Mutable Instruments Shruthi-1

sTuDiO54 schrieb:
Das ist nur die PCB weil die nicht mehr vom Oliver angeboten wird.
Die Teile muss man sich selber raussuchen. Ein cooles Gehäuse (Metall) wird von einem Adrian im Forum angeboten. Einfach mal nach XT Metallgehäuse im Mutable Forum suchen.

Ich finde den Shruthi XT ganz reißvoll und es gibt ja auch BOM Listen da ist das Teile bestellen auch kein Thema. Vom Preis her kommt man um einiges Billiger wenn man selber bestellt.

Der Shruti (ohne XT) war mein aller erstes DIY-Projekt und ist in die Hose gegangen. Mittlerweile habe ich aber Löterfahrung gesammelt und habe eine Sonic Potions LXR, diverse Eurorack-Module (4ms PEG, Grayscale Algorhythm, Grayscale Binary (ist fast reine SMD-Löterei), etc.) und und und erfolgreich fertiggestellt...

Von daher werde ich mich jetzt mal an mein Shruti-Trauma machen und die XT-Version zusammenlöten!

Habe mir damals den Shruti via eBay nachgekauft und fand ihn klanglich super. Nur die Bedienung war nicht so meine - das ist hoffentlich beim XT anders.

Und das zusammen mit diesem geilen Metalgehäuse... super... danke für den Tip!
 
Ich habe zwar noch keinen Shruthi-1 gebaut, besitze aber mittlerweile einen zweiten, beide hier fertig gebaut im Forum erstanden :)

Der erste hat das seltene SSM2044 Filterboard und der zweite das neue 4 Pole Mission. Beide klingen super, aber das SSM2044-Filter klingt m.E. wunderbar sahnig, wie kein anderes.

src: https://soundcloud.com/spotlightkid/shruthi-minimal-detune-demo

Wenn man den Shruthi sampelt und sich daraus SFZ/SF2 Dateien bastelt, kann man auch schöne Pads damit machen:

Shruthi-1 Pad Demo.ogg

Hier sind alle tonalen Sounds von Shruthi-1. Mit den Drumsounds, die ich auf dem Shruthi programmiert habe, bin ich noch nicht so glücklich, deswegen habe ich zusätzlich zu diesen hier noch fertiges Drumloop beigemischt.
 
Mit dem Ende von MI ist ja leider auch das Forum geschlossen, und damit das Shruthi-1 "Patch Sharing" Thema dort ebenso weg.

Über Web.archive hab ich bislang auch noch keine archivierte Version gefunden.

Hat jemand die Patches von dort zufällig archiviert oder weiss eine andere Quelle wo die Patches noch verfügbar sind ?
 
Ich habe glaube ich diverse Patches von dort noch irgendwo auf der Platte liegen... Ich guck morgen mal.
Merci!

Edit:
Hier gibts die auch...
Ahh, klasse! Das sieht sehr einer Sammlung aus dem Patch-Sharing-Thread aus, zumindest finde ich meine 4 Patches wieder die ich damals dort gepostet hatte :)
Vielen Dank :supi:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nachgesehen und alle Patches auf meiner Platte finden sich auch in dem GitHub Repo.
 
Die alte Dokumentation von der Website zu Shruthi, Ambika und anderen Vor-Eurorack-Projekten findet man übrigens noch auf:


Und hier die Sourcen dazu auf GutHub:

 


News

Zurück
Oben