Musik mit Roland Geräten, "Rolandmusik"

LIME - extrem Roland-isch geprägt :phat:






Meine Nr.1 Disco Tante - ähhh Lied:)
Perfekte Harmonien, genialer Basslauf & hervorragend arrangiert, sogar mit Solo E-Gitarre :lollo:

 
Cool, nach I.O.U. fallen mir lauter 808 lastige Tracks ein...

TR-808 in Kasso - Key West
https://youtu.be/6-5xK2SrRiY

TR-808 in "SOS - Just be good to me" - mit einem "kleinen" Moog für die Bassline umgehängt


TR-808 auch in JUST THE WAY YOU LIKE IT, Memorymoog erkenne ich noch...
https://youtu.be/UHDPMIFwIKA


Howard Jones hatte seinen Jupiter-8 auch auf dem Cover ("New Songs" 1983) - bei 1:42min sieht man ihn auch


Duran Duran - "Save A Prayer", das JP-8 Arpeggio:
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Judas Priest "Turbolover", der dominierende Sound ist ein Roland GR-700 Gitarrensynthesizer
Oh, Gott ist das schlecht gemacht.

Da soll noch mal einer sagen, früher wäre alles besser gewesen. Schüttelreime, schiefer Gesang, billigste Bildeffekte im Video. Und dann diese Frisuren ... Brrr ...
 
SynthUser0815 schrieb:
Da soll noch mal einer sagen, früher wäre alles besser gewesen. Schüttelreime, schiefer Gesang, billigste Bildeffekte im Video. Und dann diese Frisuren ... Brrr ...


...eine Schande, dass sich diese Scheibe millionenfach verkaufte und mit mehreren Gold- und zwei Platin-Schallplatten ausgezeichnet wurde! :mrgreen:


image006.jpg




P.S.:
Den Nachfolger "Ram it down" solltest du dir nie, absolut niemals, auch nicht unter den ärgsten Umständen je anhören


P.P.S.:
Im GR700 war ein vollwertiger JX3P drin.


gr700.jpg



Glenn Tipton (einer der Priest-Gitarristen) hat ihn Live mit einer schwarzen Hamer Phantom mit aufgepapptem Roland HEX-Pickup angesteuert:

guitar3.jpg


hqdefault.jpg


:nihao:
 
Wenn man das Kleingeld hatte sich sowas zu zulegen.

Sozusagen hatte jeder das Kleingeld dazu.. die ganzen Rolands und Oberheimer (mit denen die Hits geschrieben wurden) waren auch damals nicht billig.
Meist gabs jedoch einen Vorschuss vom Plattenlabel, damit man die Songs produzieren konnte. Das war zu einer Zeit, als man mit Musik noch echtes Geld verdienen konnte. Keine Massenware die man für 0,000023 Cent streamen konnte
 
Sozusagen hatte jeder das Kleingeld dazu.. die ganzen Rolands und Oberheimer (mit denen die Hits geschrieben wurden) waren auch damals nicht billig.
Meist gabs jedoch einen Vorschuss vom Plattenlabel, damit man die Songs produzieren konnte. Das war zu einer Zeit, als man mit Musik noch echtes Geld verdienen konnte. Keine Massenware die man für 0,000023 Cent streamen konnte



Glaube ich nicht das noch unbekannte Bands als Vorschuss Gelder geschweige denn Synths als Vorschuss bekommen haben...

Beispiel Depesche Mode... haben das doch auch aus ihrer eigenen Tasche bezahlen müssen...

Wenn das Talent stimmt sind sie dann von Plattenfirmen unter die Fittiche genommen worden...
 
Vielen Dank und interessant zu erfahren - zumal es ja nur ein Klick entfernt war :cool:
Und das meine ich, wenn ich schreibe, dass ich ein Kind des Roland-Sounds bin. Völlig unterbewusst ist dieser Klang eingebrannt ins Hirn. Und was so in der Zeit von 1991-1994 produziert wurde, nicht nur von Quazar, war meiner Einschätzung nach wirklich die beste Zeit für Trance. Also in der Phase in der es sich vom technoiden abspaltete und einen eigenen Weg ging. Leider führte der meiner Meinung nach gegen die Jahrtausendwende dazu, dass der Trance-Karren an die Wand gefahren und nie ernsthafte Versuche unternommen wurden, diesen zu bergen und wieder in die richtige Spur zu heben. Stattdessen wollten alle Superstars werden. Naja - solln'se ma'
 
Vielen Dank und interessant zu erfahren - zumal es ja nur ein Klick entfernt war :cool:
Und das meine ich, wenn ich schreibe, dass ich ein Kind des Roland-Sounds bin. Völlig unterbewusst ist dieser Klang eingebrannt ins Hirn. Und was so in der Zeit von 1991-1994 produziert wurde, nicht nur von Quazar, war meiner Einschätzung nach wirklich die beste Zeit für Trance. Also in der Phase in der es sich vom technoiden abspaltete und einen eigenen Weg ging. Leider führte der meiner Meinung nach gegen die Jahrtausendwende dazu, dass der Trance-Karren an die Wand gefahren und nie ernsthafte Versuche unternommen wurden, diesen zu bergen und wieder in die richtige Spur zu heben. Stattdessen wollten alle Superstars werden. Naja - solln'se ma'
Mich interessiert dieser Klang auch sehr.
Das mit dem Trance-Karren sehe ich ähnlich, für mich war es jedoch schon ab ca. 94/95 vorbei.
Zu viele Seilschaften ohne Kompetenz und Feeling die neue Leute draussen halten wollten(Frontpage etc....).
 

https://www.youtube.com/watch?v=s0hJf2oyoBU

Na, hier klingt's doch verdächtig nach 'nem D-50 am Anfang?!


Hier lassen sich Slam aus Glasgow mal ins Studio schauen und gewähren interessante Einblicke.

Ja, das sieht ziemlich beschaulich und reduziert auf's nötigste aus. Die TR-909 ist der Backbone des Studios wie auch der Jupiter-6. Offenbar hat man ein ganzes Arsenal an Roland-Geräten da. Interessant ist die Neuanschaffung des Sequentix cirklon. Und sie bauen ein Modular-System auf. Dazu sehe ich noch einen MS-20.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben