kosten und gleichem Endpreis ne höhere Gewinnspanne. Und Shareholder Pappi darf wieder mal auf Shareholder-Mammi draufklettern weil er schafft so 30 % Kapitalrendite....

:supi:

Wenn man jetzt aber mal die Marketing Fritzen und was weiß ich noch austauschen tät, gegen ein paar gute Kisten Programmierer, könnt das auch anders funzen und wäre dann fast gleich teuer alles oder? Und für ein dickes Endprodukt könnte man dann ja sogar die Rendite noch erhöhen !? :mrgreen:
 
Re: Akai MPC Renaissance

clipnotic schrieb:
Ja und wie gesagt, da muss ein dicker Mega Testbericht von Dir kommen, wenn Du das Ding durch hast !! :mrgreen:
Ach, bis dahin ist die MPC5000 Schnee von gestern und interessiert keinen mehr. Ich wollte nur das letzte Stück der Hardware-History noch schnell abgreifen, weil ich noch nie eine MPC besessen habe. So ähnlich wie wenn ich den letzten Ensoniq, E-mu usw. abgreifen würde. :twisted:

clipnotic schrieb:
Ist schon fast so hier, als wärs ne Kronos Diskussion ... :floet: :mrgreen:
Naja, bei der MPC5000 fängt ja auch alles mit dem Lüfter an. :twisted: :mrgreen: Aber jetzt, wo ich das Piano reingeladen habe, muss ich schon sagen, dass die MPC5000 schon eine vollwertige Music Workstation ist. KRONOS hat zwar bessere Effekte, AKAI kann dafür aber Multimode. :mrgreen:
 
Re: Akai MPC Renaissance

Michael Burman schrieb:
Ach, bis dahin ist die MPC5000 Schnee von gestern und interessiert keinen mehr. Ich wollte nur das letzte Stück der Hardware-History noch schnell abgreifen

Och das ist schon interessant noch, von mir kommt sowas auch in ein paar Wochen über ne Korg M3-M, die ich mir günstig gegönnt hab, um mir wenigstens ein bissle was davon ab zu sampeln ... ist aber erst in ein paar Tagen hier das Ding ... :mrgreen:
 
Re: Akai MPC Renaissance

@ Mink
Da hast Du natürlich Recht. Vom Wirtschaftlichen Faktor hab ich das noch garnicht betrachtet.
Software Inder (ist nicht rassistisch gemeint, aber da wird nunmal viel hin outgesourced weils billig ist) sind natürlich um einiges billiger.

Habe lediglich vom Kundenstandpunkt aus die Preise verglichen.

Aber das ist nur ein weiterer Punkt der mir die Strategie/das Vorgehen, nicht nur von Akai, sondern eigentlich von vielen Firmen, als unsympatisch erscheinen läßt.

Wenn man jetzt fies wäre, könnte man behaupten, das die Firmen heutzutage nur die ersten 30 Tage mit Ihrem Produkt beim Kunden überleben müßen, dann ist der Umtausch-Zug abgefahren :mrgreen:
 
Re: Akai MPC Renaissance

shiroiyuki schrieb:
@ Mink
Da hast Du natürlich Recht. Vom Wirtschaftlichen Faktor hab ich das noch garnicht betrachtet.
Software Inder (ist nicht rassistisch gemeint, aber da wird nunmal viel hin outgesourced weils billig ist) sind natürlich um einiges billiger.

Habe lediglich vom Kundenstandpunkt aus die Preise verglichen.

Aber das ist nur ein weiterer Punkt der mir die Strategie/das Vorgehen, nicht nur von Akai, sondern eigentlich von vielen Firmen, als unsympatisch erscheinen läßt.

Wenn man jetzt fies wäre, könnte man behaupten, das die Firmen heutzutage nur die ersten 30 Tage mit Ihrem Produkt beim Kunden überleben müßen, dann ist der Umtausch-Zug abgefahren :mrgreen:

ich hab Dir nicht wirklich wiedersprochen :blinzel:
 
Re: Akai MPC Renaissance

„Der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis definiert die Marketing-Abteilung der Sirius-Kybernetik-Corporation als »ein Rudel hirnloser Irrer, die als erste an die Wand gestellt werden, wenn die Revolution kommt« […]. Komischerweise definierte ein Exemplar der Encyclopaedia Galactica, das das große Glück hatte, aus der tausend Jahre entfernten Zukunft herauszufallen, die Marketing-Abteilung der Sirius-Kybernetik-Corporation als »ein Rudel hirnloser Irrer, die als erste an die Wand gestellt wurden, als die Revolution kam«.“

– Per Anhalter durch die Galaxis, Kapitel 11
 
Re: Akai MPC Renaissance

mink99 schrieb:
„Der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis definiert die Marketing-Abteilung der Sirius-Kybernetik-Corporation als »ein Rudel hirnloser Irrer, die als erste an die Wand gestellt werden, wenn die Revolution kommt« […]. Komischerweise definierte ein Exemplar der Encyclopaedia Galactica, das das große Glück hatte, aus der tausend Jahre entfernten Zukunft herauszufallen, die Marketing-Abteilung der Sirius-Kybernetik-Corporation als »ein Rudel hirnloser Irrer, die als erste an die Wand gestellt wurden, als die Revolution kam«.“

– Per Anhalter durch die Galaxis, Kapitel 11

HA HA ! :mrgreen: :supi:
 
Re: Akai MPC Renaissance

Ein Science-Fiction-Szenario:

Durch Drummachines vom Aussterben bedrohte echte Drummer heuern Hacker an, um Viren zu programmieren und zu verbreiten, um Rechner mit der Drum-Software lahm zu legen. Da neue Generationen von MPC's & Co ohne Rechner nicht mehr funktionieren, sind echte Drummer wieder nachgefragt!... :mrgreen: Begünstigend ist dabei die Tatsache, dass Renaissance & Co nur mit älteren Betriebssystemen funktionieren, die leichter angreifbar sind. :twisted:
 
Re: Akai MPC Renaissance

Ein Beispiel

Die Alesis SR-16 wurde 1990 auf den Markt gebracht, und ist heute immer noch in Produktion. Das sind 22 Jahre. Hätte Alesis das damals auf Softwarebasis entwickelt, wäre das auf Windows 3.0 gewesen, und die
Kiste wäre nach 3 Jahren vergessen worden.
Wie lange soll denn die MPC Renaissance leben ? drei Jahre noch, bis mit Windows 9.0 und OS X 10.14 der Softwaresupport eingestellt wird und wir alle die MPC Baroque kaufen sollen ?


win30.gif


Michael Burman schrieb:
Ein Science-Fiction-Szenario:

Die Waschmaschinentragödie

Eine Waschmaschine ist eine Waschmaschine ist eine Waschmaschine.

Die Tragödie der Waschmaschinen begann in der vergangenen Zukunft mit dem zunächst unspektakulären Wettbewerbe zweier Waschmaschinenhersteller, der Firmen Nuddlegg und Snodgrass. Um dem Gegner voraus zu sein, erfanden sie ständig neue Waschmaschinen, die in ihren Fähigkeiten dem Konkurrenzmodell immer etwas voraus hatten. Konnte die Maschine von Nuddlegg statt nur zu waschen auch trocknen, so bot die Maschine von Snodgrass kurz darauf zusätzlich bügeln an. Woraufhin die nächste Generation von Nuddlegg-Maschinen nach dem Bügeln die Wäsche zusammenlegte und Monogramme in die Handtücher stickte. Bald gingen die Maschinen daran, die Wäsche ein- und die Wohnung aufzuräumen. Es folgten staubsaugen, Geschirr spülen, Kinder betreuen, Gassi gehen, bis die Waschmaschinen über den Haushalt hinauswuchsen und komplexere Arbeiten vom Straßen kehren über Sekretariats- bis hin zu Management-Aufgaben übernahmen. Schließlich stiegen sie in die Politik ein.

Da etliche Waschmaschinenverbände damit begannen, für die freie Selbstbestimmung der Waschmaschinen zu streiken, wurden mehrere Gesetze und Verordnungen erlassen, die das Zusammenleben von Menschen und Waschmaschinen sowie die unterschiedlichen Rechte der Waschmaschinen regeln sollten.

Über den Fall eines Menschen, der selbst zur Maschinen wurde oder umgekehrt kam es zu langwierigen gerichtlichen Auseinandersetzungen. Dank des gewieften Anwalts der Mensch-Maschinen-Entität und der tumben Vorgehensweise der Regierung kam es zu keiner Klärung der Verhältnisse. So wurde zur Erarbeitung einer Lösung ein Kongress einberufen, bei dem schließlich jeder Teilnehmer, selbst altehrwürdige Professoren und hochrangige Juristen nach und nach als Waschmaschinen enttarnt wurden, bis schließlich nur noch Ijon Tichy übrigblieb, vielleicht einzig zu dem Zweck, seine Sterntagebücher zu vollenden und uns Überlebenden des zwanzigsten Jahrhunderts subproximat zukommen zu lassen.

Stanislaw Lem - Sterntagebücher
 
Re: Akai MPC Renaissance

Och, bitte nicht, die kommen immer zu spät, drücken alles mit Ihrem Pegel platt und trinken das ganze Bier weg :mrgreen:
 
Re: Akai MPC Renaissance

Michael Burman schrieb:
Bin dabei die Bugs bei der MPC5000 zu zählen...
also vor der 5000 habe ich dich gewarnt........

Michael Burman schrieb:
Man kann zwar damit arbeiten, aber hin und wieder muss man die Kiste ausschalten und wieder einschalten, wenn sie hängt.:
auweija,
da haben wir aber andere Massstäbe bezüglich womit man arbeiten kann :lol: ..... :floet:
 
Re: Akai MPC Renaissance

clipnotic schrieb:
Und das sind so Dinge, die man grad bei so manchen dieser Manager Unternehmen heutzutage fast schon gar nicht mehr geboten kriegt, eher im Gegenteil noch, dass sie den Kunden einfach ignorieren und auf ihn pfeifen, was ich selbst schon mehrfach genauso erlebt hab als Kunde!
kann man noch weiter gehen:
wenn wir nicht ganz zufrieden sind, werden wir immer nach der nächsten generation der selben kiste schielen....
.....ein paar gute sachen hats ja jeweils schon drin :lol: ........aber es wird nie perfekt sein.
 
Re: Akai MPC Renaissance

siebenachtel schrieb:
Michael Burman schrieb:
Bin dabei die Bugs bei der MPC5000 zu zählen...
also vor der 5000 habe ich dich gewarnt........
Man kann damit aber auch sehr viel Spaß haben!... :D Also so ist das nicht... :mrgreen:

DANKE AKAI - IHR SEID TOLL! :supi: :mrgreen: :lollo:

siebenachtel schrieb:
auweija,
da haben wir aber andere Massstäbe bezüglich womit man arbeiten kann :lol: ..... :floet:
Naja, der heute "entdeckte" Bug ist eigentlich mangelnder Schutz vor "Fehlbedienung".
D.h. ich habe alle Programme gelöscht und habe eine globale Noten-Zuweisung zu den Pads als Template erstellt (im MIDI/SYNC Menü), damit neue Programme das automatisch übernehmen ohne ein Programm-Template laden zu müssen. Eine sinnvolle Funktion. Habe ich in der Anleitung gelesen. Funktioniert auch. Dann rufe ich aber den Sequencer auf bzw. möchte das Tempo eintappen oder Rec drücken, um zu sehen, dass die Pads auch richtige Events (Noten) erzeugen. Und dann hängt sich die MPC5000 auf und es geht nichts mehr. D.h. irgendwas hat ihr wohl gefehlt (Zuweisung der Spur zum Programm, zum MIDI-Out, was auch immer) und es gab keinen Schutz davor.

Es ist z.B. auch eine schlechte Idee den Samples Pads zuzuweisen, ohne vorher ein neues Programm anzulegen. Eigentlich könnte AKAI ein Fenster einblenden mit dem Vorschlag ein neues Programm anzulegen. An anderen Stellen gibt's ja ähnliche Abfragen. Stattdessen werden vorgenommene Sample-Zuweisungen einfach verworfen und man wundert sich zunächst, was los ist. Also öfter solche Sachen wie mangelnder Schutz vor Fehlbedienung.

Ansonsten wäre es z.B. nett, wenn man Effekt-Settings auch einzeln speichern könnte usw. Auf S2000/S3000XL ging das noch. Also man kann damit schon arbeiten, an einigen Stellen gibt's halt kleinere Stolperfallen. Und ich muss noch lernen damit umzugehen.

Was auf jeden Fall toll ist, wenn man coole Drum-Samples reinlädt (am besten mit Ambience drauf) und sie mit den Pads spielt! Da bin ich noch dabei entsprechende Drum-Kits zusammen zu stellen. Heute waren Kicks und Snares dran (nicht alle, aber so fürs Erste). Als Nächstes mache ich dann Hi-Hats usw. Entsprechende Samples habe ich bereits vorher auf die MPC-Festplatte überspielt.

siebenachtel schrieb:
kann man noch weiter gehen:
wenn wir nicht ganz zufrieden sind, werden wir immer nach der nächsten generation der selben kiste schielen....
.....ein paar gute sachen hats ja jeweils schon drin :lol: ........aber es wird nie perfekt sein.
Oder aus der Sicht der Programmierer: Hat man in der Software-Version 1.0 alles richtig gemacht, wird man arbeitslos. Hat man viele Bugs drin gelassen, hat man weiterhin Arbeit. :twisted: Aber statt ihre Programmierer richtig zu motivieren, steckt das Management die ganze Energie lieber ins das Marketing. :twisted: Und bevor die Programmierer mit ihrer Arbeit einigermaßen fertig sind, wird das Projekt gestoppt und die Software bekommt zum Abschluss eine schön runde Versions-Nummer 2.0.
icon_twisted.gif
 
Re: Akai MPC Renaissance

Michael Burman schrieb:
Oder aus der Sicht der Programmierer: Hat man in der Software-Version 1.0 alles richtig gemacht, wird man arbeitslos. Hat man viele Bugs drin gelassen, hat man weiterhin Arbeit. :twisted: Aber statt ihre Programmierer richtig zu motivieren, steckt das Management die ganze Energie lieber ins das Marketing. :twisted: Und bevor die Programmierer mit ihrer Arbeit einigermaßen fertig sind, wird das Projekt gestoppt und die Software bekommt zum Abschluss eine schön runde Versions-Nummer 2.0. [ https://www.sequencer.de/synthesizer/images/smilies/icon_twisted.gif (•BILDLINK) ]

immer noch ein deutsches phänomen gerade bei großen Firmen:

Wir machen ein Großprojekt. Sagen allen es kostet viel Geld und haben sogar wirklich geschicktes Marketing (Produkt wir super beworben und niemand hat es schon mal ON gesichtet, Fehler werden galand einfach es gibt keine Fehler im Jahr 2012 :mrgreen:

Nun kommt aber die Rache der Produktion. Hier sehen ganz viel Manager Ihr Gebiet, nur etwas halbfertiges Abzuliefern. Denn gutes Neues könnte Arbeitsplätze kosten. Somit ist meist schon die Belegschaft halbherzig Auserwählt oder wird zum Zweck "Du da hast die Fehler zu verantworten" oft auch ausgelagert.
Wir machen ja nur den Service (oft genauso halbherzig geschult und nur auf irgendwelche statistischen Quoten aus...fürs Protokoll).

Am Schluß ist ganz oft, leider, der Kunde der Dumme und wenn er sich aufregt, wird es irgendwo recht vorn im Prozess abgefangen, damit Geschäftsführer IHR Wissen verbreiten, das alles super läuft.

UND selten will es einer davon wahr haben, nur weil alle in den 100 Protkollen, die das ganze System absichert, abgenickt haben (sie haben da ja wirklich viel Zeit verbracht, in Ihren Hochleistungsmeetings :mrgreen: .

d.h. Schlimm ist: die Projektmanager erhalten so eine Astreine Vita, weil wenn das Kind in der Produktion angekommen ist, sitzen die zumeist in anderen Firmen, mit tollen Projekten und verdienen sich ne golden Nase damit....sehr geil, wie das heutzutage abläuft. im Modus: Keine Krähe hackt der anderen ein Auge aus.

OT off :mrgreen:
 
Re: Akai MPC Renaissance

siebenachtel schrieb:
kann man noch weiter gehen:
wenn wir nicht ganz zufrieden sind, werden wir immer nach der nächsten generation der selben kiste schielen....
.....ein paar gute sachen hats ja jeweils schon drin :lol: ........aber es wird nie perfekt sein.

Ja so war das ja wirklich viele Jahre, aber es hat sich ja mittlerweile was verändert in der Gear Welt und zwar, dass man eben auch viele Alternativen hat und den Hersteller auch schnell mal wechseln kann! Früher war das nicht so einfach, weil ne MPC war einfach ne MPC, da gabs nix, dass vergleichbar gewesen wäre außer dann irgendwann eben diese Roland MV Kisten und früher waren auch die PCs noch kein Vergleich, doch auch da hat sich viel gewandelt.

Na ja und jetzt gibts halt ne Renaissance und ne Machine und dieses Ableton PUSH und zig Controller und Rechner die von der Power her Raketen steuern können und für Leute mit Kohle nen Feeltune Rhizome ... also ich schiel jetzt mittlerweile auf ganz viele Dinge und vergleich die bevor ich was neues kaufe! :mrgreen:

Das ist jetzt bei diesen neuen DAW/Hardware Hybriden so wie früher mal mit den Grooveboxen ... es gibt zig verschiedene von verschiedenen Herstellern in allen Preisklassen ... nur hat man bei den neuen Hybriden das Problem, dass man nur einen davon sinnvoll praktikabel oder gar doch nur sinnlos integrieren kann, außer man stellt sich 3 Rechner nebeneinander hin ... die Groovenboxen früher konnte man wenigstens noch bunt gemischt aneinander ketten ... also da hatte noch jeder Hersteller was davon, jetzt treiben sie nur noch radikale Konkurrenzspiele der üblen Sorte!

Und damit gehen die baden irgendwann, das ist einfach so, die Frage ist nur wann und wie! :mrgreen:
 
Re: Akai MPC Renaissance

mink99 schrieb:
Ein Beispiel

Die Alesis SR-16 wurde 1990 auf den Markt gebracht, und ist heute immer noch in Produktion.

Und immer noch geil, IMHO. Die Chance, die SR-18 als Nachfolger zu lancieren, hat Akailesis leider in den Sand gesetzt, die Neue kann der Alten nicht das Wasser reichen, jedenfalls nicht von dem, was Sounds, Rhythmen und deren Brauchbarkeit angeht. Von der Bedienung her ist die SR-18 dagegen sehr fein.

Was Roland als ernsthafte Drummies angeht: weißnicht. Meine erste war ne 808, die mochte ich. Dann kam eine Boss Dr-550, die mochte ich nicht, die Yamaha RX11 dagegen schon eher. Bin dann bei Alesis gelandet, HR und SR-16, dann gabs eine kurze Episode mit einer R70, die ich auch nicht mochte. Jetzt steht hier ne R5. Die hat einen sehr satten Sound, aber bedientechnisch werde ich mit dem Ding nicht warm. Entweder fliegt sie wieder raus oder ich nutze sie als Soundmdul, mal sehen.
 
Re: Akai MPC Renaissance

clipnotic schrieb:
Und bei dem K5000S ist das grad schade weil der klanglich ne Bombe ist ... aber auch dieser Misserfolg ist leider Hersteller hausgemacht !

Ich hatte mehrfach den Vorgänger des K5000S, den K5. War alleine schon von der Bedienung her seiner Zeit weit voraus, leider fehlten ihm die ungeradzahligen Obertöne, der konnte nur harmonisch. Von der Hardware her, bis auf das übliche Problem mit der Displaybeleuchtung, auch heute noch geil, allein die Tastatur.

Der K5 kam zu früh und dem fehlte was, der K5000S ist ohne Sounddiver bzw einen Editor nicht wirklich zu beherrschen, bei den Hüllkurven wird man wahnsinnig. Da hätte man am OS massiv schrauben müssen und zB Macros und Voreinstellungen einbauen. So ein zwischending aus Beiden wäre gut gewesen.

So bleiben alle digitalen Kawais, auch der hybride K3, Geheimtips für Liebhaber.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben