Musik & Licht | Bild - was macht ihr so?

noir

noir

( ͡° ͜ʖ ͡°)
Ein Traum von mir ist es, nebst einer Live-Performance auch das passende Licht zu haben. Und zwar nicht einfach der Auto-Sound-To-Light-Modus in irgendeinem billigen Pult oder ein vordefiniertes Script das abgespielt wird sondern idealerweise durch MIDI des Sequencers und manuelles Eingreifen beeinflusst.

Ich bastel mir da momentan was fürs Wohnzimmer mit den Philips Hue Lampen. Die haben unter anderem einen ziemlich schnellen Stream-Modus der auf UDP basiert. Ich benutze das MIDI vom Sequencer dann um das Licht zu ändern. Da nach dem MIDI noch die Klangerzeuger- und Verarbeiter kommen, verringert das nochmal etwas den Versatz und das Ergebnis ist dann sehr nah am Beat. Auf der Bühne ist Zigbee evtl. keine so gute Idee aber in kleineren Umgebungen rockt das ziemlich.

Min Prototyp ist aber noch nicht auf Performance optimiert, da geht vielleicht noch mehr. Kleine Demo siehe Anhang.


src: https://www.sequencer.de/synthesizer/attachments/midi_to_light_first-blood-mp4.41718/

Was geht bei euch so in der Richtung?
 

Anhänge

  • midi_to_light_first)blood.mp4
    6,4 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben