Musikmesse 2015 News

DSI/Sequential stellt angeblich nicht aus. Es wird also keinen P6 zu hören geben (laut Gearslutz).
 
swissdoc schrieb:
So wie es aussieht, ist dies eine Messe, auf der es interessante Dinge zu sehen geben wird. Nach all den Jahren der Hardware-Ebbe (von Modular-Krams und Moog mal abgesehen), sollte es wieder richtig was geben. Freu...

Yep. Und die Distanz zwischen NAMM und Musikmesse war groß genug, um Produktmanager mit angeschlossener R&D plus Shareholder es als Herausforderung anzusehen.

Ein bisschen was davon hat ja der eine oder andere hier bereits in seiner Mail Inbox :)
 
Könnte dann einer den traurigen Daniel von akai einmal ganz doll drücken ? Auch Daniels brauchen mal ein wenig knuddel ...
 
Unimoog 2 schrieb:
<<Die Bruten klingen schon sehr dominant, ob das mehrstimmig im musikalischen Zusammenhang gut funktioniert, ist sicherlich mit einem Fragezeichen zu versehen.>>

@Dirk Matten

Ich wollte dich schon immer fragen, welche Synthesizer der jüngeren Zeit bei dir auf Zustimmung oder sogar Begeisterung gestoßen sind.
Ist ernst gemeint...

Grüße
Johannes

Moog - Sub 37 Tribute Edition
Dave Smith Instruments - Prophet 6
Habe aber beide Instrumente noch nicht unter den Fingern gehabt.

Meine Prägung von Synthesizerklang und -musik (hat mir auch sonst sehr gut gefallen, bin halt ein unverbesserlicher Romantiker):



 
Dirk Matten schrieb:
<<Moog - Sub 37 Tribute Edition
Dave Smith Instruments - Prophet 6
Habe aber beide Instrumente noch nicht unter den Fingern gehabt.>>

Danke!

Und DSi Prophet 12 oder Pro 2?

Schöne Filmausschnitte. Mir fiel - weniger wegen der Musik - sofort "Blow up" ein.
 
Ich hatte deine Frage beantwortet, möchte aber nicht in eine Diskussion einsteigen, warum und warum nicht dieses oder jenes Instrument mein Interesse geweckt und/oder mich begeistert hat.
 
Vielleicht was neues von RME.
Das Babyface wird auf jedenfall abverkauft, laut Thomann.

Gruß und einen schönen Tag wünscht

waldemaR
 
Lauflicht schrieb:
DSI/Sequential stellt angeblich nicht aus. Es wird also keinen P6 zu hören geben (laut Gearslutz).
:waaas:
Ups, fände ich äußerst schade, wenn man den P6 kaufen soll und vorher nicht zu Gesicht bekommt.
Kann sich Dave Smith das wirklich leisten?
 
FunKeyLicious schrieb:
Rechtzeitig zum 1. April was Neues von John Bowen auf Basis der Solaris Plattform :lol: :floet:
Wie lahm ist das denn, einfach den Technos 16π von 1982 als Basis zu nehmen.

TECHNOS_16Pi_nb_p.jpg
 
Fluxus Anais schrieb:
:waaas:
Ups, fände ich äußerst schade, wenn man den P6 kaufen soll und vorher nicht zu Gesicht bekommt.
Kann sich Dave Smith das wirklich leisten?
Die haben schon mehr Vorbestellungen als sie beliefern können, da machen ein paar Krauts selbiges auch nicht mehr fett.
 
Tone 2 tunen ihren Electra in Richtung JP Supersaw und Virus TI Hypersaw.
4 new oscs 'Hypersaw Vir 3x-9x' which can sound like a very popular hardware synthesizer
New osc 'Supersaw JP' which has been inspired by another famous synthesizer
New osc 'Supersaw clean' (same as above, but without disharmonic aliasing)
New osc 'Supernoise' with a lush and creamy sound
New osc 'Hypersquare 9x' with 9 detuned squarewaves
New osc 'Hypernoise 9x' with a lush and creamy sound
 
Du kannst mit dem Finger additive und andere Dinge malen.
Acxel

ist ein aufwendiges System für damals aufwendige Synthesetypen wie Re/Additive und andere Sachen.
Ja, ambitioniert aber auch teuer. Sowas war schon damals nicht für jeden gedacht.
Heute würde man vielleicht an der noch bessere Simulation des Minimoog arbeiten? Meinst du das? Echter als das Original!
 
snowcrash schrieb:
Fluxus Anais schrieb:
:waaas:
Ups, fände ich äußerst schade, wenn man den P6 kaufen soll und vorher nicht zu Gesicht bekommt.
Kann sich Dave Smith das wirklich leisten?
Die haben schon mehr Vorbestellungen als sie beliefern können, da machen ein paar Krauts selbiges auch nicht mehr fett.

Ich habe den Eindruck, dass noch ein paar Kleinigkeiten am Gerät verbessert werden und Dave u.U. sogar aufs Feedback der Community eingeht. Schön wärs.

Mich würde es interessieren, wie viele Vorbestellungen vorliegen. Der Hype ist ja da.
 
Machbar wäre es - schon weil Rechner heute viel mehr können.
Aber ob das so super klingt wie du es wünschst? Re-Synthese können ja auch andere Teile - naja, Software natürlich. Auf einem hohem Level. Das ist der Stand.
Es gab auch einen Versuch einer zweiten Version - das war so eine Art Soundkarte - auch da habe ich später nicht mehr so viel von gehört - was aber nichts heißt - es ist natürlich auch sehr wenig bekannt gewesen und auch erschwinglicher - sprich - das ist schon passiert. Aber ohne das was du gern gehabt hättest - haptisches Eingabezeugs fehlt da.
 
snowcrash schrieb:
Die haben schon mehr Vorbestellungen als sie beliefern können, da machen ein paar Krauts selbiges auch nicht mehr fett.
Der europäische Markt ist mindestens so relevant wie der US-Markt, da dort mehr Synth-Fans leben.

Und glaubst du wirklich, dass bei DSI noch in einer Manufaktur gearbeitet wird?
 
Moogulator schrieb:
maffyn schrieb:
nun isses raus: vermona bringt einen polyphonen synth zur messe raus!

http://www.vermona.de/htm/Mephisto%20-%20Features.htm

was freu ick mir:)

Das ist quatsch - Mephisto ist ein altes Projekt was nie mehr als ein Showdummy war. Das kommt nicht. Ich hab dazu noch Info auf der Site:
https://www.sequencer.de/vermona/vermona_mephisto.html

Sage fehlt noch
und die Sachen die ich zur NAMM gepostet habe, davon auch einige Elhardt-Sachen dabei und so.

bitte datum meines posts beachten...;-))!!
 
Man macht es nicht, weil man sich vermutlich nicht zutraut genug Einheiten davon zu verkaufen. Ich denke auch, dass ein digitales Ding durchaus interessant wäre, wenn es interessant genug und intuitiv genug ist - würde es aber nicht unbedingt in einem solchen LED-Ketten-Screen umsetzen. Wieso? Weil man wohl schnell denkt - hey, das kenn ich - das ist ein iPad, damit bekommst du heute die anfassbarsten Sachen. Das verdrängt einen Hardware-Anbieter auf einen anderen Platz, denn heute musst du gegen diese Konzepte "anstinken".

Also - das muss schon mehr als ein günstiger 500€- Acxel sein.
Und - das ist nicht leicht herzustellen für den Preis oder vergleichbar, selbst wenn es 999€ sind und - du musst bestimmt auch nachdenken, bei welchem Preis du selbst zugreifen würdest - und dann noch mehr wo "die meisten" noch so grade zugreifen.
Aber - es wäre gerade jetzt was anderes, wenn man was anfassbares Digitales macht.

Ich würde mir aber nicht Re-Synthese als erstes dafür aussuchen. Additive auch nicht, das ist doch recht viel Zeug - und bringt vergleichsweise wenig.

Ja, Alchemy fiel mir da auch ein. Ist ja jetzt Apple - mal sehen, was die daraus machen..
 
Moogulator schrieb:
Ja, Alchemy fiel mir da auch ein. Ist ja jetzt Apple - mal sehen, was die daraus machen..
Für Windows einstampfen, so wie Shake und Logic.
Scheiß drauf.

Neues von der Sammeltribe?
 
intercorni schrieb:
otto auch schrieb:
Ja dazu müsst er mir nur unter die Finger geraten. :)
Schau dir doch mal de PPG Wavegenerator an, mit dem lassen sich Klänge malen. Auf der iPad Version sogar mit dem Finger!
wavepage.png

http://wolfgangpalm.com/wg.html

ausgerechnet hier, müßte doch eigentlich ein einsehen über den unsinn darüber sein;-)) jean michel jarre war mitglied in einer gruppe um pierre schäfer (musique concrete) und selbiger hat ganz klar festgestellt, daß: "...Hier konnte er durch Experimente mit Klangtransformationen auf Tonband zeigen, dass es eine überraschende Diskrepanz zwischen der physikalischen Erscheinung und der wahrgenommenen Qualität von Klängen gibt...." zitat aus wikipedia.

will sagen, genau dies: man kann sonstwas malen, aber musikalsich verwertbares, oder auch nur wirklich unterschiedliches hat oft gar nix mit dem gemalten oder auch mit dem technischen unterschied zu tun. die kunst im instrumentenbau ist es eben genau instrumente zu schaffen,die in der lage sind musikalische unterschiede zu machen;-)
 
Windows ist für mich pers. auch nicht relevant ;-)
Aber die Hoffnung das in Logic zu sehen wäre cool, die Re-Synthese Engine ist nämlich hervorragend in Alchemy. Das wäre ein Bordmittel, was wirklich Kraft hat viel zu machen, ggf. könnten sie es intern ja als Ableton-Killa einsetzen oder umsetzen. Die Technik ist jedenfalls gut.

Ich fänd es auch schlauer Win nicht zu kicken, Logic wäre heute eine bedeutendere Plattform, weil Musiker halt nunmal zusammenarbeiten.
Aber das ist Politik.

Surface läuft mit nem Atom Prozessor, das wird ähnlich wie das neue Macbook kein Performancemonster sein. Für Audio ist das nicht die erste Wahl, das ist für Leute die immer einen Computer mit nehmen wollen und keine Tablets mögen sondern ein echtes OS. Wie man sieht - gibt es von den Großen da Angebote für.

Wavegenerator ist super - aber hat nix mit dem zu tun, was Acxel aus macht bzw. das an was man denkt, wenn man Hi-End Synthese und so weiter denkt. Das ist ja ein reduziertes (auch tolles) System, was für knappe Speicher gedacht war und lässt Sampling natürlich außen vor. Das ist das, was das Original PPG System mit Waveterm und die anderen Hi-End Systeme sozusagen wieder in neuer Weise einbauen wollten - Audio Samples anders bearbeiten und verbieten bzw. auch anders "algorithmisch speichern".
Das war damals der Werbespruch, dass dein Sound quasi klein als ein paar Algo-Sachen gesichert wird und nicht als komplettes Sample. Das ist eine sehr gute Vorstellung für eine Werbung.

Also - da hin geht es zzt wenig, aber das nächste große Ding könnte ja wieder woanders weiter machen, vielleicht da!? Weil - Power haben wir genug, viel mehr als alles was damals als Rechner so lief. Vielleicht mit nem ARM drin oder sowas. Die Dinger gibt es heute als Mehrkern und so.

Sonst - macht ein Instrument sehr viel Sinn, wenn es haptisch fein genug gespielt und gesteuert werden kann und es beherrschbar genug ist, damit es dem was wir haben noch etwas hinzufügen kann. Sehr schwere Aufgabe, heute mehr als in der Vergangenheit.

Ich sehe aber noch immer genug Luft für eine Reihe anderer Syntheseformen, die einfacher umzusetzen sind.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben