Mutable Instruments MIDIpal als Fertigprodukt

habs noch nicht getsetet, aber oliviers beschreibung spricht doch fuer sich:

The CLK parameter (clock mode) now has a new option called KBD (keyboard trigger). This can be used to step the SH-style sequencer or the arpeggiator using either:

MIDI note 96 (highest note on a 61-keys keyboard) on the selected channel.
Any note on channel 16.
stell im menue den parameter 'clk' auf den neu hinzugekommenen wert 'kbd', und der sequencer spielt immer nur dann den naechsten schritt, wenn du entweder im vorgewaehlten midi-kanal die note 96 oder aber auf kanal 16 irgendeine beliebige note spielst. die midi-noten werden also zur clock...

(fuer ratlose mitleser: wir reden uebrigens hiervon)
 
bartleby schrieb:
stell im menue den parameter 'clk' auf den neu hinzugekommenen wert 'kbd', und der sequencer spielt immer nur dann den naechsten schritt, wenn du entweder im vorgewaehlten midi-kanal die note 96 oder aber auf kanal 16 irgendeine beliebige note spielst. die midi-noten werden also zur clock...
Hoffentlich kommt das auch in den Polyseq rein.
 
Wie ist eigentlich die Bedienung von dem Teil? Ich sehe da nur ein kleines (2x8 Zeichen?) Display und einen Encoder, was etwas anstrengend wirkt für die vielen Funktionen. :?
 
changeling schrieb:
Wie ist eigentlich die Bedienung von dem Teil? Ich sehe da nur ein kleines (2x8 Zeichen?) Display und einen Encoder, was etwas anstrengend wirkt für die vielen Funktionen. :?

Nee, ist sehr gut gelöst für die jeweilige Funktion.
Die Bedienung ist echt easy!

Du kannst nur leider nicht "Funktionblöcke" zusammenlegen, also man bewegt sich immer genau in dem Umkreis den man ausgewählt hat.
- Also vom Arp in den Sequ springen geht, aber eben nicht supereasy.


PS: Wenns der Polyseq ist, ist der Speicher voll, andere Funktionen gehen nur dann über OS-Update :sad: .
 
Hat jmd. mal mit den Custom Filtering Rules gearbeitet und Werte "transformiert"?


Gruss
 
Sorry, erst jetzt gelesen. Hab ich, bzw. das ist eigentlich alles wofür ich das gute Teil verwende ;-) Nur um jede Note 2 bzw. 3 Oktaven tiefer weiter zu geben :lol: Geht :supi:
 
Ist dir bekannt, ob man auch was auch AUF Pitchbend mappen/transformieren kann?
Für mich ist das im Moment nicht ersichtlich...


Gruss
 
Für mich sieht das eher danach aus, dass man bspw. PB als auch AT usw. nicht als "Ziel wählen" kann...


Gruss
 
hallo, der Olvier schreibt zum MIDIpal folgendes.

Ich habe aber noch 3 stück, wo ich wieder mal weiter machen mag. d.h. ich kommt zwar bis zum ersten blinken, aber ein flshen hat noch nicht funktionieren wollen :roll:
ist den (war es fairplay?) noch an board und könnte mir hier helfend unter die arme greifen. oh das wäre sooo toll, die sollen alle nun mal zu Leben erweckt werden bitte bitte.

nun oli:

* The MIDIpal kit has been retired in may 2012. I no longer own the
machine used to flash bare chips. I can only flash chips once they are
soldered on the MIDIpal PCB with all the other components soldered
too. If you send me back your 3x MIDIpal boards correctly assembled
(with AVR chip soldered), I can flash them for 10€ / board. If the
flashing fails for whatever reason (soldering error) I will not repair
them.
 
chain schrieb:
ist den (war es fairplay?) noch an board und könnte mir hier helfend unter die arme greifen. oh das wäre sooo toll, die sollen alle nun mal zu Leben erweckt werden bitte bitte.

...<arrgh> - ich habe keine Ahnung mehr worum es ging - ja, da war was mit dem MidiPal und helfen, aber ich weiss nicht mehr wo, wie, was?...
 
fairplay schrieb:
chain schrieb:
ist den (war es fairplay?) noch an board und könnte mir hier helfend unter die arme greifen. oh das wäre sooo toll, die sollen alle nun mal zu Leben erweckt werden bitte bitte.

...<arrgh> - ich habe keine Ahnung mehr worum es ging - ja, da war was mit dem MidiPal und helfen, aber ich weiss nicht mehr wo, wie, was?...

konntest Du nicht den AMTEL Flashen?

wir haben es bisher zu dritt versucht und kommen mittlerweile schon auf die PLatine, aber es flasht nicht, du konntes doch die Chip blanko flashen oder? 2 Einzelne hab ich irgendwo noch rumliegen, 2 sind verlötet und bis auf Flashen und ZUsammenbauen auch schon fertig.
 
Erstes blinken meint:

Wenn du folgende Prozedur aus dem Handbuch ausführst
1. Keep the encoder pressed while you power on the MIDIpal.
2. You’ll see the MIDI in and MIDI out LEDs rapidly blink in sequence, and the MIDI in LED will stay on.
3. The MIDIpal is ready to receive the update data, which can be sent as a SysEx (with a 250ms or more delay between packets) or MIDIfile.
4. The MIDI in LED blinks on every received packet, an update containing up to 256 packets.
5. The update takes about 1 minute, and can be restarted in case of accident during the transmission.
6. Upon reception of the last packet, the MIDIpal immediately boots with the new firmware.

Dann kommst du bis 3. aber bei 4. passiert dann nix mehr weiter, d.h. da blinkt er nicht, obwohl du die Daten schickst?

P.S. habt ihr die ATMELS fertig geflasht bekommen, oder habt ihr das nach dem auflöten mittels ext. Programmiergerätes selber gemacht. (Selber gemacht=dabei kann auch was schief gegangen sein, das setzen der Fuses ist etwas tricky. )
 
nordcore schrieb:
P.S. habt ihr die ATMELS fertig geflasht bekommen, oder habt ihr das nach dem auflöten mittels ext. Programmiergerätes selber gemacht. (Selber gemacht=dabei kann auch was schief gegangen sein, das setzen der Fuses ist etwas tricky. )

also:

2 hab ich aufgelötet und wir kommen bis zum blinken, meine es war rot (war im februar :roll: )

dann hab ich noch 2 lose, wobei nur 1 benötigt wird, da ein Set noch nicht begonnen.

ich weis ja nun wie schwer dieser SMD Amtel zu verlöten ist. Ich denke, wir setzten immer noch ein BIT falsch im AVR 4, war das denke ich. müsste den anderen Laptop mal hochfahren, da ist es alles noch wie damals

danke schon mal

p.s ich hab alles selber gelötet, aber die Beinchen sind schon grenzwertig :|
 
Sorry, ich weiß immer noch nicht, was blinkt, wenigstens welche LED das tut, hättest du schon verraten können.
(In meinem Modell deiner Beschreibung gibt es derzeit: Midi-In am Midi-Pal, Midi-Out am Midi-Pal, plus eine unbekannte Zahl LEDs unbekannter Farbe (vermutlich mindestens eine rote, typischerweise kein gutes Zeichen) am mir unbekannten Programmiergerät, das ihr benutzt habt. )
 
nordcore schrieb:
Sorry, ich weiß immer noch nicht, was blinkt, wenigstens welche LED das tut, hättest du schon verraten können.
(In meinem Modell deiner Beschreibung gibt es derzeit: Midi-In am Midi-Pal, Midi-Out am Midi-Pal, plus eine unbekannte Zahl LEDs unbekannter Farbe (vermutlich mindestens eine rote, typischerweise kein gutes Zeichen) am mir unbekannten Programmiergerät, das ihr benutzt habt. )

so soory nordcore: das ist jetzt her "April 2013" aber:

ich habe jetzt hier 4 nackte unverlötete Amtel. Kann diese den jemand flashen? d,h, ich hab dann zwar ein wenig "umlötarbeit", weil auf 2 schon einer drauf ist, aber irgendwie muss es ja vorwärts gehen, wenns schon so nicht funktionieren will :roll:

Es muss erst eine blinken, verlötet sind rot und grün. das mit diesen hi und low bit in einer "noch" unbekannten Umgebung AVR ist schon sehr stranged ;-)

Ich würde mich jetzt über jede Hilfe freuen, danke
 
wer könnte von euch eine app schreiben? Ich habe oliver gefragt, er hat leider keine zeit. er sagt aber das es möglich ist. Kennt ihr die Shufflebox? ist quasi wie das mungo sync nur mit zusätzlichem shuffle. ich denke das ist eine top app.

würde mich finanziel beteiligen, bzw was dafür abdrücken. würde auch den kaspar fragen ob er den quelltext der shufflebox raus gibt. kenne ihn.

http://youtu.be/
 
citric acid schrieb:
wer könnte von euch eine app schreiben? Ich habe oliver gefragt, er hat leider keine zeit. er sagt aber das es möglich ist. Kennt ihr die Shufflebox? ist quasi wie das mungo sync nur mit zusätzlichem shuffle. ich denke das ist eine top app.

würde mich finanziel beteiligen, bzw was dafür abdrücken. würde auch den kaspar fragen ob er den quelltext der shufflebox raus gibt. kenne ihn.

http://youtu.be/


er scheint befähigt Mr. Roboto :mrgreen:
 
Wenn ich kapieren würde, wozu dieses Shuffle Dingens gut ist, könnte ich das wahrscheinlich schon für den Midipal programmieren.
Ich muß aber ganz ehrlich gestehen, daß es mich persönlich so überhaupt nicht interessiert und ich es definitiv nicht nutzen würde. Von daher habe ich also null Anreiz, mich über Weihnachten eine halbe Woche in mein Zimmerchen einzusperren um etwas zu implementieren, was ich persönlich nicht brauche (zumal ich mich erst einmal wieder einen Tag einarbeiten müßte, da ich lange nicht mehr für den Midipal/Shruthi/Ambika programmiert habe).

Sorry for that...

P.S.: Kannst Du nicht die bereits existierende Sync latch oder Clock sourceApp dafür verwenden?
 
hi, ja das shuffle sozusagen ein swing . die midiclock erhällt einen swing den man durch drehen des pots beeinflusst. die schon bestehenden funktionen sind halt andere. Das es so aufwändig ist hätte ich nicht gedacht. In was für eine Programmiersprache ist der midipal geschrieben?
 
C++

Die Programmiersprache ist jedoch nicht das Problem, sondern das Framework. Es ist sehr gut gemacht worden von Olivier aber Du brauchst 'ne ziemliche Zeit um Dich da einzuarbeiten. Ich habe eine Weile gebraucht um die ganzen Hooks zu finden. Hinzu kommen noch diverse Feinheiten und Gemeinheiten die man kennen lernen muß.

Setz Dir erst mal eine Entwicklungsumgebung auf. Hier im MI Forum habe ich eine etwas längere Anleitung gepostet wie das am besten gemacht wird. Danach kannst Du schauen, ob es evtl. ausreicht einfach den bestehenden Code einer der beiden von mir o.a. Apps zu modifizieren um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.
Verstehe jetzt auch nicht ganz, warum Dir die Midi Clock mit der Shuffle Option nicht ausreicht. Zur Not merged Du sie halt mit dem Code der Sync latch App. Ist auch keine Rocket Science.
 
das problem bei midipal, clock app ist das dann alle geräte im verbund shuffeln da der pal der master ist. ziel ist es, eine ankommende clock weiter zu geben und diese dann zu shuffeln und ggf zu stoppen, wehrend die haupt clock noch weiter leuft. wenn mann dann den schalter/pot wieder drückt, setzt der midipal dann auf der nächsten 1 wieder auf.
 
Ah ja, dann mußt Du es so machen wie ich es vorher beschrieben habe (Apps mergen).
 
interesannt wäre es das es ein interface geben würde , das den acme 4 stark konkuriert.

da der acme 4 nur ein audio clock signal brauch um zu triggern des restlichen was dran hängt ist nen bischen doof .

master midi clock rein und getrennt midi /din sync clock raus mit shuffle und start stop auf den -> ersten step .
das wäre was um auch neuere geräte in echt zeit zu shufflen .
( shuffle box + tr-909 = katastrophe , absturz selber ausprobiert nur zu info! ) liegt entweder an den mirko wert was das gerät liest oder verarbeitet

da der acme 4 nen riesen kostet lohnt es sich nicht .

da wäre citic's idee für mich schmackhaft aber mit etwas mehr ausgänge grösser dimensioniert :) so wie der acme 4 und das ganz weit unter 1000 euro versteht sich.
 
Mr. Roboto schrieb:
Ah ja, dann mußt Du es so machen wie ich es vorher beschrieben habe (Apps mergen).

dachte du meinst mit mergen 2 sep. midipals. wie geht das denn 2 apps in einem midipal zu mergen? Was dann noch irgendwie realisierbar sein müsste , eine externe clock als master und midipal als slave laufen zu lassen.

sorry für meine dummheit
 
citric acid schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
Ah ja, dann mußt Du es so machen wie ich es vorher beschrieben habe (Apps mergen).

dachte du meinst mit mergen 2 sep. midipals. wie geht das denn 2 apps in einem midipal zu mergen? Was dann noch irgendwie realisierbar sein müsste , eine externe clock als master und midipal als slave laufen zu lassen.

sorry für meine dummheit

Basierend auf Deiner Frage muß ich mal annehmen, daß Du Dich weder mit C++ Programmierung noch mit der Codestruktur des Midipals auskennst. Insofern muß ich Dir leider mitteilen, daß Du Dir über die Problematik keine weiteren Gedanken machen mußt, da es Dir dann leider unmöglich sein wird, die beiden Codes zu verschmelzen. :sad:

Ansonsten gilt natürlich wie immer: es ist nur Software, alles ist möglich!
 

Similar threads



News

Zurück
Oben