Musik mit Korg Wavestation

Dieses Thema im Forum "Reparatur, Pflege, Modifikation" wurde erstellt von Rallef, 19. November 2015.

  1. Rallef

    Rallef .

    Hallo Forum,

    Ich habe heute erfolgreich meine Korg Wavestation reaktiviert und mich an den tollen Klängen erfreut.

    Nun bin ich auf der Suche nach Musik, bei der die Wavestation prominent eingesetzt wurde. Wer weiß da was?
    Lasst sie hören, die Wavestation-Musik!

    Viele Grüße,
    Rallef
     
  2. Quelle: https://korgfans.wordpress.com/2012/10/ ... is-sounds/

     
  3. Cyclotron

    Cyclotron |||||

    Spontan fällt mir da Jan Hammers Album "Beyond the Mind's Eye" ein, fast schon eine Demoplatte voller WS Presets / Wavesequences:



    Ferner hört man die Wavestation auf sehr vielen Albem von Tangerine Dream. Besonders auf "Rockoon", "Dream Mixes I" oder auch "Great Wall of China", aber eigentlich taucht die zwischen 1992 und 1999 als Dauergast auf.
     
  4. Es hat mich zwei Stunden gekostet, die Seite zu finden (Wie kann man nur auf einer Seite zum Thema "Wavestation" den Begiff "Wavestation" weglassen? Welche Suchmaschine soll das bitteschön finden?)...

    http://bobbyblues.recup.ch/korg_ws/ws_examples.html
     
  5. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Steve Roach -- World's Edge und Magnificent Void
    Robert Rich -- Propagation und diverse andere Alben seit den 1990ern

    Die beiden würden mir einfallen, weil die Klangprogramme (und z. T. die Tunings) zeigen, was die Wavestation wirklich kann, wenn sie jenseits der sattsam bekannten Presets -- die zu Beginn der 1990er so ziemlich jedes Elektronikalbum verschandelten -- eingesetzt wird und Musiker sich die Mühe machen, Klänge selbst zu programmieren. Was zeitaufwendig ist und ein bißchen tricky, daher nicht populär.

    Zwei meiner eigenen Alben, auf denen die Wavestation sehr prominent zum Zuge kommt, sind "lament" mit Markus Reuter

    src: https://soundcloud.com/the-lost-gterma/sets/gterma003-parsick-reuter-lament

    http://www.iapetus-media.com/stephen-pa ... er-lament/

    sowie "Permafrost". Ich denke immer wieder darüber nach, die Wavestation zu verkaufen, aber warum? Was man hat, hat man.

    Stephen
     
  6. nox70

    nox70 System konformer Querdenker...

    Mit einem guten Reverb kann man sicherlich viele Klangerzeuger in die Ambient Richtung schieben, aber eine Wavestation (aktuell habe ich nur die Legacy, tendiere latent aber immer wieder zur HW) ist aufgrund der bewegten Pad/Athmo-Eigenschaften sicherlich eine sehr gute Wahl.

    Trisomie 21 haben auf dem 92er Album Distant Voices die Wavestation eingesetzt.
     
  7. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Ich werfe mal die Frage in den Raum, ob ich mit einem John Bowen Solaris wohl die Wavestation ersetzen könnte.

    Vector-Synthese bietet der Solaris anscheinend, aber habe ich auch die Möglichkeit, an jedem Eckpunkt des Koordinatensystems eine andere Wavesequence ablaufen zu lassen (die möglicherweise aus eigenen Wellenformen besteht und nicht einem Vorrat an zugegebenermaßen altmodisch klingenden Samples entspringt)?

    Stephen
     
  8. Rallef

    Rallef .

    Abgesehen davon, dass der Solaris einen völlig anderen Grundsound hat, kann er kein Wavesequencing, allerdings erlaubt er das Durchfahren der Onboard-Wavetables (wohl aus dem MW1). Zusätzlich kann an jedem Vector-Eckpunkt eine andere Wavetable angesteuert werden, so das in Kombination Vector-Synthese mit Wavetables möglich ist.
    Das freie Verketten von Samples zu Wavesequencen geht leider nicht - ein Feature, das sich leider nach der Wavestation nicht groß weiter verbreitet hat. Der Kronos kann wohl noch sowas?

    Grüße,
    Rallef
     
  9. MacroDX

    MacroDX Hat ein Bild mit Robotern wo aufm Mond rumlaufen

    Mercan Dede hat die Wavestation auch oft eingesetzt, z.B. in Dream of Adam

    In einer Nummer ist auch "The Wave Song" ein tragendes Element, aber den Titel hab ich jetzt nicht ausmachen können...
     
  10. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Und somit ist der Solaris wieder vom Tisch -- zumal mir gesagt wurde, daß der Klang wohl doch eher plastikartig sein soll.

    Bleibt die olle WS also im Keller, und wenn ich irgendwann mal wieder Lust habe, wird sie wieder neu programmiert.

    Stephen
     
  11. Ich war eigentlich schon drauf und dran meine WavestationEX zu verkaufen. Aber nachdem ich sie komplett überholt hatte (blau-weißes LED-Display, neue Kurzhubtaster, Komplettreinigung, Netzteil Recapping), konnte ich mich einfach nicht mehr überwinden das gute Stück herzugeben. Ich habe zwar auch die VST Version, bilde mir aber ein, daß die Hardware ein bisschen kerniger klingt. Vor allem mag ich relativ kurze fließende Wavesequencen mit den VS Waves, also eher Wavetableartiges, gesteuert über Hüllkurve und/oder Modwheel. Da ist die Programmierung am Gerät auch noch relativ übersichtlich.
    Eigentlich wollte ich ja Platz machen für einen DX7II. Jetzt wirds halt ein TX802.
     
  12. Murano

    Murano .

    Meine Wavestation EX ist im Schrank verstaut und wird vielleicht noch zweimal im Jahr hervorgeholt. Aber verkaufen: nein. Dafür ist das Instrument doch zu einzigartig.

    Das ultrageniale Intro von "Blender" auf dem Yello-Album "Baby" wurde übrigens mit dem WS-Werksound "Glider" gemacht - und war damals auch der Grund, warum ich mir ultimativ die Wavestation holen musste:
    https://www.youtube.com/watch?v=aaZTSDfT1o4
    (das Intro beginnt sehr leise, daher Volumen aufdrehen... :tataa:
     
  13. Rallef

    Rallef .

    Die letzten beiden Posts verstehe ich prima: Auch ich hab meine WS A/D trotz vorhandener Legacy Version noch im Rack und werde sie behalten, auch wenn sie (viel zu) selten im Einsatz ist.
    Gar nicht unbedingt, weil sie deutlich besser als die Legacy Version klänge (die Unterschiede sind vorhanden, in meinen Ohren aber musikalisch vernachlässigbar). Sondern eben weil es ein richtiger, eigenständiger Synthesizer ist und damals ein Stück Hightech war, in dessen Synthese ich damals richtig eingetaucht bin. Nostalgisch fühlen sich meine eigenen alten Klänge in einem originalen, anfassbaren Stück Hardware auch einfach "stimmiger", "wertvoller" an. Aber das bin einfach ich. :P
     
  14. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Der zudem -- zumindest für mich -- weit jenseits von erschwinglich angesiedelt war.

    Stephen
     
  15. Moogulator

    Moogulator Admin

    Eher Korg Kronos. Aber Solaris rotiert OSCs mit Wavetables. Das ist anders. More VS-Style.
     
  16. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Man kann den FX-Prozessor der AD ja extern beschicken. Hat das schon jemand hier gemacht? Wo siedelt sich der Prozessor an? Ist das so A1 mässig? Höher, tiefer, ganz anders? Den Vocoder gibt es im A1 ja nicht...
     
  17. Ich erinnere mich gut, dass ich damals meinen D-10 verkauft habe, um mir eine lang ersehnte Wavestation zu kaufen. Wie groß dann aber auch die Enttäuschung, dass dieses als "The Synthesizer." beworbene Schiff dann eben nicht all das konnte, was der D-10 zu bieten hatte. :heul:
    Der D-10 konnte wenigstens halbwegs analog klingen und mitunter sogar durchaus halbwegs respektable Filtersweeps hinlegen. Bei der WS: Fehlanzeige. Filter? Kann man so nicht nennen. Naja, man war jung und naiv.
    Also weiter gespart und einen Korg 03r/w erworben. Oh je, wieder total Reinfall! So ein Blender. Effekte aus und Multimode und alles fällt zusammen. Also doch per Kleinanzeige einen D-110 und endlich wieder die alten Sounds!

    Nichts desto trotz hat die Wavestation bei mir dann halt das gemacht, was sie eben kann: Tuckern, glitzern, pingen, schrabbeln...
    Hier ein schönes Beispiel für eine Doppel-Wavesequenz in Rotation (nach dem intro ab ca. 40")
    https://palantir.bandcamp.com/track/fantasy-reason
    Im folgenden Stück ist sie auch als Flächenleger zu hören.

    Sie steht immer noch bei mir im Studio, allerdings nutze ich eher das PlugIn, wenn ich die Sounds noch mal brauche. (für mich ein Beispiel für ein zumindest klanglich gelungenes Plugin - im A/B Vergleich habe ich (ausser klanglichen Unterschieden durch D/A-Wandler) absolut keine Abweichung, selbst bei hoch komplexen Sounds. Leider ist das PlugIn genau so zickig und dämlich in der Architektur und Sysex Verarbeitung. Aber MIDI-Clock Sync ist deutlich besser.
     
  18. intercorni

    intercorni ||||||||

    Hehe, ich hatte 2 D110 im Rack :)
     
  19. nox70

    nox70 System konformer Querdenker...

    Ein Grund warum ich wieder die HW Version geholt habe...
     
  20. D110 ? Als ich 1988 einen Nachfolger für meinen DX-21 gesucht habe,
    wollte ich zuerst einen D-110 plus Masterkeyboard.

    Dann hat mir dieser Händler einen drastisch reduzierten DX7s angedreht. Für unter
    2000 DM - neu. Und jahrelang war ich danach gefrustet, weil ich mit dem Teil - wen wunderts-
    keine Filtersweeps machen konnte.

    Heute hab ich fast 30 Jahre FM-Erfahrung und mir fallen immer wieder neue Ideen ein, was man
    mit 6 Operatoren anstellen kann. Hat aber etwas gedauert, bis ich das Potential der Kiste erkannt habe.

    Aber zum Thema: Danke für die Demos. Die Wavestation ist schon ein toller Synth.
     
  21. Murano

    Murano .

    Die drei grossen digitalen Klassiker der 80er:
    - Yamaha DX7
    - Korg Wavestation (korrekt wäre ja eigentlich die M1, aber die Wavestation kann schon mehr auch wenn sie erst 1990 kam)
    - Roland D50
    Dazu noch was roland-mässiges analoges (z.B. Juno-60, JX-3P) und man ist für das 80er-Revival bestens gerüstet! :massen: