Mutable Instruments MIDIpal als Fertigprodukt

gut und schlechte nachrichten von der midipal-front.

gute nachricht: bald gibt es wieder welche.
schlechte nachricht: es werden die letzten ihrer art sein. danach stellt olivier das produkt ein.

2-3 weeks.

I’ve discontinued the bare board so the only available option is going to be the fully assembled unit.

Please note that this is going to be the last batch.
107.5€ non EU ; 129€ EU. 220 to 250 pieces depending on production yield.
quelle: mutable instruments forum
 
Oh je, wer jetzt noch keinen hat kann's dann wohl vergessen. Die nächste Lieferung umfasst nur 250 Stück und das Interesse scheint nach wie vor groß zu sein.
Wirklisch Schade...
 
Mr. Roboto schrieb:
Oh je, wer jetzt noch keinen hat kann's dann wohl vergessen. Die nächste Lieferung umfasst nur 250 Stück und das Interesse scheint nach wie vor groß zu sein.
wieso, wer jetzt noch keinen hat, sollte halt sehen, dass er einen dieser letzten 250 kauft, wenn sie dann in 2-3 wochen im mutable-instruments-shop auftauchen. die sind ja noch nicht irgendwie vergeben oder so.
danach wirds dann allerdings wirklich eng.

aber wenn die nachfrage wirklich weiter gross sein sollte: ist ja alles open source. vielleicht springt ja ein anderer herstelle ein bzw auf.
 
Ich weiß halt nicht, ob er irgendwie Vorbestellungen annimmt. Wenn nicht, dürfte das Zeitfenster zum bestellen doch eher sehr klein sein (max. drei Tage?).

Ansonsten wird da keiner das Gerät rausbringen. Die Großen machen eigene Entwicklungen und nehmen keine Open Source Gräte und ob eine Einzelperson sich das antut (Service!) wage ich zu bezweifeln.
MI funktioniert ja nicht zuletzt auch durch die große und loyale Community dahinter.
 
nee vorbestellungen gibts bei olivier idr nicht.
man kann natuerlich mal per email anfragen.
meinst du wirklich, dass 250 so schnell weg sind? ich denke, das wird eher eine frage von monaten sein als von tagen, bis die alle verkauft sind. ist ein tolles teil, aber schon eher nischenhaft, oder?
wie auch immer, schade, dass es dann damit vorbei ist.
 
Ja, der Typ macht tolle Sachen und hat auch einen guten Ruf in der Community.
 
citric acid schrieb:
wenn ich das jetzt richtig lese nur die bareboard version. er stellt dann nur noch mit gehäuse her !!!
nein, er bietet schon *jetzt* nur noch die mit gehaeuse an (die nacktversion ist schon laenger eingestellt), und zwar nur noch 220 bis 250 und danach keine mehr.

lies einfach den oben verlinkten fred, er begruendet das dann auch (kurz gesagt: das produkt hat seinen zweck fuer seine eigene arbeit erfuellt, er will nichts mehr mit den bisherigen herstellern von pcb und gehaeuse zu tun haben, und mit dem pcb zu einem neuen hersteller zu gehen, lohnt sich aus seiner sicht nicht mehr, darum schluss damit).
 
haesslich schrieb:
zumindest in DIY hat das ja schon jemand aufgegriffen:
midibud based on midipal.
ach der midibud ist im prinzip ein diy thru-hole-midipal?
dann ist das doch eine attraktive alternative!
(hatte nie kapiert, was genau dieser midibud eigentlich ist)
 
so, nach langem warten ist der midipal inzwischen wieder vorraetig.

greift zu, solange es ihn gibt. olivier hat im mi forum neulich mal sowas angedeutet, dass dies das letzte batch sein wird, weil er die zusammenarbeit mit dem hersteller beenden will und es sich nicht lohnt, mit diesem produkt nochmal zu einem andere hersteller zu wechseln...
 
Hey bartleby, vielen Dank auch von mir für den Tipp! :nihao:
Hab mir dann mal schnell auch noch einen besorgt! :agent:
 
Jetzt habt Ihr mich auch dazu gebracht einen zu bestellen, dachte erst über Paypal wäre es günstiger, da zuerst 107,50 € angezeigt wurden, dann musste ich den Versand auswählen und auf einmal waren es 141.60 €. Naja, ich hoffe es lohnt sich. Die mutmaßliche Bedienung hatte mich bisher von einem Kauf abgehalten.
 
Ich habe mir nun auch noch einen zweiten bestellt, die Dinger sind einfach geil.
 
changeling schrieb:
Jetzt habt Ihr mich auch dazu gebracht einen zu bestellen, dachte erst über Paypal wäre es günstiger, da zuerst 107,50 € angezeigt wurden, dann musste ich den Versand auswählen und auf einmal waren es 141.60 €. Naja, ich hoffe es lohnt sich. Die mutmaßliche Bedienung hatte mich bisher von einem Kauf abgehalten.

Frage an die bereits-jetzt Besitzer :

Da die einknopf Bedienung nicht so den Eindruck von viel Freude macht, kann man das Teil so anpassen, dass bestimmte Funktionen auf separaten Knöpfen liegen, z.b. Beim sequencer Start stop rec step (pause) eigene Buttons sind ?
 
mink99 schrieb:
Da die einknopf Bedienung nicht so den Eindruck von viel Freude macht, kann man das Teil so anpassen, dass bestimmte Funktionen auf separaten Knöpfen liegen, z.b. Beim sequencer Start stop rec step (pause) eigene Buttons sind ?
oehm, wie das? das teil hat doch nur einen einzigen knopf?
meinst du, ueber irgendeinen externen controller?
es gibt eine neue, noch im beta-stadium befindliche fw-version, die midi-cc-kontrolle ueber die parameter ermoeglicht. damit waere sowas dann wohl machbar.

leider laufen die beta-tests bisher eher schleppend - irgendwie scheint sich die m.i.-gemeinde nicht mehr so dafuer zu interessieren. ich selbst (heisse dort mic.w) habe nur die geile neue sh101-sequencer-midi-noten-als-clock-sache ausprobiert und gleich einen bug gefunden, den olivier andere aber nicht bestaetigen konnten, sodass da noch nix weiter passiert ist. aber je mehr leute von hier die neue sw ausprobieren und dort davon berichten, umso eher wird die version fertig! also alle fleissig mitmachen beim beta-test, es lohnt sich!

neuste version gibt in diesem thread, eine vorversion und vor allem mehr erklärungen zu den neuen features in diesem hier.
 
Entweder über nen eingeschleiften Controller, der midi sysex / nrpn oder so liefert, oder klassisch, mit ein paar zusätzlichen Tastern , die man anlötet ....

Nachdem der Florian mir den msq von Roland ausgeredet hat .... Soll wenigstens die haptik so sein wie beim Roland
 
also wer mehr taster will, kann ja auf die diy-variante, den midibud, setzen, der hat welche.

und mit der neuen, noch experimentellen fw 1.4 gehts beim normalen midipal wie gesagt extern per midi cc...

ich hab die ein-encoder-bedienung aber auch nie als hindernis erlebt.
 
Ich überlege auch gerade wegen Midipal...aber eigentlich brauche ich nur sowas wie die Shufflebox um eine eingehende Midi Clock swingen zu lassen (für die Volcas).Midipal scheint mir etwas übertrieben allein dafür aber die Shufflebox ist nur DIY...gibts sonst noch was einigermassen günstiges?
 
Crabman schrieb:
aber eigentlich brauche ich nur sowas wie die Shufflebox um eine eingehende Midi Clock swingen zu lassen
achtung: genau das kann der midipal nicht.
er hat zwar einen internen master-clock-generator (die 'clock' app), der auch swingen, shuffeln etc kann.
aber eine eingehende clock kann er meines wissens nicht vershuffeln.
dafuer braucht man dann wirklich eher die shuffle box (gibts die wieder?).
 
bartleby schrieb:
Crabman schrieb:
aber eigentlich brauche ich nur sowas wie die Shufflebox um eine eingehende Midi Clock swingen zu lassen
achtung: genau das kann der midipal nicht.
er hat zwar einen internen master-clock-generator (die 'clock' app), der auch swingen, shuffeln etc kann.
aber eine eingehende clock kann er meines wissens nicht vershuffeln.
dafuer braucht man dann wirklich eher die shuffle box (gibts die wieder?).

Danke für die Info.Also die Shufflebox Seite sagt"ja"aber vielleicht wurde die auch lange nicht mehr aktualisiert...
 
Also ich muss schon sagen MI übertrifft sich mal wieder selbst in Sachen Lieferzeit...

Gestern einen MidiPal bestellt und heute ist er schon da!
 
hm - meiner ist seit gestern "shipment on hold" in Paris - seltsam. Ist doch EU - was hat das zu bedeuten ?
 
Keine Sorge, da kommt nur kurz das neue NSA-MIDI Implant rein, sollten morgen bei euch sein... :agent:
 

Similar threads



News

Zurück
Oben