Mutable Instruments Shruthi-1

Groovy! Ich hab mein Kit jetzt auch erhalten. Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch eines... :roll:
 
Wer mit dem Gedanken spielt den Shruti als DCO im Modularumfeld einzusetzen, kann sich mal einen Fred auf Electro-Music ansehen (Englisch):

http://electro-music.com/forum/viewtopic.php?p=328189#328189

Da kommen nette Bauten zu Tage.

t_dscn3249_537.jpg
 
pulsn schrieb:

Aaach, das dauert nicht so lange ;-) Habe meinen wegen der sehr guten Anleitung und beschrifteter Platine in 2 Abenden fertig gelötet, ohne mich besonders zu beeilen.

XCenter schrieb:
Wer mit dem Gedanken spielt den Shruti als DCO im Modularumfeld einzusetzen, kann sich mal einen Fred auf Electro-Music ansehen (Englisch):

http://electro-music.com/forum/viewtopic.php?p=328189#328189

Da kommen nette Bauten zu Tage.

Cooool. Vielen Dank für den Link! :)
 
Meiner ist übrigens heute gekommen, bin am überlegen ob ich den vor dem schlafengehen noch zusammenbau. Hmm achja die Kits sind schon wieder allle weg :twisted:
 
So das control board is fertig, der Filter kommt morgen hab prompt einen IC sockel falsch rum (laut foto-anleitung, falsch nicht wies richtig ist aufn board, deppentest ;-) ) eingelötet.

Ist übrigens das erste Ding das ich gebaut hab das auf Anhieb funktioniert und das heißt was... :mrgreen:
 

Anhänge

  • Bild0090.jpg
    Bild0090.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 58
Computerliebe schrieb:
So das control board is fertig, der Filter kommt morgen hab prompt einen IC sockel falsch rum (laut foto-anleitung, falsch nicht wies richtig ist aufn board, deppentest ;-) ) eingelötet.

Ist übrigens das erste Ding das ich gebaut hab das auf Anhieb funktioniert und das heißt was... :mrgreen:
:mrgreen: doch nicht auf die schnelle noch vorm schlafen gehen geschafft hää :floet:
 
Mein zwoter Bausatz ist heute auch angekommen...und ja die Kits waren diesmal noch schneller weg als beim letzten Mal...hoffentlich gibt´s bald das kaffeSEQ Kit...wäre genau das richtige für den kleinen Shruthi. :adore: :phat:
 
pulsn schrieb:
Mein zwoter Bausatz ist heute auch angekommen...und ja die Kits waren diesmal noch schneller weg als beim letzten Mal...hoffentlich gibt´s bald das kaffeSEQ Kit...wäre genau das richtige für den kleinen Shruthi. :adore: :phat:
auf den KaffeSEQ freu ich mich schon :adore:
 
:floet:


Und funktionieren tut er auch noch :waaas:

Blöderweise hab ich wieder zeit verschwendet mit falsch rum eigelöteten Bauteil, diesmal wars der DC offset trimmer, das blöde ist das das board sagen wir mal freundlich für ein entlöten nicht geeigent ist, die lackierung ist so flutschig da greift keine Lötpumpe :school:
 

Anhänge

  • Bild0091.jpg
    Bild0091.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 266
Elop schrieb:
pulsn schrieb:
Mein zwoter Bausatz ist heute auch angekommen...und ja die Kits waren diesmal noch schneller weg als beim letzten Mal...hoffentlich gibt´s bald das kaffeSEQ Kit...wäre genau das richtige für den kleinen Shruthi. :adore: :phat:
auf den KaffeSEQ freu ich mich schon :adore:
Passt der und der shruthi eigendlich in ein 303 gehäuse? :lollo:

Ich bin übrigens fertig, achja wusstet ihr das es 2 möglichkeiten gibt das filterboard an die Bodenplatte zu schrauben, das steht nirgeds und ich nimm ausgerechnet die falsche
dann passt nämlich das Display nicht durch :mad:
 
Computerliebe schrieb:
achja wusstet ihr das es 2 möglichkeiten gibt das filterboard an die Bodenplatte zu schrauben, das steht nirgeds und ich nimm ausgerechnet die falsche
dann passt nämlich das Display nicht durch :mad:

:lollo: In diese Falle bin ich auch getappt...Mann war das ein Fummelkram...alles wieder aufschrauben, dabei hab ich mir die Steckerleiste zwischen den beiden Boards ein wenig verbogen...
Und ja...die Boards selbst sind nicht sehr gut zum löten...dafür sehen sie stylish aus, so in schwarz. ;-)
Und? Tönt doch super, oder?
 
Ok, ist vielleicht ein wenig spät... aber vielleicht hilft es ja noch jemandem .. so passt es bei meinem jedenfalls zusammen:
 

Anhänge

  • shruti-rear.jpg
    shruti-rear.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 257
  • shruti-frontal.jpg
    shruti-frontal.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 257
Ja der Shruthi klingt super vorallem bei dem was er noch alles kann :supi:

@norcore
ja so photos hab ich mir auch angesehen vorher, leider bewahrt das einen nicht davor.

Die Bohrungen an der Bodenplatte sind ! nicht ! symmetrisch. Die Seite mit den Anschlüssen kommt dort hin wo der Abstand der Bohrungen zum Rand kleiner ist. Das ist nur etwa 1 mm unterschied und man sieht es nicht wenn mans nicht weis aber es reicht das es sich nachher nicht ausgeht.

Außerdem ist der ISP Header besser nach unten rum anzulöten nach oben geht sich der Stecker dann nicht aus, unten scheint genug Platz zu sein das man dann ein Flachbandkabel durch einen der Kühlschlitze fedeln kann.
 
Stecker unten löten gibt aber eine andere Pinbelegung!
(Einer der fieseren Baselfehler, dabei werden die gerade und ungeraden Adern des Quetschkabels vertauscht... )
Das mit der Bodenplatte hatte ich vorher gesehen (das fällt ja gleich auf, wenn man die Rückwand probehalber dran hält), wie die Höhe der Bolzen hinzufummeln ist, habe ich dann aber auch erst "etwas" später rausbekommen ...
 

Anhänge

  • shruti4.jpg
    shruti4.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 266
Hmm gehe ich recht in der annahme das eine Modulation der OSC Parameter nicht vorgesehen ist?
Die OSC1, OSC2, OSC1&2 Ziele gehen auf fm oder ist der PWM parameter?

Ich seh grad ich glaub das ist der :phat:
War irgendwie nicht so eindeutig...

was mir gerade auffällt, hat jemand den DC offset ganz weggekriegt? Bei mir knackt das noch ein bischen...
 
Ich habe mal eine Frage bezüglich der Shruthi-Potis.

Beim Aufbau musste ich die Füße aller Potis (ausser dem Patch-Poti) abkneifen, da diese nicht in die Löcher der Platine gepasst haben. Ich habe mich dabei schon gefragt wie lange das Ganze hält. Mittlerweile hat sich jetzt 3mal ein Poti teilweise von der Platine gelöst. Beim 1. Mal habe ich den entsprechenden Poti und zur Sicherheit alle anderen auch von oben und unten nachgelötet, beim 2. Mal habe ich alle 4 Potis mit einem Stück Draht verstärkt und neu gelötet und jetzt wackelt wieder einer :sad:

Meine Lötkenntnisse sind noch ziemlich schlecht und ausser der (wohl doch nicht so guten) Draht-Nummer fällt mir nichts mehr zum Verstärken ein. Kann man vielleicht irgendwo Potis bestellen, bei denen die Füße in die Platine passen?
 
Danke für den Link :supi:

Also wenn die Füße in die Bohrung passen nehme ich die 8 Euro und den Aufwand in Kauf - kann ja nur besser werden. Jetzt muss ich nur noch passende Kappen finden, denn die Original-Kappen passen da bestimmt nicht drauf oder?
 
Beim Aufbau musste ich die Füße aller Potis (ausser dem Patch-Poti) abkneifen, da diese nicht in die Löcher der Platine gepasst haben.

Ich habe mein Shruthi vor einer Woche aufgebaut.
Bei mir sah es am Anfang auch so aus als würden die Potis nicht passen ; was ich so nicht akzeptiert habe :twisted:

Ich habe mir beim einsetzen der Potis, auf die Platine, dann mal ein wenig Zeit genommen - sprich wirklich mittig und in allen 3 löchern
gleichzeitig ; siehe da passt - jetzt mit Druck pressen ; boing drinnen ; bomben fest ; muss ich überhaupt noch löten 8)
 
Ich habe mir gerade nochmal die englische Anleitung durchgelesen und wenn ich es richtig verstehe, wird da vorgeschlagen die Löcher der Platine auszupfeilen bis die Füße reinpassen.

Naja, ich habe mir jetzt neue Potis bestellt und hoffe die Dinger sitzen dann bombenfest.
 
Es kann helfen die Kontakte an der Seite mit einer Zange etwas flacher zu drücken. (Die sind ja einmal so "geschlängelt" gebogen. Das etwas(!) flacher machen. )
 


News

Zurück
Oben