Neu
  • Tages-/Nachtmodus unten links (Footer) ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Kaufhilfe Multieffekt stereo

Hilfe zu einem klaren Problem - was kaufen für das hier beschriebene Problem…
Hallo, suche ein Multieffekt, möglichst klein fürs Board.
Stereo (da für Synth und Groovebox).

Effekte möglichst: Delay, Reverb (Shimmer auch), Phaser (!), Chorus evtl. ; Filter (evtl.)

Der Mod Dwarf bietet 100e von komplett frei konfigurierbaren Plugins:

Es gibt dafür auch eine alternative Firmware:
Näheres hier:

Eventide H9 - ist nicht billig aber sein Geld absolut wert! Wenn's etwas mehr sein darf, dann das H90. Das ist praktisch 2x das H9 mit einem richtigen Display und noch mehr Algos.

Den Zoom hab ich mir auch gegönnt und wollte ihn schon empfehlen aber der ist halt nicht durchgehend Stereo

• Daumen hoch
M.i.a.u.: JanTenner
Den Zoom hab ich mir auch gegönnt und wollte ihn schon empfehlen aber der ist halt nicht durchgehend Stereo
Stimmt, das ist nicht alles konsistent. Man muss sich schon etwas mit den jeweiligen Effekten beschäftigen und sich die Richtigen raussuchen. Aber es sind viele brauchbare drin und preislich passt das auch.
Edit: Ich rede vom Vorgänger. Ich habe noch das MS-70 CDR ohne +. Und wie gesagt, ich bin mit dem schon zufrieden.

• Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Tom Noise und Orphu
Was meint das? Ich brauch stereo in und out.
Das heißt, das manche der Effekttypen Mono sind und mit einem summierten Dual Mono Signal aus L/R arbeiten. Das kann also innnerhalb einer Effektkette sein, dass Signale zu Mono gemacht, aber ggfl.s trotzdem als Stereosignal ausgegeben werden, auch zB. wenn nach dem Mono Effect wieder ein Stereoeffekt kommt. Im Extremfall ist das Ausgangssignal Dual mono.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: JanTenner
Keine plugins bitte…. Muss ein analoges stand alone teil sein.
Wir nehmen an, Du meinst "Hardware" (nicht "analog"). Der MOD Dwarf ist tatsächlich ein Hardware-Geräte in das Du Plugins reinladen kannst. Du brauchst nur zur Erstkonfiguration einen Rechner, danach ist das Teil standalone.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: ultraprimel und Miks
Du brauchst nur zur Erstkonfiguration einen Rechner
Für die Erstellung der Patches wird ein PC benötigt. Was übrigens, dank Browser-App, recht intuitiv funktioniert. Man zieht einfach mit der Maus die Strippen. Funktioniert ähnlich wie in VCV-Rack.

Alle Plugins:

Es gibt dort wirklich alles und noch viel mehr. Reverbs, Delays, Choruses, Phasers, Distortions, Looper, Cabinet/Amp-Simulationen, CV-Baukasten, Automatisierung, MIDI, etc. etc. etc...

Patches können geshared werden:

Danke erstmal für die Antworten. Ja, Rechner und Plug ins usw.: da streikt es bei mir zu oft (irgendwas geht nicht, browser und Rechner zu alt, hab kein PC usw....) Trotzdem natürlich einen Blick wert!

Bezüglich Stereo: mir gehts nur um die saubere brummfreie Signalführung mit Stereoklinken, oder eben L+R. Wenn dass dann irgendwo pseudostereo wäre, wäre erstmal egal.

Die Bastl Instruments Teile- hat die wer? Ich hab da kein Gefühl dafür was die können, ob das gut bedienbar ist usw.

Generell noch zur Anwendung: Ich brauche leider direkten Zugriff innerhalb Sekunden, also umständliche Menüprogrammierung ist schwierig.

Horizonterweiterung: Gibt es "Grooveboxen" mit entsprechenden Effekten (Phaser, delay, Hall usw.) wo ich über aux in o.ä. diese Effekte dann auf anderes anwenden kann? Sicher sehr teuer , aber für mich erstmal zum eruieren, obs sowas überhaupt gibt) Ich plane meinen Volca Beat als Grovvebox einzusetzen (allerings mit Live-Looper), falls ein anderes Gerät Grovebox und Effekte quasi alles in fein Onboard hat: wäre ein Spargrund;-))

Mooer Ocean Maschine, hat sogar zusätzlich einen Looper 270,00 - 290,00 €
hat der denn Phaser? Ich las bisher nur delay/Reverb? Kann man die Looperstart/stops irgendwie mit "Fusspedalen" antriggern?

bei der Moerr Ocean machine gibbet ja 2 Modelle, die neuere hat keinen "Shimmer" mehr??

Welche klingt besser, oder ist aus welchen Gründen mehr zu empfehlen? Looper weiss ich noch nicht, ob der mir taugt.. Phaser müsste man ggbs dann noch extra woher nehmen, aber grundsätzlich sieht das eigentlich nicht unklug aus. Mich nervt nur, dass man für Looping kein verschiedenes Start/Stop Pedal hat. Doppeldruck fällt bei mir aus, das ist leider viel zu unpräzise.

das Ding hat man in 5 min zusammengeschraubt oder kauft es gebraucht fertig zusammengebaut
Stimmt, das ist soviel Bauen wie Tütensuppe zubereiten Kochen ist 😁
Der NTS-1 hat den Vorteil, dass du damit einen Synthesizer hast, ihn aber auch als Effektgerät nutzen kannst. Ist etwas frickeiig damit. Aber du bekommst sehr viel Synth und Effekte für sehr wenig Geld.

• Zustimmung
M.i.a.u.: verstaerker
Stimmt, das ist soviel Bauen wie Tütensuppe zubereiten Kochen ist 😁
Der NTS-1 hat den Vorteil, dass du damit einen Synthesizer hast, ihn aber auch als Effektgerät nutzen kannst. Ist etwas frickeiig damit. Aber du bekommst sehr viel Synth und Effekte für sehr wenig Geld.
3 verschiedene Effekte gleichzeitig + es sind zig verschiedene verfügbar

@ultraprimel
Auch wenn auf Anhieb nicht so passend für dich aussieht würde ich trotzdem mal die Boss RC-505 MKII erwähnen.
Musst du ja nicht als Looper einsetzen. Du hast ja sehr viele Effekte drin, 4 FX slots für Inputs und 4 Slots für Outputs, die du nach belieben zuweisen kannst.
Glaube bis zu 99 Tracks kann man speichern, in deinem Fall könntest du 99 FX-Chains speichern.
Zudem dient das Ding gut als Mixer.
Mit nem Footswitch kannst du die RC-505 auch irgendwie bedienen.

Ja es sind 4 Input FX verfügbar und die lassen sich auch begrenzt auf die Unterschiedlichen Inputs verteilen. Viele Effekte sind aber eher untypisch und eher für Beatboxing geeignet.
Die 4 Output Effekte, Track FX, wirken sich aber nur auf die Loops aus. Um die nutzen zu können muss man also auch loopen.

News

Zurück
Oben